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Thema: [Südwestlinie] Planungsphase (99691-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #165


Offiziell ablehnen darf Eustacchio die Linien wohl nicht. Aber er will sie auch nicht, weil sie einfach ein Riesen-Eingriff in die Verkehrsstruktur des Bezirkes ist. Aus Sucht der Autofahrer mag es ein negativer Eingriff sein. Fußgänger, ÖV-Fahrgäste und Anrainer würden hingegen davon profitieren. Wie du sagst - besser jetzt nichts verpfuschen. Aber auch aufpassen, dass das Projekt nicht unmöglich gemacht wird, wie so mach andere ÖV-Trasse....


Nur wird auch die Zeit mit abwarten knapp, denn der Griesplatz drängt darauf, umgestaltet und saniert zu werden und was als gottseidank ziemlich fixe Tatsache mittlerweile angesehen wird, dass es einen neuen Griesplatz nur mit der Straßenbahn geben wird bzw. die Straßenbahn ein Teil eines neuen Griesplatzes sein wird!

Und genau das könnte auch vielleicht eine Beschleunigung in der Umsetzung für die Südwestlinie bedeuten - die Hoffnung lebt und stirbt ja zuletzt!


Hat man eigentlich schon mit der Detailplanung begonnen?

Ich glaub vor 2017 wird sicher leider nichts ändern an dieser Politik, in OÖ arbeiten alle Parteien zusammen und dieses sollte auch in Graz da Ziel sein um endlich einen Kurswechsel durchzuführen!
LG TW 581

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #166
Kern des verkehrspolitischen Problems in Graz ist, dass es keinen Konsens zwischen den Parteien gibt. Alles wird parteipolitisch benutzt. Würden die Projekte außer Diskussion stehen, könnten sie viel leichter und schneller umgesetzt werden können. Solange sich da nichts ändern, wird auch nicht viel passieren ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #167
Gute Nacht Graz:

Neue Variante (2) von ÖVP, SPÖ und FPÖ nun beschlossen:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3736558/griesplatz-schiene.story
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #168
Leider ist der Autoverkehr denn Politikern sehr wichtig, dass man sich für die 2. Variante entschied.  :boese:

Normalerweise müsste sich ja eine Spur für denn Autoverkehr in der Brückenkopfgasse ausgehen dass sich Bim und Auto die Strecke teilen, man braucht nur am Kaiser - Franz - Josef - Kai, schauen da teilen sich Bim und Auto ja auch die Straße.  ;)

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #169

Gute Nacht Graz:

Neue Variante (2) von ÖVP, SPÖ und FPÖ nun beschlossen:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3736558/griesplatz-schiene.story


So gesehen haben wir ja schon fast Glück, dass beim Straßenbahnausbau nix weitergeht; vielleicht bleibt uns der Unsinn dadurch ja erspart...

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #170


Gute Nacht Graz:

Neue Variante (2) von ÖVP, SPÖ und FPÖ nun beschlossen:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3736558/griesplatz-schiene.story


So gesehen haben wir ja schon fast Glück, dass beim Straßenbahnausbau nix weitergeht; vielleicht bleibt uns der Unsinn dadurch ja erspart...


Bevor nicht gebaut wird glaub ich in Graz nichts mehr!

Es war absehbar das die zweite Variante genommen wird, weil man kein ordentliches neues Verkehrskonzept entwickeln will im Bereich Giesplatz!
LG TW 581

  • Bim
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #171
Traurig, dass die SPÖ hier immer wieder mitzieht - vor allem wo das mehr, oder weniger ja ursprünglich von der FPÖ ausging ... die SPÖ ist eigentlich anderer Meinung zieht aber ständig mit Blau oder Schwarz, oder mit beiden mit - unverständlich!

Die Roten hätten es in der Hand gehabt, es abzuwenden!

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #172
Entschuldigung, was hat die SPÖ in den letzten Jahrzehnten in der Verkehrspolitik den Positives bewirkt in dieser Stadt? Straßenbahnabbau in den 1950er und 1960er-Jahren und die Eggenberger Autobahntrasse!!!

Die drehen sich da wie das Fähnchen im Wind - da war wirklich nix zu erwarten!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #173

Entschuldigung, was hat die SPÖ in den letzten Jahrzehnten in der Verkehrspolitik den Positives bewirkt in dieser Stadt? Straßenbahnabbau in den 1950er und 1960er-Jahren und die Eggenberger Autobahntrasse!!!

Die drehen sich da wie das Fähnchen im Wind - da war wirklich nix zu erwarten!

W.


Ja leider!

Aber wenn man nicht auf die SPÖ hoffen kann, auf wen denn dann? Auf die ÖVP oder gar FPÖ??? Da war bei der SPÖ die Hoffnung wohl noch größer als wie bei der ÖVP und der FPÖ!

Aber du hast ja leider recht - und auch mir ist bewusst, dass die Straßenbahnlinienausbauten (4, 5, 6) eigentlich alles der ÖVP zuzusprechen ist! Klingt kurios, ist aber so - das ist mir schon bewusst!

Offensichtlich ist hier die ÖVP in Graz noch fortschrittlicher als die SPÖ in Graz!

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #174
Problem ist, dass man den Straßenbahnausbau in Graz mit politischen Parteien verknüpft - es gibt einen Gesamtverkehrsplan mit Vorgaben hinsichtlich des Straßenbahnausbaus und dieser ist umzusetzen. Egal, welche Partei(en) gerade am Ruder ist/sind.

W.
  • Zuletzt geändert: Oktober 17, 2014, 10:32:11 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #175

Problem ist, dass man den Straßenbahnausbau in Graz mit politischen Parteien verknüpft - es gibt einen Gesamtverkehrsplan mit Vorgaben hinsichtlich des Straßenbahnausbaus und dieser ist umzusetzen. Egal, welche Partei(en) gerade am Ruder ist/sind.

W.


Und wie willst das machen? Die Politik sagt ja zu allem JA oder NEIN - je nachdem was ihnen passt bzw. nicht passt! Mir wäre auch lieber, dass die sich nicht einmischen! Aber wie wir sehen, funktioniert das in der Praxis ja leider überhaupt nicht!

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #176
Die GIVE war auch politisch besetzt und es wurde ein Konsens gefunden - die Verkehrspolitischen Leitlinien sind im Gemeinderat beschlossen. Eigentlich müsste man die Projekte und Maßnahmen nur nacheinander abarbeiten!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Stipe
Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #177
Einfach zum Kotzen, was diese Idioten da aufführen.

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #178

Gute Nacht Graz:
Neue Variante (2) von ÖVP, SPÖ und FPÖ nun beschlossen:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3736558/griesplatz-schiene.story

War zu erwarten das die Bim gleich wie die Busse fahren wird  ::)
Andererseits ist so ein Ausbau sehr viel besser als der Istzustand mit Bussen weil die Bim einfach eine viel höherwertige Form des ÖPNV...
 

Re: [Südwestlinie] Planungsphase
Antwort #179
Schwachsinn, wenn die Bim genauso im Stau steht wie der Bus und noch zusätzlich umgestiegen werden muss (die Tram soll ja bei der Hummelkaserne enden), dann ist das dann ein "stranded investment" und die 100 Mio. besser z. B. in einen Uni-1er, die Verlängerung der Linie 5 zum SCW und/oder die Anbindung der SmartCity investiert ...

Gott, sei Dank, dass es eh noch viele, viele Jahre dauern wird, bis da was Spruchreifes kommt und es noch (teure) Chancen gibt, da was Bessers zustande zu bringen!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)