Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Graz - Linz (13232-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Graz - Linz
Antwort #15

Die Verbindung durchs Gesäuse ist auch tot, und Steyr somit Richtung Süden vom Eisenbahnnetz de facto abgehängt (und das als zehntgrößte Stadt Österreichs).


Sind wir uns ehrlich, aber mit der bahnmässigen Anbindung von Steyr nach Süden kann man einen Personenverkehr im Gesäuse nicht rechtfertigen, denn brauchbare Fahrzeiten zB von Steyr nach Graz wird man so nie hinkriegen. Auch früher hat sich das keiner freiwillig angetan, die Leute aus Steyr, die ich kenne, haben sich eher in Rohr mit dem Auto abholen lassen oder sind mit dem Bus von Rohr nach Steyr gefahren.
Für die Anbindung von Steyr Richtung Süden wäre nur ein Schnellbus Steyr - Rohr mit brauchbarem Anschluss sinnvoll, aber mit einer Reaktivierung der Gesäusestrecke gewinnst auf dieser Relation keinen Blumentopf...
Erstellt am: Februar 17, 2013, 11:27:41


Graz - Linz ist nicht so die typische Destination für Tagesfahrten (morgens hin, abends zurück).


Das sehe ich nicht so, viele Berufstätige pendeln zu Terminen hin und her.


Dass es diese Leute gibt, verneine ich ja nicht.
Aber ich glaube erstens nicht, dass diese wirklich die Mehrheit der potentiellen Fahrgäste zwischen Graz und Linz darstellen. Und zweitens gibt es ja künftig eh ganz brauchbare Umsteigeverbindungen am Tagesrand.
Und zumindest von Graz nach Linz passen auch die Direktverbindungen ganz gut: Man ist um 10h45 in Linz und hat Zeit bis 17h14. 6h ist lange genug für ein Meeting.
In der Gegenrichtung ist zwar weniger Zeit in Graz, aber man es gibt ja zusätzlich zum Direktzug um 9h14 eine gleich schnelle Umsteigeverbindung um 7h14 ab Linz. Mit einem kleinen Laptop-Täschchen kann man ja leicht umsteigen, während der Umsteigezwang zB für die Oma aus Graz, die ihre Enkerl in Linz besuchen will (und die zu halbwegs chritslichen Zeiten reisen will), eher gegen den Zug (und für den Westbus) spricht.

Aber im Prinzip ist die Diskussion eh müssig, denn die für Linz-Flügelzüge möglichen Zeitlagen sind wegen des Wageneinsatzes Richtung Salzburg nicht wirklich diskutierbar. Die DB-Züge scheiden aus, detto jenes Ibk-Zugpaar, für welches eine Verlängerung nach Zürich angekündigt wurde.


Zitat

Jene Bahnreisende, die einmal im Jahr eine Städtereise nach Deutschland unternehmen, werden die Züge nicht auslasten.


Die sowieso nicht, da aufgrund der übergeordneten Fahrplanzwänge die Anschlüsse in Linz nicht passen.

Re: Graz - Linz
Antwort #16

Sind wir uns ehrlich, aber mit der bahnmässigen Anbindung von Steyr nach Süden kann man einen Personenverkehr im Gesäuse nicht rechtfertigen, denn brauchbare Fahrzeiten zB von Steyr nach Graz wird man so nie hinkriegen.


*Nur* damit sicher nicht. Aber erstens ist Steyr ja nicht der einzige Ort an der Gesäusebahn und zweitens gäbe es im und um den Nationalpark Gesäuse ja durchaus touristisches Potential (auch in Verbindung mit der Erzbergbahn).

In den letzten Jahren (bis Jahrzehnten) vor der Einstellung war der Personenverkehr durchs Gesäuse allerdings auch mutwillig umständlich gestaltet. Vvor allem die eeeewig langen Übergangszeiten in Kleinreifling, weil der Regionelverkehr auf Steirischer und Oberösterreichischer Seite getrennt und unkoordiniert war dürften der Strecke - völlig überraschenderweise  ::) - den Todesstoß versetzt haben. Ich bin in den letzten Jahren öfter mal durchs Gesäuse gefahren, und was ich so gezählt hab hat jede Minute Wartezeit auf den Anschlusszug ca. einen Fahrgast gekostet (und am Ende durfte man über eine Stunde sinnlos in Kleinreifling herumstehen - netter Ort, aber irgendwann hat man dort auch alles gesehen).

Re: Graz - Linz
Antwort #17

Sollte die Strecke Kremsmünster - Sattledt (- Wels) tatsächlich, wie in OÖ Gruppen fordern, "reaktiviert" werden (eher wahrscheinlich neu und verbessert wieder-erstehen), dann wäre ich unbedingt dafür, Züge Graz-Linz über Wels verkehren zu lassen: Als bessere Umsteigeverbindung Richtung Deutschland.


Ehrlichgesagt sehe ich keine Chance, dass die Strecke wiederaufgebaut wird, weil schlicht und einfach kaum Bedarf dafür vorhanden ist. Schließlich gibts für den Güterverkehr die Trauner Schleife und auch der Regionalverkehr Wels - Kremstal kann mit Umsteigen in Traun abgewickelt werden. Für die Relation Almtal - Kremstal tut es eine Busverbindung auch. Für den Fernverkehr entstehen auf jeden Fall weitere Zeitverluste nach Linz.
Anschluß zum ICE wäre schön, ist aber mit den derzeitigen Rahmenbindingungen nicht machbar. Eventuell wird ein knapper Anschluß mit Ertüchtigung der Passauerbahn für Neigetechnik (dadurch neue ICE Trasse östlich von Wels) möglich, ohne weitere Beschleunigungen auf der Phyrnbahn wird das aber sehr schwierig!

Um bei den realistischen Wünschen zu bleiben: Eine sinnvolle Zwischenverwendung der IC-Garnitur in Linz (z.B. auf den Zugpaaren 3921-3904 und 3907-3908 oder 3909-3910) wäre wünschenswert um auch einige Umsteigeverbindungen weiter aufzuwerten.

Re: Graz - Linz
Antwort #18


Sind wir uns ehrlich, aber mit der bahnmässigen Anbindung von Steyr nach Süden kann man einen Personenverkehr im Gesäuse nicht rechtfertigen, denn brauchbare Fahrzeiten zB von Steyr nach Graz wird man so nie hinkriegen.


*Nur* damit sicher nicht. Aber erstens ist Steyr ja nicht der einzige Ort an der Gesäusebahn


Aber der einzige wirklich grössere Ort, der ein nennenswertes Fahrgastpotential zu generieren vermag. Trotzdem macht es keinen Sinn, die Steyrer, die nach Graz wollen, mit einer Fahrt durchs Gesäuse zwangszubeglücken, denn selbst bei optimaler Verbindung ist das zeitlich nicht attraktiv.

Zitat

und zweitens gäbe es im und um den Nationalpark Gesäuse ja durchaus touristisches Potential (auch in Verbindung mit der Erzbergbahn).


Ja - für einen auf den Tourismus ausgerichten Verkehr, der durchaus besser sein könnte als der Ist-Zustand.
Aber das ist ein "nice to have", für eine ÖV-Grundversorgung auf der Schiene in Form eines ganzjährigen, vertakteten Angebots ist die Gegend viel zu dünn besiedelt.


Provodnik

  • TMK
Re: Graz - Linz
Antwort #19


Aber der einzige wirklich grössere Ort, der ein nennenswertes Fahrgastpotential zu generieren vermag. Trotzdem macht es keinen Sinn, die Steyrer, die nach Graz wollen, mit einer Fahrt durchs Gesäuse zwangszubeglücken, denn selbst bei optimaler Verbindung ist das zeitlich nicht attraktiv.

Provodnik


Ich beobachte die Verbindung Graz - Steyr nun schon seit fast 25 Jahren und bin auch schon häufig unterwegs gewesen.
Die Zeiten der Direktverbindung kenne ich nur vom Hörensagen , als der Beograd-Express auf der elektrifizierten Strecke durchs Ennstal gefahren ist. Und für die ganz Sparsamen gabs den "Pleite-Express" über den Präbichl. Das ersparte Fahrgeht musste mit einigen Malen Umsteigen erkauft werden.

Meine ersten Reisen führten durchs Ennstal, teilweise mit Direktverbindungen Selzthal - Steyr, teilweise mit sehr kurzen Anschlüssen in Kleinreifling. Die Fahrzeit lag so um die 4 Stunden. Eine durchaus attraktive Verbindung!
Dann gabs den Zwangsaufenthalt in Kleinreifling - wie schon Invisible geschrieben hat.
Damit war die Verbindung über Linz zeitlich kürzer und teurer, weil die Strecke länger wurde. Die Anschlüsse in Linz waren brauchbar (Zeitaufwand geschätzte 4 1/2 Stunden).

Jetzt dauert es über 5 Stunden, um mit dem Zug nach Steyr zu kommen. Der Anschluss in Linz ist grausig. Meine ohnehin sehr hohe Schmerzgrenze  ist damit sicher überschritten. 
Wenns so weiter geht, wird die schnellste Verbindung über Wien gehen :P

Mir war die Verbindung durchs Gesäuse am liebsten: Da gabs immer was zum Schauen, auch wenn ich mit den Kindern unterwegs war, wurde es nicht langweilig. Und auf Grund der aktuellen Planfahrzeiten wäre eine Verbindung bei guten Anschlüssen in unter 4 Stunden machbar

Viele Grüße
TMK

Re: Graz - Linz
Antwort #20
Hier gibt es schon die "offizielle" Bestätigung:

ÖBB: Neuauflage für Direktverbindung Graz-Linz
Die 2010 eingestellte Intercity-Verbindung Graz-Linz wird aller Voraussicht nach im Dezember 2013 wieder aufgenommen. Mit Fahrplanwechsel soll es täglich wieder zwei direkte Verbindungen geben

Die ÖBB bestätigten am Dienstag dahin gehende Planungen, die vom Verkehrsministerium angekündigt und von Fahrgastinitiativen veröffentlicht wurden.

Mit Fahrplanwechsel soll es täglich wieder zwei direkte Verbindungen zwischen den Landeshauptstädten Linz und Graz geben (ab Graz 7.38 Uhr und 15.38 Uhr, ab Linz 12.22 Uhr und 20.22 Uhr). Direktverbindungen sind die neuen Züge allerdings mit der Einschränkung, dass sie zwischen Graz und Selzthal Zugteile der von Graz nach Salzburg bzw. Innsbruck verkehrenden Intercitys sind, d.h. es erfolgt in Selzthal eine sogenannte Flügelung. Wie ÖBB-Pressesprecher Chrisoph Posch sagte, seien die Planungen abgeschlossen, es müsse jedoch noch die Einspruchsfrist abgewartet werden.

Die Initiativen "probahn" und "Fahrgast Graz/Steiermark" begrüßten die Maßnahme, fordern aber ein längerfristiges Konzept mit weiteren Verbesserungen bei Takt, Fahrzeit und Material. So sei die Fahrzeit von über drei Stunden noch zu lang.


http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/3249774/oebb-nehmen-direktverbindung-graz-linz-wieder.story

Hier die Presseaussendung von FAHRGAST Graz/Steiermark: http://www.fahrgast-steiermark.at/uploads/media/20130218-grazlinz.pdf

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Graz - Linz
Antwort #21
Zitat
Hier gibt es schon die "offizielle" Bestätigung:


...die aber bezüglich der Abfahrtszeiten in Linz falsch ist! Das hier sind die Ankunftszeiten von Graz!

Re: Graz - Linz
Antwort #22

Hier gibt es schon die "offizielle" