Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Standard- und Amateurbilder => Eisenbahn => Thema gestartet von: Martin am April 25, 2013, 20:08:39

Titel: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Martin am April 25, 2013, 20:08:39
Heute gibts ein paar Bilder zwischen Graz und Bruck.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201304/IMG_0109_1000.jpg)
1116 189 bei Stübing mit einem Güterzug

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201304/IMG_0113_1000.jpg)
1142 623 bei Badl mit einem Güterzug (Nachschuß)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201304/IMG_0135_1000.jpg)
SchiWm Railjet bei Badl

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201304/IMG_0148_1000.jpg)
1144 40 bei Badl mit einer CS-Garnitur als S1 (Nachschuß)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201304/IMG_0169_1000.jpg)
1144er-Doppel als Lokzug

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201304/IMG_0178_1000.jpg)
1144 40 & CS Garnitur im Bf Pernegg als S1 (Nachschuß)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201304/IMG_0192_1000.jpg)
Schi WM Railjet zwischen Pernegg und Übelstein

Was fällt Euch beim letzten Bild auf?
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: emu 4010 am April 25, 2013, 20:23:24
Entweder fährt der nachfolgende Zug verdammt dicht auf :-) oder die 1144 fährt am anderen Gleis in die andere Richtung.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: J. 1042 am April 25, 2013, 20:32:10

Was fällt Euch beim letzten Bild auf?


Dass es schief ist...   >:D
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Martin am April 25, 2013, 21:21:03
Die 44er war als Lokzug Richtung Süden unterwegs...

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201304/IMG_0188_1000.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201304/IMG_0191_1000.jpg)
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am April 28, 2013, 00:53:34
Nachdem sich der Winter offensichtlich doch zurückgezogen hat fängt auch für mich die Eisenbahnfotozeit an. Um mich wieder dran zu gewöhnen gibts Kurzeinsätze im Großraum Graz.
Mein gestriger Ausflug führte mich wieder in die Gegend von Stübing bzw. Badl.

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 19, 2013, 09:42:16
Eigentlich sollte der gestrige Ausflug zur Mariazellerbahn gehen. Leider fand sich aber kein Kollege der auch daran interessiert war und schlußendlich haben mich die Temperaturen dazu bewogen diesen Fotoeinsatz einzuschränken. Eine schöne Stelle zum Fotografieren liegt zwischen Pernegg und Übelstein und die Schrankenanlage "avisiert" auch die Züge  ;).

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Commanderr am Juni 19, 2013, 10:19:55
Als Dank für die tollen Güterzug-Fotos hast Du Dir bei diesen Temperaturen eine Abkühlung verdient!  :bier:
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 15, 2013, 17:45:42
Der bunte Herbst bringt wieder Abwechslung in Fotostellen die sonst schon etwas "langweilig" scheinen. Wegen des Unfalles in Bruck a.d.Mur (2 Erzwagen entgleisten) war allerdings nur ganz wenig Verkehr auf der Strecke. Aber die Herbstfärbung entschädigte wieder !

MfG.    ---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 25, 2014, 16:59:34
Ernstmals in diesem Jahr habe ich mich wieder wieder auf die Bahnstrecke "gewagt". Außerdem wollte ich sehen wie sich die Baustellen auf ehemalige gute Fotostellen auswirken. Leider hinterlassen diese Baustellen halt immer wieder mehr oder weniger große Wunden im Herzen von Eisenbahnfotofreunden. Aber man kann dafür und zu dieser Zeit auch Fotos machen die sonst nicht möglich sind weil die Belaubung fehlt. So z.B. in Stübing. Die Baustelle ist zwar nicht schön aber dafür kann man die "Burg" des SOS-Kinderdorfes nahezu vollkommen auf das Bild bekommen. Aber auch, so glaube ich, entdeckt man auch Negatives. Beim Bahnübergang "Pernegg-Stausee" wurde das Läutewerk am Halbschranken entfernt - die Absicherung erfolgt natürlich durch den Schranken und das Rotlicht (sollte eigentlich genug sein) aber das jetzt entfernte Läutewerk wäre sicher ein zusätzlich Sicherungsfaktor der finanziell bestimmt nicht besonders aufwendig ist.

Gruß     ---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am März 11, 2014, 16:55:31

Die Sonne lockt mich wieder an die Bahnstrecke. So auch heute Vormittag in den "Stübinggraben" . Anschließend ging es noch auf die Übelbacherstrecke der StmkLB. Die beiden Bilder finden sich an einer anderen Stelle.

MfG.      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am März 22, 2014, 02:52:15
Immer wieder "lockt" mich zur Zeit das schöne Wetter an die Bahnsgtrecke. Diesmal war wieder ein kurzer "Besuch" bei meinem Standardplatzerl, in Stübing angesagt. Trotz des Baustellenbetriebes kann man einigermaßen gute Fotos mahen. Das fünfte Bild entstand bereits am 20.3.2014  bei der Abraumübergabestelle (Koralmtunnelbau) in Werndorf. Die beiden Loks haben gerade vom Containerzug abgekuppelt um in eine Warteposition zu fahren. Die ersten 4 Bilder entstanden am 21.3.2014.

MfG.       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: 5047er am März 22, 2014, 09:51:13

21.3.2014, Stübing, der Kroatia


Das dürfte wohl eher der Emona gewesen sein...
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am März 22, 2014, 17:29:35


21.3.2014, Stübing, der Kroatia


Das dürfte wohl eher der Emona gewesen sein...


Du hast natürlich recht, Kollege 5047 ! Ich bekomm´ leider die beiden Zugnamen immer durcheinander (Hin- und Rückzug). Ich hoffe, daß es nicht zzu schlimm ist  ;) .

Gruß    ---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Hubert Voller am März 22, 2014, 17:53:09
@Gleisnagel  Eine kleine Hilfe: EC 150/151 ,,Emona "(Ljubljana -Wien Meidling bzw. Wien Meidling-Ljubljana) hat planmäßig eine gemischte Wagenbildung. 3 österreichische und 4 slowenische Wagen.
EC 158/159 ,,Croatia" (Zagreb Gl. kol.-Wien Meidling bzw. Wien Meidling - Zagreb Gl. kol.) führt planmäßig ausnahmslos österreichisches Wagenmaterial.

l.g. rellov 
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am April 24, 2014, 01:49:19
Immer wieder bin ich auf der Suche nach noch wenig frequentierten Fotostndpunkten. So natürlich auch auf der Strecke Graz-Bruck a.d.Mur. So habe ich ees auch gestern wieder versucht. Leider stören aber oft Weidenbäumer (oder Ähnliches), aber vor allem die Lärmschutzwände. An manchen Stellen fragt man sich: Was soll da eine Lärmschutzwand ? Manchesmal hat man als "Laie" den Eindruck: Da  MUSS eine Lärmschutzwand ganz einfach hin, ob notwendig oder nicht entscheidet halt irgendwer. Manchesmal habe ich den Eindruck man wartet nur mehr auf den Auftrag auch einen "Deckel" aufzusetzen damit die Bahn vollkommen verschwindet. Allzu üppig sind die schönen Fotostellen auf dieser Strecke nicht mehr. Immer mehr Bahnstrecken werden (fast) "eingehaust". Ob das auch im Sinne der Reisenden bzw. des Tourismus ist,  wage ich zu bezweifeln.

MfG.       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 14, 2014, 13:55:29
Meine sind wieder einmal ein bisserl älter, beide von Kuwasseg:
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 20, 2014, 21:38:22
Blauer Himmel, Sonnenschein ist für mich noch immer ein Anreiz auf die Strecke zu gehen/fahren. Und heute war endlich wieder ein solcher Tag. Von meinem üblichen Fotostandplatz bei der Schrankenanlage (ehemalige Haltestelle Pernegg/Stausee) bin ich ein paar Kilometer in südlicher Richtung "gerutscht". Ideal ist dieser Platz auch deswegen Weil man auf die Eisenbahn hinunter fotografieren kann. Diese Aufnahmen will ich euch heute zeigen. 

Herzlichen Gruß         ---Gleisnagel--- 
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Martin am Mai 21, 2014, 08:05:54
Da hattest auch gleich das Glück des Tüchtigen mit der 1144 40...  :one: ;)
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 21, 2014, 14:48:11
Ich werde heute gleich mit einigen Aufnahmen weitermachen die von der gleichen Stelle stammen wir die Aufnahmen von gestern.

Gruß      ---Gleisnagel---


PS.: Weiß jemand eine Möglichkeit wie man die Kirche von Deutschfeistritz mit der Bahn gut fotografieren kann? Von der Autobahn hat man ja einen ganz tollen Blick - aber ich denke mit, daß diese Aufnahme doch sehr teuer werden würde. Da ich zu Fuß sehr schlecht beinander bin muß ich irgendwie hinfahren können.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: 5047er am Mai 21, 2014, 18:02:26
Weiß jemand eine Möglichkeit wie man die Kirche von Deutschfeistritz mit der Bahn gut fotografieren kann? Von der Autobahn hat man ja einen ganz tollen Blick - aber ich denke mit, daß diese Aufnahme doch sehr teuer werden würde. Da ich zu Fuß sehr schlecht beinander bin muß ich irgendwie hinfahren können.

Soweit ich weiß, hast du die einzige Möglichkeit, die Südbahn mit der Kirche halbwegs gescheit aufs Bild mit rauf zu nehmen, von der Seite am Berg östlich der Bahn. Dort kommt man auch mit dem Auto hin. Anbei ein Kartenausschnitt von Google Maps.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 23, 2014, 06:11:08
Nochmals einige Bilder meiner letzten Fotoexkursion.
Und jetzt werde ich mich um den Aufnahmepunklt mit der Deutschfeistritzer Kirche kümmern. Danke für die Information.

Gruß       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 07, 2014, 12:20:34
Obwohl die heute eingebrachten Bilder noch nicht besoinders alt sind, sind sie doch zu einem großen Teil historisch. Durch Ausbauten und Umbauten, Lärmschutzwänden etc. haben sich die Aufnahmepunkte teilweise sehr verändert. Vor allem im Bahnhofsbereich von Pernegg haben die "Lärmschutzwandspezialisten" gehaust. Hier hat sich der Ort im Bereich der Eisenbahn völlig verändert. Der seinerzeitige Bahnschranken bei den Bildstöcken wurde durch eine aufwendige Straßenverlegung umgebaut. Für die beiden Bildstöcke wurden in die Lärmschutzwände transparente Platten (Plexiglas ??) eingesetzt.

Gruß       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am September 25, 2014, 00:34:38
Ohne lange zu planen bin ich wieder einmal zu einem meiner "Lieblingsfotoplätze
" nächst Pernegg gefahren. Das eintausendstel Sekundenwetter war der Anlaß dazu. Also rein ins Auto und für 2 Stunden von zu Hause "abgemeldet" - es hat sich gelohnt! Ich konnte einige, so glaube ich, schöne Aufnahmen machen.


Gruß           ---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am September 26, 2014, 01:02:35
Noch ein paar Aufnahmen von meinem Foto-Schnelleinsatz am 24.9.2014.
Zu Bild 5: Hoffentlich paßt der Triebfahrzeugführer auf "meine Lok" (Manfred) gut auf    ;) :lol: .

Liebe Grüße      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 09, 2014, 02:29:33
Es wurde wieder einmal nichts mit dem Vorhaben Aufnahmen im Nebel mit buntem herbstlichen Laub zu machen. Um 08:15 war ich schon an "meiner" Fotostelle aber der gewünschte Nebel hatte sich bereits zu Hochnebel entwickelt und der starke Wind ließ mich vor Kälte wie einen "Schneider zittern".
Gestern war aber überhaupt nicht mein Tag - so scheiterte auch der Versuch mit Hilfe der Polizei von Deutschfeistritz zu einem Fotostandpunkt (Tipp) zu kommen wo mit der Bahn auch die Kirche zu fotografieren ist. Niemand hatte einen Tipp für mich. Ich werds heuer doch wieder versuchen zu Weihnachten einen Hubschrauber von meiner Frau geschenkt zu bekommen  :lol: ;) .

MfG.      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am Januar 17, 2015, 02:05:36
Noch ein weiterer Beitrag von meinem gestrigen Fotoeinsatz nächst der Murbrücke Kugelstein Nord.

