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Thema: Hochgeschwindigkeits E-Bike (4333-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • csot
Re: Hochgeschwindigkeits E-Bike
Antwort #15
Das heißt, bergab könnte ich auch ohne Treten noch über 25km/h Motorunterstützung haben - wie beim Auto allerdings nur mit einem Drehmoment, das mich in der Ebene wieder auf 25 km/h zurückfallen lässt.
Ich kenne die genau Rechtslage nicht, aber die dürfte doch viel eher mit der Begrenzung eines LKWs oder Rollers als mit der Höchstgeschwindigkeit eines PKWs vergleichbar sein, oder? Zumindest bin ich bisher immer davon ausgegangen dass die Höchstgeschwindigkeit eines PKWs eine reine technische Limitierung ist und dem Gesetzgeber egal ist ob ein Auto auch schneller werden kann, solange nicht schneller als die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Straße gefahren wird.

Re: Hochgeschwindigkeits E-Bike
Antwort #16
Das heißt, bergab könnte ich auch ohne Treten noch über 25km/h Motorunterstützung haben - wie beim Auto allerdings nur mit einem Drehmoment, das mich in der Ebene wieder auf 25 km/h zurückfallen lässt.
Ich kenne die genau Rechtslage nicht, aber die dürfte doch viel eher mit der Begrenzung eines LKWs oder Rollers als mit der Höchstgeschwindigkeit eines PKWs vergleichbar sein, oder? Zumindest bin ich bisher immer davon ausgegangen dass die Höchstgeschwindigkeit eines PKWs eine reine technische Limitierung ist und dem Gesetzgeber egal ist ob ein Auto auch schneller werden kann, solange nicht schneller als die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Straße gefahren wird.
Die Regelungen fürs Fahrrad reden von Bauartgeschwindigkeit und nicht von Höchstgeschwindigkeit. Und die von Dir erwähnten Begrenzer sind ein eigener Paragraf im KFG, nämlich 24a.