Von letztem Sonntag bis heute (16.3.2010) ging's nach Nürnberg und nach Oberösterreich, genauer gesagt nach Linz, auf die Mühlkreisbahn, die Aschacher Bahn und die Linzer Lokalbahn.
Als erstes ging's nach Linz.
Dort musste dieses Wochenende die Linie 3 aufgrund von Bauarbeiten in der Schleife am Hauptbahnhof in der Neuen Welt wenden.
EGTW 56 in der Neuen Welt
EGTW 49 als Linie ,,3a" in der Unionkreuzung
Da in Linz die Typenvielfalt und der Takt am Sonntag stark zu wünschen übrig lassen, ging's ins tief verschneite Mühlviertel. Regionalzug 3187 kurz vor Neuhaus - Niederwaldkirchen.
Regionalzug 3182 vor abgestellten Ganituren der Linzer Lokalbahn bei der Einfahrt in den Bahnhof Neufelden.
Der selbe Zug in Rohrbach-Berg.
Endbahnhof Aigen-Schlägl
REX 3189 bei der Durchfahrt der Hast. Oepping.
Genug von der Mühlkreisbahn, weiter geht's in Richtung Linzer Lokalbahn. Auf der Fahrt dorthin konnte man nördlich von Aschach a. d. Donau einen abgestellten Postbus ablichten.
Abgestellte Loks im Bahnhof Eferding:
Eine Ganitur der Linzer Lokalbahn in Kirchberg - Thürnau.
Nachdem der Sonntags-Takt der Lilo nicht gerade das gelbe vom Ei ist, ging's anschließend auf die Florianerbahn, um zu sehen, ob noch was davon übrig ist.
Doch leider ist es nicht allzu viel.
Anschließend ging's noch auf eine kleine Nachtfototour in Linz.
Weiter geht's mit Nürnberg.
Die in Nürnberg in der größten Anzahl vertretenen Straßenbahntype sind die GT8N, von denen es insgesamt 26 Stück gibt, hier Wagen 1111 in Mögeldorf:
Im Busbereich bestimmen eindeutig MAN-Busse das Stadtbild. Ein schon etwas älterer Bus in Mögeldorf.
TW 1118 beim Tiergarten.
Die Straßenbahnen fahren in Nürnberg meist auf einem eigenen Gleiskörper.
Die Wägen des Typs N8 sind die derzeit ältesten Wägen im Wagenpark der VAG und werden wohl durch die Inbetriebnahme aller Variobahnen entbehrlich. TW 372 an der Worzelsdorfer Straße, der Endstation der Linie 8.
Nur noch 4 dieser Wägen sind in Betrieb, der rest wurde bereits nach Krakau verkauft. TW 361, der älteste Wagen dieser Serie, kurz vor ,,Trafowerk".
Ein Zug der Type GT6N.
TW 361 zwischen Trafowerk und Frankenstraße, hier zweigt die Strecke zum Betriebshof ab.
Auch Erdgasbusse kommen in Nürnberg zum Einsatz.
Variobahn und GT8N treffen einander beim Doku-Zentrum, der Endstation der Linien 6 und 9.
Innenraum der Nürnberger Variobahn.
TW 1006 beim Dutzendteich
Bayernstraße
Die meisten Straßenbahnen tragen Vollwerbung.
DB Eurocity-Bus statt ÖBB Intercity-Bus.
Thon - Endstation der Linien 4 und 9
Hier fahren auch einige Buslinien
Die erste Neigetechnik-Straßenbahn
N8 in Erlenstegen.
N8 mit Vollwerbung
Nachdem alle N8, die auf Linie anzutreffen waren bildlich festgehalten wurden und die Abenddämmerung bald einsetzte, versuchte man sich mit U-Bahn-Fotografie.
Wagen 728 der fahrerlosen U3 in der Endstation Maxfeld
Aussicht aus der fahrerlosen U-Bahn
Wöhrder Wiese
Opernhaus
Sündersbühl
Gustav-Adorf-Strasse
Rothenburger Straße
St.Leonhard
Hohe Marter
Rennweg
Flughafen
Ziegelstein
Nordostbahnhof
Genug von den Fahrerlosen Linien U2 und U3, nun zur U1. Ein Zug zweier DT1 in Langwasser Süd.
Der Führerstand eines DT1.
Fürth Hardhöhe
Ein modernisierter DT1 in Fürth Klinikum
Station FürthKlinikum
Nürnberg Hauptbahnhof
Aufgrund von Gleisbauarbeiten wurde zwischen 21 Uhr und Betriebsschluss die U2 einglesig geführt. DT3 719/720 am ,,falschen Gleis" am Nürnberger Hauptbahnhof.
In der Nacht ging es wieder zurück nach Österreich, genauer gesagt nach Eferding.
Eine Angestellte Ganitur der LILO am Bahnhof in Eferding.
R 3230 wartet in Eferding auf die Abfahrt nach Aschach a. d. Donau
Aschach a. d. Donau
Karling. Im Hintergrund ist übrigens der Postbus zu erkennen, welcher paralell zum Zug die gleiche Fahrtroute nach Wels fährt.
Breitenaich