Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wo... (von oben) (781079-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.
  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1800
Ist's gar eine Straßenbahn?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Wo... (von oben)
Antwort #1801
Wenn dem so wäre, hätte ich Deine Frage bezüglich Light Rail nicht so ohne Weiteres mit Nein beantwortet, Straßenbahnsysteme gehören ja auch in diesen Sektor.
Nein, es handelt sich nicht um eine Straßenbahn.

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1802
Kanäle und ähnlich aussehendes gibt es ja in Spanien leider zur Genüge, da kann man lange suchen. Auch das Gewässer rechts unten hat sich zur Verortung als absolut unbrauchbar erwiesen. ;D Gut, wenn man sich dann andere Listen zum Überfliegen sucht, zum Beispiel die Strecken der Cercanías Madrid - wobei man auf dessen Netzplan leider auch nicht fündig wird.

Es handelt sich nämlich um die im April aufgelassen Linie C-3a bzw. um dessen Endstation San Martin de la Vega - eröffnet 2002, geschlossen 10 Jahre später aufgrund mangelnder Rentabilität. Die Linie diente u.a. als Anbindung an den Vergnügungspark von Warner Bros.

Re: Wo... (von oben)
Antwort #1803
Und wenn Du jetzt glaubst, Du kannst mit der Kleinschreiberei da die Lösung vertuschen, hast Du Dich nämlich geirrt!
Das stimmt natürlich!  :winner:

Ein paar ergänzende Fakten folgen noch, die muss ich aber selber erst zusammenschreiben, weil ich von der schnellen Lösung jetzt doch a bisserl überrascht worden bin. Auf das Thema gestoßen bin ich natürlich durch einen Bericht im aktuellen "stadtverkehr" ...

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1804

Und wenn Du jetzt glaubst, Du kannst mit der Kleinschreiberei da die Lösung vertuschen, hast Du Dich nämlich geirrt!


Die Zeile ist doch nur zum Schmuck da, nicht zum Lesen. :hammer:


Ein paar ergänzende Fakten folgen noch, die muss ich aber selber erst zusammenschreiben, weil ich von der schnellen Lösung jetzt doch a bisserl überrascht worden bin. Auf das Thema gestoßen bin ich natürlich durch einen Bericht im aktuellen "stadtverkehr" ...


Bitte darum. Nachdem ich leider keine Spanischkenntnisse besitze, konnte ich - trotz Google Übersetzer - nicht viel mehr herausfinden. ;)

Nun, wir hoffen auf dich, flow?! ;D

  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1805
Puhh...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Wo... (von oben)
Antwort #1806
Also... dauert a bissl, aber geht letztendlich dann doch irgendwie...
Eigentlich sind ja die wesentlichen Eckpunkte der Entwicklung dieser Strecke eh schon im kleingedruckten Teil der Lösung enthalten....

Die Linie C-3a (allein diese Linienbezeichnung ist ja schon recht aussagekräftig... ) bediente im Pendelverkehr eine Zweigstrecke der Linie C-3 (El Escorial - Madrid - Aranjuez) von Pinto nach San Martin Da La Vega. Die 15,3km lange, zweigleisige Neubaustrecke wurde mit relativ hohem Aufwand errichtet, ist inkl der Ausfädelung aus der Stammstrecke durchgehend kreuzungsfrei tw im Einschnitt, tw in Dammlage trassiert und überquert den Parkplatz des ,,Parque Warner Madrid" auf einem Viadukt. Dort befindet sich auch die einzige Zwischenstation der gesamten Strecke, die (von begleitenden Schnellstraßen abgesehen) ausschließlich durch völlig unbebautes Gebiet führt und zeitgleich mit dem Parque Warner im März 2002 eröffnet wurde. Mir zumindest drängt sich dabei der Verdacht auf, dass die Strecke eigentlich nur der Anbindung dieses Parks dienen sollte und die Reststrecke mit dem Endbahnhof weit außerhalb von San Martin De La Vega eher eine billige Alibiaktion war, um der Bevölkerung - die den Bau der Linie schließlich finanziert hat - den Eindruck eines allgemeinen Nutzens dieses Projekts zu suggerieren (aber das ist natürlich nur reine Spekulation meinerseits, da mir nicht bekannt ist, ob und ggf in welchem Umfang die Betreiber des Parks an den Errichtungs- /Betriebskosten der Strecke beteiligt waren). Brauchbare Anschlüsse gab es an beiden Streckenenden nicht, Direktverkehr ins Zentrum von Madrid fand nur an Sonntagen statt, mit dem Ziel, Besucher des Vergnügungsparks auf die Bahn zu locken, was offenbar auch nur sehr ungenügendem Maße gelungen ist.
Aufgrund der daraus resultierenden durchschnittlichen Belegung der Strecke mit nur ca 200 Fahrgästen/Tag wurde diese schließlich am 04. 04. 2012 eingestellt.

Quelle ua: Dirk Budach, ,,Auswirkungen der Finanzkrise auf die ÖPNV-Investitionen in Spanien", stadtverkehr 06/2012


Und weils gerade hierherpasst und im zitierten Beitrag ebenfalls erwähnt wurde:
Die Straßenbahn von Velez-Malaga nach Torre del Mar ( Antwort #983 ) wurde, nachdem die Stlllegung schon seit geraumer Zeit im Raum stand und mehrmals gerade noch abgewendet werden konnte, am 02. 06. 2012 ,,vorläufig" eingestellt. Die Streckenverlängerung zur neuen Endstation "Explanada de la Estacion", dem damaligen Rätselbild, wurde nie in Betrieb genommen, obwohl sie seit drei Jahren fertiggestellt und betriebsbereit war. 2011 wurde die Linie von 676.000 Fahrgästen genutzt (die Linie 4/6 in Budapest schafft diese Zahl in drei Tagen...).
Der bei seiner Eröffnung als Vorzeigebetrieb für die künftige Entwicklung des ÖPNV in kleineren Kommunen präsentierte Betrieb hat also nur fünfeinhalb Jahre überlebt...
und tragischerweise könnte Velez-Malage jetzt doch noch eine Vorreiterrolle übernehmen, droht doch auch einigen anderen Spanischen ÖPNV- Projekten der letzten Jahre bereits ein ähnliches Schicksal.
In einer vergleichbaren Situation befindet sich va die Straßenbahn in Parla:
Der Bau der dortigen Ringlinie erfolgte in direktem Zusammenhang mit einer geplanten großangelegten Stadterweiterung, die allerdings bis heute nicht bzw nur in sehr eingeschränktem Maße stattgefunden hat. (Für 2010 waren 150.000 EW prognostiziert, stattdessen waren es Anfang 2011 [lt Tante W.] nur knapp 122.000). Dadurch entfallen einerseits für den Betreiber des Systems, Tranvia de Parla SA, die erwarteten Fahrgäste und damit verbundenen Einnahmen, andererseits fehlen dadurch auch der Stadt Parla die Mittel für die vereinbarten Ausgleichszahlungen, mit denen die Stadt seit 2009 im Rückstand ist. Alstom hat aufgrund des Zahlungsrückstandes Ende 2011 den Wartungsvertrag für das System gekündigt, durch eine kurzfristig erwirkte Finanzspritze der Regionalregierung konnte die Einstellung zwar vorläufig abgewendet werden, aber trotzdem fährt auch die Straßenbahn in Parla nur mehr dann, wenn sich das Personal nicht gerade wegen ausständiger Lohnzahlungen im Streik befindet...


Die Zeile ist doch nur zum Schmuck da, nicht zum Lesen. :hammer:


Eigentlich setze ich es schon als bekannt voraus, dass man ich mich durch Schmuck, Dekor und anderen überflüssigen Firlefanz nicht davon abhalten kann, die Realität zur Kenntnis zu nehmen!  ;)


Bitte darum. Nachdem ich leider keine Spanischkenntnisse besitze, konnte ich – trotz Google Übersetzer – nicht viel mehr herausfinden. ;)


Von meinen einstigen Spanischkenntnissen ist auch nicht mehr viel über, aber zum Glück gibt es auch eine Deutschsprachige Ausgabe des stadtverkehr...  :hehe: :hehe:


Nun, wir hoffen auf dich, flow?! ;D


Nanana! Nix vor der Verantwortung drucken! Wer löst, der sucht!!!  :police:

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1807
Danke für die ausführlichen Ausführungen!


Puhh...



Nun, wir hoffen auf dich, flow?! ;D


Nanana! Nix vor der Verantwortung drucken!


Jojo, is scho recht, dann gibts halt was einfaches für Zwischendurch ;)

Re: Wo... (von oben)
Antwort #1808
Das wird doch nicht etwa gar in Dresden sein?

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1809
Nein, ist (und wird) es nicht. ;)

  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1810
Schnürl hängt da keines, oder?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1811
Doch doch. :sh:

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1812
Simma wenigstens in Deutschland?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Wo... (von oben)
Antwort #1813
Aufgrund der Platten würde ich irgendwo östlich (durchaus auch Deutschland) sagen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1814
Nicht Deutschland, auch nicht östliches Deutschland. Östlich ist aber ein guter Tipp.