Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Buntmetalldiebe stahlen Kabel der Koralmbahn (2412-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Buntmetalldiebe stahlen Kabel der Koralmbahn

Buntmetalldiebe stahlen Kabel der Koralmbahn

Serie von Alu- und Kupferdiebstählen in der Steiermark. Langfinger schlugen in Weitendorf, Thondorf und Pernegg zu.


Eine Serie von Buntmetalldiebstählen wird aus der Steiermark gemeldet: Größere Mengen an Leitplanken sowie Draht aus Alu und Kupfer wurden in den vergangenen Tagen von Unbekannten erbeutet. Der größte Schaden entstand an der in Bau befindlichen Koralmbahn, wo an einer Unterführung 1,2 Kilometer Energie- und Hochspannungskabel ausgegraben und demontiert wurden.
Firmenwerkstätte

Nach Einschätzung eines ÖBB-Mitarbeiters dürften der Diebstahl im Bereich einer Bahnunterführung in Weitendorf (Bezirk Leibnitz) auf das Konto von Profis gehen: Obwohl hier viele Kabelstränge verlegt sind, pickten sich die Täter gezielt nur jene Kabel - insgesamt 4,4 Tonnen - mit dem größten Kupfergehalt heraus. Der Schaden wird mir 12.500 Euro angegeben.

In Deutschlandsberg war ein Energieunternehmen Ziel eines Metalldiebstahls: Hier verschwanden aus einem Freilager zwei Tonnen Aluminiumdraht in Rollen, der Schaden beläuft sich laut Polizei auf rund 3.500 Euro. Auch aus Aluminium, jedoch nicht in Form von Draht, sondern von Leitplanken war die Beute bei einem weiteren Delikt in Thondorf bei Graz: Von einem Lagerplatz der Straßenmeisterei wurden 240 Laufmeter der Sicherungseinrichtungen im Wert von knapp 3.000 Euro gestohlen. In Pernegg (Bezirk Bruck an der Mur) hatten es unbekannte Täter wiederum auf Kupfer abgesehen: Sie stahlen vom Gelände einer Firmenwerkstätte zwei Kabeltrommeln mit 2,5 Tonnen Kupferdraht im Gesamtwert von 4.000 Euro.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile