Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Straßenbahn Wien (37307-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Wiener Linien

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Straßenbahn Wien
Antwort #15
In Wien wird in nächster Zeit ein großes Straßenbahnpaket kommen.

http://diepresse.com/home/panorama/wien/5195665/Neue-Routen_Wien-baut-Strassenbahnen-aus

Da ist außer die Verlängerung von D-Wagen nichts fix und glaube es erst wenn es gebaut ist!

Dieser Artikel hat auch viele Fehler!
LG TW 581

  • 38ger
Re: Straßenbahn Wien
Antwort #16
In Wien wird in nächster Zeit ein großes Straßenbahnpaket kommen.

http://diepresse.com/home/panorama/wien/5195665/Neue-Routen_Wien-baut-Strassenbahnen-aus

Da ist außer die Verlängerung von D-Wagen nichts fix und glaube es erst wenn es gebaut ist!

Dieser Artikel hat auch viele Fehler!

Der Stummel-O dürfte auch fix sein, leider halt nur ins Nordbahnhofgelände und nicht bis zum Friedrichs-Engels-Platz, wodurch die Verlängerung erst wirklich sinnvoll werden würde.
Der 33er wird eventuell auch durchs Nordwestbahnhofgelände ins Nordbahnhofgelände geführt, alternativ war auch die Umlegung der Linien 2 und 5 durch das Nordwestbahnhofgelände im Gespräch ... irgendetwas wird man im Nordwestbahnhofgelände also schon umsetzen.
Beim  der Verlängerung zur Seestadt und insbesondere beim neuen Linienast für den 67er bin ich extrem skeptisch, genauso wie bei der 2. Etappe des O-Wagens. Alle drei Projekte wären extrem sinnvoll, aber als fix würde ich das leider alles noch nicht ansehen ... dafür waren in der Vergangenheit schon zu viele Straßenbahnstrecken "geplant", ob es in Stadtentwicklungsplänen, Verkehrsmasterplänen, oder in Verkehrskonzepten war - eingezeichnet war da von einer Donaufeldtangente über eine Straßenbahn von Kagran nach Großjedlersdorf, der Linie 15 von Meidling über Wienerberg und Raxstraße zum Alten Landgut, der dazu alternativen O-Wagen-Verlängerung von der Raxstraße über den Wienerberg nach Meidling, aber auch der 18er-Verlängerung von der Schlachthausgasse zum Stadion einfach schon zu viel, was wieder von der Bildfläche verschwunden ist.
Auch von der wenig durchdachten Linie 36 vom Friedrichs-Engels-Platz über den Franz-Josefs-Bahnhof zur Börse hat man schon wenige Monate nach dessen Ankündigung nie wieder etwas gehört.

Re: Straßenbahn Wien
Antwort #17
Zitat
Der Stummel-O dürfte auch fix sein, leider halt nur ins Nordbahnhofgelände und nicht bis zum Friedrichs-Engels-Platz, wodurch die Verlängerung erst wirklich sinnvoll werden würde.

Glauben kann man erst wenn die erste Tram dorthin fährt!

Zitat
Beim  der Verlängerung zur Seestadt und insbesondere beim neuen Linienast für den 67er bin ich extrem skeptisch, genauso wie bei der 2. Etappe des O-Wagens. Alle drei Projekte wären extrem sinnvoll, aber als fix würde ich das leider alles noch nicht ansehen ... dafür waren in der Vergangenheit schon zu viele Straßenbahnstrecken "geplant", ob es in Stadtentwicklungsplänen, Verkehrsmasterplänen, oder in Verkehrskonzepten war - eingezeichnet war da von einer Donaufeldtangente über eine Straßenbahn von Kagran nach Großjedlersdorf, der Linie 15 von Meidling über Wienerberg und Raxstraße zum Alten Landgut, der dazu alternativen O-Wagen-Verlängerung von der Raxstraße über den Wienerberg nach Meidling, aber auch der 18er-Verlängerung von der Schlachthausgasse zum Stadion einfach schon zu viel, was wieder von der Bildfläche verschwunden ist.

25 sowie 26 bis zur Seestadt wäre sicher sinnvoll wäre eine wichtige Signal wegen Öffi Anbindungen neben der U2.

67er via Monte Laa das hätte man mit der U1 Verlängerung bauen müssen, ab September 2017 wird es schwer!

15er ist mit der Stadtregierung und den Leuten in den Bezriken nicht durch zu bekommen, zudem will man eher die U2 zum Wienerberg bauen.

Der 18er zum Stadion war sogar im Gespärch aber ja die Hauptallee da würde die Tram das Bild angeblich verschandeln, dafür fährt dort alle 5 Minuten ein Autobus ob der so sauber ist?

Neben der Tausch von 2 und 44 soll angeblich auch eine Änderung mit September 2017 in Hietzing kommen, wenn man den Gerüchten glauben kann?

10 bis Hummelgasse
58 würde daher aufgelöst
60 bis Westbahnhof
LG TW 581

Re: Straßenbahn Wien
Antwort #18
Von den Maßnahmen in Hietzing habe ich auch schon gehört. Hätte eigentlich den Vorteil, dass man sich zeitaufwendiges umsteigen auf einigen Relationen sparen würde.

Re: Straßenbahn Wien
Antwort #19
Zur Einstellung der Linie 58 bzw. Verlängerung der Linien 10 und 60  gibt es nun auch einen Bericht im Standard:
http://mobil.derstandard.at/2000055928785/Wiener-Linien-stellen-die-Strassenbahnlinie-58-ein

Re: Straßenbahn Wien
Antwort #20
Im Wiener Linein Blog gibt es dazu noch mehr nützliche Infos.

http://blog.wienerlinien.at/bim-rochade-auf-der-kennedybruecke/

Mal schauen ob der 60er tatsächlich nur mit ULF B/B1 gefahren wird und was man mit den E2 macht.

Sollte wer noch Bilder von den Solo E1 am 33er etwa machen wollen sollte sich das mal vornehmen und zudem den Sektor West und Süd die E1 nochmals ablichten denn es gibt verschiedene Gerüchte das entweder West oder Süd die E1 verleiren wird.
LG TW 581

Re: Straßenbahn Wien
Antwort #21
Eine der diesjährigen Großbaustellen im Wiener Straßenbahnnetz hat mit gestrigen Tag begonnen. In der Klosterneuburgerstraße im Bezirk Brigittenau werden insgesamt 2,5 Kilometer Schienen getauscht. Die Linie 31 wird über die Jägerstraße umgeleitet, die Linien 5 und 33 können trotz der Bauarbeiten normal geführt werden. Ausnahme ist ein Wochenende im August, an dem wegen der Bauarbeiten der Strom abgeschalten werden muss. Am 3.September sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.

Pressemeldung: http://wien.orf.at/news/stories/2847392/

Re: Straßenbahn Wien
Antwort #22
Die Wiener Linien haben so viele Langsamfahrstellen da müssten man so viel mehr machen um den Rückstand wieder etwas zu verringern aber es werden ja laufend immer mehr.  :(  :(

ULF B1 800 und 801 sind noch immer nicht in Linienbetrieb hätte eigentlich mit Ostern soweit sein sollen, aber dauert wohl länger mit der Inbetriebnahme!
LG TW 581

  • 222
Re: Straßenbahn Wien
Antwort #23
http://wien.orf.at/news/stories/2862216/

Anti-Falschparker-System kommt nicht

Sechsmal am Tag blockieren Falschparker Straßenbahnen. In den vergangenen Monaten ist deshalb ein Anti-Falschparker-System getestet worden. Die Ergebnisse haben nicht überzeugt, das System kommt nicht.

Steht ein Auto zu nahe bei den Gleisen, erkennt das eine Kamera. Der Autofahrer wird mit einem blinkenden Signal und einem Hinweis gewarnt. So hätte das neue System gegen Falschparker aussehen sollen. An drei Orten in Wien ist es getestet worden, etwa in der Blindengasse in der Josefstadt und in der Döblinger Hauptstraße.

Überwachung nur auf kurzen Abschnitten
Die Ergebnisse sind allerdings ernüchternd: An den Testorten ist die Zahl der Falschparker zwar zurückgegangen, mache Lenker haben aber auch dieses Signal nicht gesehen oder schlicht ignoriert. Für die gesamten ,,Bim"-Strecken hat das Kamerasystem kaum eine Verbesserung gebracht, heißt es von den Wiener Linien.

Denn die Überwachung kann immer nur auf kurzen Abschnitten erfolgen - notwendig wäre sie aber oft über mehrere hundert Meter. Das ist technisch nicht umsetzbar. Auch die Wartung ist laut den Wiener Linien zu aufwendig. Die Teststationen sind inzwischen wieder abgebaut, weitere Tests sind nicht geplant.

2.300 Falschparker im Vorjahr
2016 verzeichneten die Wiener Linien insgesamt fast 2.300 Falschparker. Auf Falschparker können erhebliche Kosten zukommen. Neben einer Verwaltungsstrafe sind auch Kosten für den Einsatz von Feuerwehr oder Abschleppdienst vom Verursacher selbst zu tragen - mehr dazu in Falschparker bremsen sechsmal pro Tag ,,Öffis" aus und in Falschparker zahlen mehr für Abtransport.
LG 222

Re: Straßenbahn Wien
Antwort #24
Das Straßenbahnnetz in Simmering soll bis zur zweiten Jahreshälfte 2018 geändert werden. Ab dann soll wieder der 71er nach Kaiserebersdorf geführt werden, was zu einer besseren Pünktlichkeit führen soll. Die Linie 6 soll bei der U3 Station Enkplatz enden. Zwischen Enkplatz und Kaiserebersdorf soll eine neue Straßenbahnlinie eingeführt werden.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170911_OTS0101/voller-erfolg-fuer-die-spoe-simmering-neue-bim-fuer-simmering

Re: Straßenbahn Wien
Antwort #25
Das Straßenbahnnetz in Simmering soll bis zur zweiten Jahreshälfte 2018 geändert werden. Ab dann soll wieder der 71er nach Kaiserebersdorf geführt werden, was zu einer besseren Pünktlichkeit führen soll. Die Linie 6 soll bei der U3 Station Enkplatz enden. Zwischen Enkplatz und Kaiserebersdorf soll eine neue Straßenbahnlinie eingeführt werden.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170911_OTS0101/voller-erfolg-fuer-die-spoe-simmering-neue-bim-fuer-simmering

Hoffe das verstaubt nach den 16. Oktober wieder in den Schubladen!

Den 6er am Enkplatz zu brechen finde ich absoluten Schwachsinn!
LG TW 581

  • 38ger
Re: Straßenbahn Wien
Antwort #26
Das Straßenbahnnetz in Simmering soll bis zur zweiten Jahreshälfte 2018 geändert werden. Ab dann soll wieder der 71er nach Kaiserebersdorf geführt werden, was zu einer besseren Pünktlichkeit führen soll. Die Linie 6 soll bei der U3 Station Enkplatz enden. Zwischen Enkplatz und Kaiserebersdorf soll eine neue Straßenbahnlinie eingeführt werden.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20170911_OTS0101/voller-erfolg-fuer-die-spoe-simmering-neue-bim-fuer-simmering

Hoffe das verstaubt nach den 16. Oktober wieder in den Schubladen!

Den 6er am Enkplatz zu brechen finde ich absoluten Schwachsinn!

Das Problem ist angeblich, dass der 6er im 10. oft so viel im Stau steht, dass eine ordentliche Zahl an Kursen schon am Enkplatz oder beim Zentralfriedhof wenden, damit das Intervall wiederhergestellt werden kann.
Kaiserebersdorf hat dadurch einerseits sehr unregelmäßige Intervalle und andererseits viele Kursausfälle.

Re: Straßenbahn Wien
Antwort #27
Zitat
Das Problem ist angeblich, dass der 6er im 10. oft so viel im Stau steht, dass eine ordentliche Zahl an Kursen schon am Enkplatz oder beim Zentralfriedhof wenden, damit das Intervall wiederhergestellt werden kann.
Kaiserebersdorf hat dadurch einerseits sehr unregelmäßige Intervalle und andererseits viele Kursausfälle.

Aber es wäre doch sinnvoller den 71er in der HVZ bis Kaiserebersdorf zu schicken um den 6er zu unterstützen!

Den 72er hat man schon mal probiert und ist völlig gescheitert der hat nur leere Luft transportiert.
LG TW 581

Re: Straßenbahn Wien
Antwort #28
Nun gibt es eine Abstimmung, welche Liniennummer die neue Linie in Simmering erhalten soll.
Zur Auswahl stehen 11, 70 und 73.

https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/4200248

Re: Straßenbahn Wien
Antwort #29
Nun gibt es eine Abstimmung, welche Liniennummer die neue Linie in Simmering erhalten soll.
Zur Auswahl stehen 11, 70 und 73.

https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/4200248
Die 11 kommt für mich nicht in Frage, denn die möge für eine richtige Straßenbahnline als Ersatz des sog. "Schienenersatzverkehrs" (= Mercedes Capacity L auf 11A und 11B) möglichst bald verwendet werden.