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am März 05, 2015, 16:56:55
Immer wieder, wenn ich grad kurz Zeit habe fahre ich nach Stübing um zu fotografieren. Heute habe ich allerdings die Rechnung ohne den Wirt gemacht! Es ist nicht mehr möglich die bekannte Brücke über die Bahn mit dem Auto zu passieren. Ein Schranken verhindert diese jahrelange Möglichkeit.
Also Standplatzwechsel nach Peggau! Im Zementwerk dort habe ich darum gebeten mich auf dem Lagerplatz aufstellen zu dürfen. Die Erlaubnis wurde mir mit der Auflage den Platz zu verlassen wenn größere Ladevorgänge notwendig sind. Aber ich war niemanden im Weg.
Das Ergebnis von diesem Einsatz habe ich jetzt eingestellt.

Gruß        ---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Ch. Wagner am März 05, 2015, 18:07:12
Das ist ein schönes Platzerl mit interessanten Perspektiven.

LG! Christian
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am März 06, 2015, 16:31:38
Das schöne Wetter treibt mich wieder an die Bahnstrecke. Es gibt für mch ja auch ein bisserl was nachzuholen da der Winter mit viel Schnee nicht meine "Fotozeit" ist. Rundherum versducht sich der Frühling zu zeigen und auch die Temperaturen werden nun immer gemütlicher. Aus diesem Grund war ich auch heute wieder fotografierend unterwegs. Die hochstehende Sonne lockt einen dazu direkt in den "Stübinggraben". Außerdem kann man sich an den Schrankenanlagen auf kommende Züge einstellen.

Gruß        ---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Martin am März 07, 2015, 11:01:11
Der EC 151 bestand heute ausschließlich aus österreichischen Wagons, bespannt von der am Wochenende üblichen Maschine der MAV Baureihe 470.
Dazu noch ein Bild von DB 101 030 mit dem IC 719.

Beides nur Sichtungsbilder aus Deutschfeistritz, da die Sonne jeweils kurz vor dem Zug hinter einer Wolke verschwand.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am März 24, 2015, 15:07:44
Und wieder einmal war ich im Murtal, im Bereich der ehemaligen Haltestelle "Pernegg-Staussee" zum frühlingshaften Fotoeinsatz.
Man spührt ganz deutlich die wirtschaftlichen Probleme in die die Bahn eingebunden ist. Es fehlen teilweise die gewohnten Güterzüge bzw. die die fahren fehlt die Länge - zumindest habe ich das im Gefühl.

Gruß       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Ch. Wagner am März 24, 2015, 15:41:33

Und wieder einmal war ich im Murtal, im Bereich der ehemaligen Haltestelle "Pernegg-Staussee" zum frühlingshaften Fotoeinsatz.


Bravo - sehr fleißig. Also so um 10:00 ist der Transalpin vorbeigefahren, dann hast ja hoffentlich noch Zeit für ein Jauserl gehabt.

LG! Christian
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: 5047er am März 24, 2015, 18:11:02
Es fehlen teilweise die gewohnten Güterzüge bzw. die die fahren fehlt die Länge - zumindest habe ich das im Gefühl.


Nur zu deiner Information: Die Südbahn ist im Bereich Leibnitz - Spielfeld-Straß bis 2. April gesperrt.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am März 24, 2015, 22:10:47

Es fehlen teilweise die gewohnten Güterzüge bzw. die die fahren fehlt die Länge - zumindest habe ich das im Gefühl.


Nur zu deiner Information: Die Südbahn ist im Bereich Leibnitz - Spielfeld-Straß bis 2. April gesperrt.


Hallo 5047,
danke dir für die Information, habe die Meldung auch im Radio gehört !      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am April 23, 2015, 16:32:49
Nachdem ich gestern meinen Fotoeinsatz im Raum Preg (Murtal) abgebrochen habe gings wieder nach Hause. Allerdings mit einer Unterbrechung im Stübinggraben wo derzeit größere Arbeiten durchgeführt werden. Für den Individualverkehr ist eine Durchfahfrt nicht möglich es besteht nur die Möglichkeit aus Norden kommend bis zum Freilichtmuseum zu fahren. Welcher Art die Arbeiten sind konnte ich nicht erfahren.

---Gleinagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 09, 2015, 12:54:39
Einige Bilder nächst der Murbrücke Kugelstein-Süd von heute Vormittag.

---Gleisnagel--.-
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Martin am August 28, 2015, 21:36:32
Mittwoch 26.08.2015

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201508/IMG_6935ks.jpg)
Cityjet Desiro ML 746 002 bei einer Probefahrt als SPROB 94987 in Stübing

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201508/IMG_6947ks.jpg)
STLB 5062 002 als Dienstfahrt Richtung Norden.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201508/IMG_6956ks.jpg)
4062 003 als SB 8788 von Übelbach nach Graz.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201508/IMG_6962ks_1144_235_1144_023.jpg)
IC 503 - 8073 002 geschoben von 1144 235 mit IC 513 geschoben von 1144 023

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201508/IMG_6972ks.jpg)
rj 559 gezogen von 1116 232, die nun verkehrt herum unterwegs ist. - Am 1. August schaute die Maschine noch in die andere Richtung


(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201508/IMG_6993ks.jpg)
Notschlachtung im Gegenlicht der Adria Transport 1216 921 mit einem Autozug in Richtung Norden

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201508/IMG_7004ks.jpg)
1144 058 mit einem gemischten Güterzug

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201508/IMG_7011ks.jpg)
Ein Pflatsch auf beiden Enden eines S-Bahnzuges ist doch schon recht selten: 8073 205 mit einer CS Garnitur als SB 4057 geschoben von 1142 567

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201508/IMG_7023ks.jpg)
1016 030 mit einem Güterzug

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201508/IMG_7037ks.jpg)
1216 233 mit dem rj 71 aus Prag



(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201508/IMG_7171ks.jpg)
Ortswechsel nach Pernegg, wo dieser Swietelsky Bauzug Richtung Norden dieselte.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201508/IMG_7197ks.jpg)
1142 567 als SB 4084 Richtung Mürzzuschlag

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201508/IMG_7219ks.jpg)
1016 030 war sehr fleißig und durfte diesen Güterzugnach Norden befördern.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201508/IMG_7224ks.jpg)
1142 598 kriegt den ersten Preis was den Ausbleichungsgrad ihres Lacks betrifft. ;) - hier mit SB 4026

Freitag, 28.08.2015
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201508/IMG_7250ks.jpg)
Heute war die 1116 153 ÖAMTC 2 mit den EC 158 / 159 unterwegs
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Zachi am August 28, 2015, 22:05:46
Die Fotos sind echt sehr gut gelungen  :one:
Danke Martin  :)
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: 4010 am August 31, 2015, 10:11:13
Die Fotos haben meiner Meinung nach einen deutlichen Gelbstich, der Weißabgleich dürfte nicht ganz passen.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am September 02, 2015, 03:41:08

Noch einige Aufnahmen die am 31.8.2015 entstanden sind.

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am September 02, 2015, 09:41:36

Die Fotos haben meiner Meinung nach einen deutlichen Gelbstich, der Weißabgleich dürfte nicht ganz passen.


Hallo 4010,
ich bin froh, daß es unterschiedliche Farbempinden gibt. Mit bestem Willen sehe ich keinen "deutlichen Gelbstich" !    
Gleisnagel
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Der Steirer am September 04, 2015, 16:58:12


Die Fotos haben meiner Meinung nach einen deutlichen Gelbstich, der Weißabgleich dürfte nicht ganz passen.


Hallo 4010,
ich bin froh, daß es unterschiedliche Farbempinden gibt. Mit bestem Willen sehe ich keinen "deutlichen Gelbstich" !     
Gleisnagel



Ich auch nicht; und das auf 3 verschiedenen Monitoren.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: TW 581 am September 05, 2015, 01:26:03
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/maev/470_001_mautstatt_ec151_290815.jpg)
MÁV 470 001 mit EC 151 "Emona" von Wien Hbf nach Ljubljana in Mautstatt, 29.08.2015

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/oebb/1216_249_rj557_mautstatt_290815.jpg)
ÖBB 1216 249 mit CD RJ Garnitur 003 als RJ 557 von Wien Hbf nach Graz Hbf in Mautstatt, 29.08.2015
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Cerberus2 am September 05, 2015, 14:20:00

ÖBB 1216 249 mit CD RJ Garnitur 003 als RJ 557 von Wien Hbf nach Graz Hbf in Mautstatt, 29.08.2015

Sind die blauen 1216 tatsächlich bei den ÖBB eingereiht?
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: J. 1042 am September 05, 2015, 17:10:45

Sind die blauen 1216 tatsächlich bei den ÖBB eingereiht?


Ja, das sind nach wie vor ÖBB Maschinen.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am September 29, 2015, 16:53:22
Es muß ja nicht immer historisch sein was ich zeige. So war ich heute wieder einmal nach längerer Zeit an der Fotostelle bei Stübing. Zwischenzeitlich ist die Schranke an der Brücke wieder demontiert worden. Es ist nun wieder, wie früher, der bequem erreichbare Fotopunkt geworden.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: TW 581 am September 29, 2015, 18:50:23
Vorarbeiten für neue Masten?
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am September 30, 2015, 01:54:40

Vorarbeiten für neue Masten?


Ich denke nicht ! Die Arbeiten dürften nur den "Graben" neben dem Gleis betreffen. Dieser wird gesäubert und ausgeputzt - diesen Eindruck machten die Arbeiten auf mich. Mein Eindruck soll aber nichts ausschließen.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: flow am September 30, 2015, 13:55:40
Es werden neue Masten gesetzt.
Erstellt am: September 30, 2015, 13:45:30
Da lob ich mir übrigens die neue Üst Pg 2, ohne die würden momentan wohl einige S-Bahnen zwischen Pg und Gw im SEV geführt werden..
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: TW 581 am Oktober 24, 2015, 07:44:42
In Stübing stehen nun die neuen Masten schon!
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am November 02, 2015, 14:48:25
Heute war ich wieder einmal an meiner "Lieblingsfotostelle" und habe Fotos gemacht die von mir wahrscheinlich eher selten erwartet werden. Der Einsatz eines Gleisreparaturzuges hat mich  veranlaßt so etwas einmal festzuhalten. Bei dieser Gelegenheit konnte ich auch feststellen, daß tatsächlich auch neue Fahrleitungsmaste gesetzt wurden.
Leider bin ich nicht in der Lage die einzelnen Fahrzeuge mit ihren "Namen" zu bezeichnen aber die Spezialisten im Forum wissen das bestimmt. Zur Vollständigkeit: Die erwähnte !Lieblingsfotostelle" ist natürlich im Bereich der Haltestelle Stübing.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am November 03, 2015, 00:09:50
Noch ein paar Bilder aus dem Haltestellenbereich von Stübing.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am November 22, 2015, 23:05:56
Da ich zur Zeit kaum zum Fotografieren komme muß ich wieder einmal in die Sammelkiste greifen. Vielleicht kommt doch noch der Schnee in Richtung Graz dann werde ich mich intensiver darum kümmern um einige schöne Wingteraufnahmen zu machen. Allerdings ist der Winter niciht unbedingt meine Lieblingsjahreszeit. Aber ich werd´s  wieder einmal versuchen.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am November 23, 2015, 18:02:31
Noch einige Bilder aus der "Wühlkiste" Graz-Bruck a.d.Mur.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Michael am Dezember 14, 2015, 19:17:42

Und einmal von oben - 4010 am 18. Juni 2006
Dürfte bei Rothleiten sein.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: flow am Dezember 15, 2015, 00:17:37
Das is in Badl. Rechts schließt die Kugelsteinbrücke an.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Michael am Dezember 15, 2015, 15:37:17

Uups, danke. Habe ich irgendwie verwechselt...
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Martin am Dezember 26, 2015, 12:24:31
Sehr unspektakulär war der Eisenbahnverkehr heute Vormittag zwischen Graz und Bruck.

Während die DB 101 024 den IC 719 bespannte, hatte die 1144 116 beim EC 151 die Ehre. - Beides aus Stübing.  ;)

Wünsche noch schöne Feiertage.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am Januar 02, 2016, 17:42:17
Mein quschwinnt/quschwinnt Fotostandpunkt in Stübing mußte wieder einmal herhalten. Leider gibt es ja praktisch kaum mehr Änderungen bei den Triebfahrzeugen und auch bei Aufnahmen "Züge in der Landschaft" ist kaum mehr was zu holen. Nur der Zufall auf den man immer wieder wartet könnte eine Abwechslung bringen - und auf diesen warte ich .........................

