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Thema: Mögliches AUS für Lohr Industrie (und des Translohr) (3136-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • TW 22
Mögliches AUS für Lohr Industrie (und des Translohr)
Lohr Industrie, im Straßburger Vorort Duppigheim beheimatet,  steckt schon längere Zeit in Schwierigkeiten.

Lohr Industrie ist der Systemproduzent des Translohrs, der sogenannten "Tram sur pneu", die unter anterem in Clermont-Ferrand, Padua und in Venedig-Mestre im Einsatz ist. Vor rd. 10 jahren gab es umfangreiche Gespräche und Planungen von Lohr selbst um den technischen Einsatz des Translohr in Graz zu prüfen (eine Kombination des Translohr mit einem bestehenden Straßenbahnsystem - Sichwort Innenstadt und Jakominiplatz).

Nachdem vor den französischen Präsidentenwahlen ein Verkauf der Translohr-Sparte an Alstom wahrscheinlich schien, um Lohr Industrie zu retten, wird daraus wohl nichts werden. Wenn sich bis Montag nichts Neues ergibt, wird Lohr Industrie laut Presse Insolvenz anmelden.

Somit auch keine guten Nachrichten für alle "Translohr-Städte".

8)

Quelle: [www.leparisien.fr]


Re: Mögliches AUS für Lohr Industrie (und des Translohr)
Antwort #1
Funktioniert eben nicht wenn man die Nachteile von Bus und Tram kombiniert...

Für die Städte ists sicherlich bitter. Jetzt habens viele Millionen in die Infrastruktur investiert, können das dann aber in ein paar Jahrzehnten alles wegreissen, beziehungsweise kriegen ja schon bei einem sehr geringen dauerhaften Fahrzeugausfall massivste Probleme.

Re: Mögliches AUS für Lohr Industrie (und des Translohr)
Antwort #2
Wundert dich das?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 4010
Re: Mögliches AUS für Lohr Industrie (und des Translohr)
Antwort #3

Für die Städte ists sicherlich bitter. Jetzt habens viele Millionen in die Infrastruktur investiert, können das dann aber in ein paar Jahrzehnten alles wegreissen, beziehungsweise kriegen ja schon bei einem sehr geringen dauerhaften Fahrzeugausfall massivste Probleme.


In ein paar Jahrzehnten? Das ist jetzt schon der Fall: Caen hat kürzlich entschlossen, sein 2002 eröffnetes Netz (nicht Translohr, sondern die Bombardier-Version der tramway sur pneu, die schon länger nicht mehr angeboten wird) bis 2018 durch eine Tram zu ersetzen.

  • kroko
Re: Mögliches AUS für Lohr Industrie (und des Translohr)
Antwort #4
Tja, ehrlich gesagt nicht besonders überraschend, und ich hab auch nicht besonders viel Mitleid mit den Politikern der betroffenen Städte (mit den Bewohnern schon, die können ja nichts dafür). Letztlich fänd ich's aber gut, wenn das Theater vorbei ist.

  • TW 22
Re: Mögliches AUS für Lohr Industrie (und des Translohr)
Antwort #5
Translohr-Tochter des Verkehrstechnikers Lohr gerettet

Montag, 11. Juni 2012, 18:22 Uhr

Duppigheim/Straßburg - Das Tochterunternehmen Translohr des vom Konkurs bedrohten elsässischen Verkehrstechnik-Unternehmens Lohr Industrie ist gerettet. Der Energie- und Transportkonzern Alstom und der Investitionsfonds «Fonds stratégique d'investissement» (FSI) würden Translohr für 35 Millionen Euro übernehmen, hieß es in einer Mitteilung von Alstom am Montag. Ein entsprechender Vertrag solle später unterschrieben werden. Translohr ist aktuell weltweit der einzige Fabrikant von Straßenbahnen auf Gummireifen.

[Quelle: Bild.de]