Auch heuer war wieder die Silvestertram vom Tramwaymuseum schön geschmückt zur Freude der Grazer Fahrgäste im Einsatz.
L.G.
Werner
Ein Glücksschweinchen, ein Kleeblatt. Das ist ja schon eine Faschingstram. :D :D :rock: Danke für die Bilder! :one:
Wenigstens machen die sich die Mühe etwas zu tun, würde ich sagen , mister PM
Der Fasching beginnt am 11.11 um 11:11 und endet am Aschermittwoch... :pfeifend:
Gott Sei Danke gibts Institutionen, die was tun...
GLG
G111
Wenigstens machen die sich die Mühe etwas zu tun, würde ich sagen , mister PM
Nachdem ich nichts gegenteiliges behauptet habe - Ja natürlich. ;)
Heute Mittag fuhr TW 121 + 60B anlässlich einer Hochzeit zuerst von Mariatrost zum Hauptplatz (weiter über Rem. III) und wieder zurück nach Mariatrost.
Anbei 3 Bilder:
(http://www.directupload.net)
(http://www.directupload.net)
(http://www.directupload.net)
Ja, der ist mir auch entgegengekommen, hatte aber keine Kamera griffbereit.
Außerdem ist heute TW 581 (Linie 6) um 17:03 in die Steyrergasse eingebogen. Beim Mittelteil vorne, unten rechts hat's graublau geraucht.
Mir wäre eine Vorab-Info noch lieber gewesen.... ;) :(
Wir wurden selbst überrascht und wussten nichts davon. ;)
lg
Um ca 20:15 ist TW 121, diesmal solo aber vollbesetzt, vom Jakominiplatz Richtung Andritz unterwegs. :gluck:
Gleiche Partie wie am Nachmittag?
(http://www.directupload.net)
LG Rainer
Gleiche Partie wie am Nachmittag?
Vermutlich nicht, da hatte er den BW 60b im Schlepptau.
lg
Ich hab ihn kurz davor vom Schönaugürtel in die CvH einbiegen sehen...
GLG
G111
Gibt es für solche Anlässe nicht auch eigene "Hochzeitstafeln"?
Gibt es für solche Anlässe nicht auch eigene "Hochzeitstafeln"?
Auf wunsch ja, die müssten dann allerdings erst gefertigt bzw. beklebt werden, was natürlich auch mit Kosten verbunden ist.
Und ich hab immer gedacht, die "Hochzeitstafel" findet in einem Gasthaus statt. :lol:
Und ich hab immer gedacht, die "Hochzeitstafel" findet in einem Gasthaus statt. :lol:
- der war gut :one: :rock:
Ich bin zwar kein Moderator, aber wären die letzten Beiträge nicht hier http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2688.0.html besser aufgehoben?
lg
schon passiert - Danke
GLG
G111
Gestern Abend war 234 mit 401B gegen 20 Uhr am Jakominiplatz richtung Mariatrost unterwegs.
(http://www.directupload.net)
Heute am Nachmittag war Tw117 & BW 191 am Jakominiplatz für eine Sonderfahrt bereitgestellt.
Das war eine Sonderfahrt für das Straßenbahnmuseum Stuttgart vom HBF nach St.Peter und dann weiter zum TMG.
lg
Im schönsten Cabriowetter ist heute TW 22 als Fahrschule unterwegs :one:
Da fehlt nur noch der "schöne Aufsatz" für die Bremskurbel... :one:
Sichtungen ohne Bild in Zukunft bitte im neuen Sichtungsthread posten.
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3351.0.html
lg
Da kommt echte Freude auf!
Ich fühl mich ja fast in meine Schulzeit zurückversetzt... :hehe:
LG Rainer
TW 121 machte heute eine Sonderfahrt.
Laut Auskunft am GRAZ AG-Stand pendelte der Oldtimer von 10-14 Uhr alternativ zur Krenngasse und Schulzentrum St. Peter wegen der Reitschulgasseneröffnung
Heute Nachmittag fuhr der 117er durch die Leonhardstraße...
... nachdem der Wagen ca. 12:30 durch die Jakoministraße R iJakominiplatz unterwegs war (innen mit grünen Luftballons dekoriert) ;)
Heute fuhr um 11:27 der TW 117 in der Annenstraße Richtung Bahnhof. Beschildert war er als Fahrschule, besetzt mit drei Personen, unter anderem mit "unserem" Oberfahrlehrer.
lg Michael
Hört sich ganz nach einer Prüfung an.
lg
Fahrschule! Am Wochenende sollte TW 234 dran sein.
Ich konnte ihn gegen 14:30 am Jako sichten.
Danke für das Bild! :one:
Bitte gerne.
Nein, kann ich nicht.
Wenn allerdings wie in den letzten Jahren die Dezember-Sonderfahrten des TMG (siehe http://www.tramway-museum-graz.at/) wieder mit dem TW 234 gefahren werden, gibt es noch ausreichend Möglichkeiten, den TW 234 am Hbf. zu fotografieren.
Es kann ja nicht mehr lange dauern (vielleicht einpaar Jährchen) dann haben wir in Graz viele Oldtimer - wernn die VB rechtzeitig kommen und auch fahrbereit sind :hehe: :pfeifend: L.G. Gert
Wenn es so weitergeht, sind die VB Oldtimer, ehe sie fahrbereit sind. >:D ;D
Am 04.12.2010 war die Nikolo-Bim in Form des Tw 234 unterwegs. Die Aufnahme entstand beim Esperantoplatz.
Am Abend habe ich den 234 mit dem 343b !!! bespannt in der Hartenaugasse Richtung stadteinwärts fahren gesehen.
Der wurde in die Remise I für die Modellbahnbörse am 8.12. gebracht. ;)
Von mir auch noch ein Bild vom TW 234...
Der TW 117 ist auch heuer wieder als Licht ins Dunkel - Tram unterwegs.
Ein Foto vom Jakominiplatz.
TW 234 ist heute mit einer Lore auf der sich ein Elektroauto befindet unterwegs..
Heute war TW 234 auf der Mariatroster Strecke als Hochzeitsfahrt unterwegs.
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.
TW 117 war um ca. 9:10 Uhr am Jakominiplatz mit Transparenten "Freifahrt für dir ..." (verm. Gesundheit?) unterwegs.
117 heute gegen 19.00 in der Sackstraße Richtung Jako gesichtet.
PeterWitt hat den TW 121 vor wenigen Minuten als Fahrschule am Jakominiplatz Richtung Osten fahrend gesehen.
TW 121 war um ca. 12:15 Uhr in der Jakoministraße Richtung Süden unterwegs.
Nr 121 war als Fahrschule nach dem Kurs um 06:41 in der Schleife Wetzelsdorf. Soweit ich gesehen habe ist der TW dann zur Laudongasse abgebogen.
Edit:
"Notschlachtung" mit einem Handy aus dem CR 660 in der Schleife
Grad' noch erwischt:
Danke an Martin fürs Vormelden!
TW 121 fährt heute als Rauchfreibim durch die Stadt.
TW 121 war heute als Sonderfahrt mehrmals in der Innenstadt zu sehen.
Heute waren neben 4 Variobahnen auf der SL 5 zwei Oldtimer bei Sonderfahrten im Grazer Norden zu sehen.... ;)
TW 121 heute Nachmittag in der Annenstraße...
Anbei ein Foto von TW 234 + TW 93 als Hello Kitty Express ;D bzw. Überstellungsfahrt bei der Haltestelle Kroisbach.
Wohin wird Tw 93 gebracht?
Wird der nach Vorchdorf überstellt, damit ihn die St&H-Mitarbeiter der dortigen Werkstätte endlich verkabeln?
Du könntest ja was spenden? Dann würde es sicher schneller gehen?
Vor Jahren gab es mal 160.000 Euro Förderung seitens der Stadt für diesen Umbau ...
W.
Heute Vormittag wurde der 343B in die Remise Steyrergasse überstellt...
Mittag folgten dann TW 121 und BW 60B
Hier noch ein Bild der beiden Garnituren in Mariatrost.
Grad beim surfen entdeckt
Quelle (http://www.fpdwl.at/forum/sonstiges/sonstiger-v/11908-2012-11-18-graz-fotosonderfahrt-zum-abscheid-der-unterf-hrung-eggenbergerstra-e/)
Die erste Tour ... führte Tw 234 in den Grazer Westen, wo er zwischen den anderen, hier täglich zum Einsatz kommenden Museumsfahrzeugen, nicht weiter auffiel.
Der war gut! :one:
;D
Der war gut! :one:
Nur, dass es sich dabei halt um keinen Witz handelt, sondern um tragische Realität! :P
Gestern Mittag wurde die "Licht ins Dunkel Tram" von Variobahn 211 in der Bahnhofsunterführung "verfolgt" ;D
Danach ging es nach Eggenberg. - Auf der Rückfahrt stadteinwärts kurz vor der Auster gelang dieser Schnappschuß.
Die Variobahn gab übrigens kurz vor der Pommergasse auf und bog ab. :hehe:
Nachtrag:
Am Montag kam es zu dieser Begegnung der gleichen beiden Fahrzeuge beim Murpark. ;)
Diesmal verkehrte die Variobahn auf der Überholspur... :hehe:
Heute um 17:30 gab es eine Geburtstagsfahrt mit zwei Oldtimergarnituren vom Jakominiplatz nach Mariatrost.
