Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Bauprojekte => Thema gestartet von: Michael am Juni 24, 2007, 11:17:21

Titel: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Michael am Juni 24, 2007, 11:17:21
Der Murpark war nur der erste Streich, Liebenau wächst kräftig weiter. Auch ein Hotel ist geplant.

Direkt anschließend wird, wie berichtet, die Wegraz ein Bürogebäude errichten, das es nicht nur architektonisch, sondern auch in Sachen Nutzung in sich hat, wie Wegraz-Projektleiter Georg Hillinger bestätigt. Geplant ist eine breitere viergeschoßige ,,Basis", auf der weitere 16 schlanke Stockwerke aufgesetzt werden. Mit diesem Turm würde die Stadteinfahrt von Graz im Süden auch endlich eine echte und auch schon lange geforderte ,,Dominante" erhalten.

Und zusätzlich auch ein neues Hotel. Die ersten vier Geschoße sollen mit einem Vier-Sterne-Haus belebt werden. ,,Die Vorgespräche mit dem Interessenten sind gut gediehen", so Hillinger. ,,Es ist aber keine der bekannten Hotelketten."

Los geht's aber erst, wenn der Bebauungsplan im Gemeinderat abgesegnet wurde, voraussichtlich im September. Zuvor gibt es eine Bürgerinformation noch in der ersten Juliwoche.

Quelle: www.grazerwoche.at


Graz soll endlich mit Hochhäusern zugepflastert werden.  ;D Und oben drauf ein Penthouse.
Titel: Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Beitrag von: eastendboy am Juni 24, 2007, 11:35:50
War grad dabei das selber ins Forum zu stellen -musst du immer schneller sein ;) ;D
Also 20 Geschosse neben der Liebenauer Tangente sind nicht übel :o  :D  Die Wegraz war mir bisher ein Dorn im Auge wegen ihrer Abrisspolitik(Kommodhaus) in der Altstadt - warum können die nicht immer solche tollen Projekte angehen statt weiterer Altstadtabruchversuche....(Sackstrasse....).
Wien - Donaucity aus dem Weg! -  jetzt ist Graz Süd(ost) an der Reihe  ;D
Titel: Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Beitrag von: Michael am Juni 24, 2007, 11:41:22
Sorry, war wohl schneller. ;)

Wieso ist Dubai nicht in Graz?  ;D

Zitat
Wien - Donaucity aus dem Weg! -  jetzt ist Graz Süd(ost) an der Reihe  ;D


Genau!  ;D

Freue mich schon auf die ersten Renderings, falls es schon welche gibt.  :D
Titel: Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Beitrag von: eastendboy am Juni 24, 2007, 11:52:45
Die Wegraz Seite wird schon seit Wochen "umgebaut"
Hoffe das die Liebenauer Bürgerinitiative kein Problem sein wird für dieses Projekt :-\
Die bekämpfen leider alles was grösser als ein Einfamilienhaus sein soll ::)
Andererseits sind die Wegraz nicht gerade ein Amateurverein in Sachen Projekte gegen Wiederstand durchziehen - in diesem Fall hoffe ich die Wegraz gewinnt weil ein Büroturm mit Strassenbahnanschluss ist wirklich Umweltfreundlich auch wenn einige Leute das schwer akzeptieren können...
Titel: Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Beitrag von: Michael am Juni 24, 2007, 12:25:44
Wieso die die HP nicht offline soweit vorbereiten, das sie einfach ausgetauscht wird?

Zitat
Hoffe das die Liebenauer Bürgerinitiative kein Problem sein wird für dieses Projekt  :-\
Die bekämpfen leider alles was grösser als ein Einfamilienhaus sein soll  ::)


Die sollen gefälligst den M... halten.  ;D Ansonsten können´s ja neben der Kovac-Halle ein Häuschen bauen/kaufen  ;D

Zitat
Andererseits sind die Wegraz nicht gerade ein Amateurverein in Sachen Projekte gegen Wiederstand durchziehen - in diesem Fall hoffe ich die Wegraz gewinnt weil ein Büroturm mit Strassenbahnanschluss ist wirklich Umweltfreundlich auch wenn einige Leute das schwer akzeptieren können...


Zum Glück.  :D Ein Hochhaus ohne vernünftigen Verkehrsanschluss wäre schon schlimm.
Titel: Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Beitrag von: eastendboy am Juni 24, 2007, 12:59:09
Zitat
Wieso die die HP nicht offline soweit vorbereiten, das sie einfach ausgetauscht wird

Ich glaube die wollen das die Öffentlichkeit(Bürgerinitiativen so wenig infos wie möglich im vorhinein haben.. Die CIA ist ein Amateurverein im Vergleich zur Wegraz ;D
Bürgerinitiativen die Projekte bekämpfen die stadtplanerisch gesehen schlecht sind ist gut (Kovac Halle mitten im Wohngebiet ohne ausreichenden Verkehrsanschluss) aber oft schiessen die halt übers Ziel und wollen alles grösserdimensionierte verhindern obwohl was den Verkehr betrifft die kleinen Projekte (Einfamilienhäuser!) das wirkliche Problem sind...
Das deiner und meiner Eltern ausgenommen ;) ;D
Titel: Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Beitrag von: Michael am Juni 24, 2007, 13:32:25
Zitat
Ich glaube die wollen das die Öffentlichkeit(Bürgerinitiativen so wenig infos wie möglich im vorhinein haben.. Die CIA ist ein Amateurverein im Vergleich zur Wegraz  ;D


Da hast du sicherlich Recht.  ;D ;D ;D

Zitat
Bürgerinitiativen die Projekte bekämpfen die stadtplanerisch gesehen schlecht sind ist gut (Kovac Halle mitten im Wohngebiet ohne ausreichenden Verkehrsanschluss) aber oft schiessen die halt übers Ziel und wollen alles grösserdimensionierte verhindern obwohl was den Verkehr betrifft die kleinen Projekte (Einfamilienhäuser!) das wirkliche Problem sind...


Ja eh - Frage mich, warum die nicht das Angebot annehmen, zum Innovationspark rüber zu siedeln ???

Zitat
Das deiner und meiner Eltern ausgenommen  ;) ;D


Ich lebe sowieso in Hanglage - Da macht es keinen Sinn, irgendwo eine Halle zu bauen - Zudem ist ja sowieso fast kein Platz.
Titel: Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Beitrag von: GuiAra am Juni 24, 2007, 14:29:48
finde ich eine spitzen Idee der Südeinfahrt ein "Gesicht" zu verleihen.
frag mich aber was  "keine der bekannten Hotelketten" ist??

Vielleicht steigt die Wegraz selbst ins Hotelbusiness ein. ;D
Titel: Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Beitrag von: Michael am Juni 24, 2007, 14:44:31
Wird wohl keine große Hotelkette sein, wahrscheinlich was neues?

Zitat
Vielleicht steigt die Wegraz selbst ins Hotelbusiness ein.  ;D


Wir wollen weg aus Graz.  ;D :hehe:
Titel: Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Beitrag von: GuiAra am Juni 24, 2007, 15:02:38

Zitat
Wird wohl keine große Hotelkette sein, wahrscheinlich was neues?

das stand schon im Artikel selbst. ;D
Titel: Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Beitrag von: Michael am Juni 24, 2007, 15:08:07
Habe ich das  ;) Smiley vergessen.
Titel: Proteste gegen geplantes Hochhaus in Liebenau
Beitrag von: Michael am September 14, 2007, 07:45:40
Nächste Woche soll der Gemeinderat Bebauungsplan für Hochhaus in Liebenau absegnen. Die betroffenen Anrainer protestieren heftig gegen das Vorhaben.


Eine maximale Höhe von 75 Metern sieht der Bebauungsplan-Entwurf für das von der Wegraz an der Liebenauer Tangente geplante Hotelprojekt vor. Damit hätte dieses Bauwerk die gleiche Höhe wie das Elisabeth-Hochhaus, das derzeit höchste Gebäude (außer Kirchtürme) in Graz. Über 50 Einwendungen wurden gegen den Bebauungsplan eingebracht. Stadtrat Gerhard Rüsch (ÖVP) geht am nächsten Mittwoch damit trotzdem in den Gemeinderat.

Empörung. Was die betroffenen Bürger natürlich empört. "Die Stadt Graz geht hier auf Konfrontationskurs mit uns Bürgern. Wir fordern eine Bausperre und einen Dialog", erklärt Sabine Rechberger, Sprecherin der Bürgerinitiative "Anrainer der Liebenauer Stadion- anlagen" (ALS), und winkt mit dem "Zaunpfahl": "Wir warten - aber nicht mehr lange. Die Gelegenheit Gemeinderatswahl 2008 wird nicht ungenutzt bleiben."

Verkehr und Lärm. Hauptpunkte der Bürgereinwendungen waren die Verkehrsbelastung inklusive Parkplätze und Lärm, aber auch die Blendung durch die Glasfassade des Hochhauses. "Durch das geplante Bauvorhaben ist eine weitere Verschlechterung der schon jetzt äußerst prekären Verkehrs- und Parkraum-Situation zu erwarten", befürchtet Anrainer Alois Schmid.

Einwendungnen gewürdigt. Für den Grazer Planungsstadtrat Rüsch seien die Einwendungen im Verfahren ausführlich gewürdigt worden. "Es wurden sogar drei zusätzliche Gutachten eingeholt. Und es werden im Bebauungsplan entsprechende Auflagen festgehalten sein. So muss etwa bei der Außenfassade ein Material verwendet werden, das die Blendung möglichst minimiert", heißt es im Rüsch-Büro. Dieses Areal sei übrigens von der Stadtplanung seit Jahren als geeigneter Hochhaus-Standort ausgewiesen - neben etlichen anderen, betont man.

HANS ANDREJ

Quelle: www.kleine.at


Wieso mehr Verkehr, ich meine das stimmt schon aber es besteht ja ein direkter Anschluss an die Bundesstraße. ::)
Titel: Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Beitrag von: eastendboy am September 20, 2007, 16:52:25
In der gestrigen Gemeinderatsitzung wurde der Bebauungsplan nicht beschlossen ::)
http://www.graz.at/cms/beitrag/10077617/410977/  Punkt 27
Abgelehnt wurde er wenigstens auch nicht - mal sehen wie`s weitergeht - vielleicht wird noch die Gemeinderatswahl abgewartet....
Titel: Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Beitrag von: Michael am September 20, 2007, 17:00:58
Da gab es wohl Einsprüche. :-\
Titel: Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Beitrag von: eastendboy am September 20, 2007, 17:10:45
Zitat
Da gab es wohl Einsprüche

Über 50... die ÖVP/SPÖ Gemeinderäte werden da halt ein bißchen nervöus - einen so gut bezahlten Job mit so wenig Arbeitsaufwand gibts halt selten ;D
Titel: Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Beitrag von: Michael am September 20, 2007, 17:15:18
Zitat

Über 50... die ÖVP/SPÖ Gemeinderäte werden da halt ein bißchen nervöus - einen so gut bezahlten Job mit so wenig Arbeitsaufwand gibts halt selten ;D


Bin ich froh, das ich nicht Politiker geworden bin. :D ;) :hehe:

Titel: Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Beitrag von: eastendboy am September 20, 2007, 17:25:53
Zitat
Bin ich froh, das ich nicht Politiker geworden bin.  

Wer will schon ca. 1500 € für 10 Stunden/Woche verdienen wenn man 1500€ für 40 Stunden/Woche heimnehmen kann ;) ;D ::)
Titel: Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Beitrag von: GuiAra am September 21, 2007, 12:00:40
Zitat

Wer will schon ca. 1500 € für 10 Stunden/Woche verdienen wenn man 1500€ für 40 Stunden/Woche heimnehmen kann ;) ;D ::)


Da hast du recht...ich lebe seit neustem auch nach dem Leitspruch der Politiker ....Warum "einfach" wenns "kompliziert" auch geht".....
und ich muss sagen seitdem kommt man viel einfacher duchs leben ;D ;D ;D ;D ;D


EDIT: Zitat richtig gestellt.
Titel: Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Beitrag von: Martin am Dezember 15, 2007, 23:54:40
Liebenau 
Pläne für Superhochhaus- Anrainerproteste


Die Pläne für ein 75 Meter hohes Hochhaus in Graz-Liebenau sorgen derzeit für Anrainerproteste. Man befürchtet eine zusätzliche Lärm- und Verkehrsbelastung durch das 21-geschoßige Gebäude. 

"Superhochhaus" lässt Wogen hoch gehen
Das geplante "Superhochhaus" wird mir 75 Metern Höhe in etwa die Maße des Elisabethhochhauses haben und damit alles andere in der Gegend bei weitem überragen. Rund 30 Millionen Euro investiert die Firma Wegraz in das Hochhausprojekt an der Liebenauer Tangente. Es soll als Büro- und Hotelkomplex genutzt werden. 
    
230 Parkplätze für Angestellte
In der Nähe befinden sich der Autobahnzubringer zur A2, eine Haltestelle der Straßenbahnlinie 4 und der Ostbahnhof. Die gute Lage war für die Wahl des Standortes ausschlaggebend, sagt Georg Hillinger von der Wegraz: "Wir haben direkt einen geregelten Ampelzugang, haben direkt eine Straßenbahnhaltestelle vor der Haustüre und haben im Objekt selbst insgesamt knapp 230 Stellplätze für die Angestellten und für die Besucher des Hauses." 
    
Viele Einwendungen gegen Projekt
Die Anrainer an der Liebenauer Tangente blicken mit einiger Skepsis auf das Hochhausprojekt. Über 50 Einwendungen gegen den Bebauungsplan wurden eingereicht. Der Hauptkritikpunkt: Die hohe Schadstoff- und Lärmbelastung durch den Verkehr würde durch das Wegraz-Hochhaus ansteigen. 
    
"Lärm- und Verkehrsbelastung steigen"
Davor warnt auch Sabine Rechberger von der Bürgerinitiative "Anrainer der Liebenauer Stadionanalagen".

"Es staut sich zunehmend auch stadtauswärts. Hat man früher nur stadteinwärts den Stau gehabt, ist es jetzt in beide Richtungen und es summiert sich sehr wohl die Belastung, die ohnehin schon zu hoch ist, genauso wie der Lärm." 
    
Wegraz dementiert
Auch Georg Hillinger von der Wegraz gesteht ein, dass die Verkehrsbelastung für die Anrainer am Autobahnzubringer hoch sei. Eine zusätzliche Belastung bringe das Hochhaus allerdings nicht.
"Die zusätzliche Belastung wird beschränkt eingrenzbar nur aus den Angestellten im Haus selbst kommen und dort sind wir kein ausschlaggebender Erreger des Verkehrs dort, der zugegebenermaßen an diesem Standort durch den Zubringer stark genug ist", sagt Hillinger. 
    
Die Bürgerinitiative sieht das anders: Die Lebensqualität der Anrainer sei in den letzten Jahren stetig gesunken. Laut dem Stadtplanungsamt sind die Einwendungen der Anrainer im Bebauungsplan berücksichtigt worden. Außerdem habe man im Vorfeld zusätzliche Gutachten eingeholt, die sämtliche Befürchtungen widerlegen würden. Vorgesehener Baubeginn für das Hochhaus ist Ende 2008. 

quelle: steiermark.orf.at


Solange der 4er nicht durch den zusätzlichen Verkehr bei der Ampel, wo das stadteinwärts führende Gleis in Mittellage wechselt, behindert wird, finde ich so ein Projekt durchaus gut.

SG
Grazer111
Titel: Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Beitrag von: Michael am Dezember 16, 2007, 11:23:25
Was die alles an Argumente einsetzen. :P

Zitat
Solange der 4er nicht durch den zusätzlichen Verkehr bei der Ampel, wo das stadteinwärts führende Gleis in Mittellage wechselt, behindert wird, finde ich so ein Projekt durchaus gut.


Diese Ampelanlage wird ja von der Straßenbahn beeinflusst, wenn sie nicht gerade störanfällig ist.  ::)
Titel: Re: Hotel als Basis für neuen „Stadtturm“
Beitrag von: Mario_84 am Januar 06, 2008, 02:37:46
Bitte einfach nur schnellstmöglichst diese projekt durchziehen u. bauen! :)
Titel: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Michael am Februar 09, 2008, 19:00:26
Das dürfte der Bebauungsplan für dieses Projekt sein.

http://www.graz.at/cms/dokumente/10079528_1345794/c38d1130/07_15_0A_Liebenauer_Tangente_Beschluss_1000.pdf

Weitere Infos: http://www.graz.at/cms/beitrag/10079528/1345794/
Titel: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: kayjay am Februar 09, 2008, 20:07:37
nein das ist der bebauungsplan für das nachbargebäude,Orange Wings Business Towe, und nicht das Uniopt gebäude.
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Michael am Februar 10, 2008, 10:36:43
Danke, noch nie etwas davon gehört.

Max. Bauhöhe 75 Meter

Gibt es da genauere Informationen? In den verlinkten PDF-Files steht überhaupt nichts drinnen.


Michael
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: paulw am Februar 10, 2008, 10:38:36
Zitat
nein das ist der bebauungsplan für das nachbargebäude,Orange Wings Business Towe

obwohl ja der grundriss des uniopt-gebäudes auch bereits drauf ist..?!
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: kayjay am Februar 10, 2008, 15:06:00
http://www.gsarchitects.at/
projekt 55
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Michael am März 31, 2008, 11:03:10
Scheinbar scheint es dort mit den Bauarbeiten los zu gehen. Baufahrzeuge, Bauzäune und Arbeiter sind zu sehen.
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Mario_84 am März 31, 2008, 12:12:59
hierzu gibts doch schon den threat "Hotel als Basis für neuen ,,Stadtturm"".
Ist das schon das gleiche Projekt???

mfg Mario
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Michael am März 31, 2008, 12:16:49
Thread bitte. ;)

Zitat
Ist das schon das gleiche Projekt???

Ja, das ist es. Habe die beiden Threads zusammengeführt.

Danke,
Michael
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Mario_84 am März 31, 2008, 12:23:34
du sorry u. danke ;-)
Erstellt am: März 31, 2008, 12:22:40
hm, hätte gedacht, dass projekt ist noch nicht genehmigt?!
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Michael am März 31, 2008, 12:27:24
Zitat
du sorry u. danke ;-)


War nur ein Hinweis, so streng will ich nicht sein. ;)

Zitat
hm, hätte gedacht, dass projekt ist noch nicht genehmigt?!


Keine Ahnung, das wüsste ich auch gerne.
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Mario_84 am April 05, 2008, 11:21:34
bin dort jetzt mal vorbeigefahren, aber konnte nicht wirklich eine baustelle erkennen bzw. hab nichts gesehen. wo genau ist der platz, zwischen liebenauer stadion u. murpark??
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Martin am April 05, 2008, 11:29:27

wo genau ist der platz, zwischen liebenauer stadion u. murpark??

Guckste hier http://www.gsarchitects.at/de/projects/055.htm
;)

SG
g111
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Michael am Mai 25, 2008, 21:58:08
Hier nochmals das Bild vom Thread "Headquarter Uniopt". Demnach müssten die Häuser rechts von der Kreuzung für das OrangeWings Projekt
geschliffen werden. Gibt es da Probleme mit Ablöseverhandlungen?
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Mario_84 am Mai 25, 2008, 22:10:40
Und zu diesem Projekt ist noch nichts neues bekannt?!
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Michael am Mai 25, 2008, 22:19:41
Nein. Und selbst wenn der Bauplatz ausreichen würde. Die Einfamilienhäuser werden damit wohl vollständig entwertet. Daher eben die Proteste.
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Belmarduk am September 22, 2008, 20:22:04
Weiss man irgendwas neues wegen diesem Projekt?

Nach dem Fiasco mit dem Styria-Haus und dem jetzt lächerlichen Ostbahnhouse ist das jetzt wohl die letzte Chance auf eine "gescheite" Skyline für den Süd-Osten.........
Gruss Belmarduk

Edith: Die "schiefen" Hochhäuser wären wohl zu schön um wahr zu sein..  :(
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: urbanite am September 24, 2008, 13:04:31
Nur nicht verzagen Brüderlein ;)
Der Auftrag fur Statik und Konstruktion ist ja offenbar schon vergeben worden... (2 Bildzeile von unten/mitte)
http://www.zt-vatter.at/ref_statik_menue.swf
Für das Projekt Augarten Nord gilt das Gleiche (Bild rechts neben Orange Wings Business Tower) -  ist zwar kein Hochhaus aber mit 8 Geschossen und Glasfassade auch nicht übel...
Und wie "PM" schon mal erwähnt hat sind die Chancen für ein neues Hochhaus bei der Gürtelturmkreuzung recht gut... (Gleich nördlich vom Gürtelturm auf der grossen Freifläche kommt wenigstens auch bald ein neues Hotel mit 7 Geschossen hin - zwar kein Hochhaus aber mit 7 Geschossen usw...
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Belmarduk am September 24, 2008, 20:58:21

Nur nicht verzagen Brüderlein ;)

:) :) :)


Der Auftrag fur Statik und Konstruktion ist ja offenbar schon vergeben worden... (2 Bildzeile von unten/mitte)
http://www.zt-vatter.at/ref_statik_menue.swf
Für das Projekt Augarten Nord gilt das Gleiche (Bild rechts neben Orange Wings Business Tower) -  ist zwar kein Hochhaus aber mit 8 Geschossen und Glasfassade auch nicht übel...
Und wie "PM" schon mal erwähnt hat sind die Chancen für ein neues Hochhaus bei der Gürtelturmkreuzung recht gut... (Gleich nördlich vom Gürtelturm auf der grossen Freifläche kommt wenigstens auch bald ein neues Hotel mit 7 Geschossen hin - zwar kein Hochhaus aber mit 7 Geschossen usw...

Hoffen wir mal das Beste - Ein moderngebauter mind. 20 Stöcker wär schon überfällig !
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: paulw am September 25, 2008, 13:46:10
Zitat
Hoffen wir mal das Beste - Ein moderngebauter mind. 20 Stöcker wär schon überfällig !

Ja, das seh ich auch so!


Ich hoffe ja nur, dass auch die PorrAG am GKB-Gelände nicht auch noch abspringt...
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Belmarduk am Januar 24, 2009, 23:11:15

Wir wollen eine Skyline. ;-)

Jupp ! - Mit dem A2Z - Tower sieht es ...anscheinend net so schlecht aus.
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Belmarduk am März 26, 2009, 19:42:28

@Belmarduk: Woher weißt du das??? Wann ist Baubeginn? ;-)


1. Mein Bruder sagte mir dass Baubeginn Ende 2009 sein soll.
2. Auf der Wegraz Seite steht das Projekt unter akutell

Gruss Belmarduk
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Michael am März 26, 2009, 21:48:05

Auf der Wegraz-Seite?
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: CaptnFuture am März 27, 2009, 09:25:37

Auf der Wegraz-Seite?

Jetzt geht es wieder um den A2Z-Tower.

MfG, Christian
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Mario_84 am März 27, 2009, 13:52:22
Gut aufgepasst!  :D @CaptnFuture
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Michael am März 27, 2009, 18:01:48

Das Projekt trägt den Namen Orange Wings Business Tower. Ich kann mich aber auch irren.
Quellen:
http://www.wegraz.at/projekte/a2z-business-tower.html
http://www.gsarchitects.at/de/projects/055.htm

Beiträge aus einem anderen Thread hierher verschoben.
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Belmarduk am März 27, 2009, 21:25:40
Orange wing tower = A2Z Tower   afaik
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Mario_84 am März 28, 2009, 12:06:26
Sorry, aber solltest mal deinen eigenen Link anklicken: "A2Z Business-Tower" ;-)
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Michael am März 28, 2009, 14:14:11

Um welchen Link geht es da? :bahnhof:
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: urbanite am April 26, 2009, 17:03:40
http://www.graz.at/cms/dokumente/10115213_851422/a873c8c3/VII%2C%20Liebenauer%20Tangente%208.pdf
Da ja der Bebauungsplan vom Gemeinderat bereits abgesegnet wurde wird noch heuer Baubeginn sein nehme ich mal an. :one:
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Michael am April 26, 2009, 17:47:22

:D
Bin ja gespannt, ob sie jetzt die Baubewilligung bekommen werden.

Zitat von: http://www.wegraz.at/projekte/a2z-business-tower.html
Das A2Z soll ein neues Wahrzeichen für Graz und damit für die gesamte Region werden.

Wahrzeichen, ja klar. :-X Ist zwar kein besonderes Objekt, aber immerhin tut sich etwas...
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Mario_84 am April 26, 2009, 20:55:31
Dachte der A2Z-Tower wird schon fix gebaut?!
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Belmarduk am Mai 18, 2009, 18:38:41
Soooo
Heute (18.5.2009) war Bauverhandlung.
Hat jemand gehört was herrausgekommen ist?
Gruss Belmarduk
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: kayjay am Mai 18, 2009, 20:29:34
na ja, wenn es zu einer bauverhandlung gekommen ist, dann wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern.
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Belmarduk am Mai 19, 2009, 19:02:48
Hm find auch heute nix - Hat jemand Infos?
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Belmarduk am Juli 21, 2009, 11:11:27
Hm ist ruhig geworden um den A2Z Tower - Weiss jemand irgendetwas aktuelles?
Gruss Belmarduk
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Michael am Juli 21, 2009, 21:51:49

Weiß jemand, wer der Bauherr ist? Das PDF-Dokument ist leider schon verschwunden.
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: urbanite am Juli 22, 2009, 12:11:24
Zitat
Weiß jemand, wer der Bauherr ist? Das PDF-Dokument ist leider schon verschwunden

Die Wegraz...
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Mario_84 am Juli 22, 2009, 13:51:54
LOL
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Michael am Juli 22, 2009, 18:51:04

bzw. die ausführenden Baufirmen?
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Mario_84 am Oktober 18, 2009, 13:57:25
Sollte nicht heuer noch Baubeginn sein?!
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Michael am Oktober 18, 2009, 20:11:21

Ich hatte im Juli per Mail angefragt - Bis dato aber keine Rückantwort bekommen. :'(
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Mario_84 am November 06, 2009, 13:29:23
hm... :(
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Vienna-City am November 06, 2009, 19:55:21
Ich könnt wetten, dass man von diesem Projekt nichts mehr hören wird, bis es in der Versenkung verschwunden ist!!!

Aber dafür haben wir Seiersberger ja jetzt unsere eigene "MINI-Skyline"...betonung liegt auf MINI ^^ :sh: :hehe:
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Belmarduk am November 06, 2009, 20:47:09
Baubeginn soll erstes Quartal 2010 sein  ;D

Herr Bruder ?  :pfeifend:

Gruss Belmarduk
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: urbanite am November 10, 2009, 18:52:12
Baubeginn 2010 wahrscheinlich schon im 1. Quartal.  das ist eine pure Schätzung  :pfeifend: Irgendwo habe ich was von 2010 gelesen finde es nicht mehr  :P
Es wird offenbar gewartet bis das Pachleitner Headquarter fix und fertig ist...
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: paulw am November 11, 2009, 09:01:48
...wers glaubt wird selig...
:sh:
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Vienna-City am November 11, 2009, 19:10:37
Oder sie ändern kurzfristig die Pläne und setzen es von 21 oder 22 Stockwerken auf 6 herab. Kann man in Graz alles haben  ;)
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: urbanite am November 15, 2009, 17:17:20
http://www.wegraz.at/verkauf_vermietung/projects.php?type=l&id=17

Rendering und mehr info vom A2Z Tower die ich zumindest nicht kenne - nur Mut Leute - glaubt an ihn ;D
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Michael am November 15, 2009, 17:25:03

Danke, endlich mal eine andere Ansicht. ;D ;) Täusche ich mich, war das vorher nicht schwarz oder verwechsle ich das mit dem Uniopt-Headquarter?
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Mario_84 am November 15, 2009, 22:34:22
Der Eintrag steht schon ewig auf der Wegrazseite.
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: 8los am November 16, 2009, 10:03:10
Also die Bauverhandlung war am 18.05.09


Zitat

Ort: Liebenauer Tangente   8
Grundstücknummer: 258/5
KG: Liebenau 


Zitat


unterkellerten, 21geschossigen Büro- und Geschäfts- und Hotelgebäudes mit einer
Tiefgarage für 193 PKW und 25 Kfz-Stellplätze im Freien sowie von Nebenanlagen


Die Bauwerberin, A 2 Z Projektentwicklungs GmbH, Hartenaugasse 6, 8010
Graz,
2.) die Verfasser der Projektunterlagen, die GS architects ZT-GmbH,
Köstenbaumgasse 17/2, 8020 Graz,
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Mario_84 am November 16, 2009, 14:07:00
hm  ???
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Vienna-City am November 16, 2009, 20:57:12
Hm...weiß niemand, was rausgekommen ist, bei der Bauverhandlung?
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Mario_84 am Dezember 12, 2009, 10:18:37
Irgendwie habe ich das Gefühl, das dieses Projekt nicht zu Stande kommt. :-(
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Deadlocked am Dezember 12, 2009, 10:31:29
zumindest einmieten kann man sich schon  :P http://www.wegraz.at/verkauf_vermietung/projects.php?type=s&id=16

Aber für das Korps-Kommando hat man auch schon "Wohnungen am Stadtpark" kaufen können  ::)
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: urbanite am Dezember 12, 2009, 12:39:45
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2095491/graz-geben-bauherren-weiter-gas.story

Laut Wegraz ist 2010 Baubeginn.
Die Bauverhandlung war ja erst im Mai 2009  -> schnell geht im bauamt nichts -> die Zahl der Mitarbeiter soll ja aufgestockt werden  :D - weil die Baubewilligungen in Graz derzeit so extrem lange brauchen >:(
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: kayjay am Dezember 14, 2009, 12:51:02
nach 6 monaten muss der Baubescheid erstellt werden.
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Mario_84 am Februar 03, 2010, 22:49:53

Grazer Jahr der Wolkenkratzer

Einkaufsgemeinschaft Lyoness will in der Kärtnerstraße 70-Meter-Turm bauen. Von Bürgermeister Nagl eingeholtes Gutachten gibt grünes Licht.
Bürgermeister Nagl gab grünes Licht für den Bau


Der Mut zur Höhe greift schon länger um sich, die Stadt lässt seit einigen Jahren wieder Turmbauten zu, wenn es der Standort städtebaulich verträgt. An einem der definierten Punkte für "Wolkenkratzer" gibt es jetzt grünes Licht für die Planung eines 70-Meter-Turmes, der in der Liga der höchsten Grazer Gebäude mitspielen soll.

Die Einkaufsgemeinschaft Lyoness, die Mitgliedern Rabatte bei Handelsunternehmen bietet, will in der Kärntnerstraße 1, wo einst

das Punk-Haus stand, ihr Headquarter errichten. Der Grundriss soll dem Firmenlogo entsprechen, das Investment liegt bei 55 Millionen Euro, bestätigt Sulzberger, Chef der Lyoness-Errichtungsgesellschaft.

Bei Bürgermeister Siegfried Nagl und seinem Baudirektor ist nun druckfrisch das Experten-Gutachten des Wiener Büros "Arcitec" eingelangt, das an der Gürtelturmkreuzung grünes Licht für ein Hochhaus mit 60 bis 70 Metern gibt. Nagl: "Unter der Bedingung, dass das nach unserem Grazer Modell abgewickelt und qualitativ entsprechend geplant wird." Werle erläutert: Das heißt, es braucht einen Bebauungsplan und einen geladenen Architektenwettbewerb. Auch Vertreter der Stadt werden in der Jury sitzen." Und man sucht noch nach einer verbindlichen rechtlichen Vereinbarung, dass der Investor dann das Projekt auch entsprechend der planerischen Qualität umsetzt.

Schon im März werde der zuständige Gemeinderatsausschuss damit befasst, betont der Baudirektor: Für den Bebauungsplan ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit erforderlich.

Mit dieser Entscheidung und einem Spatenstich für ein anderes Turm-Projekt wird 2010 zum Jahr der Wolkenkratzer: Im Herbst startet die We-graz an der A2Z beim neuen Pachleitner-Headquarter den Bau ihres 75-Meter-Hotelprojekts mit Shops und Büros.

Quelle: www.kleine.at (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2284729/grazer-jahr-wolkenkratzer.story)

Bitte bei Infos von anderen Seiten unbedingt eine Quellenangebe angeben - Danke
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Mario_84 am Juli 10, 2010, 19:10:35
Doch heuer kein Baubeginn mehr?
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Michael am Juli 12, 2010, 17:29:04

Was ich so mitbekommen habe, tatsächlich erst nächstes Jahr. Aber lassen wir uns überraschen.
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Mario_84 am Juli 17, 2010, 14:21:07
Wird immer auf das nächste Jahr verschoben, bis das Projekt dann abgesagt wird...:-(
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Mario_84 am Oktober 01, 2010, 22:54:01
Angeblich Baubeginn Mitte 2011, da bin ich ja mal gespannt!  ???

Vom Gürtelturm zum Max Tower
Der 30 Meter hohe Gürtelturm, markantes Architekturzeichen im Westen, wird runderneuert. Andere "Hochhaus"-Projekte wie A2Z- oder Lyoness-Turm harren noch der Umsetzung.

An der Gürtelturmkreuzung herrscht derzeit noch Tristesse. Abgesehen vom tosenden Verkehr dominiert Stillstand. Vor mehr als einem Jahr zog die Wiener Städtische aus dem 1975 errichteten, 30 Meter hohen Gürtelturm aus, seither steht er leer. Vis-à-vis klafft die Baulücke des ehemaligen Punk-Hauses. Beides soll sich bald ändern.

Den Gürtelturm wird Harald Fischl, Unternehmer mit BZÖ-Hintergrund, wachküssen. Fischls "Max Projektentwicklungs GmbH" hat den Gürtelturm ja mittlerweile vom Bauträger SOB gekauft. "Wir werden den Gürtelturm generalsanieren, in seiner Grundstruktur aber erhalten. Das wird ein Hochglanzprojekt", schwärmt Fischl. Fix ist auch die Umtaufe in "Max Tower". Die Nachfrage nach den Büroflächen laufe gut, ins Erdgeschoss komme ein Supermarkt.

Generalplaner ist das Büro "360 Grad" von Roland List, der mit der Sanierung noch heuer starten will. "Wir stehen kurz vor dem Baubescheid und warten nur noch auf dessen Rechtskraft", so List.

Gegenüber, an der Kärntnerstraße 1 (ehemaliges Punk-Haus), wo ja die Einkaufsgemeinschaft Lyoness ihr Head-Quarter errichten will, ist man noch nicht so weit. Man habe zwar beim Bürgermeister Siegfried Nagl und der Baubehörde um die Genehmigung eines Hochhauses mit rund 70 Metern angesucht, doch die Besprechungen mit den Behörden finden erst noch statt, so Franz Sulzberger von der Lyoness Errichtungsgesellschaft.

Verschoben auf Mitte 2011 ist der Spatenstich des A2Z-Turmprojektes der Wegraz (Bild links) beim Pachleitner-Gebäude. Es gebe eine Baubewilligung für das 75 Meter hohe Hotelprojekt, doch "wir führen noch Investorengespräche", so Wegraz-Boss Dieter Johs.

So ziemlich ins Stocken geraten ist die Umsetzung des Hotel- und Büroprojektes Inpark am Eggenberger Gürtel, nördlich des Gürtelturms. Für Sommer 2011 war die Eröffnung geplant, indes wurde mit dem Bau noch gar nicht begonnen. Elisabeth Rode von Eigentümer List Group: "Büroflächen sind jetzt viel schwieriger zu vermarkten als vor der Krise." Sie hofft auf einen Baustart noch im Jahr 2011.

Der neue Grazer Stadtplanungschef Heinz Schöttli will sich derweil den derzeitigen Schub zu "hohen Häusern" in Graz genau anschauen. "Schnellschüsse sind da nicht sinnvoll." Ein "seriöses Konzept" für den Umgang mit Hochhäusern ist in Ausarbeitung.
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Mario_84 am Mai 08, 2011, 12:55:44
http://cserni.at/development/objekte/a2z-tower-graz

geplanter Baubeginn im 3. Quartal 2011...
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Michael am Mai 08, 2011, 13:57:35

75 Meter hoher Turm an der Tangente und beim Lyoness-Tower (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2735.msg72685#msg72685) in der Bahnhofsgegend streitet man sich um die Höhe. ::)
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Mario_84 am Mai 14, 2011, 11:23:13
Kann ich nicht nachvollziehen! Es sind doch nur 72m, keine 200. ;-)
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Vienna-City am Mai 14, 2011, 20:45:54

Kann ich nicht nachvollziehen! Es sind doch nur 72m, keine 200. ;-)


Graz halt!!!!  ;)
Mehr gibts da leider nicht zu sagen!!!! >:(
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Torx am Mai 15, 2011, 01:33:50
Da haben wir doch schon mal drüber geredet. Dort wo die WeGraz die Stadt verarscht ist's absolut in Ordnung wenn die Stadt dann dort nicht hinbauen lässt was diejenigen wünschen.

Zudem ist ja die Firma dort eine ziemlich schwindlige - und darum geht's wohl Primär das man nicht jeden Investor sein Status-Symbol hinstellen lassen will, das dann im Endeffekt nichts bringt. Da gibt's ja in Wien genug Beispiele dazu wo solche Türme bei weitem nicht ausgelastet sind weil niemand das teure Geld zahlen will, das sich da die Investoren erhofft haben.
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Mario_84 am September 10, 2011, 12:25:26
Angeblicher Baubeginn 3. Quartal 2011, hat irgendwer schon etwas bemerkt?! ;-)
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Mario_84 am Januar 03, 2012, 12:20:46
Tja, anscheinend wird des nichts mit dem A2z Tower
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: urbanite am März 02, 2014, 12:21:53
Todgesagte leben Länger  ;D
Laut Kleine Zeitung soll kommenden Herbst Baubeginn sein  :pfeifend:  :one:
Diesmal mit einer Nutzung die eine tatsächliche Realisierung sehr wahrscheinlich macht:
Ein Teil Studentenheim und der Rest Wohnungen statt wie zuerst geplant ein Hotel und Büroflächen - Hotels wurden in Graz in den letzten Jahren einige gebaut und bei Büroflächen gibts auch keinen Mangel da laufend kleinere Büroprojekte gebaut werden...
Hoffentlich hauts diesmal endlich hin mit dem Baubeginn  :)
Kommodhaus Baulücke: da soll auch bis Herbst ein Baubeginn stattfinden - da wäre mir allerdings ungleich lieber dort gäbe es keine Baulücke sondern stattdessen ein behutsam saniertes Kommodhaus  :'(

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3563222/kommod-wunde-nun-endlich-geschlossen.story
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Koralm am August 26, 2014, 21:42:28
Wird es jetzt wirklich Ernst mit dem A2Z Business Tower? Erste rodungen haben gestern begonnen. 2 Häuser wurden auch schon abgerissen.
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: urbanite am September 16, 2014, 21:50:22
Mir wurde erzählt das dort inzwischen eine grössere Baugrube ausgehoben wurde - die Spannung steigt  ;D  
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: urbanite am September 18, 2014, 10:14:36
Laut Kleine Zeitung wird nur die Tiefgarage ausgehoben - der Turm selber wird noch nicht gebaut  :sleep:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3743138/nachgefragt-vorgaerten-andere-aufreger.story

Beim Science Tower steht die Chancen das er jetzt gebaut wird ungleich höher weil die geldspritze für den Tower vom Umweltministerium beinhaltet die Klausel das bis 2017 der Turm stehen muss - sonst gibt's keine schönen Euroscheine vom Ministerium  ;)
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Koralm am Dezember 11, 2014, 13:16:46
Stand 25.10.14: 5 Baucontainer für eine Tiefgarage ist ein bisschen viel....
Erstellt am: Oktober 25, 2014, 11:38:10
11.12.14

Baukran ist schon abmontiert....

Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Mario_84 am Januar 25, 2015, 12:51:11
Gibt es hier bezüglich des Baustarts Neuigkeiten?
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: urbanite am Januar 26, 2015, 12:05:14

Gibt es hier bezüglich des Baustarts Neuigkeiten?

Die Wegraz hat angeblich Interressenten aus der Hotelbranche - vielleicht geht hier mal was weiter da Graz 2014 ja die "magische" 1 Million Grenze bezüglich Nächtigungszahlen überschritten hat...
1 Million ist nicht übel wenn man bedenkt das das touristisch viel mehr bekannte  Innsbruck 2014 "nur" ca. 1.4 Millionen Übernachtungen gehabt hat...
Graz ist so wahnsinnig schön das es da noch viel Luft nach oben gibt was Nächtigungszahlen betrifft  :one:
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Mario_84 am Januar 26, 2015, 18:51:27
 :one:
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Ragnitztal am September 20, 2018, 10:21:57
Auf dem Areal steht nun schon seit Längerem eine Parkgarage. Nun soll es jetzt mit dem Projekt (wieder einmal) ;) Ernst werden. Der Turm soll in erster Linie ein Hotel der Amedia- Gruppe werden. Gestern wurde das Projekt unter dem Namen "The Rock" der Öffentlichkeit präsentiert. Ein weiteres Hotel der Amedia-Gruppe soll beim Flughafen Graz entstehen. Fertigstellung 2021:

https://www.facebook.com/spiritofstyria/posts/2171198789571672
https://steiermark.orf.at/news/stories/2936837/
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5499171/300-Zimmer_Zwei-neue-Hotels-in-Graz_Erste-Details


Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Bosruck am September 20, 2018, 22:02:31
Der Bau eines Flughafenhotels ist angesichts der positiven Entwicklung der Region Feldkirchen/Kalsdorf sowie des Flughafens selbst sicher eine gute Entscheidung.
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Koralm am September 21, 2018, 20:25:28
Sozusagen bekommen wir in Graz 2 neue Hotels.

Einmal im Orange Wings Business Tower, das zweite direkt neben den Hbf. (Intercityhotel).
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Bosruck am September 21, 2018, 20:46:28
Am Jakominiplatz soll darüber hinaus ein "Motel One" entstehen:

Großer Umbau und neues Hotel am Grazer Jakominiplatz (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5341922/Neue-Plaene_Grosser-Umbau-und-neues-Hotel-am-Grazer-Jakominiplatz)
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Michael am September 22, 2018, 05:39:04
Der Artikel wurde 2017 veröffentlicht. Der Inhalt entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand, betreffend des Umbaus vom Dorotheum. Viel mehr wird jetzt saniert.

 Ich glaube, hierfür gibt es schon einen eigenen Thread.
Titel: Re: Orange Wings Business Tower
Beitrag von: Torx am Oktober 11, 2018, 14:59:09
Irgendwie schreibt sogar die Krone von zuviel Hotels:
https://www.krone.at/1787059

Was ist denn das wieder für ein Turm? Wird dort der günstige Wohnraum gebaut, den wir brauchen?