Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Unwetterwarnungen (3796-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Torx
Unwetterwarnungen
Also ich habe jetzt letztens diese Unwetterwarnungsseite konsultiert, auf die auch das Forum hier verlinkt.

Wenn ich das recht verstehe ist gelb also die Vorwarnung, die dann in alles ausschlagen kann. Die anderen Farben zeigen dann die tatsächliche Wettersituation.
1 1/2 Stunden vor dem Unwetter gestern war noch alles gelb....

Leider bringt mir das wenig wenn der Hagel dann angezeigt wird wenn ich schon den Hagelflieger höre - gibt es vielleicht eine Seite wo man etwas früher schon die Hagelprognosen sehen kann?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Unwetterwarnungen
Antwort #1

www.skywarn.at ist ein Verein, der sich mit dem Wetter in Österreich beschäftigt.
Die Mitglieder (kann eigentlich jeder) geben die Warnungen ab und das wird dann halt auf uwz.at dargestellt. Zumindest so in etwa sollte das laufen. Natürlich unter Berücksichtigung der aktuellen Wettermodelle. Wie das ganz genau funktioniert, kann ich nicht sagen.

Im dortigen Forum gibt es tagesaktuelle Threads, Prognosen etc. http://www.skywarn.at/forum/


Es gibt hier einen User, der bei uwz.at indirekt arbeitet, sofern ich mich nicht irre.
  • Zuletzt geändert: September 02, 2011, 13:32:44 von Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Tom
Re: Unwetterwarnungen
Antwort #2
Hagel wird (zumindest bei uns) eh meinstens durch die Umweltflieger verhindert, indem sie da ihr Gift in die Wolken spritzen....

Und gestern hat sich das plötzlich zusammengebraut, daher ist kein Flieger mehr zuvor geflogen, daher hats gehagelt. Auch in der Wetterprognose kamen nur Regenschauer und vereinzelt Gewitter vor. Das hat sich gestern schnell entwickelt. Und deswegen war davor auch noch die Farbe gelb zu sehen. Normalerweise funktionierts eh gut.

  • Torx
Re: Unwetterwarnungen
Antwort #3
Nun, ich hab auch die Warnungen von wetter.at angeschaut - beide haben sowohl gestern als auch am Samstag davor erst im letzten Moment umgeschlagen.

Aber stimmt eigentlich, in Graz gibt's meistens nur recht kleine Hagelkörner. Wann war denn hier der letzte größere Hagel der zB auch Autos erwischt?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Unwetterwarnungen
Antwort #4

Zitat
Wenn ich das recht verstehe ist gelb also die Vorwarnung, die dann in alles ausschlagen kann. Die anderen Farben zeigen dann die tatsächliche Wettersituation.

Richtig - Wenn man bei der Kartenlegende links auf www.uwz.at mit der Maus darüberfährt, sieht man die Wetterwarnungen im Detail, was sie bedeuten.

Zitat
Aber stimmt eigentlich, in Graz gibt's meistens nur recht kleine Hagelkörner. Wann war denn hier der letzte größere Hagel der zB auch Autos erwischt?

Zum Glück - aber auch das Leid anderer, eben der Landwirtschaft etc.. Wer für die Hagelflieger zahlt, ist halt in gewisser Weise geschützt. Dennoch, ein Restrisiko bleibt immer.

Gestern Abend ist es mir schon so vorgekommen, das vereinzelt größere Hagelkörner das Auto getroffen haben. Ich glaube, in Laßnitzhöhe hat es golfballartige Körner gegeben.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Tom
Re: Unwetterwarnungen
Antwort #5
Naja, schön ists schon, dass wir da nicht so ein Pech haben. Aber wie gesagt, das liegt einzig und allein an dem Gift, dass in die Wolken gespritzt wird..

Nun ja, von nichts kommts halt nicht, dass mehr komische Wetterereignisse vorkommen, dass die Sonnentage im Sommer jedes Jahr sinken und dass sich Stürme bilden. Die Natur (in dem Fall das Himmelgeschehen - Wolken etc.) wehrt sich halt, wenn wir sie beeinflussen.....

  • Ch. Wagner
Re: Unwetterwarnungen
Antwort #6

indem sie da ihr Gift in die Wolken spritzen....


... und seit wann ist Silberjodid ein Gift? Es muß nicht einmal als Gefahrgut deklariert werden.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Tom
Re: Unwetterwarnungen
Antwort #7


indem sie da ihr Gift in die Wolken spritzen....


... und seit wann ist Silberjodid ein Gift? Es muß nicht einmal als Gefahrgut deklariert werden.
LG!Christian


Ja, für Lebewesen ists vielleicht kein Gift...

Aber es verändert und beeinflusst die Wolken. Und das kann fürs Wetter und dessen Eigenschaften nicht gut sein. Und ich bild mir ein, irgendwo hab ich das auch mal gelesen oder gehört, dass das das Wetter in der Zukunft ebenso verändert und nicht sofort aufhört "zu wirken".

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Unwetterwarnungen
Antwort #8

Aber es verändert und beeinflusst die Wolken. Und das kann fürs Wetter und dessen Eigenschaften nicht gut sein. Und ich bild mir ein, irgendwo hab ich das auch mal gelesen oder gehört, dass das das Wetter in der Zukunft ebenso verändert und nicht sofort aufhört "zu wirken".


Beeinflußung der Wolken ist Zweck der Übung. Grundsätzlich ist es egal, was du nimmst, es sollen nur möglichst feine und möglichst viele Teilchen sein. (Theoretisch kannst auch unseren Feinstaub dort verblasen). Macht dann viele kleine Hagelschlossen, die idealerweise schon wieder geschmolzen sind, wenn sie den Boden erreichen. Und nein, es gibt keine Nachwirkungen, wenn die Wolke weg ist, dann ist die Sache erledigt.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Tom
Re: Unwetterwarnungen
Antwort #9
Schau dich mal um, überall wo wir die Natur verändern (oder es versuchen), hat das irgendwelche Nachteile und/oder spätere Folgen...

Also dass das ganze keine Folgen/Nachteile hat, kann ich mir nicht vorstellen. Bei der Radioaktiviät hat man auch spät bemerkt, wie gefährlich sie sein kann. Natürlich wird die Wolke nicht verstrahlt ( :hehe:) war jetzt nur ein Beispiel...  ;)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Unwetterwarnungen
Antwort #10

Nettes ;D kleines Hagel-Spiel: http://jiggmin.com/games/effing-hail
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Unwetterwarnungen
Antwort #11
Zitat
Schau dich mal um, überall wo wir die Natur verändern (oder es versuchen), hat das irgendwelche Nachteile und/oder spätere Folgen...

Ja, als bestes Beispiel der Schlossberg.
Seit seiner Begrünung im 19. Jhdt. bringt er die ganze Flora und Fauna in Graz durcheinander. :P :P
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro