Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?  (10311-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Antwort #15
Wenn die Westbahn nun wirklich neue Züge kauft und die alten loswerden will, dann wären ja mit einem Schlag neuwertige FV Garnituren am Markt. Und bevor man da einen Konkurrenten (RegioJet in Ö oder Flixtrain in D) zum Zuge kommen lässt, kauft man sie doch lieber selbst. Irgendein Einsatzgebiet wird man schon finden. Und sollte die Westbahn wirklich ihnen Betrieb einstellen braucht man eh Material für die zusätzlichen Züge auf der West. 

  • Ch. Wagner
Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Antwort #16
Es gibt nur mehr eine Gesellschaft:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • HGLF
Re: WESTbahn KISS gehen an Deutsche Bahn
Antwort #17
https://kurier.at/wirtschaft/westbahn-wird-zuege-an-deutsche-bahn-verkaufen-oebb-gehen-leer-aus/400465240

  • Die WESTbahn hat nun offiziell die Aufnahme von Verhandlungen mit der DB über den Verkauf der bisherigen KISS-Flotte und mit CRRC über den Ankauf neuer Triebzüge bestätigt
  • Die ÖBB gehen wohl leer aus
  • Mit den neuen Fahrzeugen von CRRC plant die WESTbahn, die Strecke Wien - Salzburg in unter 2 Stunden fahren zu können

Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Antwort #18
Mit den neuen Fahrzeugen von CRRC plant die WESTbahn, die Strecke Wien - Salzburg in unter 2 Stunden fahren zu können

Ah der Herr CEO träumt mal wieder von seinen Supersprinterzügen. Die passenden Trassen hat er in der Vergangenheit nicht bekommen (schon gar nicht für Einzellagen). Mal sehen ob es nun dazu kommt und welches Blutbad im Taktverkehr man damit anrichtet.

  • Ch. Wagner
Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Antwort #19
Ah der Herr CEO träumt mal wieder von seinen Supersprinterzügen. Die passenden Trassen hat er in der Vergangenheit nicht bekommen (schon gar nicht für Einzellagen). Mal sehen ob es nun dazu kommt und welches Blutbad im Taktverkehr man damit anrichtet.



Jo eh. Es wird endlich Zeit, die WESTbahn zu verstaatlichen. Und Regiojet nicht mehr nach Wien fahren zu lassen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Antwort #20
Vielleicht ist es auch gut wenn es mehr Konkurrenz in Europa gibt? Bombardier hat ja wieder mal massive Probleme bei der Produktion beim Flexity und ICE 4!!

Das die WB unter 2 Stunden fahren will wird eher schwer gehen da Teile der Strecke nlcht für schnelle Züge ausgebaut ist!
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Antwort #21
Das die WB unter 2 Stunden fahren will wird eher schwer gehen da Teile der Strecke nlcht für schnelle Züge ausgebaut ist!



Die chinesischen Züge beschleunigen besser, da kann man ein paar Minuten einholen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Antwort #22
Das die WB unter 2 Stunden fahren will wird eher schwer gehen da Teile der Strecke nlcht für schnelle Züge ausgebaut ist!



Die chinesischen Züge beschleunigen besser, da kann man ein paar Minuten einholen.
Derzeit benötigt die WB 2h24min von Meidling nach Salzburg Hbf, 24 Minuten schneller nur durch bessere Beschleunigung wird schwierig. Dann stellt sich die Frage, ob es überhaupt freie Trassen gibt ohne wieder ein paar Taktknoten zu zerstörren.
Und nur so nebenbei, gibt es nicht von der Infra eine Beschränkung, wie hoch die maximale Beschleunigung sein darf?
  • Zuletzt geändert: April 13, 2019, 13:07:55 von Andreas

Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Antwort #23
Vielleicht ist es auch gut wenn es mehr Konkurrenz in Europa gibt? Bombardier hat ja wieder mal massive Probleme bei der Produktion beim Flexity und ICE 4!!

Das die WB unter 2 Stunden fahren will wird eher schwer gehen da Teile der Strecke nlcht für schnelle Züge ausgebaut ist!
Bombardier hat nur bei den Flexity für Innsbruck und Wien eine Lieferverzögerung.  Beim ICE 4 ist Siemens federführend, Bombardier hat einen Zulieferanteil von etwa 30 %.

Dem EVU WESTbahn geht es in erster Linie um Kostenersparnis (wie LEO Express), den Chinesen  geht es um den Markteintritt. Demnach dürfte die WB die neuen Triebzüge sehr günstig bekommen.

Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Antwort #24
Hmmm ich meine einige Aspekte sind unklar:

Erstens braucht der RJ 2:15, die 2:24 sind kein Vergleich da die Chinesen schneller fahren. Als Randbemerkung fuhr ich mit dem RJ schon mal 250 um eine Verspätung auzuholen obwol der ja nur 230 fahren darf. Ist das eigentlich erlaubt, aber ot hier?

Zweitens hat Bombardier in der Schweiz nicht nur Freunde um das mal zu umschreiben.

Drittens - der wichtigste Punkt - die DB will die Dinger am Ende dieses Jahres. Wie kann es möglich sein, die Chinesen bis dahin produziert, geliefert und zugelassen zu haben? Mir erscheint das völlig unrealistisch.

Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Antwort #25
Wo soll denn das gewesen sein, ich bezweifle, dass der Zug diese Geschwindigkeit gefahren sein wird. Da wird wohl eher was falsches am Monitor angezeigt worden sein.

Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Antwort #26
Drittens - der wichtigste Punkt - die DB will die Dinger am Ende dieses Jahres. Wie kann es möglich sein, die Chinesen bis dahin produziert, geliefert und zugelassen zu haben? Mir erscheint das völlig unrealistisch.
Es steht immer nur, dass die ersten Triebfahrzeuge da geliefert werden müssen. Können also auch nur ein oder zwei sein. Dies könnte entweder durch die Rückkehr des verunfallten 4110 010, durch die Streichung der München Züge oder durch Verkleinerung der Fahrzeugreserve (ich weiß, die ist ohnehin sehr klein) passieren. Der Rest würde dann nach Lieferung der neuen Züge folgen.

Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Antwort #27
Wo soll denn das gewesen sein, ich bezweifle, dass der Zug diese Geschwindigkeit gefahren sein wird.

Das war vor ein paar Monaten im Wienerwald. Es stand auf der Anzeige und ich kann mich jetzt nicht erinnern ob ich das mit dem GPS kontrolliert habe. Hat mich nur gefreut aber beim Erstellen des Posts vorhin ist mir aufgefallen, dass so etwas ja gar nicht erlaubt ist. Also von der Strecke her schon. Aber egal, ist eh ot hier.

Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Antwort #28
Als Randbemerkung fuhr ich mit dem RJ schon mal 250 um eine Verspätung auzuholen obwol der ja nur 230 fahren darf.

Sicherlich nicht, das lässt das Zugsicherungssystem ETCS gar nicht zu.


Provodnik

  • FlipsP
Re: Doppelstocktriebwagen für die ÖBB?
Antwort #29
Vielleicht ist es auch gut wenn es mehr Konkurrenz in Europa gibt? Bombardier hat ja wieder mal massive Probleme bei der Produktion beim Flexity und ICE 4!!

Das die WB unter 2 Stunden fahren will wird eher schwer gehen da Teile der Strecke nlcht für schnelle Züge ausgebaut ist!
Bombardier hat nur bei den Flexity für Innsbruck und Wien eine Lieferverzögerung.  Beim ICE 4 ist Siemens federführend, Bombardier hat einen Zulieferanteil von etwa 30 %.

Dem EVU WESTbahn geht es in erster Linie um Kostenersparnis (wie LEO Express), den Chinesen  geht es um den Markteintritt. Demnach dürfte die WB die neuen Triebzüge sehr günstig bekommen.

Sind die Probleme des ICE 4 nicht auch auf die Zulieferteile von Bombardier zurückzuführen?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates