Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Haltestellenansagen/Anzeigen (3483-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 200er
Re: Haltestellenansagen/Anzeigen
Antwort #15
Meiner Erinnerung nach haben Busfahrer in Graz nie Haltestellen angesagt. Dazu wäre es damals wegen des Motorgeräusches im Wageninneren auch viel zu laut gewesen.

lg 200er

Re: Haltestellenansagen/Anzeigen
Antwort #16
Hallo, ich danke nochmal.
Kann es denn auch sein,dass es Mitte der 1980 schon die Laufschriftanzeigen im Bus gab die, die Haltestelle anzeigte und deswegen der Busfahrer die Haltestellen nicht ansagte, weil es die Anzeige gab?
Gab es die Anzeigen , die der Busfahrer weiterschaltet musste in den 1980 er Jahren schon?

Viele Grüße

Marc

Re: Haltestellenansagen/Anzeigen
Antwort #17
Eher unwahrscheinlich. Die Laufschriftanzeigen begannen mE ca. 1990.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Haltestellenansagen/Anzeigen
Antwort #18
Kurz eine andere Frage: Wer hat die Ansagen vor Frau Theresia Zierler gemacht?

  • PeterWitt
Re: Haltestellenansagen/Anzeigen
Antwort #19
Kurz eine andere Frage: Wer hat die Ansagen vor Frau Theresia Zierler gemacht?
Der Fahrer  ;D
Nein, die erste (halb)automatisierte Ansage war von Fr. Zierler, danach Fr. Brunnsteiner.

Re: Haltestellenansagen/Anzeigen
Antwort #20
Es ist aber auch komisch,dass die Strassenbahnfahrer die Haltestellen ansagten und die Busfahrer nich

Re: Haltestellenansagen/Anzeigen
Antwort #21
Wie schon gesagt, in der Straßenbahn war es sporadisch, dann gab es noch in Zweiwagenzügen und den Solo-TW den Schaffner. Und beim Bus brauchte man früher auf jeden Fall beide Hände am Lenker (keine Servolenkung!), da gab es keine Gelegenheit für Durchsagen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Haltestellenansagen/Anzeigen
Antwort #22
Hallo, ich weiß aber u.a aus Deutschland ( München, Hamburg usw) Schweiz ( Zürich ) und Wien ,dass die Busfahrer die Haltestellen in den 1970/1980/1990  ansagen mussten und dies auch eigentlich zuverlässig taten.
In Deutschland ist es in der Berufskraftfahrerverordnung geregelt. Darin steht,dass der Busfahrer die Haltestellen rechzeitig ankündigen musste und in Österreich galt,dass wenn mehr als 3 Fährgäste im Bus saßen, dass dann der Busfahrer die Haltestellen ansagen musste

Re: Haltestellenansagen/Anzeigen
Antwort #23
Hallo, ich weiß aber u.a aus Deutschland ( München, Hamburg usw) Schweiz ( Zürich ) und Wien ,dass die Busfahrer die Haltestellen in den 1970/1980/1990  ansagen mussten und dies auch eigentlich zuverlässig taten.
In Deutschland ist es in der Berufskraftfahrerverordnung geregelt. Darin steht,dass der Busfahrer die Haltestellen rechzeitig ankündigen musste und in Österreich galt,dass wenn mehr als 3 Fährgäste im Bus saßen, dass dann der Busfahrer die Haltestellen ansagen musste

Das war halt auch von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Un­ter an­de­rem haben die Betriebe in Bruck/Kapfenberg und Leoben auch erst seit wenigen Jahren Ansagen.

Re: Haltestellenansagen/Anzeigen
Antwort #24
Kann sich den hier jemand generell an Haltestellenansagen vom Busfahrer  in Städten aus Österreich erinnern?
Vielleicht von Salzburg, Linz, Wien , Innsbruck usw?

  • Ch. Wagner
Re: Haltestellenansagen/Anzeigen
Antwort #25
Kann sich den hier jemand generell an Haltestellenansagen vom Busfahrer  in Städten aus Österreich erinnern?
Vielleicht von Salzburg, Linz, Wien , Innsbruck usw?



Als in den großen Stadten noch Busse mit Schaffnern unterwegs waren, werden Haltestellen wohl angesagt. In den kleineren Städten, etwa Wr. Neustadt nicht.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Haltestellenansagen/Anzeigen
Antwort #26
Hallo Christian,

ich meinte aber eher die Zeit nachdem die Schaffner abgesetzt wurden, etwa in den 1970/1980/1990 er Jahren.
Das die Schaffner cdie Haltestellen angesagt haben wusste ich schon, mir geht es aber um die Busfahrer.
Wie gesagt ich hätte gehört,dass die Busfahrer u.a in Wien, München , Hamburg, und Zürich zuverlässig die Haltestellen in den 1980/1990 Jahre angesagt haben.

Ich wollte wissen von hier im Forum jemand Haltestellenansagen vom Busfahrer in dem genannten Zeitraum mitbekommen haben. Es gibt hier im Forum ja nicht nur Leute aus Graz