TW 22 & 36 b sowie TW 234 &401 b in der Lenaugasse.
Die 200er-Garnitur verblieb nach dieser Fahrt in Mariatrost.
Dafür wurde der Fahrradbim-Triebwagen 206 gemeinsam mit der Kohlenlore K 24 in die Steyrergasse überstellt:
Wieder fuhr TW 22 voraus. Das Bild ist wieder in der Lenaugasse entstanden
TW 206 mit K24 am Jakominiplatz
TW 206 mit TW 234 am Harken am Jakominiplatz. - 02.05.2013
Oldtimer Treffen in der Schmiedgasse...
TW 234 in Maria Trost.
Triebwagen 206 des Tramway Museum Graz, der zuletzt als Fahrradbim unterwegs war, befuhr heute die Straßenbahnunterführung Hauptbahnhof nach der Garnitur 234 & 401b solo im Zuge einer Nostalgiesonderfahrt.
Da schaute sogar die Sonne hinter den Wolken heraus. ;)
Nachtrag von gestern: Ein Foto der Garnitur 234 & 401B...
Coming soon...
Weitere Infos folgen ;)
Nachtrag von vorletzter Woche: Sonderfahrt mit TW 234 + BW 401B am Samstag, 8.6.2013
Quelle: TMG facebook
TW 206 + K24 in der Hst. Teichhof.
TW 206 + K24 in der Hst. Mariagrün.
TW 206 + K24 in der Schliefe Schulzentrum St. Peter.
Ein paar Bilder von TW 206 + K24 von 28.06.2013
Petersgasse / Moserhofgasse
Rampe Annenstraße
Leonhardstraße
Die Bim ist ja lieb, aber die Farbe und das HGL Logo passen halt so garnicht.
LG! Christian
Die Bim ist ja lieb, aber die Farbe und das HGL Logo passen halt so garnicht.
LG! Christian
Dabei passt auch die Krawatte vom Fahrer so gut zum Wagen ....
[...] aber die Farbe und das HGL Logo passen halt so garnicht.
Bekanntlich haben die ja auch beide ein Ablaufdatum!! :D
Dabei passt auch die Krawatte vom Fahrer so gut zum Wagen ....
Bitte das ist eine dienstliche
Anti-Würge-Krawatte. Steht heute in irgendeinem Gratisblattl.
Im Rahmen der 64.VDVA Tagung, die bei uns in der Steiermark stattfindet, gab es heute unter anderem eine Fahrt mit dem TW 234 & 401b
Im Rahmen der 64.VDVA Tagung, die bei uns in der Steiermark stattfindet, gab es heute unter anderem eine Fahrt mit dem TW 234 & 401b
Was ist das für eine Tagung?
Was ist das für eine Tagung?
http://vdva.wordpress.com/ (http://vdva.wordpress.com/)
Ein Sichtungsbild von heute.
TW 206 bei Maut Andritz, 13.09.2013
Heute sind auch zwei Oldtimer zu sehen.
234 & 401b mit den Piraten und 22 & 36b mit einer Reisegruppe.
TW 206 als Sonderfahrt ("60") in der Leonhardstraße
Fotos: baerli_graz - Danke :one:
Ah - "der" 206er - ist ja ein bisserl kompliziert bei zwei Fahrzeugen mit der selben Nummer. :rock:
Bald am Weg nach Eggenberg als Sonderfahrt
Bald am Weg nach Eggenberg als Sonderfahrt
...wobei er mir auf der Hauptbrücke begegnet ist:
Und hier bei der Rückfahrt in Eggenberg.
Warum sind der A 10 und 128 B am Remisen-Gelände in der Steirergasse?
Der A wird hoffentlich verkauft und der 128B endlich saniert ... - hoffen wird man ja noch dürfen :pfeifend:
W.
Den A 10 bitte auch grün-weiß lackieren (auch wenn er nie in Graz im Dienst war) und zusammen mit 128B als KSW-Garnitur herrichten!
Den A 10 bitte auch grün-weiß lackieren (auch wenn er nie in Graz im Dienst war)
Die Altwagen sollen gefälligst in der Lackierung bleiben oder in die versetzt werden, in der sie ihren Dienst taten.
LG! Christian
Es ist zu hoffen, dass die Aktiven des Tramwaymuseums auf derartige, historisch unqualifizierte Zurufe nicht reagieren.
Wobei genau dieses Thema beim TMG zu hinterfragen ist ...
Es ist historisch völlig legitim, den A in roter Farbe und den Beiwagen in grüner Farbe einzusetzen, so eine Aufarbeitung geplant ist: in Graz gabe es nur KSW-Beiwagen, in Wien nur KSW-Triebwagen ...
Was ja nach meiner Erinnerung ja auch passiert ist und NICHTS mit der Aufgabe des TMG zu tun hat/hatte.
Meiner Meinung nach kann die aktuelle Aktion nur den Sinn haben, sofern sich eine Aufarbeitung des 128B lohnen WÜRDE, ob es ggf. Ersatzteile aus dem A10 dafür gibt.
Erstellt am: November 07, 2013, 09:50:26
Hier gibt es übrigens den Hinweis, dass die beide (?) Fahrzeuge innerhalb der nächsten drei Jahre wieder Instand gesetzt werden sollen: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=59765.msg1536790#msg1536790
Dazu mein Kommentar:
Ich hoffe ja, dass der A 10 endlich abgegeben wird bzw. seiner brauchbaren Teile (für den 128 B) beraubt und dann verschrottet wird.
Wäre ja einigermaßen komisch, zumal mit den TW 117 und 121 ja zwei echte Grazer TW nicht einsatzfähig sind und das Geld für eine HU zumindest für eines der Fahrzeuge fehlt. Darüber hinaus wird schon Jahre am TW 93 herumgebastelt, ohne echtes Ergebnis. Dann gibt es noch den ex-Mettmanner TW 137 und den Wuppi 566, die auf eine Aufarbeitung warten.
Also ich habe nix gegen eine Aufarbeitung des 128 B (ganz im Gegenteil), aber den A 10 braucht man im TMG wirklich nicht (wie allen anderen Fahrzeuge, die nicht in Graz eingesetzt waren) - schon 2001 haben sie einen ex-Innsbrucher Schmalspurbeiwagen (!) restauriert ...
W.
Jetzt warten wir mal die Untersuchung ab. Eine KSW Garnitur bei einer Sonderfahrt würde sicher einige Straßenbahnfans anlocken. Da gehört eher der Z abgegeben.
Jetzt warten wir mal die Untersuchung ab. Eine KSW Garnitur bei einer Sonderfahrt würde sicher einige Straßenbahnfans anlocken. Da gehört eher der Z abgegeben.
Nur gab es diese Garnitur nie in Graz (und in Wien auch nicht) - welchen Zweck verfolgt(e) denn das Grazer Tramwaymuseum?
Ich hielte es für wichtiger, dass entweder TW 117 oder 121 wieder fahrfähig gemacht wird (HU) und endlich TW 93 fertiggestellt wird!!!
Und abgegeben gehören alle Fahrzeuge, die nicht in Graz im Einsatz waren (A 10, K 2406, Z 637, die beiden Beiwagen aus Dubrovnik und Innsbruck - wobei letztere zumindest in Graz gebaut wurden ...)
W.
Natürlich gehören die Grazer bevorzugt behandelt. Aber jeder Wagen der jetzt verschrottet wird ist unwiederbringlich zerstört.
Jetzt warten wir mal die Untersuchung ab. Eine KSW Garnitur bei einer Sonderfahrt würde sicher einige Straßenbahnfans anlocken. Da gehört eher der Z abgegeben.
Nur gab es diese Garnitur nie in Graz (und in Wien auch nicht) - welchen Zweck verfolgt(e) denn das Grazer Tramwaymuseum?
Ich hielte es für wichtiger, dass entweder TW 117 oder 121 wieder fahrfähig gemacht wird (HU) und endlich TW 93 fertiggestellt wird!!!
Und abgegeben gehören alle Fahrzeuge, die nicht in Graz im Einsatz waren (A 10, K 2406, Z 637, die beiden Beiwagen aus Dubrovnik und Innsbruck - wobei letztere zumindest in Graz gebaut wurden ...)
W.
Du glaubst auch an Wunder, der TW 93 wird noch lange brauchen, bis dieser wieder fährt. :pfeifend:
Die KSW Garnitur wäre sicher interessant und wäre sicher eine Bereicherung für das Museum!
Natürlich gehören die Grazer bevorzugt behandelt. Aber jeder Wagen der jetzt verschrottet wird ist unwiederbringlich zerstört.
Nur zur Erinnerung: offenbar verfügt das TMG über keine ausreichenden finanziellen Mittel und die HGL will nicht so viel mitzahlen wie früher (oder vielleicht auch gar nichts mehr). Welchen Sinn macht es dann so eine Garnitur wieder herzustellen (abgesehen vom 128 B) ...
Der A 10 ist kein Grazer Fahrzeug, ergo kann man sich von im "verabschieden", in welcher Form ist mir egal, es gäbe genug andere Fahrzeuge, die mehr Pflege bedürften (TW 137 & Wuppi 566).
Du glaubst auch an Wunder, der TW 93 wird noch lange brauchen, bis dieser wieder fährt. :pfeifend:
Warum eigentlich? Da wurde schon so viel Geld investiert ...
Die KSW Garnitur wäre sicher interessant und wäre sicher eine Bereicherung für das Museum!
Mag sein, aber aus museologischer Sicht völliger Quatsch, da diese Komposition nie in Graz (weil nur Beiwagen) und nie in Wien (weil nur Triebwagen) gefahren ist ...
Stattdessen gab es Kompositionen mit Fahrzeugen der Serie 200 + 300B/400B + 125-128B.
W.
Ich verstehe nicht warum du immer betonst das er kein Grazer war. Wenn es danach geht wäre 206 schon längst verschrottet. War ja kein Niederländer. Jetzt warten wir mal ab.
Ich verstehe nicht warum du immer betonst das er kein Grazer war. Wenn es danach geht wäre 206 schon längst verschrottet. War ja kein Niederländer. Jetzt warten wir mal ab.
Ich wiederhole mich: welchen Vereinszweck hat das Grazer Museum??? Ursprünglich die Sammlung von IN Graz gebauten Fahrzeugen, später (v. a. nach dem Tode des Gründers) die Sammlung von IN Graz gefahrenen Fahrzeugen.
Und in Amsterdam war der Vereinszweck die Sammlung von Straßenbahnen aus aller Welt.
Das TMG kann machen was es will (auch wenn es gegen den Vereinszweck ist), aber dann bitte nicht mehr jammern, dass es kein Geld für wichtige Projekte mehr gibt.
W.
Auch ich glaube, dass mit einer betriebsfähigen KSW-Garnitur ein Geschäft zu machen ist.
Genau das.
Also, ich finde, was das TMG macht, ist allein Sache der TMG-Mitarbeiter. Und wenn diese Mitarbeiter "KSW-affin" sind, dann werden sie eben schauen, ob man diese Fahrzeuge herrichten kann. Auch ich glaube, dass mit einer betriebsfähigen KSW-Garnitur ein Geschäft zu machen ist.
Wenn es dabei um öffentliche Gelder geht und es gegen den Vereinszweck ist, dann eben nicht. Sollte es irgendeinen Sponsor geben (und ich spreche hier nicht von den HGL), dann bitte sehr - hat dann aber (wieder einmal) mit einem MUSEUM nichts zu tun ...
Und einmal ganz ehrlich: wie viele Sonderfahrten würden mit dieser Garnitur pro Jahr stattfinden bzw. stattfinden können? Ich denke, ein wirkliches Geschäft wird man damit erst machen können, wenn das zumindest einmal pro Woche machen würde (und z. B. andere Projekte zu realisieren). Fürchte, dass so etwas aus personellen und organisatorischen Gründen überhaupt nicht möglich sein wird. Ganz abgesehen von der Nachfrage!
Und wie soll das Gespann überhaupt aussehen, wie in den 1980er-Jahren mit roten TW und grünem BW? Für Fotografen sicherlich sehr anregend ... - sorry, Folks, das ist Augenauswischerei ...
Was sprich gegen ein Gespann TW 234/206 + 319B/401B + 128B???
Außerdem wird es mit einem der 260er (nehme an TW 267) sowieso einen Museumsneuzugang geben und in Mariatrost ist eh kein Platz mehr!!!
W.
Und einmal ganz ehrlich: wie viele Sonderfahrten würden mit dieser Garnitur pro Jahr stattfinden bzw. stattfinden können? Ich denke, ein wirkliches Geschäft wird man damit erst machen können, wenn das zumindest einmal pro Woche machen würde (und z. B. andere Projekte zu realisieren). Fürchte, dass so etwas aus personellen und organisatorischen Gründen überhaupt nicht möglich sein wird. Ganz abgesehen von der Nachfrage!
Mit der KSW Garnitur kann man etwa als LiD Bim fahren lassen, einmal etwas anderes als immer nur 117 oder 234. ;D
Mit der KSW Garnitur kann man etwa als LiD Bim fahren lassen, einmal etwas anderes als immer nur 117 oder 234. ;D
TW 117 geht im Moment eh nicht, aber wie wäre es mit TW 267?
W.
TW 117 geht im Moment eh nicht, aber wie wäre es mit TW 267?
W.
Vielleicht in 5 - 10 Jahren.
Auch ich glaube, dass mit einer betriebsfähigen KSW-Garnitur ein Geschäft zu machen ist.
Ja, bei einer einmaligen Sonderfahrt, zu der auch sicher viele Wiener Freunde anreisen werden. Aber sonst? Sicher nicht! Vor allem die Kosten einer Hauptreparatur würden nie hereinkommen, auch nicht mit 2-3 ausverkauften Sonderfahrten.
lg 200er
Mit der KSW Garnitur kann man etwa als LiD Bim fahren lassen, einmal etwas anderes als immer nur 117 oder 234. ;D
TW 117 geht im Moment eh nicht, aber wie wäre es mit TW 267?
Der ist frühestens fünf Jahre nach Ausmusterung des letzten 500ers "exotisch" genug für einen solchen Einsatz.
Erstellt am: November 08, 2013, 08:07:20
Nur zur Erinnerung: offenbar verfügt das TMG über keine ausreichenden finanziellen Mittel und die HGL will nicht so viel mitzahlen wie früher (oder vielleicht auch gar nichts mehr). Welchen Sinn macht es dann so eine Garnitur wieder herzustellen (abgesehen vom 128 B) ...
Der A 10 ist kein Grazer Fahrzeug, ergo kann man sich von im "verabschieden", in welcher Form ist mir egal, es gäbe genug andere Fahrzeuge, die mehr Pflege bedürften (TW 137 & Wuppi 566).
Du kannst dich beim Verein mit einer aktiven Mitarbeit gerne einbringen.
Ich denke, helfende Hände aller Art sind dort gerne gesehen.
Diese Aussage gilt aber für alle Museumsfahrzeuge, die einer betriebsfähigen Aufarbeitung zugeführt werden. So gesehen, dürfte man gar keine Aufarbeitung mehr ins Auge fassen.
Ja, aber offensichtlich scheint man beim TMG ein "Geschäft" für eine KSW-Garnitur zu sehen, die es so in der Historie im Fahrbetrieb gegeben hat.
Das TMG schimpft sich ja MUSEUM und nicht Straßenbahnfreunde, da darf man schon - auch wenn es ein Verein ist - mal seine Meinung sagen.
Ein wirkliches Geschäft wäre die Reaktivierung des Wuppi 566 (ich weiß, dass kostet Unsummen und wird nie mehr passieren) und die Vermarktung dieses Fahrzeugs als "Partytram", da kann man ein bisserl was einnehmen (v. a. auch im nicht unbedingt Straßenbahn-affinen Bereich - Stichwort: Eventcatering).
Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung: im Museum sollten nur Fahrzeuge mit Graz-Bezug sein!
W.
Ein wirkliches Geschäft wäre die Reaktivierung des Wuppi 566 (ich weiß, dass kostet Unsummen und wird nie mehr passieren) und die Vermarktung dieses Fahrzeugs als "Partytram", da kann man ein bisserl was einnehmen (v. a. auch im nicht unbedingt Straßenbahn-affinen Bereich - Stichwort: Eventcatering).
Mal abgesehen davon, daß ein Umbau des Wuppi zu einer Partytram historische Substanz unwiederbringlich zerstören würde, weiß ich noch nicht wo da das "wirkliche Geschäft" sein soll, wenn man viel investiert damit ein bissl was wieder reinkommt.
Wenn schon Partytram, dann bitte einen Duisburger mit guter Substanz dafür verwenden. Da gibts dann auch weniger Probleme mit ev. Ersatz- und Verschleißteilen. :hammer:
Mal abgesehen davon, daß ein Umbau des Wuppi zu einer Partytram historische Substanz unwiederbringlich zerstören würde, weiß ich noch nicht wo da das "wirkliche Geschäft" sein soll, wenn man viel investiert damit ein bissl was wieder reinkommt.
Warum sollte die historische Substanz unwiederbringlich zerstört werden?
Das Geschäft bestünde in der Möglichkeit, das Fahrzeug entsprechend für entsprechende Veranstaltungen zu vermieten - ich habe das aber nicht in Zusammenhang mit der Sanierung des Fahrzeugs gebracht, die müsste natürlich vorher entsprechend finanziert werden ...
Wenn man es sich schon einfach machen möchte, dann wäre ein 580er eine idealere Lösung ...
W.
Handybilderl, aber besser als gar keines (mein ich halt): heute ~10:30 in der Steyrergasse: ab in die Halle.
LG! Christian
Warum sollte die historische Substanz unwiederbringlich zerstört werden?
Weil ein Umbau zur Partytram größere Eingriffe in das Fahrzeugkonzept bringt:
* Stereoanlage mit
ordentlichen Lautsprechern
* statischer Umformer für div.Küchengeräte
* Bar mit Kühlgeräten und ev. Bierzapfanlage
* neue Bestuhlung (oder sollen die Partytiger mit Durofolsitzen gemartert werden?)
* wenn ich mich recht erinnere haben die Wuppis Holzlatten als Bodenbelag - viel Spaß beim Zusammenkehren von Glasscherben => neuer Kunststoffbodenbelag
und anschließend fragen wir mal die Aufsichtsbehörde, was sie noch für die dann fällige Neuzulassung haben möchte... :hammer:
Das Geschäft bestünde in der Möglichkeit, das Fahrzeug entsprechend für entsprechende Veranstaltungen zu vermieten - ich habe das aber nicht in Zusammenhang mit der Sanierung des Fahrzeugs gebracht, die müsste natürlich vorher entsprechend finanziert werden ...
Na klar. Die Sponsoren stehen beim TMG ja eh schon Schlange - die kriegen dort kaum die Tür zu. 8)
Ich sehe kein Argument warum dem Wuppertaler ggü. einem Duisburger (oder von mir aus auch 580er oder 500er) der Vorzug gegeben werden soll - im Gegenteil: bei Entnahme eines Fahrzeuges direkt aus dem Betriebsbestand sind die Umbaukosten geringer und von Schwesterfahrzeugen können noch Ersatzteile gebunkert werden.
Aber eigentlich ist das eh wurscht, da das alles nur Gedankenspiele sind. :P
Weil ein Umbau zur Partytram größere Eingriffe in das Fahrzeugkonzept bringt:
Sind jetzt aber alles Dinge, die die historische Substanz des Fahrzeugs nicht wirklich beeinträchtigen - die man z. T. einfach mobil in das Fahrzeug stellen kann. Schau dir doch mal die ganzen Partytrams in Deutschland an ...
und anschließend fragen wir mal die Aufsichtsbehörde, was sie noch für die dann fällige Neuzulassung haben möchte... :hammer:
Naja, so ganz so schlimm ist das auch wieder nicht - jedenfalls kein :hammer:
Ich sehe kein Argument warum dem Wuppertaler ggü. einem Duisburger (oder von mir aus auch 580er oder 500er) der Vorzug gegeben werden soll - im Gegenteil: bei Entnahme eines Fahrzeuges direkt aus dem Betriebsbestand sind die Umbaukosten geringer und von Schwesterfahrzeugen können noch Ersatzteile gebunkert werden.
Mit den Ersatzteilen gebe ich dir recht, aber vom Flair her wäre ein Wuppertaler unschlagbar, zumal diese Serie jetzt schon fast 15 Jahre nicht mehr fährt - klar mit einem Duisi oder 580er ist es halt einfacher ...
Aber eigentlich ist das eh wurscht, da das alles nur Gedankenspiele sind. :P
Richtig!
W.
Blöde Frage: Woher wisst Ihr dass diese Fahrzeuge restauriert werden sollen? Die Tatsache der Überstellung in die R1 sagt das ja noch lange nicht!? Vielleicht werden diese auch "nur" verschrottet??
Bin übrigens der Meinung dass jede Restaurierung von historischen Fahrzeugen begrüßenswert ist!
LG aus Wien
Blöde Frage: Woher wisst Ihr dass diese Fahrzeuge restauriert werden sollen? Die Tatsache der Überstellung in die R1 sagt das ja noch lange nicht!? Vielleicht werden diese auch "nur" verschrottet??
Dafür wäre aber eine Untersuchung in der Werkstatt nicht notwendig, sondern man will offenbar prüfen ob und wie eine Restraurierung möglich ist.
Bin übrigens der Meinung dass jede Restaurierung von historischen Fahrzeugen begrüßenswert ist!
Im Prinzip bin ich das auch, die Frage ist halt nur die Priorität - beim 128 B besteht da auch kein Zweifel, das Wiener Tramwaymuseum hat einen oder zwei A im Bestand ...
W.
... sondern man will offenbar prüfen ob und wie eine Restraurierung möglich ist.
Richtig!
@ Dietmar
Nur zur Erinnerung: dieses hier ist ein DISKUSSIONSFORUM - mehr will ich gar nicht sagen ...
W.
Genau deswegen stelle ich ja die Frage zu Deiner Energievergeudung!
Hier werden ja auch andere Dinge bis zur Bewusstlosigkeit diskutiert, warum nicht meinerseits dieses?
W.
Genau deswegen stelle ich ja die Frage zu Deiner Energievergeudung!
Hier werden ja auch andere Dinge bis zur Bewusstlosigkeit diskutiert, warum nicht meinerseits dieses?
W.
Bis zur Bewusstlosigkeit kann es bei Dir aber nicht mehr lange dauern ! :hammer:
Natürlich gehören die Grazer bevorzugt behandelt. Aber jeder Wagen der jetzt verschrottet wird ist unwiederbringlich zerstört.
Nur zur Erinnerung: offenbar verfügt das TMG über keine ausreichenden finanziellen Mittel und die HGL will nicht so viel mitzahlen wie früher (oder vielleicht auch gar nichts mehr). Welchen Sinn macht es dann so eine Garnitur wieder herzustellen (abgesehen vom 128 B) ...
Der A 10 ist kein Grazer Fahrzeug, ergo kann man sich von im "verabschieden", in welcher Form ist mir egal, es gäbe genug andere Fahrzeuge, die mehr Pflege bedürften (TW 137 & Wuppi 566).
Kein Grazer Fahrzeug, ja, richtig. Aber ein Fahrzeug, dass für Graz (soweit mir bekannt) durchaus im Raum gestanden ist. Aber, solange man nicht weiß
-) wieviel das kostet (kann ja durchaus sein, dass die Aufarbeitung einigermaßen billig ist, ist ja schließlich ein spartanisch gebauter Wagen) und
-) wie der A 10 lackiert werden soll ("Kriegs"anstrich in Sandfarben, Grazer oder Wiener Lackierung)
würde ich lieber Vorschläge machen statt mit Kontraschlägen zu argumentieren.
Eine Komposition A 10 + 128B in Grazer Farben als "Was-wäre-wenn"-Garnitur hätte ja durchaus was mit der Grazer Straßenbahn zu tun. Klar, ist nicht jedermanns Sache, aber wenn das um einen vernünftigen Geldbetrag möglich ist, um dem man bei den anderen Baustellen (wie dem dauernd ins Spiel gebrachten Wuppi) nur kleinste (also de facto keine) Fortschritte erzielen kann, dann wäre das durchaus überlegenswert.
Ich finde dies ist einerseits eine sehr lebendige Diskussion, andererseits wird sie sehr verbissen geführt. Woher kommen die vielen Aggressionen?
Zur Farbgebung - es geht um ein paar Kilo oder Liter Farbe (plus die Arbeitsleistung). Wieso sollte die Wagen immer dieselbe Lackierung tragen? Wurde ja auch bei der Radbim gezeigt, dass einmal für ein paar Jahre ein "anderes Erscheinungsbild" möglich ist (auch der 60B war einmal anders ...). In Österreich werden derartige Diskussionen immer sehr Grundsätzlich - mit Falsch und Richtig - geführt. Im Lande der "echten Eisenbahnnarren" - ich meine selbstverständlich England - wird dies wesentlich toleranter gesehen. Hier ändern Lokomotiven teilweise fast jährlich ihre Lackierung. Auch deswegen, da den Fans immer wieder was Neues geboten werden sollte. Immerhin zahlen die auch kräftig dafür ... dies zum Nachdenken. Also mein Vorschlag - mehr Toleranz!
So nebenbei - bei der KSW-Garnitur ist noch gar nichts entschieden. Die Umstände warum dies geschieht gehen aber wesentlich weiter, als die Frage ob die Grazer KSW-Wagen wieder in Betrieb gehen sollten/können oder nicht.
Weiters - der A 10 befindet seit 1977 in Graz, dies sind mittlerweile 36 Jahre. Im Jahr 1944 wurde er nach Wien geliefert und ging 1947 in Betrieb, die sind "nur" 33 "Wiener-Jahre", auch wenn die zurückgelegten Kilometer in Graz gänzlich andere waren als in Wien ...
8)
Warum sollte die historische Substanz unwiederbringlich zerstört werden?
Weil ein Umbau zur Partytram größere Eingriffe in das Fahrzeugkonzept bringt:
* Stereoanlage mit ordentlichen Lautsprechern
* statischer Umformer für div.Küchengeräte
* Bar mit Kühlgeräten und ev. Bierzapfanlage
* neue Bestuhlung (oder sollen die Partytiger mit Durofolsitzen gemartert werden?)
* wenn ich mich recht erinnere haben die Wuppis Holzlatten als Bodenbelag - viel Spaß beim Zusammenkehren von Glasscherben => neuer Kunststoffbodenbelag
Der Wuppertaler hat keine Holzlatten als Bodenbelag. Es ist ein normaler aus Kunststoff. Die Durofolsitze passen sicher auch als Partytram, sonst geht ja das ganze Straßenbahnflair verloren. Aber Partytram könnte auch ein 260er oder 580er werden, wenn man hier eine Geschäft sieht. Das würde sich sicher schneller und leichter verwirklichen lassen! Für das Image der Straßenbahn in Graz wäre eine Partytram auf jeden Fall eine tolle Sache! Auch in München boomt das schon seit Jahrzehnten ...
Außerdem würde ich unbedingt ein Mittelteil von einem 580er für den 566er sichern. Dann wäre schon 1/3 des Wuppertaler Wagens gerettet und eine mögliche Renovierung - wenn auch vielleicht erst in einiger Zeit - sicher einmal leichter möglich! Auch der Beiwagen 191B war schon am Schrottplatz und der 60B eine Gartenhütte und konnte wiederhergestellt werden (siehe auch Aufnahmen in der Festschrift "75 Jahre elektrische Staßenbahn in Graz" der GVB). Wie heißt es so schön: "Wo ein Wille, da ein Weg ..."
LG
222
Wieso sollte die Wagen immer dieselbe Lackierung tragen? Wurde ja auch bei der Radbim gezeigt, dass einmal für ein paar Jahre ein "anderes Erscheinungsbild" möglich ist (auch der 60B war einmal anders ...). In Österreich werden derartige Diskussionen immer sehr Grundsätzlich - mit Falsch und Richtig - geführt. Im Lande der "echten Eisenbahnnarren" - ich meine selbstverständlich England - wird dies wesentlich toleranter gesehen.
Museumsfahrzeuge, die im Laufe ihrese Museumsdaseins mehrere Farbgebungen oder Aussehen hatten gibt es auch in Österreich. Man nehme da nur zB. die WTK4/392, 638 und 657 der ÖGEG.
Das sind dann halt alles Oldtimerfahrzeuge, mit MUSEUMSfahrzeug (also mit Artefakten) hat das nix mehr zu tun.
Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen diese Dinge, aber dann soll doch bitte das TMG nicht mehr MUSEUM nennen.
W.
Die Forderung, den KSW des TMG doch auschlachten und verschrotten zu wollen, zeugt, wie engstirnig hierzulande nach wie vor gedacht wird. ::)
Wer jemals die Erzählungen des verstorbenen D.I. Mayr bezüglich seiner Bemühungen um den Ankauf diverser Straßenbahnfahrzeuge, z.B. des letzten existierenden Salzburger Stadtbahnwagens gehört hat, und dass der von ihm eingefädelte Kauf aus Woltersdorf (DDR) lediglich an den Beamten des Technischen Museums Wien gescheitert ist, die keinen 4-Zeiler bezüglich der historischen Bedeutung für Österreich schreiben wollten (zwas brauch ma des Graffel aus der DDR denn??), der wird schmerzhaft erinnert, dass selbst bei fleissig Kommentare schreibenden Foristen kein über die Stadt- und Landesgrenzen hinausgehender Weitblick vorhanden ist.
Selbst wenn sich das TMG entscheiden sollte, den KSW abzugeben, so wird mit Sicherheit zuerst ein Interessent für das Fahrzeug gesucht und auch gefunden werden. Es ist ja nicht so, dass es in Europa Unmengen von erhaltenen KSW-Tw gibt.
Sollte der KSW mit günstigen Mitteln für einige Zeit fahrfähig gemacht werden können, so wäre er mit seinem Stahlkasten bestens dazu geeignet, im Oldtimerverkehr (LID, Neujahrsbim, bestellte Fahrten etc.) die originale Grazer Holzkastenwagenflotte zu entlasten, letztendlich dort durch geringere Kilometerleistungen möglicherweise in Summe sogar Geld zu sparen.
Ich erinnere hierbei an die sommerliche Annenstraßensperre 2012, wo der "Planbetrieb" dem Tw 234 durchaus zugesetzt hat, und oftmals der wenig geeignete Tw 121 aushelfen musste.
Sollte also die Inbetriebnahme des KSW-Tw mit wenig Aufwand möglich sein, so hätte dieser Wagen durchaus seine Berechtigung im Grazer Oldtimerverkehr, wobei letztendlich der Eigentümer TMG darüber entscheiden wird. Ob das Fahrzeug nun für den Oldtimerverkehr grün-weiß lackiert wird oder nicht, ist zwar für die Fotofreunde interessant, aber nebensächlich und jederzeit abänderbar.
Ich begrüße es darüberhinaus, dass das TMG wieder neue Initiativen setzt, und Fahrzeuge "aus dem letzten Eck" von Mariatrost einer technischen Bestandsaufnahme zuführt, dass sich also etwas "bewegt"t :one:
Es gilt wie immer im Leben:
Man ist für das verantwortlich, was man sich vertraut gemacht hat. Das gilt auch für die Sammlung des TMG, und ich habe durchaus das Gefühl, dass man sich dessen bewusst ist und Verschrottungsaufrufe von Außenstehenden ignoriert.
Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen diese Dinge, aber dann soll doch bitte das TMG nicht mehr MUSEUM nennen.
Und wie sollte sich deiner Meinung nach das TMG dann nennen?
Und wie sollte sich das Technische Museum Wien nennen, das auch immer mehr zur Event-Location wird? Und das neue Wiener Straßenbahnmuseum, dass auch publikumsnäher werden möchte? ::)
Das sind dann halt alles Oldtimerfahrzeuge, mit MUSEUMSfahrzeug (also mit Artefakten) hat das nix mehr zu tun.
Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen diese Dinge, aber dann soll doch bitte das TMG nicht mehr MUSEUM nennen.
W.
Das bedeutete allerdings, daß man Museumsfahrzeuge nicht mehr zum Fahren sondern nur mehr zum Ausstellen herrichten kann. Jeder moderne Feuerlöscher veränderte ja dann das Aussehen.
Zum Zweiten bedeutet ja Museumsarbeit weit mehr als die Renovierung oder Restaurierung alter Fahrzeuge. Es bedeutet auch eine umfassende Archivarbeit, von der man gelegentlich ein Zipfelchen zu sehen bekommt, eine Arbeit aber, die weitgehend im Verborgenen geschieht.
Fein, daß du nichts dagegen hast, da freuen wir uns jetzt alle, vorallem aber die, die aktiv in Mariatrost nun weiterarbeiten können. Vielleicht sollte man also das TMG SCHUB nennen: Schienen unterhalb der Basilika.
LG! Christian
Die Position der KSW Garnitur wurde mit TW 581 getauscht und ist nun in der Halle neben TW528 abgestellt.
Am Mittwoch den 04.12.2013, habe ich um ca. 15:30 Uhr, den TW 206 mit dem Nikolo Bim Plakat, bei der Endstation Eggenberg/UKH gesichtet! :)
Und am Donnerstag den 05.12.2013, habe ich um ca. 14:30, den TW 234 bei der Haltestelle Hauptbahnhof, in Richtung Stadtauswärts gesichtet! :)
TW 206 + BW 319B sind heute als "Nikolobim" unterwegs.
@danihak Danke!!
Fehlt nur mehr der Schnee :hehe:
Der hat ja wohl noch 5 Monate lang ausreichend Gelegenheiten bis Ende April. Auf den Bergen ist doch schon einiges.
TW 206 + Beiwagen sind heute als "Nikolobim" unterwegs.
War der "neue" BW 319
B ;)
TW 206 + BW 319B waren gestern als Sonderfahrt unterwegs.
Tw 206 heute gegen 17.15 am Jakominiplatz.
lg, IC
Hier nun drei Bilder von TW 206 welche am 21.12.13 statt TW 234 als LiD Tram unterwegs war.
Bei der Hst. Dr.-Lister-Gasse
Stadthalle
Hst. Esperantoplatz
... und noch eines aus dem "Nebelloch" ;D
Gestern wurde TW 234 mit neuer Frontscheibe von der Steyrergasse nach Mariatrost in die Museumsremise überstellt. Der Wagen war noch als Licht ins Dunkel Bim dekoriert und hatte auch "seinen" Beiwagen 401B dabei.
Dahinter ist TW 121 zu sehen - was passiert im Moment mit dem?
W.
Der ist abgelaufen... ::)
Der ist abgelaufen... ::)
Scheint aber bewegt worden zu sein ...
W.
Ja und? - TW 581 wurde auch bewegt - und die KSW Garnitur... ::)
Ja und? - TW 581 wurde auch bewegt - und die KSW Garnitur... ::)
Hätte ja sein können, dass man am TW 121 schon was gemacht hat ... :lol:
Steht der TW 581 etwas in der Halle - wird der etwas Museumsfahrzeug?
W.
Der tauschte vor ein paar Wochen mit der KSW-Garnitur Platz.
Der ist abgelaufen... ::)
Scheint aber bewegt worden zu sein ...
W.
Der TW 121 wird wohl nie wieder fahren, man hat ja den TW 117.
Der TW 121 wird wohl nie wieder fahren, man hat ja den TW 117.
Der braucht auch eine Hauptuntersuchung ...
W.
Angeblich ist die HU vom TW 121 nicht abgelaufen. Der Wagen soll ein Problem mit einem tragenden Teil haben.
Angeblich ist die HU vom TW 121 nicht abgelaufen. Der Wagen soll ein Problem mit einem tragenden Teil haben.
Interessant, aber ein Problem mit "einem tragenden Teil" klingt nicht gut, dass er dann überhaupt bewegt werden kann bzw. darf?
W.
Heute gab es zwischen Mariagrün und Mariatrost eine Sonderfahrt des TMG.
Dabei kam der Oldtimer-Triebwagen 206 zum Einsatz.
Nicht vergessen: Am 6. April findet im Mariatroster Tal eine Fotosonderfahrt mit mehreren Straßenbahngarnituren statt, wo dieser Wagen auch dabei sein wird.
Ihr könnt Euch unter diesem Link http://goo.gl/OYxEze für die Fahrt anmelden.
Schloßbergbahn + 206 gestern in Mariatrost.
TW 121 ist auf der Messe.
Man schämt sich offenbar für das GVB-Logo... ::)
Man schämt sich offenbar für das GVB-Logo...
Das passt ja, wie die Faust aufs Auge. - Sonst hat die HGL eh keine Sorgen, als ein Museumsstück zu entwerten?
TW 206 + 319b auf der Linie E am Jakominiplatz.
Ich habe die gleiche Garnitur bei der Begegnung mit dem "Erzbergbüffel" in der Herrengasse fotografiert und aus Spielerei im Stil der 70er-Jahre nachbearbeitet.
lg 200er
Ich habe die gleiche Garnitur bei der Begegnung mit dem "Erzbergbüffel" in der Herrengasse fotografiert und aus Spielerei im Stil der 70er-Jahre nachbearbeitet.
Das Bild ist super und wäre noch besser ohne den Plastikbomber hinter der 200er Garnitur... :hehe:
Styria Mobile ist eine Plattform, die objektiv über ihre Themen berichtet und dazu gehört nun einmal auch alles was in Graz und der Steiermark auf Schienen fährt.
Da gibt es keinen Platz für irgendwelche persönlichen Befindlichkeiten. Das wäre nicht sehr professionell. ;)
Wie kommst Du darauf, dass Forenuser beim TMG unerwünscht sind? ;)
Am 23.5.2014 absolvierte der TW 234 im Rahmen der "Langen Nacht der Kirchen" drei Runden auf der Strecke Laudongasse - Krenngasse (siehe Foto). Bei diesen Touren waren jeweils zwei VertreterInnen der Kirchen für Gespräche mit an Bord; für die letzte Tour war auch Bgm. Nagl als Mitfahrer angekündigt (ob das real stattfand, habe ich nicht überprüft).
lg 200er
Schade, dass man ohne Liniensignal gefahren ist.
Am 23.5.2014 absolvierte der TW 234 im Rahmen der "Langen Nacht der Kirchen" drei Runden auf der Strecke Laudongasse - Krenngasse (siehe Foto). Bei diesen Touren waren jeweils zwei VertreterInnen der Kirchen für Gespräche mit an Bord; für die letzte Tour war auch Bgm. Nagl als Mitfahrer angekündigt (ob das real stattfand, habe ich nicht überprüft).
...fehlte nur noch ein (altkatholischer) Pfarrer an der Kurbel. :rock:
Neuer Wagen auf der Linie 1 gesichtet.
Dieser Wagen war auch heute unterwegs.
Gestern ist TW 234 vor dem Dorotheum entgleist. :-\
Gestern ist TW 234 vor dem Dorotheum entgleist. :-\
Wie und warum ist das passiert?
Stand ja nur in der Kronen Zeitung, aber ich denke er ist aus der Steirerhofscheife herausgefahren und bei der Weiche entgleist, wie das genau passiert ist das weiß ich selber nicht. ::)
Die Weiche ist neu! ;)
Die Weiche ist neu! ;)
Wenn man die Spuren im Asphalt betrachtet, hatte es nichts mit der neuen Weiche zu tun - die Entgleisung war ja quasi in der anderen Fahrtrichtung.
Ja aber die Weiche dort wurde erneuert. - Freilich wird sie stumpf befahren. - In der 200er Fahrschuke hat man gelernt, dass man langsam und vorsichtig über neue Weichen und Herzstücke fährt... ;)
Ja aber die Weiche dort wurde erneuert. - Freilich wird sie stumpf befahren. - In der 200er Fahrschuke hat man gelernt, dass man langsam und vorsichtig über neue Weichen und Herzstücke fährt... ;)
Die Bim war aber noch gar nicht über der Weiche - sie entgleiste ja schon vor der Weiche!
Und außerdem wurde dNUR die stadtauswärts Weiche gewechselt, über die man nicht drüber fährt, wenn man die Steirerhofschleife befährt.
Ein Sichtungsbild von einem lieben Kollegen:
15 Jahre Unesco Welterbe Graz TW 206 am Hauptplatz.
http://www.museum-joanneum.at/schloss-eggenberg-prunkraeume-und-gaerten/ihr-besuch/veranstaltungen/events/event/10.08.2014/15-jahre-unesco-welterbe-graz.html
Soeben (21.2., kurz nach 19.00 Uhr) quietschte eine gut besetzte 200er-Garnitur durch die Schleife Krenngasse!
lg 200er
Heute konnte ich TW 121 beim Tramway Museum sichten. ;)
TW 206 am 13.6.2015 vormittags kurz vor der Hst. Mariagrün.
lg 200er
Am 1.8.2015 war die Museumsgarnitur 22 + 36 unterwegs - hier bei der Hst. Hilmteich aus einer Variobahn (die dort auch eine Rarität darstellt) heraus fotografiert.
lg 200er
Liebe grüße aus dem TW 234+ Beiwagen Tuntenballoldtimer 2016.
LG DOMINIK 505 JETZT AUF DEN WEG KRENNGASSE
Gestern ist TW 234 vor dem Dorotheum entgleist. :-\
Nachdem hier noch keine Bilder sind, stelle ich hier welche herein, die ich gerade wieder gefunden habe:
Am 05.06.2014 ist kurz vor 11:45 der Triebwagen 234 bei der Ausfahrt aus der Schleife Steirerhof entgleist. Ich war währenddessen zufällig nur wenige Meter entfernt und habe mit dem Handy ein paar Fotos gemacht.
Erstellt am: März 23, 2016, 14:28:17
und noch drei Bilder
Heute in Teichhof.
Heute Vormittag stand TW 234 mit Beiwagen am Freigelände der Remise Alte Poststraße!
Ab Sonntag ist ja die Jakoministrasse zu.
Gestern um 13:50 war TW 22 in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße stadtauswärts zwischen Finanzamt und Steyrergasse unterwegs.
Während die Kanzlerbim heute auf den Kanzler wartete, glaubte ich kurzzeitig meinen Ohren nicht ganz trauen zu können, als ich von hinten das Eiern der Tatzlagermotoren des TW 267 hörte, doch es war kein Tagtraum, er war es wirklich - auf großer Probefahrt. ;D
Ein Bild von der Parade beim Tramwaymuseum in Mariatrost, wo heute die Lange Nacht der Museen stattfindet!
Mit TW 234, TW 267, TW 22, TW 121, TW 117! :D
TW 234 setzte bei der Langen Nacht der Museen am 1.10.2016 bei seinen Pendelfahrten von Mariatrost kommend bei der Haltestelle Wagnesweg um.
lg 200er
Ich war am Samstag Nachmittag zufällig in Mariatrost und sah dort beim Straßenbahnmuseum ein richtiges Gedränge an Fahrzeugen, das war der Nachmittag vor der langen Nacht der Museen.
Den Steyr Bus in Lackierung des ÖBB Bahnbusses Baujahr 1970 kenne ich noch als Postbus Modell, das mich ab 1980 zur Mittelschule nach Hartberg brachte.
Habe heute TW 234 kurz vor 12:00 bei der Haltestelle Mandellstraße stadteinwärts fahren sehen.
Anbei zwei Handyfotos:
Heute war die Nikolo Bim bei Kaiserwetter unterwegs. :D
Heute war TW 234 als traditionelle Silvesterbim unterwegs.
TW 22 in der Remise Steyrergasse, bereit für eine Musikfahrt auf dem Streckennetz in Graz. Sponsor: Lions
Heute zu Mittag fuhr TW 234 am Hauptplatz Richtung Annenstraße. Leider war aus größerer Entfernung der Zweck dieser Fahrt nicht erkennbar. Der TW hatte ein besonderes blaues Liniensignal.
lg 200er
Eine gute Freundin feierte mit uns heute ihren 60er in der 234er-Tram als Linie 60. Deshalb gab es eine Rundfahrt via Murpark (Start um kurz nach 11h) über Jakominiplatz zum Hilmteich, anschließend via Radetzkyspitz nach St.Peter und nach knapp 15min Pause (ja in der Bim war es heiß wie in der Sauna) ging es weiter via Hauptplatz, Hauptbahnhof zur Laudongasse.
Danke Inge für die lustige Fahrt! :-)
Ex TW 222 vor dem Tramwaymuseum
Fast wie in alten Zeiten ...
Heute in der Remise 3
Den Tw 206 habe ich um etwa 09:30 stadteinwärts fahren sehen.
leonhard
Ein schnelles Handyfoto mit TW 206 und Beiwagen, heute gegen 17:10 bei der Haltestelle Grazer Straße stadteinwärts.
Fuhr aber nur Personal der HGL mit...
Laut "Kleiner Zeitung" ist heute zwischen St. Peter und FH Joanneum eine Oldtimer-Straßenbahn unterwegs, die über China und Konfuzius informiert (hab die Details vergessen). Ich würd gern mit meinen Kindern eine Runde fahren, aber will nicht auf gut Glück hingehen und ewig warten - kann mir jemand sagen wann (nachmittags, sagen wir im Bereich 14-17 Uhr) die Straßenbahn beim FH Joanneum sein wird? Wäre sehr dankbar.
Klingt ja sehr spannend. :) Vielleicht fahre Ich auch.
Bei der FH Joanneum kommt der 200er sicher nicht vor 21.10 BB vorbei. Da musst schon wo hin, wo derzeit Schienen liegen.
In der heutigen Graz - Ausgabe der Woche gibt es auf der Seite 25 eine Anzeige für diese Fahrt mit Foto!
Folgende Angaben sind enthalten:
- Zeit: 09:00h bis 17:00h
- Strecke: Hauptplatz, Laudongasse, St. Leonhard; Andritz, St. Peter, Laudongasse usw.
MfG SG220
Bei der FH Joanneum kommt der 200er sicher nicht vor 21.10 BB vorbei. Da musst schon wo hin, wo derzeit Schienen liegen.
Ja, eh, ich hab's halt abgeschrieben wie's in der Zeitung gestanden ist.
Okay, inzwischen hab ich einen Fahrplan gefunden. Falls es noch wen interessiert: https://static.uni-graz.at/fileadmin/Konfuzius-Institut/PDFs/Fahrplan_4.10.2017.pdf
In der heutigen Graz - Ausgabe der Woche gibt es auf der Seite 25 eine Anzeige für diese Fahrt mit Foto!
Folgende Angaben sind enthalten:
- Zeit: 09:00h bis 17:00h
- Strecke: Hauptplatz, Laudongasse, St. Leonhard; Andritz, St. Peter, Laudongasse usw.
MfG SG220
Ich bin kurz mit Oldie 234 mitgefahren. Route ist Schulzentrum St. Peter - Laudongasse, dann Laudongasse - St. Leonhard, weiter mit St. Leonhard - Andritz und Andritz - St. Peter Schulzentrum.
Ist zu Ehren des heutigen chinesischen Mondfestes und auch ein bisschen Werbung fürs Konfuzius Institut an der Universität.
Heute um 14 Uhr in Mariagrün gesichtet!
Heute um 14 Uhr in Mariagrün gesichtet!
Wurde er ins Museum überstellt, oder fuhr er wieder zurück Richtung Steyrergasse?
Heute um 14 Uhr in Mariagrün gesichtet!
Wurde er ins Museum überstellt, oder fuhr er wieder zurück Richtung Steyrergasse?
Vielleicht hat es auch was mit der Langen Nacht der Museen, welche übermorgen stattfindet, zu tun.
Wurde er ins Museum überstellt, oder fuhr er wieder zurück Richtung Steyrergasse?
Wurde überstellt, habe den Zug rückwärts ,,einparken" gesehen.
Heute fuhr Oldtimer Triebwagen 22 am Jakominiplatz als "Sonderfahrt-Bim".
Richtung Mariatrost, schätze Ich.
Lg, Alex.
Morgen fährt ein Oldtimer für 20 Jahre Mobil Zentral durch Graz.
https://www.verbundlinie.at/mobilzentral (https://www.verbundlinie.at/mobilzentral)
Anlässlich "20 Jahre Mobil Zentral" fährt heute 234 (alt) mit Beiwagen durch die Stadt. Gesehen um 15:28 Uhr bei der Hst. Merangasse in Richtung Jakominiplatz (Handyfoto):
Hier steht die Garnitur 234 + 401B bei der Fahrt am 25.10.2017 in der Endstation LKH Med Uni/Klinikum Nord in einer äußerst modernen Umgebung.
lg 200er
Wenig später bei der Haltestelle Grazer Straße.
Die Silvesterbim war heute wieder unterwegs!
Ein Bild vom Jakominiplatz. ;)
Einmal Wetzelsdorf und Jakominiplatz.
Wo ist Watzelsdorf ;)
Wo ist Watzelsdorf ;)
Watzelsdorf gibts mind. dreimal in Ö. Bei einem führt sogar eine Bahnlinie vorbei ;D :
http://www.openstreetmap.org/node/117622149#map=14/48.6973/15.9848
Ernsthaft: Es ist natürlich Wetzelsdorf gemeint.
Ich konnte gestern die Oldtimerbim von dem in die Gegenrichung fahrenden Fahrzeug der SL4 aus beobachten. TW 234 (alt) befand sich um etwa 16:40 Uhr beim Stadion Liebenau in Fahrtrichtung Jakominiplatz..
Heute auf großer Fahrschulfahrt...
Heute konnte ich 121+60B als Fahrschule am Jakominiplatz sichten.
Am Mittwoch, den 30.05., kam mir bei der Fahrt nach Klagenfurt auf der A2 zwischen Kreuzergegend und Bettlerkreuz der ehemalige Grazer Büssing-Fahrschulbus entgegen.
Ist der nach Graz gefahren?
Für den gestrigen Publikumstag wurde er AFAIK erst diese Woche nach Graz überstellt.
Anbei zwei Bilder und ein Video von gestern...
https://youtu.be/Onh0gVKw0PA
234 (nicht die Variobahn) inkl. 401b war heute als Fahrschule beschildert unterwegs. Gegen 19 Uhr unter anderem auch in Andritz.
Es wird in drei Minuten 19 Uhr gggg
Es wird in drei Minuten 19 Uhr gggg
gggg?
Handyfoto - Heute war was interessantes unterwegs. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen, da ich kein großer Fan von Strassenbahnen bin - Ich hab die Strassenbahn gesehen und wollte das Foto hier posten.
LG
TW234 und 401B.
Beim Murpark.
Liebenau Stadion.
Publikumstag in St. Peter noch bis 16 Uhr...
Heute Nachmittag konnte ich den Beiwagen 111B von TW 93 am Freigelände der Remise Alte Poststraße sichten.
Aus vertraulicher Quelle habe ich erfahren, dass soeben ein Oldtimer mit der Aufschrift "Mehr Bim für Graz" Richtung Andritz unterwegs ist, wurde gegen 17:45 beim Hasnerplatz gesichtet, um welches Fahrzeug es sich handelt weiß ich leider nicht.
Weiß jemand näheres zu dieser Fahrt?
Aus vertraulicher Quelle habe ich erfahren, dass soeben ein Oldtimer mit der Aufschrift "Mehr Bim für Graz" Richtung Andritz unterwegs ist, wurde gegen 17:45 beim Hasnerplatz gesichtet, um welches Fahrzeug es sich handelt weiß ich leider nicht.
Weiß jemand näheres zu dieser Fahrt?
Wird diese Fahrt sein:
Aus vertraulicher Quelle habe ich erfahren, dass soeben ein Oldtimer mit der Aufschrift "Mehr Bim für Graz" Richtung Andritz unterwegs ist, wurde gegen 17:45 beim Hasnerplatz gesichtet, um welches Fahrzeug es sich handelt weiß ich leider nicht.
Weiß jemand näheres zu dieser Fahrt?
Ich bin heute das erste Mal mit dem Oldtimer bis zum Schlossbergplatz gefahren...ich hatte nicht die Gelegenheit um Fotos zu machen, aber ich bin mir sicher, dass es sich um Wagen 206/306 handelt. (Kann mich nur sehr schwer zurück erinnern)
Es ist zum Thema "Ausbau des Straßenbahnnetzes" habe ich gehört.
Aus vertraulicher Quelle habe ich erfahren, dass soeben ein Oldtimer mit der Aufschrift "Mehr Bim für Graz" Richtung Andritz unterwegs ist, wurde gegen 17:45 beim Hasnerplatz gesichtet, um welches Fahrzeug es sich handelt weiß ich leider nicht.
Weiß jemand näheres zu dieser Fahrt?
Ich bin heute das erste Mal mit dem Oldtimer bis zum Schlossbergplatz gefahren...ich hatte nicht die Gelegenheit um Fotos zu machen, aber ich bin mir sicher, dass es sich um Wagen 206/306 handelt. (Kann mich nur sehr schwer zurück erinnern)
Es ist zum Thema "Ausbau des Straßenbahnnetzes" habe ich gehört.
Es waren heute nicht nur TW 206 mit Beiwagen 319B im Einsatz, sondern auch der eine oder andere Fotograf ;) :
Um ca. 16:05 beim Eisernen Tor Richtung Laudongasse
Um ca. 16:35 Uhr beim Hauptplatz in Richtung Liebenau Murpark
Rückansicht. :)
Mir wurde keine Broschüre von den Grünen angeboten. ;D
Hallo Ragnitztal, ich habe Dich gesehen ;)
Martin, ich habe Dich auch gesehen. ;)
Hoppla Zwillinge
TW 121 heute bei Regen auf Sonderfahrt am Ruckerlberggürtel.
lg 200er
206 + 319B als Sonderfahrt heute um 10:30 in der Schillerstraße, Fahrtrichtung Jakominiplatz.
TW 121 heute bei Regen auf Sonderfahrt am Ruckerlberggürtel.
lg 200er
Vielen Dank dass du solche Fotos gepostet hast.
Oldtimers ich mochte immer. Sie behalten die Geschichte und den Geist der Zeit - sehr gemütliche Straßenbahnen.
Hallo und Willkommen im Forum!
Alle Jahre wieder findet am 2. Mittwoch im Dezember das gemeinsame Clubtreffen des TMG und VEF in Form einer Rundfahrt mit der Adventstraßenbahn durch Graz statt. Heuer wurden die Endstationen UKH, Krenngasse, St. Peter Schulzentrum und LKH angefahren. Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren und dem "Piloten" K.A.!
A poa Büdl:
Heute, 11.4., waren 121 und Beiwagen 60B wieder auf einer Sonderfahrt unterwegs. Gesehen um 17:05 am Jakominiplatz am Steig D.
Ich war nur mit der Handykamera ausgerüstet:
111B wurde gerade auf einem Tieflader in der Conrad von Hötzendorfstraße Richtung Auto ahn gesehen.
111B wurde gerade auf einem Tieflader in der Conrad von Hötzendorfstraße Richtung Auto ahn gesehen.
Wird wohl nach Ferlach gehen.
"I'm walking" :hehe:
Heute Vormittag fuhr TW 206 von Mariatrost Richtung Jakominiplatz, wo er dann in der Steirerhofschleife Fahrgäste aufnahm. Foto: "Notschlachtung" in der Haltestelle Wagnesweg.
lg 200er
Schnappschuss vor dem Dorotheum
Kreuzung TW206 und TW251 in Mariagrün.
TW 267 und 206
Maria Trost
267 kurz nach St. Johann.. ;)
TW 293 als Probefahrt bei der Jauerburggasse, 12.06.2019
TW 121 war heute Mittag auf Schulungsfahrt.
Heute unterwegs ist 121 ohne 60B.
Heute unterwegs ist 121 ohne 60B.
War aber keine Sommerbim mehr, sondern eine Veranstaltung des TMG (Publikumstag), eventuell in den Bereich TMG veschieben?
Heute unterwegs ist 121 ohne 60B.
War aber keine Sommerbim mehr, sondern eine Veranstaltung des TMG (Publikumstag), eventuell in den Bereich TMG veschieben?
Wurde nun zu den Oldtimer-Sichtungen verschoben.
Probefahrt...
Auch von mir ein paar Bilder von der Probefahrt bzw,. Bremsfahrt mit TW 293 von 16.09.2019.
TW267 neben 121+60B & 206+319B im Museumslinien Einstz.
TW 93 und 121 sind nicht mehr in der Steyrergasse. 267 wird "behandelt".
Könnte sein, daß 93 wegen der Vorstellung am Samstag in Mariatrost ist?
Wegen was wird er den behandelt? Husten, Schnupfen, Masern?
Das weiß ich leider nicht, aber Husten, Schnupfen oder Masern wird es höchstwahrscheinlich nicht sein.
TW 93 und 121 sind nicht mehr in der Steyrergasse. 267 wird "behandelt".
Könnte sein, daß 93 wegen der Vorstellung am Samstag in Mariatrost ist?
Zumindest hat sich 93 so gegen 12:00 in den Jakominiplatzstau eingereiht. Rotfleckig war er nicht, er hat also nicht Masern.
TW267 in Maria Trost.
Ein bisschen was von mir:
TW 206 und TW 267 trafen sich am Samstag in St. Johann.
206 überraschte mich heute am Grazer Jakominiplatz, vor ca. 20 Min Ri. Laudongasse gefahren.
Heute war 267 als Fahrschule unterwegs.
TW 267 ist heute anscheinend wieder auf Schulungsfahrt gewesen.
TW 267 ist heute anscheinend wieder auf Schulungsfahrt gewesen.
Es war eine Schulungs-/Prüfungsfahrt zur Erlangung der Typenberechtigung
TW 251 war heute Nachmittag als Fahrschule unterwegs.
TW 251 war heute Nachmittag als Fahrschule unterwegs.
.....und irgendwo hat er dann die Beiwagen 401B verloren, den er bis Mittag noch hatte.
401B war die ganze Zeit über in der Steyrergasse. :)
401B war die ganze Zeit über in der Steyrergasse. :)
Nein, am Vormittag war man mit Beiwagen unterwegs.
Auch ein Bild von mir vom 01.07.2020.
Auch ein Bild von mir vom 01.07.2020.
Gibt es in Graz gerade Film - Dreharbeiten zu "Sleepy Hollow 2020"? - Bekanntlich geht es in "Sleepy Hollow" um einen kopflosen Reiter, und nachdem hier eine kopflose Radfahrerin durchs Bild fährt .... :hehe:
Ich meine, es gibt dezentere Wege, jemanden unkenntlich zu machen, man muss die Person ja nicht gleich köpfen ... :o
Auch ein Bild von mir vom 01.07.2020.
Gibt es in Graz gerade Film - Dreharbeiten zu "Sleepy Hollow 2020"? - Bekanntlich geht es in "Sleepy Hollow" um einen kopflosen Reiter, und nachdem hier eine kopflose Radfahrerin durchs Bild fährt .... :hehe:
Ich meine, es gibt dezentere Wege, jemanden unkenntlich zu machen, man muss die Person ja nicht gleich köpfen ... :o
Das Gesicht wrude unkenntlich gemacht!
206 mit Beiwagen grad auf Probefahrt.
121 + 60B waren heute morgen auf Fahrschulfahrt.
Sonderfahrt anläßlich der Eröffnung der neuen Räumlichkeiten vom TMG und VEF in der Remise I
bitte löschen
Gestern: TMG+VEF holen standesgemäß Gäste der Einweihungsfeier vom Bahnhof ab.
bitte löschen
Gestern: TMG+VEF holen standesgemäß Gäste der Einweihungsfeier vom Bahnhof ab.
War das diese Sonderfahrt? 251 und 401B sind mir am 15.07.2020 zufällig beim Finanzamt begegnet.
Gestern: TMG+VEF holen standesgemäß Gäste der Einweihungsfeier vom Bahnhof ab.
War das diese Sonderfahrt? 251 und 401B sind mir am 15.07.2020 zufällig beim Finanzamt begegnet.
Ja. Remise I - Remise III - Remise I.
Hochzeitsfahrt - heute. - Die zutrauliche Katze hat uns die Wartezeit verkürzt.... ;D
Drei Bilder von 26.07.2020 war in Mariatrost das Musuem geöffnet und es gab auch Oldtimer Verkehr dorthin.
Verspätet aber doch gibt es ein paar Bilder von mir von Sonntag.
Heute 206+319B als Sommerbim unterwegs. :)
TW 267 machte heute zwischen Steyrergasse und Jakominiplatz Bremsproben.
Heute 121 + 60B als Sommerbim unterwegs. :)
Zwei Bilder von TW 267 während des Öffnungstages:
TW93&111B heute am Jakominiplatz.
Noch zwei Bilder von mir aus der Steyrergasse.
Tw206&319B Remise Steyrergasse.
Und in Maria Trost.
Wende in der Remise Alte Poststrasse.
Am Hilmteich.
TW267 auf dem Weg nach Maria Trost.
Auf der Fahrt zur Alten Poststrasse.
Zum Abschluss noch zwei Aufnahmen aus der Herrengasse.
Zwei von mir. :D - Das Wetter hat ja sehr brav gehalten. ;)
Noch ein paar Bilder von mir.
TW 121 war heute als Sonderfahrt unterwegs hier ein Bild.
TW 117 wurde gestern um 19:30 in die Steyrergasse überstellt. Anbei ein Handyfoto von heute.
Bekommt er eine HU? Wäre schön, wenn dem so ist!
TW 206 war heute Abend auf Hochzeitsfahrt.
Bekommt er eine HU? Wäre schön, wenn dem so ist!
Nein bekommt er nicht...
Heute zwischen Jakominiplatz und Maria Trost unterwegs: TW121&60B und TW267.
Und in Maria Trost.
Ein paar Bilder vom Sonntag. Mit TW 267 kam auch die Garnitur 22+36B in die Steyrergasse.
TW 137 steht vor dem Tramway Museum.
Auch von mir eine heutige Aufnahme.
Soeben gesichtet: 206 (der schönere 206) in der Triesterstraße am Weg stadteinwärts...
...und gerade in der NVD stadtauswärts verschwunden.
...im Vorbeifahren: 121&60b um 18:00 am Jakominiplatz
Eine private Sonderfahrt für eine Hochzeitsgesellschaft mit der Garnitur Tw 206 + 319B konnte heute Mittag im Bereich Andritz beobachtet werden. Schön, dass solche Fahrten bestellt werden, dachte ich mir. Immerhin verdient das TMG damit ja auch Geld ... :one:
Weniger schön ist, dass man wegen dieser Privatveranstaltung einige Kurse der Sommer-Bim ausfallen ließ! :boese:
Warum eigentlich? Es gibt ja mindestens drei einsetzbare Zweiachser-Garnituren ...
Weniger schön ist, dass man wegen dieser Privatveranstaltung einige Kurse der Sommer-Bim ausfallen ließ! :boese:
Warum eigentlich? Es gibt ja mindestens drei einsetzbare Zweiachser-Garnituren ...
Möglicherweise fehlt es an geeignetem Personal.
Heute fuhr TW 206 Solo und konnte ihn am Weg von Mariatrost zum Jakominiplatz auf der Hilmteichstraße aufgenommen werden. ;)
TW 206 war gestern ebenfalls Solo im Einsatz.
TW206 heute als Zubringer vom Jakominiplatz zum Tramwaymuseum.
Und in Maria Trost.
Gegen Abend kam mir Tw 609 mit dem Beiwagen 343B in der Leonhardstraße entgegen (stadteinwärts fahrend). Wohin brachte man den Wagen oder war das eine Probefahrt?
Gegen Abend kam mir Tw 609 mit dem Beiwagen 343B in der Leonhardstraße entgegen (stadteinwärts fahrend). Wohin brachte man den Wagen oder war das eine Probefahrt?
Saison ist vorbei, somit kommt er zurück in die Steyrergasse.
Fortsetzung; https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,29.0.html