Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wien - München über Simbach? (4544-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Wien - München über Simbach?
Antwort #15
Sind die RJX immer doppelt?
Ja, sind sie!

(...)
Nein, die meisten sind zwar doppelt aber es gibt auch zwischen Wien und Salzburg vereinzelt RJX die nur einfach geführt werden, tw. auch abhängig vom jeweiligen Wochentag.
Stimmt! Hab ich bereits direkt nach dem Verfassen des Postings korrigiert.

Ab Wien Hbf sind es die Abfahrten um 05:30, 10:30 und 20:30, bei denen die zweite Garnitur nur an gewissen Tagen fährt und die Abfahrten um 19:30 und 22:30, die generell nur eine Garnitur haben.

Also vier Abfahrten, die man nicht ganz dazuzählen kann, da sie in Tagesrandlage sind. Nur die Abfahrt um 10:30 tanzt wirklich aus der Reihe.

  • FlipsP
Re: Wien - München über Simbach?
Antwort #16
Danke für die Aufschlüsselung!

Das heißt es wäre die Zugteilung eben schon in Linz und nicht in Salzburg.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Wien - München über Simbach?
Antwort #17
(...)

Das heißt es wäre die Zugteilung eben schon in Linz und nicht in Salzburg.
Das wäre die eine Möglichkeit oder die Züge fahren bereits ab Wien in einer eigenen Trasse was in weiterer Folge die Möglichkeit bieten würde die Kapazitäten Richtung Westösterreich aufzustocken.

Bei einer Zugteilung in Linz bzw. Vereinigung in die Gegenrichtung hat man halt den Nachteil dass dies etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.

  • LS64
Re: Wien - München über Simbach?
Antwort #18
Eine Modernisierung des Abschnitts Mühldorf-Simbach ist nicht im Bundesverkehrswegeplan enthalten (nicht Teil des Ausbaus München-Mühldorf-Freilassing) und von Seiten der DB/des bayer. Verkehrsministeriums hätte ich dazu nie etwas vernommen.
Ist diese Berechnung der Fahrzeit aus dem Artikel von Beitrag 1 mit oder ohne einem Ausbau dieses Abschnitts gemacht worden?

Denn momentan liegt ja sogar der Ausbau der Strecke über Mühldorf auf dem Eis und dort wäre ja der langfristige Plan, die FV Züge von München nach Salzburg nicht mehr über Rosenheim zu schicken. Zusätzlich nach Simbach einen ausgebauten Abschnitt zu erwarten klingt dann eher wie ein Tagtraum.

Re: Wien - München über Simbach?
Antwort #19
Zitat
Denn momentan liegt ja sogar der Ausbau der Strecke über Mühldorf auf dem Eis und dort wäre ja der langfristige Plan, die FV Züge von München nach Salzburg nicht mehr über Rosenheim zu schicken. Zusätzlich nach Simbach einen ausgebauten Abschnitt zu erwarten klingt dann eher wie ein Tagtraum.

Das wundert mich im Deutschland eher weniger, die VDE 8 wurde ja auch ein paar Jahre auf Eis gelegt und durch die CDU(SPD Regierung doch wieder weitergebaut.

Wien - Linz - Simbach - Mühldorf - München könnte man in 3:30 fahren.
Wien - Stuttgart über München könnte man dann in gut 5 Stunden erreichen.
Wien - Paris über München Stuttgart in gut 8 1/2 Stunden.

Einmal war sogar geplant Wien - München in 3 Stunden zu fahren, dazu müsste nur mehr Salzburg - Wels ausgebaut werden das eine Fahrzeit von Wien nach Salzburg ca 2 Stunden möglich wäre und Salzburg - München müsste man schon ordentlich ausbauen das man dort eine Fahrzeit um eine Stunden erreichen würde.
LG TW 581