Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG (34931-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Investitionsvolumen rund 50 Mi´llionen Euro. Erste Fahrzeuge sollen ab Mitte 2010 im Einsatz sein.
Bei der weststeirischen Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB) hat man sich für die Anschaffung von 13 neuen Triebwagen der Schweizer Firma Stadler Rail AG entschieden. Der Beschluss im Aufsichtsrat wurde vorige Woche gefasst, am Freitag wurde der Vertrag im Beisein von Infrastrukturministerin Doris Bures (S) und Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (V) unterzeichnet. Das Investitionsvolumen beträgt rund 50 Millionen Euro. Die ersten der dreiteiligen Garnituren sollen ab Mitte 2010, alle Fahrzeuge dann bis Ende 2011 im Planeinsatz stehen.

Neubeschaffung notwendig. Steigende Fahrgastzahlen und auch das Alter der derzeit im Betrieb stehenden Triebwagen machen diese Neubeschaffung notwendig, hieß es am Freitag seitens der GKB. Die Triebwagen vom Typ Stadler GTW 2/8 sind eine Weiterentwicklung der bereits ausgelieferten Fahrzeuge für Arriva Netherlands, welche seit 2006 im kommerziellen Einsatz stehen. "Dank der S-Bahn-Initiative von Landesrätin Edlinger-Ploder fördert das Land Steiermark 25 Prozent der Investitionssumme", hieß es in einer Aussendung. Die GKB betreibt die S6 und die S7 von Graz nach Köflach bzw. von Graz nach Wies-Eibiswald.

Bestellte Niederflurzüge. Zeitgleich mit der voraussichtlichen Inbetriebnahme der Koralmbahn-Teilstrecke von Werndorf nach Wettmannstätten im Dezember 2010 habe die GKB für eine mögliche Verkehrsaufnahme moderne, zeitgemäße Fahrzeuge zur Verfügung, hieß es. Die bestellten Niederflurzüge erfüllten die Anforderungen an die Energieabsorption bei Kollisionen sowie bei behindertengerechter Gestaltung. Die Fahrgasträume sind klimatisiert, die Garnituren haben 141 Sitzplätze sowie 13 Klappsitze. Die von zwei MAN-Dieselmotoren mit je 382 kW getriebenen Schienenfahrzeuge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.

Quellle: www.kleine.at


Arriva EMU Netherlands
http://www.stadlerrail.com/index.php?page=331
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #1
Schön :)
Sollten dann die STLB nicht auch die gleichen Triebwagen bekommen? Würde mich freuen, auf der Ostbahn auch was aus der Schweiz zu sehen  :D

Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #2
Freut mich aus sehr.  :) :)

Die Schweizer TW sind IMO schön designt, auch innen angenehm - und zuverlässig (man hört nicht soviel wie bei den letzten Bombardier und Siemens TW - aber vielleicht ist das nur selektive Wahrnehmung meinerseits).

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #3

Es wunderte mich sowieso, das Stadler zum "Zug" ;D gekommen ist. Naja, scheinen ja was zu taugen. (Ganz im Gegensatz zum Talent)
Jetzt ist halt nicht mehr so viel Geld zum Bestechen da. Es muss gespart werden. Vielleicht ist das auch gut so. :D ;D
  • Zuletzt geändert: Februar 21, 2009, 20:13:38 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #4
Man muss Stadler ja gnädig stimmen falls Siemens aus Graz abzieht  :P

Hoffe die STLB legen sich auch noch Stadler Triebwagen zu damit ich auch öfter in den Genuss komme damit zu fahren  ;D

  • Ch. Wagner
Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #5
Man braucht sich nur die Stadler Homepage anschauen: eine lange Liste mit Referenzen zum jeweiligen Typ spricht wohl für sich. Und wenn sogar die DB dort kauft, dann kann das die GKB mit ruhigem Gewissen auch machen.
Ürigens werden die TW's in Deutschland gefertigt, die Schweiz ist längst "too small".
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #6

Man muss Stadler ja gnädig stimmen falls Siemens aus Graz abzieht  :P


Um anderswo erst mal mühsam (und teuer) die selbe Kompetenz aufbauen zu müssen? Eher unwahrscheinlich...
Bzw. wenn sie in Graz zumachen dann sicher nicht nur wegen 1, 2 nicht erhaltenen Aufträgen; das wäre einem Konzern wie Siemens sowas von wurscht. Sprich: wenn sie zusperren wollen/müssen dann tun sie es sowieso.
Erstellt am: 21 Februar 2009, 13:08:21

Die Schweizer TW sind IMO schön designt, auch innen angenehm - und zuverlässig (man hört nicht soviel wie bei den letzten Bombardier und Siemens TW - aber vielleicht ist das nur selektive Wahrnehmung meinerseits).


Die 5022 machen immer noch (wieviele Jahre gibts die jetzt?) Probleme, siehe z.B. ganz aktuell http://bahnbilder.warumdenn.net/Sichtungen.html

Die Stadler-GTW scheinen hingegen seit Beginn recht zuverlässig zu funktionieren. Zumindest hab ich von LILO, DB, Vinschgaubahn, etc. noch keinen einzigen Bericht über Probleme gelesen (speziell bei den DB hört man ständig über Probleme mit verschiedenen anderen Triebwagen, würden deren GTW 2/6 Zicken machen hätte man das also wohl auch gehört). Auch die Regioshuttle-Triebwagen fahren scheinbar ähnlich ereignislos.

Besonders interessant finde ich die Wahl des GTW auch im Hinblick auf eine etwaige zukünftige Elektrifizierung der Strecke - da müsste man nämlich nur den Antriebscontainer tauschen. Auch eine Hybrid-Variante wäre möglich.

Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #7

Um anderswo erst mal mühsam (und teuer) die selbe Kompetenz aufbauen zu müssen? Eher unwahrscheinlich...
Bzw. wenn sie in Graz zumachen dann sicher nicht nur wegen 1, 2 nicht erhaltenen Aufträgen; das wäre einem Konzern wie Siemens sowas von wurscht. Sprich: wenn sie zusperren wollen/müssen dann tun sie es sowieso.
Erstellt am: 21 Februar 2009, 13:08:21

Die Schweizer TW sind IMO schön designt, auch innen angenehm - und zuverlässig (man hört nicht soviel wie bei den letzten Bombardier und Siemens TW - aber vielleicht ist das nur selektive Wahrnehmung meinerseits).



Ja, schon klar, das Posting war nicht ganz ernst gemeint :)


MOD EDIT: Zitat richtiggestellt.
  • Zuletzt geändert: Februar 21, 2009, 14:32:23 von Grazer111

Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #8

Naja, scheinen ja was zu taugen. (Talent)

Sind die nicht von Bombardier?

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #9

Ja stimmt natürlich, habe da noch etwas Text vergessen. Siehe oben.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #10
So ergibt das natürlich mehr Sinn ;)

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #11

Dazu noch folgende Nachricht von der Stadler-Homepage:

Erfolg für Stadler in Österreich

13:31:14 20.02.2009

Die Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB) hat heute den Auftrag für 13 diesel-elektrische Gelenktriebwagen (GTW) an Stadler Rail vergeben. Der Auftrag hat ein Volumen von rund EURO 50 Mio. und wird ab der zweiten Jahreshälfte 2010 bis Ende 2011 abgewickelt. Die Züge werden auf den Strecken Graz - Köflach und Graz - Wies - Eibiswald zum Einsatz kommen. Nach den Aufträgen für 45 Strassenbahnen für die Grazer Verkehrsbetriebe und Zahnradlokomotiven für die Schneeberg- und die Schafbergbahn ist dies der vierte Erfolg für Stadler in Österreich innerhalb kurzer Zeit.

GKB setzt auf Erfolgsmodell GTW
In Anwesenheit der österreichischen Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie Doris Bures haben heute Mag. Franz Weintögel, Direktor der GKB, und Peter Jenelten, Executive Vice President Marketing and Sales von Stadler Rail, den Vertrag für die Lieferung von 13 dreiteiligen GTW an die GKB unterschrieben. Steigende Fahrgastzahlen und das Alter der momentan im Betrieb stehenden Triebwagen machen für die GKB diese Neubeschaffung notwendig. Das Bundesland Steiermark übernimmt 25% der Beschaffungskosten. Die Züge für die GKB sind eine Weiterentwicklung der vierten GTW-Generation, die bereits seit 2006 für Arriva in Holland erfolgreich im Einsatz ist. Peter Jenelten freut sich über den Erfolg: ,,Dies ist der vierte Auftrag aus Österreich in etwas mehr als einem Jahr und wir hoffen, dass wir in nächster Zeit weitere Erfolge in unserem östlichen Nachbarland feiern können." Damit hat Stadler inzwischen 453 GTW in zehn Ländern verkauft.

Modernes und komfortables Fahrzeug
Die von der GKB bestellten Fahrzeuge basieren grundsätzlich auf dem bewährten Stadler-GTW. Die Züge sind klimatisiert, verfügen über ein behindertenfreundliches, geschlossenes WC-System und einen Niederfluranteil von über 75%. In den hellen Fahrgastabteilen mit grossen Fenstern stehen pro Zug 141 Sitzplätze und 13 Klappsitze zur Verfügung. Bis zu vier Züge können gemeinsam in Vielfachsteuerung verkehren. Die Fahrzeuge werden in Aluminium-Leichtbauweise hergestellt und verfügen somit über ein geringes Gewicht. Dadurch werden höhere Beschleunigungswerte erzielt und die Betriebskosten erheblich gesenkt.

Stadler Rail Group, der Systemanbieter von kundenspezifischen Lösungen im Schie-nenfahrzeugbau, umfasst Standorte in der Schweiz (Altenrhein, Bussnang und Winterthur), in Deutschland (Berlin-Pankow und Velten), in Polen, (Siedlce), in Ungarn (Budapest, Pusztascabolcz und Szolnok) sowie in Algerien (Algier). Gruppenweit werden über 2'400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die bekanntesten Fahrzeugfamilien der Stadler Rail Group sind der Gelenktriebwagen GTW (453 verkaufte Züge), der Regio Shuttle RS1 (402 verkaufte Züge), der FLIRT (514 verkaufte Züge) und der Doppelstock-S-Bahnzug DOSTO (50 verkaufte Züge) im Segment der Vollbahnen und die Variobahn (255 verkaufte Fahrzeuge) und der neu entwickelte Tango (90 verkaufte Fahrzeuge) im Segment der Strassenbahnen. Des Weiteren stellt Stadler Reisezugwagen und dieselelektrische Lokomotiven her und ist weltweit der führende Hersteller von Zahnradbahnfahrzeugen.

Quelle: Copyright Stadler Rail AG http://www.stadlerrail.com/index.php?section=news&cmd=details&newsid=173
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #12
Ich bin schon gespannt - immerhin ist die GKB ja mein "Hauptöffi", neben meinem Schülerbus  :) Hoffentlich sind die SItze bequemer als in den Talenten und City Shuttles  :)

glg

Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #13
Und schon ist das erste Bild vom neuen Triebwagen da!

http://www.gkb.at/index2.html


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Steirische Regionalbahn GKB kauft 13 Triebwagen bei Stadler Rail AG
Antwort #14

Das S-Bahn Logo passt ja wie die Faust aufs Auge! :-X
Danke für den Link.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile