Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ungarische Westbahn (4052-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Ungarische Westbahn
Nachdem schon vor ein paar Jahren der schöne Rundschuppen abgerissen wurde, wird derzeit auch der Rest des Geländes eingeebnet. Diese schönen alten Bauten sind also nicht erhaltenswürdig. Aber wer Kommodhäuser usw. abbricht, hält wohl auch nichts von Industriearchitektur oder gar Industriegeschichte. Es ist einfach schändlich!
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ungarische Westbahn
Antwort #1
Magst du mich Unwissenden bitte ein wenig genauer aufklären? Obwohl das eh so klingt als ob ich das nicht wissen möchte...

  • Ch. Wagner
Re: Ungarische Westbahn
Antwort #2
Die ungarische Westbahn war die Verbindung Györ - Graz und wurde im der österreichischen Reichshälfte auch als Steirische Ostbahn bezeichnet. Genaue Daten findest du bei Wikipedia.
Der Ostbahnhof war der Endpunkt der Strecke und mit den entsprechenden Bauten ausgerüstet, Ringlokschuppen, Werkstätten, usw. Im Ringlokschuppen war der KWD bis zu seinem Ende untergebracht. Nach dem Auszug wurde das Gebäude als "baufällig" deklariert und schwupdiwup war es wag. Man konnte übrigens die Drehscheibe und die Gleise recht gut erkennen, es wurde nur ganz locker darüberbetoniert.
Die anderen Gebäude wurden als Fahrschule bzw. Flohmarkt benutzt, sie waren, auch innen ohne erkennbaren Schaden. Offensichtlich mußte nun vor ein paar Wochen Platz gemacht werden - für was auch immer. Und seitdem wird alles "plattiert".
Über den neuen Verwendungszweck weiß ich allerdings nichts.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ungarische Westbahn
Antwort #3
Danke, das mit der Westbahn war mir noch klar, habe den Ringlokschuppen aber nicht mehr gekannt, und den Gebäuden bei der Fahrschule keine besondere Beachtung geschenkt.

  • Ch. Wagner
Re: Ungarische Westbahn
Antwort #4
Da sollte doch noch jemand Bilder davon haben!
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ungarische Westbahn
Antwort #5

Offenbar will man sich von der Fläche trennen, weil sie von der ÖBB ja nicht mehr benötigt wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Ungarische Westbahn
Antwort #6

Offenbar will man sich von der Fläche trennen, weil sie von der ÖBB ja nicht mehr benötigt wird.

Für den Verkauf von Grundstücken und Immobilien ist die ÖBB ja immer zu haben.

  • Ch. Wagner
Re: Ungarische Westbahn
Antwort #7
Eine schöne Aufnahme, an der man noch die Grundrisse des Rundschuppens erkennen kann.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Torx
Re: Ungarische Westbahn
Antwort #8
Du meinst den da links oben? Hier das Bild, damits jetzt jedem klar ist.

Tipp für Google Earth: Ansicht - Historisches Bildmaterial aktivieren und dann kann man in Graz auch Satellitenbilder von 2003 haben (bzw. von 2002, aber da wars bewölkt).

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Ungarische Westbahn
Antwort #9

Richtig. ;)
Danke für den Tipp - Sehr nützliche Funktion :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile