Heute war in der Innenstadt der "Feiertag des Sports", wodurch der Opernring und Joanneumring ab 04:00 Uhr früh gesperrt waren.
Die Straßenbahnlinien verkehrten ab Betriebsbeginn wie folgt:
SL 13: 501, 602, 660, 663 wie gewohnt Krenngasse - Liebenau (Murpark)
SL 21: 509, 604, 662, 665, Mariatrost - Jakominiplatz (Radetzkyspitz)
SL 25: 603, 612, 666 Puntigam - Jakominiplatz (Steirerhof)
SL 26: 507, 610, 654, St. Peter Schulzentrum - Jakominiplatz (Radetzkyspitz)
SL 27: 505, 510, 607, 651 St. Leonhard - LKH - Remise I
SE 6 : ausschließlich Citaro G
SE 5 : vier Citaro und ein Citaro G!
Am Hauptbahnhof verkehrten folgende Triebwagen nach Westen:
SL 1: 605, 658
SL 7: 653, 655
Zusammenfassend mus ich feststellen, dass dieser "Umleitungstag" eher suboptimal verlaufen ist. Für die Fahrgäste war es teilweise eine Zumutung.
Ich frage mich, warum man nicht einfach ein funktionierendes System nimmt anstatt immer wieder neue oder "planlose" Linienführungen zu machen.
Man hat vor einigen Jahren die Linie 1/5 eingeführt, um bei Sperren der Herrengasse sich so den einen oder anderen Kurs zu ersparen. Diese Linie verkehrte von Mariatrost nach Puntigam mit einem eindeutigen Liniensignal.
Heute verkehrten beide Linien extra und alleine dadurch wurde die ohnehin schon überbelastete Haltestelle durch zwei zusätzliche Kurse belastet.
Auf diesem Foto ist zu sehen, was ein Dienstwechsel auf der SL 26 bewirkt!
Die Regionalbuslinien von Osten kommend fuhren auch über den Jakominiplatz....
Fazit: In beiden Richtungen ist jegliche Reduktion von Kursen durchaus positiv.
Heute verkehrten alle 500er und 600er Kurse wie oben beschrieben. Die CR dagegen hatten die Stammlinie (7 statt 27, 1 statt 21 bzw 5 statt 25) am Display stehen! Wo ist hier ein klares Konzept?
Die Krönung konnte man heute allerdings am Hauptbahnhof erleben:
Auf den Stellen fanden sich solche (wie zu sehen teilweise zerrissenen) Informations - Zettelchen!
Kein Wunder, dass eigentlich die ganze Schlange beim TW 605, nur an "INFORMATION" interessiert war!
Die Leute im Haltestellenbereich des Gleis 1 standen dort teilweise schon über 20 Minuten!
Es war von seiten der GVB niemand zu sehen, außer den Fahrern der Straßenbahnen.
Hier gab es doch einmal große Tafeln, die auf einen Schienenersatzverkehr hinweisen, ist es zu schwer diese aus dem Lager zu holen?
Die Fahrgastinformation war nicht in Ordnung!
Abschließend noch zwei Sichtungsfotos:
Der Citaro G 172 als SE 5
EGTW 603 in Puntigam
SG
G111