---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am Januar 29, 2016, 18:21:59
Es kann ja nicht immer nur historisch sein, diesmal kommen ganz neue Bilder von mir die erst heute Vormittag entstanden sind. Aufgenommen bei der ehemaligen Haltestelle Pernegg Stausee nächst dem Gruberhof.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am März 05, 2016, 06:31:21
Mich gibt es noch ! Hier seht ihr zwei Bilder die gestern entstanden sind. Aufnahmestelle nächst Mixnitz und rechts daneben kann man die Schmalspurstrecke Mixnitz-Breitenau erkennen.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am März 07, 2016, 20:03:28

Hier der zweite Teil meines Fotoeinsatzes am 4.3.2016.
Eigentlich wollte ich wieder einmal Winteraufnahmen machen aber "Frau Holle" tut mir einfach n icht den gefallen.

Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Martin am März 08, 2016, 08:07:43
In der Südsteiermark könnte mehr weiß sein, als nördlich von Graz.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am März 22, 2016, 21:39:59

Manchmal war ein kleines Sonnenfenster offen - aber wie gewohnt, der Zug kam und die Sonne hat das Fenster zugeschlagen ! Die Fotos entstanden heute Vormittag bei Badl (unmittelbar vor der Bautätigkeit für die Murbrücke "Kugelstein NORD".

---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am März 28, 2016, 17:43:16
Ein Kurzbesuch in Stübing um sich mit der neuen Kamera /(NIKON 900) vertraut zu machen. Der Auslöser funktioniert so weich, daß ich immer wieder zu früh "dran" bin. Bei der Aufnahme 4 sieht mans leider ganz deutlich. Aber ich werde mich bessern.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Martin am März 28, 2016, 18:09:08
Ja mit einer neuen Kamera fotografiert es sich gleich anders. - Welches Modell hast Du Dir genau gegönnt? - Die P900?
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Moderator1 am März 28, 2016, 18:30:46

Ein Kurzbesuch in Stübing um sich mit der neuen Kamera /(NIKON 900) vertraut zu machen. Der Auslöser funktioniert so weich, daß ich immer wieder zu früh "dran" bin. Bei der Aufnahme 4 sieht mans leider ganz deutlich. Aber ich werde mich bessern.


Mir gefallen die Bilder trotzdem sehr gut.  :)
Eine Frage hätte ich aber zum ersten Bild: Welche Zugnummer hatte die S-Bahn auf der der cityjet fuhr bzw. wie spät war es ungefähr zum Zeitpunkt der Aufnahme?
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am März 28, 2016, 22:21:22


Ein Kurzbesuch in Stübing um sich mit der neuen Kamera /(NIKON 900) vertraut zu machen. Der Auslöser funktioniert so weich, daß ich immer wieder zu früh "dran" bin. Bei der Aufnahme 4 sieht mans leider ganz deutlich. Aber ich werde mich bessern.


Mir gefallen die Bilder trotzdem sehr gut.  :)
Eine Frage hätte ich aber zum ersten Bild: Welche Zugnummer hatte die S-Bahn auf der der cityjet fuhr bzw. wie spät war es ungefähr zum Zeitpunkt der Aufnahme?


Hallo "Bahnhof"
Zum Cityjet kann ich dir leider nicht viel sagen. Das Foto wird so um 14:30 herum entstanden seinda kurz darauf der Railjet durchgefahren ist. Ich hatte keine Ahnung von der Fahrt mit dem neuen Triebwagen und war überrascht und erfreut. Zugnummern haben für mich keine Bedeutung,  noch dazu wo dieser Zug wahrscheinlich kein Planzug war. Es tut mir leid, dir keine bessere Auskunft übermitteln zu können.
---Gleisnagel---
Erstellt am: März 28, 2016, 22:08:31

Ja mit einer neuen Kamera fotografiert es sich gleich anders. - Welches Modell hast Du Dir genau gegönnt? - Die P900?


Hallo Martin!
Ich hab´ mir die Kamera bereits im vergangenen Herbst gekauft, sie aber wenig eingesetzt. Jetzt forciere ich das ein bisserl um die Kamera besser kennenzulernen. Es ist also die NIKON 900 (24-2000mm Brennweite). Die Ergebnisse sind schon erstaunlich aber für mich noch nicht ganz gewohnt. Es passieren mir immer wieder Fehler weil´s sich doch anders fotografiert als mit der CANON 600 D. Im Moment plage ich mich mit dem "sehr weichen Auslöser" herum. So schnell begreife ich es nicht, ist schon das Bild gemacht. Natürlich ist dieser Moment oft der "Falsche". Siehe die Aufnahme von der Steiermarkbahn ! Aber ich bin ja noch jung - ich werds noch lernen  :) :) :) !

Gruß     ---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Moderator1 am März 28, 2016, 22:29:00

Hallo "Bahnhof"
Zum Cityjet kann ich dir leider nicht viel sagen. Das Foto wird so um 14:30 herum entstanden seinda kurz darauf der Railjet durchgefahren ist. Ich hatte keine Ahnung von der Fahrt mit dem neuen Triebwagen und war überrascht und erfreut. Zugnummern haben für mich keine Bedeutung,  noch dazu wo dieser Zug wahrscheinlich kein Planzug war. Es tut mir leid, dir keine bessere Auskunft übermitteln zu können.
---Gleisnagel---


Danke für die Antwort. Das wird dann die S1 4022, Graz Hbf ab 14:05 gewesen sein. An und für sich interessieren mich die Zugnummern im Nahverkehr auch nicht unbedingt, aber ich finde momentan die cityjet-Einsätze in der Steiermark interessant,  deswegen wollte ich es wissen.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Martin am März 29, 2016, 07:12:55
Hallo Gleisnagel, besitzt diese Kamera keine Serienbildfunktion? - Probier doch einfach am Auslöser oben bleiben?  ;)
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am März 29, 2016, 16:05:07

Hallo Gleisnagel, besitzt diese Kamera keine Serienbildfunktion? - Probier doch einfach am Auslöser oben bleiben?  ;)


Hallo Martin!
Der Tipp mit der Serienfunktion ist gut. Ich benütze diese Funktion aber nie. Meine Aufnahmen mache ich seit Jahrzehnten immer als Einzelbild, so habe ich es zu DIA-Zeiten gelernt und das versuche ich auch so weit wie möglich weiter zu machen. Gleichzeitig ist es für mich auch ein Spiel mit meiner Reaktion und meiner Nerven. Allerdings sollte man mein tun nich allzu ernst nehmen.   :lol: :lol: :lol:

---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am April 16, 2016, 05:42:13
Wieder einmal war ich an meiner "Express-Fotostelle". Durch die derzeit blühenden Bäume läßt es sich gestalterisch ins Fotro eingreifen. Aber es wird immer schwerer einigermaßen brauchbare Aufnahmepunkte zu finden.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: TW 581 am Mai 02, 2016, 21:08:02
Auch mal was von mir weider mal.  :D

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/oebb/suedbahn/1016_006_mautstatt_ic518_120416.jpg)
ÖBB 1016 006 mit IC 518 von Graz Hbf nach Innsbruck Hbf, Mautstatt, 12.04.2016.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/oebb/suedbahn/1016_050_mautstatt_rj71_120416.jpg)
ÖBB 1016 050 mit RJ 653 von Mürzzuschlag nach Graz Hbf, Mautstatt, 12.04.2016.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/oebb/suedbahn/1116_225_peggau_rj73_120416.jpg)
ÖBB 1116 225 mit den ÖFB Railjet als RJ 73 von Mürzzuschlag nach Graz Hbf, Peggau, 12.04.2016.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/oebb/suedbahn/1016_048_gv_peggau_170416.jpg)
ÖBB 1016 048  Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband" mit einen GZ in Peggau, 17.04.2016.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Martin am Mai 07, 2016, 14:12:09
Heute stand wieder einmal ein Fotovormittag am Programm.

Peggau-Deutschfeistritz

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201605/IMG_8222ks.jpg)
1144 010 bespannte heute den EC 151.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201605/IMG_8234ks.jpg)
Cityjet 4746 005 war heute auf der S-Bahn unterwegs. Hier zu sehen als SB 4021.


Stübing

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201605/IMG_8249ks.jpg)
1216 234 bespannte heute den rj 557

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201605/IMG_8257ks.jpg)
1144 086 und 1142 694 mit einem Güterzug

(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201605/IMG_8286ks.jpg)
Vom Sonnenglück verlasssen passierte 1116 072 mit einem Skoda-Autozug die Fotostelle
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: TW 581 am Mai 08, 2016, 20:19:03
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/oebb/4746/4746_004_bruckmur_s1_4033_080516.jpg)
ÖBB Cityjet 4746 004 als S1 4033 nach Graz Hbf, Bruck an der Mur, 08.05.2016.

(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/oebb/4746/4746_004_grazhbf_s5_4139_080516.jpg)
ÖBB Cityjet 4746 004 als S5 4139 nach Spielfeld Straß, Graz Hbf, 08.05.2016.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: mathias.walcher am Mai 09, 2016, 15:47:05
Haben eigentlich alle Cityjets das "Partner im VOR"-Pickerl an der Seite?
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 09, 2016, 17:05:43

Haben eigentlich alle Cityjets das "Partner im VOR"-Pickerl an der Seite?

Zur Zeit ja, da es bis jetzt nur die Cityjets für Wien (mit 6 Türen) gibt, die auch in den anderen Bundesländern anzutreffen sind, bis auch die andere Variante geliefert wird.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Martin am Mai 23, 2016, 18:18:14
Zwei "exotische" Bilder aus Peugen von heute Vormittag.  ;D

EC 164 / Transalpin, bespannt mit 1116 141 und 1144 40 sowie
EC 151 mit Ersatzgarnitur wegen der Streckensperres südlich von Werndorf und mit CAT-Lok 1016 014 bespannt.
Zweiteres stellt natürlich nur eine Notschlachtung dar.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 01, 2016, 07:29:20
Wieder gibt es einige Bilder aus dem Murtal zwischen Pernegg und Übelstein zu sehen. Alle Aufnahmen sind am 29.6.2016 fotografiiert !

Das Bild "eins" zeigt aber die letzte Baustufe der Kugelstein-Nord-Brücke.


---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 03, 2016, 20:29:22

Wieder gibt es einige Bilder aus dem Murtal zwischen Pernegg und Übelstein zu sehen. Alle Aufnahmen sind am 29.6.2016 fotografiiert !

Das Bild "eins" zeigt aber die letzte Baustufe der Kugelstein-Nord-Brücke.


---Gleisnagel---


Ich war bisher immer der Meinung, daß man beim Brückenneubau immer geswchweißte Konstruktionen und damit die schönen genieteten Brücken verschwanden. Außerderm ist der Aufwand für eine Stahlkonstruktion in der Erhaltung bestimmt auch lostenaufwendiger. Deswegen ist es mir völlig unklar warum man die neue Bogenbrücke  (bei Kugelstein-Nord). Es würde mich interessieren warum die neue Brücke beton-Bögen  bekommen hat.
---Gleisnagel---
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Martin am Januar 15, 2017, 15:24:37
Ein paar Fotos von heute aus Stübing...

1216 249 -> rj 557
8073 121 -> IC 513 (1144 079); IC 503 - 1016 008
1116 272 -> Containerzug
1116 153 -> rj 559
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Martin am Mai 27, 2017, 12:49:50
rj 551, 27.05.2017

Notschuß, kurz vor der Verfinsterung durch ein klitzekleines Fotowölkchen. ;)
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Martin am Mai 27, 2017, 17:01:51
und am Nachmittag die "Flagge" als rj 657...
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Martin am August 18, 2017, 12:00:51
Der EC 164 war heute mit 1016 048 und 1142 651 bespannt...
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Martin am August 26, 2017, 17:45:18
Eins zwei Polizei - heute am rj 653 im Stübinggraben...
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: chris1116029 am August 26, 2017, 20:22:48
Ich konnte die 1116 157 heute kurz vor Graz ablichten.
mfg
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Martin am August 27, 2017, 09:30:47
Ist das beim Bogen in Raach?
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: chris1116029 am August 27, 2017, 16:24:32
Danke
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Martin am Oktober 01, 2017, 17:21:34
Ein paar Bilder aus Peugen von heute...

https://www.facebook.com/styriamobile/posts/1162043360562627 (https://www.facebook.com/styriamobile/posts/1162043360562627)
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Ragnitztal am Dezember 31, 2017, 01:20:14
Ein paar Altjahresbilder von mir. Neben 4042.01, http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,12522.0.html , konnte ich am 16.12. im Raacher Bogen noch folgende Züge erwischen:

(https://farm5.staticflickr.com/4599/38207953615_e4579bc9db_b.jpg)
Schüttgut-Güterganzzug Richtung Graz mit vorgespannter 1116 083-7 um 11:44 Uhr.

(https://farm5.staticflickr.com/4633/38207950695_e050bac4ef_b.jpg)
EC 216 Richtung Saarbrücken um 11:50 Uhr.

(https://farm5.staticflickr.com/4547/39059191862_9caa8a915a_b.jpg)
S1,  Cityjet 4744 030,  Richtung Graz Hbf um 11:52 Uhr.

(https://farm5.staticflickr.com/4594/27312410349_5d2fdbbee4_b.jpg)
Verschublok der Baureihe 2068 Richtung Graz um 11:55 Uhr.

(https://farm5.staticflickr.com/4574/27312404999_c6ecc0cceb_b.jpg)
S1, Cityjet 4744 030, Richtung Bruck/Mur um 12:09 Uhr.

LG.

Kamera: Canon EOS 400D, Objektiv: 18-135 mm
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Martin am Januar 06, 2018, 17:04:13
Der Dreiköinigs 559er in Peugen.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: TW 581 am Mai 21, 2019, 07:05:20
1216 025 World Record mit RJ 71 (Mürzzsuchlag - Graz Hbf) bei Stübing, 20.05.2019
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: TW 581 am April 24, 2020, 22:03:14
MAV 470 002 mit EC 151 "Emona" nach Graz Hbf in Raach, 24.04.2020.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: MaxlRail am Mai 09, 2020, 19:44:34
Zur Zeit finden zwischen Mixnitz-Bärenschutzklamm und Frohnleiten Gleisbauarbeiten statt. Hierzu dient der Schnellumbauzug SUZ500 der unter anderem die MFS (Materialförder- und Siloeinheit) mitführt.
Am 8.5.2020 hat die 2016 040 "Franz" die Aufgabe, nach dem Befüllen der MFS, diese nach Frohnleiten zum entladen zu bringen.

Vor der gewaltigen Kulisse der 1491m hohen "roten Wand" steht am 8.5.2020 bei herrlichem Wetter die 2016 040 "Franz" als Arbeitszuglok A01Fro zwischen Mixnitz-Bärenschutzklamm und Frohnleiten.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: TW 581 am Mai 21, 2020, 22:23:33
1144 283 mit IC 600 nach Linz sowie 1144 223 mit IC 610 nach Salzburg in Pernegg, 21.05.2020.  ;)
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: TW 581 am September 09, 2020, 21:00:44
Auch die ÖBB Vectron lässt sich mal in Stübing blicken.

1293 055 + 174 mit nen GZ Richtung Graz, 09.09.2020.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: MaxlRail am November 29, 2020, 16:59:36
Der strahlende Sonnenschein am 28.11.2020 in Gratwein-Gratkorn scheint die 2068 052 mit dem NG62705 der auf die Abfahrt nach Graz Vbf wartet an.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: MaxlRail am Dezember 12, 2020, 22:38:05
Der knapp 1600t schwere und mit der 1116 043 bespannte GAG49600 steht am 9.12.2020 im dichten Schneefall in Graz Vbf und wartet auf die Weiterfahrt in Richtung Žiar nad Hronom.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: TW 581 am Dezember 13, 2020, 22:10:03
Paar Bilder von 12.12.2020 aus Stübing

1144 238 mit EC 151
1144 086 mit dem Erzzug
1293 042 mit GZ.
4024 040 als S1
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: TW 581 am Februar 16, 2021, 20:22:56
Mal wieder was aus Stübing von 16.02.2021.

GySEV 470 503 mit EC 151 "Emona"
SETG 193 285 mit nen Kesselzug.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: TW 581 am Februar 21, 2021, 21:54:35
ÖBB 1116 276 "EU" mit GAG 49415, Stübing, 20.02.2021.
ÖBB 1116 056 + 1144 021 mit IC 600/610, Pernegg, 20.02.2021.
ÖBB 1293 052 + 1116 259 mit den Erzzug in Pernegg, 20.02.2021.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: MaxlRail am Februar 26, 2021, 11:29:13
Mit knapp 100 Minuten Vorsprung war in der Nacht des 24.2.2021 die 1063 039 mit dem DG54761 am Weg von Bruck/Mur Frachtenbahnhof nach Graz Vbf und wartete im Personenbahnhof von Bruck an der Mur einen Gegenzug ab. Die spezielle blaue Farbgebung verdank die 1063 039 einem bereits abgebauten Versuchsaufbau im Jahre 2016 zur Erprobung von "Last-Mile" Antrieben.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: TW 581 am Februar 28, 2021, 13:03:29
Drei Bilder von dieser Woche.

ÖBB 1116 195 (Nightjet) in Stübing, 22.02.2021.
SETG 193 839 + 746 in Peggau Deutschfeistritz, 23.02.2021.
ÖBB 1144 117 auch in Peggau Deutschfeistritz, 23.02.2021.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: MaxlRail am März 10, 2021, 14:45:13
Spät am Abend des 8.3.2021 waren die 2068 043 und die 1063 022 als SLZ94753 unterwegs von Graz nach Bruck/Mur Fbf und kamen im Bahnhof Gratwein-Gratkorn kurz zum Stehen. Der Grund warum ein Dieseltriebfahrzeug ein voll taugliches E-Triebfahrzeug auf einer durchgehend überspannten Strecke schleppt ist, dass die Reihe 2068 wegen möglicher Entgleisungsgefahr immer besetzt sein muss und das Getriebe in Mitte verriegelt werden muss.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Moderator1 am März 10, 2021, 16:47:02
4 Beiträge aufgrund einer User-Beleidigung und OT gelöscht
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Ch. Wagner am März 10, 2021, 19:35:43

Dieser Erlaß der ÖBB Produktion stammt vom 6. Juni 2014. Er besagt, daß keine Lok der Reihe 2068 geschleppt oder in Doppeltraktion unbesetzt sein darf.
Das geht zurück aof einen Unfall vom 24. Oktober 2012, bei dem eine mitlaufende 2068 in Mixnitz entgleiste.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: TW 581 am März 26, 2021, 22:06:48
GySEV 470 502 mit EC 151 "Emona" in Stübing, 26.03.2021.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: TW 581 am März 27, 2021, 22:44:00
Heute nochmals zwei Bilder diesmal aber aus Peggau.

Bild 1: GySEV 470 502 EC 151 Emona, 27.03.2021.
Bild 2: DB 101 082 mit IC 719, 27.03.2021.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Herr Huber am Juni 04, 2021, 08:30:05
Zwischen Stübing und dem Freilichtmuseum, der ideale Fotostandort vom Radweg aus !
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: MaxlRail am Juli 06, 2021, 12:26:05
Kurz vor der Abfahrt nach Wien Hbf steht am Abend des 5.7.2021 die 1144 232 mit dem D852 in Graz Hbf bereit in die Nacht zu starten.
Die 1044 232 war in den 2000er für zwei Jahre zusammen mit der 1044 222 an Lokomotion vermietet.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 06, 2021, 14:13:51

Servus maxlrail

Ich habe a bissi etwas an deinem Bild geändert

Wenn es dir nicht gefällt, laß es einfach löschen

Herzlichst, Christian
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Martin am Juli 11, 2021, 19:30:44
Das railjet-Paar 75 / 372 bestand am Freitag aus einer Ersatzgarnitur mit älteren Wagen der Ceské drahy. Diese wurde von der 1216 233 bespannt - hier zu sehen in Pernegg am Weg nach Wien.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Moderator1 am August 16, 2021, 10:52:31
RJ 256 Graz-Berlin besteht heute aus einer Ersatzgarnitur, in Wien Hbf soll dann aber ein Garniturentausch stattfinden.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Cerberus2 am August 31, 2021, 17:23:45
Das railjet-Paar 75 / 372 bestand am Freitag aus einer Ersatzgarnitur mit älteren Wagen der Ceské drahy. Diese wurde von der 1216 233 bespannt - hier zu sehen in Pernegg am Weg nach Wien.
In welchen dieser Wägen ist die Bordküche? In einem Railjet bekommt man was zu essen.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Cerberus2 am August 31, 2021, 17:24:26

Dieser Erlaß der ÖBB Produktion stammt vom 6. Juni 2014. Er besagt, daß keine Lok der Reihe 2068 geschleppt oder in Doppeltraktion unbesetzt sein darf.
Das geht zurück aof einen Unfall vom 24. Oktober 2012, bei dem eine mitlaufende 2068 in Mixnitz entgleiste.
Und wenn die Maschine besetzt ist, ist sie schwer genug, dass sie nicht mehr entgleist?
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: MaxlRail am August 31, 2021, 17:35:04

Dieser Erlaß der ÖBB Produktion stammt vom 6. Juni 2014. Er besagt, daß keine Lok der Reihe 2068 geschleppt oder in Doppeltraktion unbesetzt sein darf.
Das geht zurück aof einen Unfall vom 24. Oktober 2012, bei dem eine mitlaufende 2068 in Mixnitz entgleiste.
Und wenn die Maschine besetzt ist, ist sie schwer genug, dass sie nicht mehr entgleist?


Ja genau und deshalb dürfen nur dicke Lokführer über 100kg fahren. *facepalm*

Da geht es darum sollte die hintere Lok entgleisen kann der Lokführer gleich eine Notbremsung einleiten sollte man es von der vorderen lok nicht gleich merken.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Ch. Wagner am August 31, 2021, 19:28:35
Da geht es darum sollte die hintere Lok entgleisen kann der Lokführer gleich eine Notbremsung einleiten sollte man es von der vorderen lok nicht gleich merken.






Schau, Maxl, der Höllenhund hat vom 12. März bis heute gebraucht, um sich mit dieser Frage in den Humorhimmel zu schießen.
Wenn er meint.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: Cerberus2 am September 01, 2021, 18:16:29
Da geht es darum sollte die hintere Lok entgleisen kann der Lokführer gleich eine Notbremsung einleiten sollte man es von der vorderen lok nicht gleich merken.
Schau, Maxl, der Höllenhund hat vom 12. März bis heute gebraucht, um sich mit dieser Frage in den Humorhimmel zu schießen.
Wenn er meint.
Sehr witzig. Ich wüsste nicht, dass es verboten ist, auf Beiträge vom März zu antworten. Und nur weil der Beitrag vom März ist, heißt das noch lange nicht, dass ich ihn schon im März gelesen habe.

Zur eigentlichen Sache: Wenn ein Fahrzeug zum Entgleisen neigt, dann gehört es doch aus dem Verkehr gezogen und nicht mit einem Lokführer besetzt, der eine Notbremsung auslösen kann.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: MaxlRail am September 01, 2021, 21:18:04
Mit der Umrüstung der Reihe 2068 von bereiften Rädern auf Monoblocräder hat sich das Problem aufgehoben  ;)
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: MaxlRail am September 16, 2021, 11:10:28
Die 1144 246 und die 1216 228 bespannten am Nachmittag des 15.9.2021 den DG55072 der von Graz Vbf nach Wien Zvb fährt.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: MaxlRail am September 16, 2021, 11:10:47
Spät in der Nacht am 16.9.2021 steht die 1144 246, 1216 228 und die 1144 049 mit dem DG55709 von Wien Zvb nach Graz Vbf in Gratwein-Gratkorn und warten auf die Vorfahrt eines Railjets und die Weiterfahrt ihrem Ziel entgegen.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: MaxlRail am September 21, 2021, 13:56:19
Kurz vor der Abfahrt am 20.9.2021 stehen die 1144 211 und 1144 113 mit dem DG54976 von Graz Vbf nach Linz Vbf im Zugausgangsbahnhof und warten auf die Abfahrt.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: MaxlRail am September 25, 2021, 11:05:26
Zur blauen Stunde am Morgen des 22.9.2021 kam die 2016 086 mit dem SGAG90120 von Graz Vbf in Peggau-Deutschfeistritz an.
Der Zug brachte neue Schienen für die Bahnhofsmodernisierung von Peggau-Deutschfeistritz.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: MaxlRail am Oktober 09, 2021, 13:14:56
In einem starkem Regenschauer am 6.10.2021 brachte die 1142 638 den SNG91970 von Graz Vbf nach Frohnleiten und kehrte dann als Lokzug retour nach Graz.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: MaxlRail am Dezember 05, 2021, 20:29:11
In Bruck/Mur Fbf wartete der DG55703 bespannt mit der 1144 243 und 1144 286 am 4.12.2021 bereits im dichten Schneefall auf die Weiterfahrt nach Graz Vbf.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: MaxlRail am Dezember 05, 2021, 20:29:43
Mit knapp einer Stunde Verspätung ist am 4.12.2021 der DG55703 mit der 1144 243 und der 1144 286 im dichten Schneefall in Graz Vbf angekommen.
Titel: Re: Eisenbahnbilder zwischen Graz und Bruck
Beitrag von: TW 529 am April 14, 2022, 19:45:33
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,211.0.html