Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1164729-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2985
Auch bei der BL 58 kam es heute Vormittag (ca. 10:30 Uhr) zu Verzögerungen. Bus 148, welcher, wie auch die meisten anderen Busse auf der BL 58 heute, nicht mit Schneeketten ausgestattet, blieb in der Schleife Ragnitz hängen und rutschte beim Anfahren immer wieder durch. Der nachfolgende Bus konnte garnicht in die Schleife einfahren und stand auf der Ragnitzstraße. Knapp bevor der übernächste Bus bereits kam, konnte der Busfahrer und sein Kollege das Fahrzeug wieder aus der Schleife lenken.
Mittlerweile hat sich der Betrieb einigermaßen normalisiert.

PS: der einzige Bus mit Schneeketten, den ich heute auf der BL 58 gesehen habe, ist Bus 193.
  • Zuletzt geändert: Februar 07, 2018, 15:22:56 von Ragnitztal

  • PeterWitt
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2986
PS: der einzige Bus mit Schneeketten, den ich heute auf der BL 58 gesehen habe, ist Bus 193.
...und es rächt sich wieder einmal die sinnbefreite Zusammenlegung von 58 und 77. Hätte man die Linie zumindest einmal heute in St. Leonhard gebrochen, hätte man mit 3 Bussen mit Schneeketten den Verkehr in die Ragnitz aufrecht erhalten können. Platz in St. Leonhard kann da ja nicht das Thema sein, weil ohnehin meist 2 58er etwa 5 Min Stehzeit in der Station einhalten.
So hätte man sich das Verkehrschaos auf Ries und Ragnitzstraße durch die hängen gebliebenen Busse halbwegs erspart und den Leuten aus der Ragnitz zumindest einen halbwegs brauchbaren Anschluss bieten können, weil weiterfahren mit 58 tun ohnehin weniger als 1% der Fahrgäste.

  • FlipsP
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2987
PS: der einzige Bus mit Schneeketten, den ich heute auf der BL 58 gesehen habe, ist Bus 193.
...und es rächt sich wieder einmal die sinnbefreite Zusammenlegung von 58 und 77. Hätte man die Linie zumindest einmal heute in St. Leonhard gebrochen, hätte man mit 3 Bussen mit Schneeketten den Verkehr in die Ragnitz aufrecht erhalten können. Platz in St. Leonhard kann da ja nicht das Thema sein, weil ohnehin meist 2 58er etwa 5 Min Stehzeit in der Station einhalten.
So hätte man sich das Verkehrschaos auf Ries und Ragnitzstraße durch die hängen gebliebenen Busse halbwegs erspart und den Leuten aus der Ragnitz zumindest einen halbwegs brauchbaren Anschluss bieten können, weil weiterfahren mit 58 tun ohnehin weniger als 1% der Fahrgäste.

Diese Stehzeit gibt es doch seit der Befahrung der Hilmteichstraße nicht mehr oder täusche ich mich?

Trotzdem wäre die Teilung eventuell von Vorteil gewesen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2988
Diese Stehzeit gibt es doch seit der Befahrung der Hilmteichstraße nicht mehr oder täusche ich mich?
Zumindest in den Tagesrand-Zeiten und am WE gibt es sie. So z.B. am Abend planmäßig 13 Min Richtung HBF, da schieben sich die Busse aus der HST. Und was ebenso auffällt: die Anschlüsse Bus auf Strab bzw. umgekehrt funktionieren in letzter Zeit genau überhaupt nicht. im Sa-Fahrplan fährt der 7er z.B. immer genau dann weg, wenn der Bus aus der Ragnitz die Türen öffnet, umgekehrt ist es genauso - der 7er steht an der Ampel vor den Goldenen Kugeln, der 64er nach Stifting fährt weg (bei einem 30 Min Takt!), Straßenbahn fährt um die Kurve, 58er fährt weg. War jetzt an den letzten Wochenenden immer so (ev. Fahrplan ab 8.1.?). Abends auch immer wieder...

  • PeterWitt
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2989
Wenn man die gestrige Situation nochmals kurz reflektiert, so sollte eines auffallen:
an mehreren Stellen im Netz sind Gelenkbusse hängen geblieben bzw. abgeknickt, wodurch nicht nur Kursausfälle zustande kamen, sondern auch ganze Straßenzüge blockiert waren. Dadurch wurde der ÖV wie auch der IV massiv behindert (v.a. bei den beiden Bussen in der Kärntner Straße und Riesstraße).
Was lernt man nun daraus?
1.) Bei Schnee sind Ketten gerade für Gelenkbusse (höheres Gewicht, dennoch nur 1 angetriebene Achse; Gelek kann knicken) doch keine so schlechte Idee, man sollte sich mitunter doch ein paar auf Lager legen (die werden durch Nichtgebrauch in der Regel auch nicht kaputt...)
2.) Auf kritischen Abschnitten sollten man auf Pendelbusse (mit Ketten) zurückgreifen und die Stammlinie kürzen (z.B. Ragnitz-Leonhard, Andritz-Fuß der Leber)
3.) Busse Je länger der Bus, deste größer das Problem bei Schnee . Wie hätten sich wohl Capacity, Doppelgelenker oder gar Buszüge ohne Ketten gemacht?

