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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Thema gestartet von: Moderator1 am Februar 19, 2022, 15:29:46

Titel: Wien - München über Simbach?
Beitrag von: Moderator1 am Februar 19, 2022, 15:29:46
Laut folgendem Artikel ist es durchaus vorstellbar dass die Railjets von Wien nach München nach entsprechendem Streckenausbau bereits in ca. einem Jahrzehnt über die Innkreisbahn fahren könnten anstatt über Salzburg - ist jedenfalls interessnt zu lesen:

https://www.pnp.de/lokales/landkreis-rottal-inn/simbach/Faehrt-der-Railjet-bald-ueber-Simbach-nach-Wien-4240509.amp.html

Dass dadurch die Verbindung Salzburg-München geschwächt wird denke ich nicht da ja künftig über den Tauern Züge im Stundentakt fahren sollen, so könnten dann beispielsweise diese zusätzlichen Züge von Salzburg nach München weitergeführt werden und so ggf. die wegfallenden Züge wieder kompensieren. Weiters wäre damit auch die Achse Kärnten-Deutschland verbessert.
Titel: Re: Wien - München über Simbach?
Beitrag von: TW 581 am Februar 19, 2022, 15:36:06
Das wäre schon interessante Überlegung, aber in Sachen Fahrzeit ist über Simbach viel zu tun.

Die FV Züge Salzburg - München werden in Zukunft nicht mehr über Rosenheim fahren sondern ab Freilassing über Mühldorf/Inn, dadurch werden Trassen für den GV und NV über Rosenheim frei.

München - Rosenheim - Innsbruck könnte man mit RJ/ICE dann stündlich führen.
Titel: Re: Wien - München über Simbach?
Beitrag von: Moderator1 am Februar 19, 2022, 15:45:29

(...)

München - Rosenheim - Innsbruck könnte man mit RJ/ICE dann stündlich führen.

Innsbruck-München im Stundentakt ist sicher eine interessante Überlegung. Salzburg-München gibt es ja jetzt schon überlagert mit dem RJX und den Tauernzüge einen Stundentakt, mit dem Meridian der ja mittlerweile auch nicht mehr so heißt gibt es zwischen Salzburg und München meist sogar 2 Verbindungen pro Stunde.
Titel: Re: Wien - München über Simbach?
Beitrag von: FlipsP am Februar 20, 2022, 07:52:06
Aktuell gibt es 7 RJX Zugpaare die Wien - Salzburg - München im Zweistundentakt miteinander verbinden (Fahrzeit 4:00 bis 4:03 Stunden). Zwischen Salzburg und München wird dieser Takt mit den IC aus Graz und Klagenfurt zu einem ,,Stundentakt" verdichtet.

Es werden sicher nicht die aktuellen Züge von Salzburg abgezogen und über Braunau verkehren.

Ich könnte mir aber vorstellen (wenn Wels - München wirklich konkurrenzfähig ausgebaut würde), dass man einen weiteren alternierenden Zweistundentakt über Braunau einführt.

Da der RJX ja schon einen alternierenden Takt hat (nach Innsbruck und weiter), hätte ich diesen neuen Takt alternierend zum ICE nach Nürnberg fahren lassen. Dieser Takt fährt aber schon genau stündlich versetzt zum RJX nach München in Wien ab, somit würde ein zum ICE alternierender Takt nach München über Braunau ca 15 Minuten vor dem RJX nach München über Salzburg abfahren.

Fazit: Sollte wirklich FV über Braunau fahren, ist das nicht ganz so trivial umzusetzen, sodass es auch einigermaßen brauchbar ist.
Titel: Re: Wien - München über Simbach?
Beitrag von: Moderator1 am Februar 20, 2022, 13:51:19
Aktuell gibt es 7 RJX Zugpaare die Wien - Salzburg - München im Zweistundentakt miteinander verbinden (Fahrzeit 4:00 bis 4:03 Stunden). Zwischen Salzburg und München wird dieser Takt mit den IC aus Graz und Klagenfurt zu einem ,,Stundentakt" verdichtet.

Es werden sicher nicht die aktuellen Züge von Salzburg abgezogen und über Braunau verkehren.

(...)
Wieso nicht? Ich habe ja extra geschrieben dass der Stundentakt zwischen Salzburg und München nicht verloren ginge wenn dann z.B. die Tauernzüge die es künftig geben wird, um über den Tauern einen Stundentakt anzubieten, von Salzburg nach München verlängert werden würden.

Davon abgesehen hätte man dann dadurch auch mehr Kapazitäten von Wien nach Westösterreich wenn der RJX nach Salzburg nicht mehr den Zugteil nach München mitnehmen müsste.
Titel: Re: Wien - München über Simbach?
Beitrag von: FlipsP am Februar 20, 2022, 14:13:06
Weil ich persönlich nicht davon ausgehe, dass man den schnellen FV Wien - Salzburg - München umlegt. Du nimmst damit ja eine von 2 zweistündlichen schnellen FV Linien. Salzburg wäre damit nur mehr alle 2 Stunden mit schnellen RJX an Wien angebunden.

Klar der Stundentakt Salzburg - München könnte (und wird auch ) mit Linien von Klagenfurt/Graz gestopft werden, aber Salzburg - Wien reduziert sich dann von stündlichen RJX auf zweistündliche RJX (also die Linie aus Innsbruck und weiter).
Titel: Re: Wien - München über Simbach?
Beitrag von: Moderator1 am Februar 20, 2022, 14:36:58
(...)Salzburg wäre damit nur mehr alle 2 Stunden mit schnellen RJX an Wien angebunden.

(...)

Nein, es gibt bereits jetzt einen Stundentakt von Wien bis sogar Feldkirch mit den RJX. Die Münchner RJX werden dzt. gemeinsam mit den RJX nach Bregenz geführt. Zur jeweils anderen Stunde fährt der RJX nach Zürich.
Titel: Re: Wien - München über Simbach?
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 20, 2022, 15:14:29
Ich sehe das wie Andreas. Logischer würde ich es finden, wenn einfach der Münchner Zugteil des RJX über Simbach umgelegt wird und Salzburg-München nur noch mit den langsameren IC/EC bzw. der BRB bedient wird. (IC/EC eventuell auf einen Stundentakt verdichtet)

Da der RJX derzeit eh als Doppelgarnitur fährt (alle 2 Stunden eine Garnitur nach München, eine nach Vorarlberg bzw. zu den anderen Stunden beide Garnituren nach Innsbruck/Vorarlberg/Zürich), bleibt der Stundentakt mit RJX zwischen Wien und Salzburg auch ohne den Zugteil von/nach München erhalten.


Für mich wäre eher die Frage, ob der RJX trotzdem als Doppelgarnitur in Wien startet, schon in Linz getrennt wird, eine Garnitur ,,normal" Richtung Salzburg/Innsbruck und die zweite Garnitur über Simbach nach München fährt.
Oder startet dann der Zug nach München als eigenständiger Zug in Wien (falls dafür überhaupt schnelle Trassen frei sind - eventuell in den Lücken des ICE?), damit man beim RJX über Salzburg die freien Kapazitäten für eine zweite Garnitur nach Westösterreich verwenden kann?
Titel: Re: Wien - München über Simbach?
Beitrag von: Moderator1 am Februar 20, 2022, 15:33:00
(...)
Für mich wäre eher die Frage, ob der RJX trotzdem als Doppelgarnitur in Wien startet, schon in Linz getrennt wird, eine Garnitur ,,normal" Richtung Salzburg/Innsbruck und die zweite Garnitur über Simbach nach München fährt.
Oder startet dann der Zug nach München als eigenständiger Zug in Wien (falls dafür überhaupt schnelle Trassen frei sind - eventuell in den Lücken des ICE?), damit man beim RJX über Salzburg die freien Kapazitäten für eine zweite Garnitur nach Westösterreich verwenden kann?

Das sind interessante Überlegungen - davon abgesehen dass die Diskussion sehr hypothetisch ist weil es erstens nicht klar ist ob es wirklich zu dieser Linienführung kommt und zweitens da jetzt ja auch noch nicht wirklich absehbar ist wie der Verkehr in einem Jahrzeht vl. aussieht.
Aber bezüglich freier, schneller Trasse ab Wien für einen eigenständigen Zug könnte (aus Sicht des heutigen Fahrplans) ja u.a. auch jene Trasse eine Option sein in welcher am Nachmittag ja sowieso jetzt auch schon die Verstärker D-Züge fahren. Ist halt die Frage wie es dann auf der Innkreisbahn bzw. am deutschen Abschnitt aussieht - also alles wie gesagt sehr hypothetisch noch.
Titel: Re: Wien - München über Simbach?
Beitrag von: obdacher am Februar 20, 2022, 18:31:01
Offensichtlich ist eine Fahrzeit München _ Wien von 3h30 geplant, die nur über Simbach möglich ist. Über Simbach sind es 47 Kilometer weniger als über Salzburg.
https://abs38.de/bessere-verbindungen.html
Titel: Re: Wien - München über Simbach?
Beitrag von: FlipsP am Februar 20, 2022, 18:48:51
Danke!

Ich hatte übersehen, dass der RJX nur ein Zugteil nach München ist. Dachte Zürich und München wechseln sich ab.

Dann spricht nicht wirklich etwas gegen die Umlegung der RJX über Simbach. Wobei der dann aber Nonstop Linz - München fahren müsste, meine ich (RJX in zB Ried, Braunau/Simbach und Mühldorf wäre doch zu viel des Guten). Würde der zweistündliche Takt alternierend zu den ICE fahren, dann würde sie 15 Minuten früher abfahren, als jetzt.
Titel: Re: Wien - München über Simbach?
Beitrag von: Moderator1 am Februar 20, 2022, 18:59:40
Danke!

Ich hatte übersehen, dass der RJX nur ein Zugteil nach München ist. Dachte Zürich und München wechseln sich ab.

(...)

Die RJX nach Zürich und München wechseln sich eh ab, am RJX nach München "hängt" der RJX nach Bregenz ;)
Titel: Re: Wien - München über Simbach?
Beitrag von: FlipsP am Februar 20, 2022, 20:01:31
Dann hatte ich das eh richtig im Kopf..
Den Bregenzer hab ich halt vergessen.

Sind die RJX immer doppelt?
Titel: Re: Wien - München über Simbach?
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 20, 2022, 20:09:17
Sind die RJX immer doppelt?
Fast immer! Ein paar Einzelfälle gibt es, wo die zweite (inländische) Garnitur nur an bestimmten Wochentagen fährt.

Vereinfacht ausgedrückt fährt

zur Stunde A:
RJX nach München + RJX nach Bregenz (Zugteilung in Salzburg)
Also Doppelgarnitur von Wien Hbf bis Salzburg Hbf.

zur Stunde B:
RJX nach Zürich + RJX nach Innsbruck/Feldkirch/Bregenz
Also Doppelgarnitur von Wien Hbf bis teilweise Innsbruck Hbf, teilweise Feldkirch.

Einzige Außnahme: Wenn EC 163/164 Graz-Zürich fährt. Dann endet/beginnt der RJX in Innsbruck und der EC 163/164 übernimmt den Abschnitt Innsbruck-Zürich.
Titel: Re: Wien - München über Simbach?
Beitrag von: Moderator1 am Februar 20, 2022, 20:13:24
Sind die RJX immer doppelt?
Ja, sind sie!

(...)

Nein, die meisten sind zwar doppelt aber es gibt auch zwischen Wien und Salzburg vereinzelt RJX die nur einfach geführt werden, tw. auch abhängig vom jeweiligen Wochentag.
Titel: Re: Wien - München über Simbach?
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Februar 20, 2022, 20:28:19
Sind die RJX immer doppelt?
Ja, sind sie!

(...)
Nein, die meisten sind zwar doppelt aber es gibt auch zwischen Wien und Salzburg vereinzelt RJX die nur einfach geführt werden, tw. auch abhängig vom jeweiligen Wochentag.
Stimmt! Hab ich bereits direkt nach dem Verfassen des Postings korrigiert.

Ab Wien Hbf sind es die Abfahrten um 05:30, 10:30 und 20:30, bei denen die zweite Garnitur nur an gewissen Tagen fährt und die Abfahrten um 19:30 und 22:30, die generell nur eine Garnitur haben.

Also vier Abfahrten, die man nicht ganz dazuzählen kann, da sie in Tagesrandlage sind. Nur die Abfahrt um 10:30 tanzt wirklich aus der Reihe.
Titel: Re: Wien - München über Simbach?
Beitrag von: FlipsP am Februar 20, 2022, 20:46:56
Danke für die Aufschlüsselung!

Das heißt es wäre die Zugteilung eben schon in Linz und nicht in Salzburg.
Titel: Re: Wien - München über Simbach?
Beitrag von: Moderator1 am Februar 20, 2022, 20:49:59
(...)

Das heißt es wäre die Zugteilung eben schon in Linz und nicht in Salzburg.
Das wäre die eine Möglichkeit oder die Züge fahren bereits ab Wien in einer eigenen Trasse was in weiterer Folge die Möglichkeit bieten würde die Kapazitäten Richtung Westösterreich aufzustocken.

Bei einer Zugteilung in Linz bzw. Vereinigung in die Gegenrichtung hat man halt den Nachteil dass dies etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Titel: Re: Wien - München über Simbach?
Beitrag von: LS64 am Februar 21, 2022, 09:53:57
Eine Modernisierung des Abschnitts Mühldorf-Simbach ist nicht im Bundesverkehrswegeplan enthalten (nicht Teil des Ausbaus München-Mühldorf-Freilassing) und von Seiten der DB/des bayer. Verkehrsministeriums hätte ich dazu nie etwas vernommen.
Ist diese Berechnung der Fahrzeit aus dem Artikel von Beitrag 1 mit oder ohne einem Ausbau dieses Abschnitts gemacht worden?

Denn momentan liegt ja sogar der Ausbau der Strecke über Mühldorf auf dem Eis und dort wäre ja der langfristige Plan, die FV Züge von München nach Salzburg nicht mehr über Rosenheim zu schicken. Zusätzlich nach Simbach einen ausgebauten Abschnitt zu erwarten klingt dann eher wie ein Tagtraum.
Titel: Re: Wien - München über Simbach?
Beitrag von: TW 581 am Februar 21, 2022, 12:32:46
Zitat
Denn momentan liegt ja sogar der Ausbau der Strecke über Mühldorf auf dem Eis und dort wäre ja der langfristige Plan, die FV Züge von München nach Salzburg nicht mehr über Rosenheim zu schicken. Zusätzlich nach Simbach einen ausgebauten Abschnitt zu erwarten klingt dann eher wie ein Tagtraum.

Das wundert mich im Deutschland eher weniger, die VDE 8 wurde ja auch ein paar Jahre auf Eis gelegt und durch die CDU(SPD Regierung doch wieder weitergebaut.

Wien - Linz - Simbach - Mühldorf - München könnte man in 3:30 fahren.
Wien - Stuttgart über München könnte man dann in gut 5 Stunden erreichen.
Wien - Paris über München Stuttgart in gut 8 1/2 Stunden.

Einmal war sogar geplant Wien - München in 3 Stunden zu fahren, dazu müsste nur mehr Salzburg - Wels ausgebaut werden das eine Fahrzeit von Wien nach Salzburg ca 2 Stunden möglich wäre und Salzburg - München müsste man schon ordentlich ausbauen das man dort eine Fahrzeit um eine Stunden erreichen würde.