Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahntauglichkeit vs Altwagen (13336-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Variobahn Graz

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Zachi
Variobahntauglichkeit vs Altwagen
Weiß man wann auf der Strecke nach Mariatrost die letzten Bauarbeiten stattfinden, sodass Variobahnen fahren können?

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahntauglichkeit vs Altwagen
Antwort #1
Weiß man wann auf der Strecke nach Mariatrost die letzten Bauarbeiten stattfinden, sodass Variobahnen fahren können?
Normalerweise nächstes Jahr...

  • Amon
Re: Variobahntauglichkeit vs Altwagen
Antwort #2
Weiß man wann auf der Strecke nach Mariatrost die letzten Bauarbeiten stattfinden, sodass Variobahnen fahren können?
Normalerweise nächstes Jahr...

Jein. Nächstes Jahr wird der fehlende Abschnitt im Mariatroster Tal zwischen Kroisbach und Wagnesweg (hoffentlich endlich) ausgebaut. Es fehlt dann aber noch die Hilmteichstraße (kommt 2023?). Erst dann ist der 1er Variobahn-tauglich, so mein Wissensstand.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahntauglichkeit vs Altwagen
Antwort #3
Weiß man wann auf der Strecke nach Mariatrost die letzten Bauarbeiten stattfinden, sodass Variobahnen fahren können?
Normalerweise nächstes Jahr...

Jein. Nächstes Jahr wird der fehlende Abschnitt im Mariatroster Tal zwischen Kroisbach und Wagnesweg (hoffentlich endlich) ausgebaut. Es fehlt dann aber noch die Hilmteichstraße (kommt 2023?). Erst dann ist der 1er Variobahn-tauglich, so mein Wissensstand.
Wegen dem Abschnitt Kroisbach und Wagnesweg ist es klar, aber in der Hilmteichstraße sollte die Variobahn im eingleisigen Abschnitt ja kein Problem haben, ist ja sowieso ein Witz dass die Variobahn nach 10 Jahren noch nicht überall eingesetzt werden darf..  :pfeifend:

  • Amon
Re: Variobahntauglichkeit vs Altwagen
Antwort #4
Könnte mit dem Unterbau zu tun haben. Die Trasse dort ist auch relativ schmal. Nach dem Umbau fährt die Tram dort ja im Mischverkehr, dafür wird es einen Radweg zwischen Auersperggasse und Mariagrün geben.

ist ja sowieso ein Witz dass die Variobahn nach 10 Jahren noch nicht überall eingesetzt werden darf..  :pfeifend:

Wem sagst du das? Ich wohne bei der Krenngasse. Wenn die dort wegen der blöden Parkplätze weiterhin auf stur schalten, gibt es den 3er irgendwann nicht mehr... :boese:  :boese:

  • PeterWitt
Re: Variobahntauglichkeit vs Altwagen
Antwort #5
Wem sagst du das? Ich wohne bei der Krenngasse. Wenn die dort wegen der blöden Parkplätze weiterhin auf stur schalten, gibt es den 3er irgendwann nicht mehr... :boese:  :boese:
Naja, ich weiß nicht, was die größere Bedrohung für den 3er ist: wenn dort die Variobahn nicht fährt, oder wenn sie dann doch fährt.  Auch da könnte die Stimmung durchaus kippen...

  • FlipsP
Re: Variobahntauglichkeit vs Altwagen
Antwort #6
Die Variobahn wird nur mehr von den wenigsten gehasst. Das ist vielleicht bei ein-, zweihundert Bürgern der Fall. Viele sind dazu eh in der lächerlichen BI zusammengeschlossen. Es ist daher sicher ein größerer Brocken, dass immer noch hauptsächlich Schrottwagen und CR in die Krenngasse fahren als moderene, klimatisierte Fahrzeuge!

Wem sagst du das? Ich wohne bei der Krenngasse. Wenn die dort wegen der blöden Parkplätze weiterhin auf stur schalten, gibt es den 3er irgendwann nicht mehr... :boese:  :boese:

Wohne auch in der Nähe: Wir könnten doch eine "Anwohner FÜR moderne Straßenbahnen" BI gründen :D
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • SG220
Re: Variobahntauglichkeit vs Altwagen
Antwort #7
Die Reihen 500, die 600er (die bekanntlich einen Niederflurmittelteil besitzen) als Schrottwagen zu bezeichnen, empfinde ich generell als vollkommen unangebracht.

Der Unterschied zwischen den den CR´s und den VB´s besteht für den Fahrgast wohl nur darin, dass die VB´s eine Temperaturabsenkanlage besitzen. Von einer Klimaanlage wird nur dann gesprochen, wenn sowohl die Temperatur als auch die Luftfeuchtigkeit geregelt werden kann.

Bei den CR´s wurde im Zuge der Beschaffung leider auf eine Temperaturabsenkanlage bzw. eine Klimaanlage verzichtet, worüber hier auch schon oftmals diskutiert wurde. Man kann nur hoffen, dass man sich für eine Verlängerung (inkl. Klima- oder Temperaturabsenkanlage) entscheiden wird, da die Laufeigenschaften der CR´s gegenüber den VB´s wesentlich angenehmer sind.
Die zusätzliche Breite von 10 cm der VB´s gegenüber den CR´s fällt für den Fahrgast in der Praxis absolut nicht auf. Insbesondere der schmale Gang im Bereich der Fahwerke fällt bei den VB´s gegenüber den CR´s negativ auf.

Ein verlängerter und mit neuer Steuerung versehener CR mit Klima- oder Temperaturabsenkanlage wäre für mich auf jeden Fall angenehmer als eine VB! Dieser könnte auch problemlos zur Krenngasse fahren.

Ich kann übrigens keinen generellen ,,Hass" gegenüber den VB´s erkennen. Sie sind da und werden die nächsten 20 Jahre, auf einem hoffentlich weiter ausgebauten Tramnetz, durch Graz fahren.

MfG SG220

Re: Variobahntauglichkeit vs Altwagen
Antwort #8
Dieser könnte auch problemlos zur Krenngasse fahren.

Eben nicht! Der verlängerte CR bräuchte dann ebenso eine Neuzulassung und hätte damit dieselben Einschränkungen, wie die Variobahn.

Re: Variobahntauglichkeit vs Altwagen
Antwort #9
Es gibt noch schlechtere Straßenbahnen als die Variobahn auch wenn ich von dieser kein Fan bin.  :hehe:

Zitat
Die Reihen 500, die 600er (die bekanntlich einen Niederflurmittelteil besitzen) als Schrottwagen zu bezeichnen, empfinde ich generell als vollkommen unangebracht.
Finde den 500er eh eine gute Straßenbahn, aber da die nur Hochflur sind weden diese irgendann auch in Graz irgendwann Geschichte sein, wünschenswert als nuee Tram der Dresdner Flexity Classic oder so.

Wichtig wär es schon das die VB in Zukunft nach Mariatrost fahren könnte denn die Leute haben auch eine moderne Tram mit Klima sischer verdient.

LG TW 581

  • Amon
Re: Variobahntauglichkeit vs Altwagen
Antwort #10
Es ist daher sicher ein größerer Brocken, dass immer noch hauptsächlich Schrottwagen und CR in die Krenngasse fahren als moderene, klimatisierte Fahrzeuge!

Wem sagst du das? Ich wohne bei der Krenngasse. Wenn die dort wegen der blöden Parkplätze weiterhin auf stur schalten, gibt es den 3er irgendwann nicht mehr... :boese:  :boese:

Wohne auch in der Nähe: Wir könnten doch eine "Anwohner FÜR moderne Straßenbahnen" BI gründen :D

Ich denke, ProBim reicht für mich als BI. Kenne eh unseren BV Molnár ganz gut und werde beizeiten dieses Thema wieder einmal ansprechen. Er ist da zumindest schon weniger verbohrt als seine Vorgängerin.


Wenn alles nach Plan läuft fahren 2024 Avenios, Flexitys oder was auch immer durch Graz. Weiters wird beim Ankauf weiterer Tramfahrzeuge die Rückgabe der 18 Cityrunner überlegt (steht auch im GR-Stück von dieser Woche).

Ergo: entweder dürfen bald mal am 3er neuere Fahrzeuge - egal welche - fahren, oder der 3er ist Geschichte bzw. eine Art Museumlinie für Fahrzeuge, die sonst nirgends mehr eingesetzt werden.

Re: Variobahntauglichkeit vs Altwagen
Antwort #11
...

Ein verlängerter und mit neuer Steuerung versehener CR mit Klima- oder Temperaturabsenkanlage wäre für mich auf jeden Fall angenehmer als eine VB! Dieser könnte auch problemlos zur Krenngasse fahren.

...

Eine Verlängerung der Cityrunner-Fahrzeuge wurde ja von den Parteien in der Grazer Stadtkoalition bereits ausgeschlossen, als vor einigen Monaten diese Forderung von Stadträtin Kahr kam und man darüber diskutiert hat. Es somit auch sehr unwahrscheinlich, dass diese mit einer Klima- oder Temperaturabsenkungsanlage ausgestattet werden.

  • PeterWitt
Re: Variobahntauglichkeit vs Altwagen
Antwort #12
Die Variobahn wird nur mehr von den wenigsten gehasst. Das ist vielleicht bei ein-, zweihundert Bürgern der Fall. Viele sind dazu eh in der lächerlichen BI zusammengeschlossen. Es ist daher sicher ein größerer Brocken, dass immer noch hauptsächlich Schrottwagen und CR in die Krenngasse fahren als moderene, klimatisierte Fahrzeuge!
Also, ich würde es mal eher so sehen: ein Großteil der Leute hat sich damit abgefunden, dass es die Variobahn halt gibt, und man als Fahrgast selten eine andere Wahl hat. Die Temperaturabsenkung ist gewiss der größte (einzige?) Vorteil der Variobahn, aber es ist dennoch auch immer wieder ein klarer Punkt dagegen, weil man es offenbar nicht in den Griff bekommt, diese auch halbwegs brauchbar zu steuern (etwas, was bei den Bussen problemlos funktioniert). Es ist doch wohl komplett sinnbefreit, an einem Sommermorgen bei 10 oder 12 Grad Außentemperatur den Innenraum auf arktische Temperaturen abzusenken, wo ein Großteil der Fahrgäste mit Sandalen, Shirt und kurzer Hose unterwegs ist und darin friert.
Ich meinte aber eher die Anrainer-Seite, zumal die Strecke zwischen Dietrichsteinplatz und Herz Jesu Kirche auf einem Gewölbe verläuft, das einen zusätzlichen Resonanzkörper bilden könnte.
Ansonsten sehe ich es so wie SG220 - aus Fahrgastsicht bietet sie Variobahn keine Vorteile, komplett verbaut, 2 Stehabteile und 3 Segmente ohne Nutzen,  wobei der A-Teil ja quasi der Gipfel ist. Ja, eine Doppeltüre beim Fahrerplatz war Ausschreibungskriterium, aber die ist komplett nutzlos, da man in eine Wand läuft und 2 Personen nebeneinander gleich nach Passieren der Tpre keinen Platz mehr finden. Dazu die unglückliche und beengte Platzanordnung bei den Fahrwerken, in Kombination mit dem unmöglichen schrägen Boden,  den immer den Armen im Weg seienden Podien und Anbauten, und letztlich der alle Sitze (außer den Klappsitzen) betreffenden katastrophalen  Sitzgeometrie. Viel zu schräge Rückenlehne, ohne Distanz an die Wand geklatscht, so dass man immer irgendwie verkrümmt drinnen lümmelt. Sind keine Klappsitze frei, stehe ich so wie viele andere lieber, anstatt zu sitzen.
Sinniger aus Fahrgastsicht wäre es, die CR zu modernisieren, klimatisieren, mit einem Multifunktionsabteil zu verlängern und dafür die Variobahnen schnellstmöglich loszuwerden, solange es noch einen Wartungsvertrag dazu gibt. Ist der einmal vorbei, wird man vermutlich gar keine Ersatzteile mehr bekommen, dann wird es noch schwerer werden, die Dinger los zu werden.