Daraus kann man eigentlich auch nur schlussfolgern: spätestens wenn die Kapazität von Gelenkbussen knapp wird wäre eine Straßenbahn sinnvoller, da auch in solchen Situationen weit zuverlässiger (es sei denn der IV verstellt den ganzen Weg, aber das wäre beim Bus ja ebenso....)

  • FlipsP
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2990
Angeblich soll die Traktion bei Buszügen besser sein. Die Last des Anhängers wirkt recht gut auf de Hinterachse des Zufahrzeuges.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2991
Angeblich soll die Traktion bei Buszügen besser sein. Die Last des Anhängers wirkt recht gut auf de Hinterachse des Zufahrzeuges.
Bessere Traktion mag ja stimmen, aber sicherlich nicht aufgrund des Anhängers - der Hänger stützt sich alleine auf seine 2 Achsen ab, da die verbindende Deichsel ja an beiden Enden beweglich gelagert ist. Maximal kann so also das halbe Gewicht der Deichsel auf die Hinterachse einwirken, und auch das ist denke ich noch zu hoch angesetzt, da diese ja über Federn verfügt - schließlich muss ja der Fahrer alleine die Deichsel beim an/abhängen heben können.
Kann also vom Achsdruck wohl kaum mehr ausmachen als die CityLight-Kästen am Heck.

  • FlipsP
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2992
Im Stand völlig richtig. Aber alleine durch das Ziehen sollte doch schon ein Moment wirken, das Druck auf die Hinterachse ausübt.

Wie gesagt, es wuder mir so erzählt und ich habe es nicht nachgerechnet.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2993
Was auf jeden Fall stimmt ist, dass Buszüge eher dazu neigen, sich bei schlechter Fahrbahn zu strecken anstatt wie Schubgelenkbusse einfach abzuknicken.
Dazu kommt, dass man im schlimmsten Fall, wenn man sich so richtig festgefahren hat, zumindest der Anhänger abgehängt werden kann und die Fahrzeugteile separat aus der misslichen Lage rangiert werden können.
Dennoch: ab einer gewissen Länge macht eine physische Spurführung jedenfalls Sinn...

  • FlipsP
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2994
Da bin ich vollkommen bei dir. Die Straßenbahn spielt auch hier ihre Vorteile aus!

Ich wollte damit nur sagen, dass im Winterberrieb die Buszüge doch noch einen Vorteile gegenüber Gelenk- und Doppelgelenkbussen haben.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2995
Etwa TW 505?

5
Ersatzverkehr zwischen Zentralfriedhof und Puntigam am 15. Februar
Anlass: Bremsprobefahrten
Dauer: am Donnerstag, 15. Februar 2018, von 9:30 bis ca. 11:30 Uhr
Ersatzverkehr: ab Haltestelle Zentralfriedhof (vor dem Friedhofeingang) über Triester Straße (Nebenfahrbahn) bis zur Endhalteste Puntigam
Nicht bediente Haltestelle: Brauquartier
Straßenbahnbetrieb: Linie 5 fährt nur Andritz - Zentralfriedhof


Quelle: www.verbundlinie.at

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2996
Gerade im Bus durchgesagt: Betriebsstörung in Andritz, Linien 4 und 5 wenden von Liebenau bzw. Puntigam kommend in der Remise Alte Poststraße.

Ich war zufälligerweise im Bus in Andritz, folgendes habe ich mitbekommen: 652 stand in der Ausweiche mit zahlreichen GL-Mitarbeitern, mindestens 3 auf jeden Fall. Als man das Fahrzeug in Bewegung setzte, kam es kurz nach der Schleife wieder zum stehen und kam nicht mehr weiter.
Außerdem hatte 652 vorne an der Front in Fahrtrichtung links einen kleinen Blechschaden, ob der neu ist, weiß ich nicht.

  • Manuel
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2997
Unfallschaden müsste alt sein...
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2998
Liebe Grüße
Martin

  • PeterWitt
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #2999
Der Klassiker - so wie bei der GKK mit der Busampel auch. Die Rechtsabbieger Richtung CvH haben grün, und darum wird auch geradeaus gefahren...
Wann werden endlich Dashcams bei Neuwagen Pflicht? Bzw warum gibt es an solchen Hotspots noch immer keine Rotlichtüberwachung?