Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausmusterung VT 70 (112564-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #135
Heute wurden von VT 70 13 zumindest zwei weitere Triebwagen von Premstätten-Tobelbaf zum Gkf gebracht. Hier zu sehen bei der Durchfahrt in Straßgang.
Liebe Grüße
Martin

  • gallo
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #136
Und die Triebwägen sind alle immer betriebsfähig, trotz der langen Abstellzeiten?
gallo

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #137
Und die Triebwägen sind alle immer betriebsfähig, trotz der langen Abstellzeiten?
gallo

Nein sind sie nicht, sie werden von einem betriebsfähigen VT geschleppt.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #138
Eine Stb-Gmeinder-Lok war vor ein paar Minuten mit einem Güterzug, in dem auch eine VT 70 Garnitur eingereiht war, in Puntigam Richtung Süden unterwegs.  ::)  :o
Das deutet auf eine mögliche Verschrottung hin.  :'(
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #139
Interessant, danke!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #140
Die Lok und die Wagons ohne VT 70 wurden gerade wieder am Gkf gesichtet.
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #141
Mit dem Transport war (ist) die 2048 024 unterwegs ;)

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #142
Und gerade wird VT 70.01 angekuppelt.

  • PeterWitt
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #143
Das deutet auf eine mögliche Verschrottung hin.  :'(
War da nicht auch mal was mit einem Verkauf nach Bosnien? Das würde von der Richtung her auch passen, wenn man die Richtung Spielfeld bringt. 

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #144
Mein Informationsstand (allerdings schon ein paar Monate her) ist auch, dass die Triebwagen in der GKB Werkstätten hergerichtet und verkauft werden.

Dazu passt es auch, dass manche Triebwagen bereits vor Monaten nach Graz gebracht wurden und auch zumindest teilweise in der Werkstatt waren. Lauffähigkeit war ja offenbar damals schon vorhanden, wegen dieser mussten sie also nicht so lange in die Werkstatt (sonst wären sie nicht so leicht nach Graz gekommen), also ergibt die jetzige Verschrottung in meinen Augen keinen Sinn.

Wohin sollten sie jetzt zur Verschrottung gebracht werden, wo die Lok so schnell zurück ist, um den nächsten Triebwagen zu holen?

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Triebwagen jetzt auf einem Gleis der STB zusammengezogen werden. Z.B. beim Güterterminal in Werndorf - das würde von Platz, Richtung und Fahrzeit her passen - um dann mit einer E-Lok nach Süden überstellt zu werden.


Zusatz:
Die 2067 z.B. wurde auch direkt am Köflacherbahnhof zerlegt (analog zu den Duisburgern in der Steyrergasse). Ich würde vermuten, dass man es mit den VT 70 auch so machen würde.
  • Zuletzt geändert: Mai 15, 2021, 13:05:21 von Bus 15 O530 Citaro L

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #145
Genau. Außerdem passt die Sichtung in Puntigam zumindest nicht unbedingt zu einer Verschrottung in Österreich, denn üblicherweise werden Schienenfahrzeuge meist in Übersbach verschrottet (zumindest die ÖBB 1042, ET 14, etc.). Richtung Spielfeld gibt es da soweit ich weiß keinen Schrotthändler der sich mit der Verschrottung von Schienenfahrzeugen auskennt.

Wobei ich mir bei der Sache mit Bosnien auch nicht sicher bin, ob die VT 70 dort noch in Betrieb genommen werden würden, oder eben dort verschrottet werden.

  • FlipsP
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #146
Die Vermutung von Bus 15 hatte ich auch. Die Fahrzeuge werden vermutlich irgendwo zusammengezogen, denn einzeln wird man sie nicht nach Spielfeld-Straß bringen. Mal sehen, was weiterhin passiert.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #147
Kann ja sein das man die VT 70 nun doch noch los geworden ist, zum Verschrotten nach Bosnien bringen wäre doch ein Aufwand denn das ginge sicher auch in Österreich.

Zitat
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Triebwagen jetzt auf einem Gleis der STB zusammengezogen werden. Z.B. beim Güterterminal in Werndorf - das würde von Platz, Richtung und Fahrzeit her passen - um dann mit einer E-Lok nach Süden überstellt zu werden.
Und die LTE bringt den Zug dann wetier Ri. Süden in der nächsten Zeit?
LG TW 581

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #148
Die sollen wohl Richtung Bosnien gehen zur Verschrottung, was ich so gehört habe. Die Triebwagen sollen dazu erstmal zum Terminal Werndorf.
Die 2048 fuhr um etwa 15:00 anscheinend wieder zurück nach Weiz, die Überstellungen nach Werndorf dürften am Montag weitergehen, es sind soweit ich weiß heute nur 2-3 5070 geschafft worden...

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #149
In Premstätten stehen ja auch noch paar VT 70, wäre ein nettes Motiv wenn die 2048 dort die abholen würde.

Spanned ist es halt das die Verschrottung in Bosien billiger kommt inkll. transport dorthin als hier in Österreich direkt zerlegt.
LG TW 581