  • 5063
Re: Variobahntauglichkeit vs Altwagen
Antwort #13
Die Variobahn wird nur mehr von den wenigsten gehasst. Das ist vielleicht bei ein-, zweihundert Bürgern der Fall. Viele sind dazu eh in der lächerlichen BI zusammengeschlossen. Es ist daher sicher ein größerer Brocken, dass immer noch hauptsächlich Schrottwagen und CR in die Krenngasse fahren als moderene, klimatisierte Fahrzeuge!
Also, ich würde es mal eher so sehen: ein Großteil der Leute hat sich damit abgefunden, dass es die Variobahn halt gibt, und man als Fahrgast selten eine andere Wahl hat. Die Temperaturabsenkung ist gewiss der größte (einzige?) Vorteil der Variobahn, aber es ist dennoch auch immer wieder ein klarer Punkt dagegen, weil man es offenbar nicht in den Griff bekommt, diese auch halbwegs brauchbar zu steuern (etwas, was bei den Bussen problemlos funktioniert). Es ist doch wohl komplett sinnbefreit, an einem Sommermorgen bei 10 oder 12 Grad Außentemperatur den Innenraum auf arktische Temperaturen abzusenken, wo ein Großteil der Fahrgäste mit Sandalen, Shirt und kurzer Hose unterwegs ist und darin friert.
Ich meinte aber eher die Anrainer-Seite, zumal die Strecke zwischen Dietrichsteinplatz und Herz Jesu Kirche auf einem Gewölbe verläuft, das einen zusätzlichen Resonanzkörper bilden könnte.
Ansonsten sehe ich es so wie SG220 - aus Fahrgastsicht bietet sie Variobahn keine Vorteile, komplett verbaut, 2 Stehabteile und 3 Segmente ohne Nutzen,  wobei der A-Teil ja quasi der Gipfel ist. Ja, eine Doppeltüre beim Fahrerplatz war Ausschreibungskriterium, aber die ist komplett nutzlos, da man in eine Wand läuft und 2 Personen nebeneinander gleich nach Passieren der Tpre keinen Platz mehr finden. Dazu die unglückliche und beengte Platzanordnung bei den Fahrwerken, in Kombination mit dem unmöglichen schrägen Boden,  den immer den Armen im Weg seienden Podien und Anbauten, und letztlich der alle Sitze (außer den Klappsitzen) betreffenden katastrophalen  Sitzgeometrie. Viel zu schräge Rückenlehne, ohne Distanz an die Wand geklatscht, so dass man immer irgendwie verkrümmt drinnen lümmelt. Sind keine Klappsitze frei, stehe ich so wie viele andere lieber, anstatt zu sitzen.
Sinniger aus Fahrgastsicht wäre es, die CR zu modernisieren, klimatisieren, mit einem Multifunktionsabteil zu verlängern und dafür die Variobahnen schnellstmöglich loszuwerden, solange es noch einen Wartungsvertrag dazu gibt. Ist der einmal vorbei, wird man vermutlich gar keine Ersatzteile mehr bekommen, dann wird es noch schwerer werden, die Dinger los zu werden.

Genau, die Variobahnen gehören als ersters weg, am besten gleich zum Schrotthändler!
Jeder Bus hat da einen größeren Komfort, als wozu soll dann überhaupt noch eine Straßenbahn fahren?

Die 500er und 600er sollten noch möglichst lange erhalten bleiben... die sie für Fahrgäste einen guten Fahrkomfort bieten!

  • FlipsP
Re: Variobahntauglichkeit vs Altwagen
Antwort #14
Und somit hätten wir mal wieder eine off topic VB Jammerei.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates