Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Inland => Thema gestartet von: TW 22 am Januar 02, 2020, 19:56:47

Titel: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: TW 22 am Januar 02, 2020, 19:56:47
Ist vielleicht von Interesse, insbesondere die Punkte zum ÖPNV (als Teilauszug des gesamten Programmes - VERKEHR ab Seite 120 zum Nachlesen...) Das Regierungsprogramm zum Downloaden:

https://www.wienerzeitung.at/_em_daten/_wzo/2020/01/02/200102-1510_regierungsprogramm_2020_gesamt.pdf

"Öffi-Milliarde für den Nahverkehr für die Verbesserung
der Rahmenbedingungen im öffentlichen
Verkehr. Damit sollen vor allem Ausbau
und Verbesserung des öffentlichen Verkehrs in
und um Ballungsräume vorangetrieben werden.
Dazu gehören:
o Ausbau und Verbesserung der Schieneninfrastruktur,
abhängig von der Mobilitätsnachfrage,
und die Stärkung der Schiene als
,,Rückgrat" für den öffentlichen Verkehr
o Stadtregionalbahn/S-Bahn/Straßenbahnausbauten
o Fortsetzung U-Bahn-Kofinanzierung
o Dekarbonisierung Busverkehr, Steigerung
der Umweltverträglichkeit der öffentlichen
Verkehrsmittel
o Modernisierung der Bahnhöfe zu ,,MobilitätsdrehscheibenMobilitätsdrehscheiben"
zur Verbesserung der
Umsteigequalität Bus-Bahn, Park&Ride,
Fahrradparken, Carsharing-Stellplätze, Lademöglichkeiten
für E-Fahrzeuge sowie Verbesserung
von Fahrgastinformationssystemen
und Abholterminals für Online-Bestellungen"
Titel: Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: Stipe am Januar 03, 2020, 08:38:47
Das Programm klingt einfach in weiten Strecken sehr vernünftig, eigentlich ein Programm einer stabilen Mitte, wie es heute schön im Leitartikel der Presse beschrieben wird. Möge die Umsetzung gelingen!
Titel: Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: HGLF am Januar 03, 2020, 09:38:26
Ist vielleicht von Interesse, insbesondere die Punkte zum ÖPNV (als Teilauszug des gesamten Programmes - VERKEHR ab Seite 120 zum Nachlesen...) Das Regierungsprogramm zum Downloaden:

https://www.wienerzeitung.at/_em_daten/_wzo/2020/01/02/200102-1510_regierungsprogramm_2020_gesamt.pdf

"Öffi-Milliarde für den Nahverkehr für die Verbesserung
der Rahmenbedingungen im öffentlichen
Verkehr. Damit sollen vor allem Ausbau
und Verbesserung des öffentlichen Verkehrs in
und um Ballungsräume vorangetrieben werden.
Dazu gehören:
o Ausbau und Verbesserung der Schieneninfrastruktur,
abhängig von der Mobilitätsnachfrage,
und die Stärkung der Schiene als
,,Rückgrat" für den öffentlichen Verkehr
o Stadtregionalbahn/S-Bahn/Straßenbahnausbauten
o Fortsetzung U-Bahn-Kofinanzierung
o Dekarbonisierung Busverkehr, Steigerung
der Umweltverträglichkeit der öffentlichen
Verkehrsmittel
o Modernisierung der Bahnhöfe zu ,,MobilitätsdrehscheibenMobilitätsdrehscheiben"
zur Verbesserung der
Umsteigequalität Bus-Bahn, Park&Ride,
Fahrradparken, Carsharing-Stellplätze, Lademöglichkeiten
für E-Fahrzeuge sowie Verbesserung
von Fahrgastinformationssystemen
und Abholterminals für Online-Bestellungen"
Österreich-Jahresnetzkarte für 1095€ im Vergleich zur Österreichcard Classic (die ja noch dazu nur in Zügen gilt) um fast 850€ günstiger
Seite 122-123:

1-2-3-Österreich-Ticket zur Erreichung der
Klimaziele - eine klimaschonende Alternative zum motorisierten Individualverkehr,
breit leistbar und zugleich unkompliziert zugänglich
o Umsetzung durch österreichweite Jahresnetzkarte für den öffentlichen Verkehr
o Um 1 Euro pro Tag in einem Bundesland,
um 2 Euro pro Tag in einem und im Nachbarbundesland, um 3 Euro pro Tag das
gesamte Bundesgebiet

o Kostengünstige Variante für junge
Menschen in Ausbildung und Studierende*
Umweltfreundliche, leistbare Mobilität
für alle in Stadt und Land
o Dieses Angebot soll durch die erfahrungsgemäß nachfragebedingt steigenden
Markterlöse teilfinanziert und zusätzlich
durch die öffentliche Hand gestützt werden, um die nötige Marktdurchdringung
zu erreichen.
o Zeitgerechte Bereitstellung der dafür benötigten Bundesmittel bei der Einführung
o Entwicklung der nötigen Entscheidungsgrundlagen und Abwicklungsstrukturen
sowie rechtlichen Voraussetzungen wird
gemeinsam mit den ÖV-Systempartnern
mit hoher Priorität vorangetrieben
o Prüfung eines Austrorail-Tickets nach Alter
gestaffelt nach dem Vorbild von Interrail

* dazu von der Homepage der Grünen (https://www.gruene.at/oesterreichticket (https://www.gruene.at/oesterreichticket)):
Titel: Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: Schampuskrampus am Januar 03, 2020, 14:25:09
Wird sicher ein Flopp und ist nur für Randgruppen interessant.

Zahlt sich z.b. nur aus wenn man täglich nach Wien zügt und wer macht das schon?

Ich fahre 5-6 mal nach Wien mit der Bahn.
Präsenz- bzw. Zivildiener haben schon anno dazumal gratis mit der Bahn fahren können und in Graz mit angelegter Uniform gratis mit der GVB.

Titel: Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: TW 22 am Januar 03, 2020, 14:42:35
Von Interesse ist aber vor allem das "Bundesländer-Ticket" um € 365...
Titel: Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 03, 2020, 14:44:15
Wird sicher ein Flopp und ist nur für Randgruppen interessant.
Zahlt sich z.b. nur aus wenn man täglich nach Wien zügt und wer macht das schon?
Ich fahre 5-6 mal nach Wien mit der Bahn.



Jo mei, die Verhandler haben halt dich übergangen.

Nur: Für 300,- € eine Jahresnetzkarte für das Bundesland? Sicher auch nur für Randgruppen. Oder wie?
Titel: Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: PeterWitt am Januar 03, 2020, 14:54:18
Wird sicher ein Flopp und ist nur für Randgruppen interessant.
Und das weißt du natürlich ganz genau, oder wie? Mit diesem Argument müssten man nie etwas Neues machen, weil, wird bestimmt nix, braucht niemand.
Interessant ist halt, dass sich die ÖBB Österreich-Card, die deutlich mehr kostet und deutlich weniger Leistung bringt (keine Buslinien integriert, kein Stadtverkehr integriert), sehr wohl gut verkauft.
Natürlich werden all diese Leute auf die Barrikaden gehen, wenn sie für mehr Leistung weniger zahlen sollen, und auch jene, die bislang mit der Österreichcard geliebäugelt haben , werde jetzt bestimmt dieses Ticket nicht kaufen.  :no:
Ich hingegen werde dies bestimmt tun, weil es nicht nur extrem bequem ist (einsteigen und los geht's, dies habe ich schon als Testkunde für ÖBB Smart Journey genossen), sondern auch wesentlich billiger als jetzt ist (Jahreskarte Verbundlinie Zone 101&203, ÖBB Ö-Card, Jahreskarte Wiener Linien).

Titel: Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: FlipsP am Januar 03, 2020, 15:36:20
Wird sicher ein Flopp und ist nur für Randgruppen interessant.

Zahlt sich z.b. nur aus wenn man täglich nach Wien zügt und wer macht das schon?

Ich fahre 5-6 mal nach Wien mit der Bahn.
Präsenz- bzw. Zivildiener haben schon anno dazumal gratis mit der Bahn fahren können und in Graz mit angelegter Uniform gratis mit der GVB.

Natürlich wird das ein Flopp. Wenn du das so sagst!

Fakt ist aber: Ein ganzes Bundesland um 300-400€ ist für viele gut nutzbar!
2 Bundesländer für ca das doppelt spricht auch noch einige an!
Und dann ist es nicht mehr viel Aufwand für ca den dreifachen Preis auch ganz Österreich anzubieten für die, die es benötigen.

Millionen werden es nicht sein, das stimmt, aber es ist ein gutes Angebot und wird auch Leute auf die Bahn bringen!
Titel: Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 03, 2020, 16:15:19
Natürlich wird das ein Flopp.



Natürlich wird das kein Flopp.
Und es wird nicht einmal ein Flop. Weil beim Geld wird die Bevölkerung schwach.
Titel: Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: Schampuskrampus am Januar 03, 2020, 17:27:30


Natürlich wird das kein Flopp.
Und es wird nicht einmal ein Flop. Weil beim Geld wird die Bevölkerung schwach.

Und wer soll das alles finanzieren?


Titel: Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: TW 22 am Januar 03, 2020, 18:06:10
Und wer soll das alles finanzieren?

Na wer schon! - Du und ich, also der Steuerzahler... Ja und warum nicht, besser das Geld für den ÖV, als z.B. neue Abfangjäger, oder sonstige Dinge die niemand bracht!
Titel: Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: Schampuskrampus am Januar 03, 2020, 18:11:44
Und wer soll das alles finanzieren?

Na wer schon! - Du und ich, also der Steuerzahler... Ja und warum nicht, besser das Geld für den ÖV, als z.B. neue Abfangjäger, oder sonstige Dinge die niemand bracht!

Brauch ma den 754 Eurofighter-U-Ausschuss?
Kostet Millionen und ist für'n Hugo!

Geld für den ÖPNV ist super und wichtig, nur in meinrn Augen suboptimal verteilt.  
Titel: Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: TW 581 am Januar 03, 2020, 18:32:45
Ich bin jedenfalls gespannt was aus dem Programm wirklich verwirklicht wird.

Und wer soll das alles finanzieren?

Na wer schon! - Du und ich, also der Steuerzahler... Ja und warum nicht, besser das Geld für den ÖV, als z.B. neue Abfangjäger, oder sonstige Dinge die niemand bracht!

Brauch ma den 754 Eurofighter-U-Ausschuss?
Kostet Millionen und ist für'n Hugo!

Geld für den ÖPNV ist super und wichtig, nur in meinrn Augen suboptimal verteilt.  
Über die Abfangjäger wird  man nicht mehr lange diskutieren.
Titel: Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 03, 2020, 19:21:18
Geld für den ÖPNV ist super und wichtig, nur in meinrn Augen suboptimal verteilt.  



Das liegt dann möglicherrweise an deinrm Auge.

Und Geld ist immer suboptimal verteilt. Je nun, laß' uns einfach an deiner Finanzierungsmodellalternative teilhaben.
Titel: Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: Vitus am Januar 03, 2020, 21:10:57
Ich bin jedenfalls gespannt was aus dem Programm wirklich verwirklicht wird.
Über die Abfangjäger wird  man nicht mehr lange diskutieren.


Österreich ist verpflichtet seinen Luftraum zu schützen/verteidigen. Ob es die derzeitigen Abfangjäger sind oder andere, sei dahin gestellt. Aber jede Umstellung kostet Geld, siehe Krankenkassenreform. Ist aber hier OT.

 
Titel: Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: TW 581 am Januar 03, 2020, 21:29:52
Die Milliarde für den Nahverkehr sollte hoffentlich schnell beschlossen werden, damit die ersten Projekte endlich realisiert werden!

Was hilft mir eine günstiges Öffi Ticket in Österreich, wenn das Angebot schlecht ist? Auch 1500 € für ganz Österreich wäre ein fairer Preis, denn wenn man ÖC + Jahreskarte Stadtverkehr Graz mitrechnet ist man weit über 2000 € und wenn man woanders wohl auch noch fährt, sind 2200 - 2500 € im Jahr sicher keine Seltenheit.

Ein Ticket für die ganze Steiermark um etwa 500 € wäre schon hilfreich, aber da wird man den Verkehrsverbund wohl einige Millionen € zusätzlich geben müssen.

Wegen der Flugabgabe die 12 € machen doch nicht den großen Unterschied!
Titel: Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: Vitus am Januar 03, 2020, 21:51:53
Was hilft mir eine günstiges Öffi Ticket in Österreich, wenn das Angebot schlecht ist?

/quote]


...und die ÖBB haben noch schnell den Personenverkehr auf ein paar Strecken eingestellt. Vielleicht gelingt es doch noch den Personenverkehr auf eingestellten Strecken zu reaktivieren. In der Steiermark fällt mir dabei die Strecke Leoben-Trofaiach ein.  
Titel: Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: Moderator1 am Januar 03, 2020, 22:14:44

...und die ÖBB haben noch schnell den Personenverkehr auf ein paar Strecken eingestellt. Vielleicht gelingt es doch noch den Personenverkehr auf eingestellten Strecken zu reaktivieren. In der Steiermark fällt mir dabei die Strecke Leoben-Trofaiach ein.

Es wurden keine Leistungen mehr von Land/Bund bestellt, deswegen fährt ÖBB PV nicht mehr!

Soviel ich weiß war sogar Leoben-Trofaiach auf Schiene unter Verkehrslandesrat Leichtfried ja als S81 geplant, leider scheint man von den Planungen wieder abgekommen sein, dafür fährt der Bus dort nun im 15 Minutentakt.
Titel: Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: Immanuel Cunt am Januar 03, 2020, 23:14:16
Wird sicher ein Flopp und ist nur für Randgruppen interessant.
Zahlt sich z.b. nur aus wenn man täglich nach Wien zügt und wer macht das schon?

Derzeit kostet ja schon eine 4-Zonen-Jahreskarte (z.B. Graz-Leibnitz) ungefähr soviel. Wenn für den selben Preis ganz Österreich zu haben ist, wird es sicher Nutzer geben.
Titel: Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: PeterWitt am Januar 04, 2020, 00:36:16
Wird sicher ein Flopp und ist nur für Randgruppen interessant.
Zahlt sich z.b. nur aus wenn man täglich nach Wien zügt und wer macht das schon?

Derzeit kostet ja schon eine 4-Zonen-Jahreskarte (z.B. Graz-Leibnitz) ungefähr soviel. Wenn für den selben Preis ganz Österreich zu haben ist, wird es sicher Nutzer geben.
Ja eh - die Steiermark für 1 Jahr zum Preis von weniger als der Jahreskarte Zone 101, die Steiermark und zB NÖ zum Preis einer Jahreskarte Kalsdorf-Graz, und ganz Österreich zum Preis für ein Jahr Voitsberg-Graz, das sind echte Nerd-Angebote, wer macht sowas schon, wer will sich denn das leisten? <Ironie off>
Wenn dann noch irgendwann eine km-abhängige Autobahn-Maut kommt wie zB in Italien, dann wird der ÖV im ganzen Land übergehen,  und Nachfrage verbessert das Angebot, was wiederum die Nachfrage steigert.
Könnte also aus meiner Sicht eine Initialzündung sein. Weil, wenn ich sowieso eine Jahreskarte für AT haben, dann fahre ich nicht mit dem Auto nach Wien, auch nicht nach Schwechat. Und so wird es vielen gehen, weil, wenn die Karte schon da ist... (ich hab ja nix zu verschenken  ;D )
Titel: Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: Amon am Januar 04, 2020, 16:31:03
Wird sicher ein Flopp und ist nur für Randgruppen interessant.

Zahlt sich z.b. nur aus wenn man täglich nach Wien zügt und wer macht das schon?


Nein! Bereits eine Fahrt pro Woche von Graz nach Wien und zurück zum Preis von 12,50 pro Strecke (Flixbus) bzw. 14,- pro Strecke (durchschnittlicher Preis bei Sparschiene) rechtfertigt den Kauf der Jahreskarte. Und da sind die innerstädtischen "Öffis" in beiden Städten noch gar nicht berücksichtigt.

Das ist nicht für Randgruppen, das wird ein Fahrgastmagnet, egal ob jemand aus kulturellem Intersse nach Wien fährt, oder auf Kurzurlaub nach Tirol, oder die Familie besuchen in Klagenfurt. Das Angebot ist sowohl privat als auch beruflich interessant (z.B. auch für Firmen als Ersatz für einen Firmenwagen). Wenn das Angebot noch entsprechend verbessert wird, haben wir hier bald mehr Bahnkilometer pro Einwohner als die Schweiz.
Titel: Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: Martin am Januar 05, 2020, 09:15:10
Das ist nicht für Randgruppen, das wird ein Fahrgastmagnet, egal ob jemand aus kulturellem Intersse nach Wien fährt, oder auf Kurzurlaub nach Tirol, oder die Familie besuchen in Klagenfurt. Das Angebot ist sowohl privat als auch beruflich interessant (z.B. auch für Firmen als Ersatz für einen Firmenwagen). Wenn das Angebot noch entsprechend verbessert wird, haben wir hier bald mehr Bahnkilometer pro Einwohner als die Schweiz.

Also die 1-Bundesland Karte wird sicher gut weggehen. - Bei der Österreich-Karte wäre ich mir da nicht so sicher. - Eingefleischte Autofahrer werden davon kaum Gebrauch machen und wenn man durchschnittelich einmal im Monat im Fernverkehr z.B nach Wien oder Salzburg reist, zahlt sich die Karte auch nicht wirklich aus.
Dabei würde der Fahrpreis dann jeweils natürlich erst ab der Landesgrenze berechnet.
Titel: Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: FlipsP am Januar 05, 2020, 09:30:34
Das ist nicht für Randgruppen, das wird ein Fahrgastmagnet, egal ob jemand aus kulturellem Intersse nach Wien fährt, oder auf Kurzurlaub nach Tirol, oder die Familie besuchen in Klagenfurt. Das Angebot ist sowohl privat als auch beruflich interessant (z.B. auch für Firmen als Ersatz für einen Firmenwagen). Wenn das Angebot noch entsprechend verbessert wird, haben wir hier bald mehr Bahnkilometer pro Einwohner als die Schweiz.

Also die 1-Bundesland Karte wird sicher gut weggehen. - Bei der Österreich-Karte wäre ich mir da nicht so sicher. - Eingefleischte Autofahrer werden davon kaum Gebrauch machen und wenn man durchschnittelich einmal im Monat im Fernverkehr z.B nach Wien oder Salzburg reist, zahlt sich die Karte auch nicht wirklich aus.
Dabei würde der Fahrpreis dann jeweils natürlich erst ab der Landesgrenze berechnet.


Mit dem Argument wäre auch das Generalabo in der Schweiz ein Ladenhüter.
Titel: Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: PeterWitt am Januar 05, 2020, 09:39:34
Nun, ich kenne einige Leute, die zB Graz-Bruck, Graz-Kapfenberg oder auch Graz-Leoben pendeln, täglich. Ich kenne eine Gruppe von 7 Lehrern, die täglich Graz-Mprzzuschlag pendeln, sowie weitere 3 Lehrer, die Leoben-Mürzzuschlag fahren. Alle diese Leute werden sich jedenfalls diese Karte holen, egal ob sie jetzt eine Ö-Card oder eine Verbund-Karte haben.
Ubd egal ob sie dann 1x/Jahr nach Wie fahren oder jedes Monat, sie haben die Karte sowieso, und darum werden sie diese auch eher nutzen als mit dem PKW zu fahren.
Titel: Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: Ch. Wagner am Januar 05, 2020, 10:11:48
Mit dem Argument wäre auch das Generalabo in der Schweiz ein Ladenhüter.



für läppische 3860 Sfr ein Schnäppchen.
Titel: Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: Amon am Januar 05, 2020, 13:45:25
Mit dem Argument wäre auch das Generalabo in der Schweiz ein Ladenhüter.



für läppische 3860 Sfr ein Schnäppchen.

Die Schweiz ist ja insgesamt teuer, aber auch dieser Preis beweist nicht zuletzt, dass für ein gutes Angebot auch gerne mehr gezahlt wird. Das Argument "Die Öffis sind mir zu teuer" kommt ja entweder als Ausrede von Autofahrern (wobei ein PKW ja immer um ein Vielfaches teurer ist) oder von Ultra-Sozialisten, die am liebsten alles gratis hätten.

Wie auch immer: 3x365 Euro sind ein Spitzen-Angebot meiner Meinung nach. Ich hoffe, das kommt wirklich und bleibt auch. Weil in Graz dauert es auch nicht mehr ewig, bis die Jahreskarte wieder 365 Euro kostet. Seit Einführung der Jahresgarte Graz ist sie schon um über 60,- Euro teuerer geworden.
Titel: Re: "Aus Verantwortung für Österreich"
Beitrag von: kestrel am Januar 05, 2020, 14:14:39
Nun, ich kenne einige Leute, die zB Graz-Bruck, Graz-Kapfenberg oder auch Graz-Leoben pendeln, täglich. Ich kenne eine Gruppe von 7 Lehrern, die täglich Graz-Mürzzuschlag pendeln, sowie weitere 3 Lehrer, die Leoben-Mürzzuschlag fahren. Alle diese Leute werden sich jedenfalls diese Karte holen, egal ob sie jetzt eine Ö-Card oder eine Verbund-Karte haben.
Ubd egal ob sie dann 1x/Jahr nach Wie fahren oder jedes Monat, sie haben die Karte sowieso, und darum werden sie diese auch eher nutzen als mit dem PKW zu fahren.

Das ist generell das Grundproblem beim Autoverkehr: die Kosten für den Besitz des Auto sind hoch, die variablen Kosten sind vergleichsweise gering dazu. Daher fahren viele alle Fahrten mit dem Auto, auch dann wenn es Alternative zu einzelnen Fahrten gibt. Mit den neuen Jahreskarten können Leute nun mit den selben Argument dazu gebracht mit den Öffis zu fahren, da die Karte ohnehin da ist und damit genutzt werden muss.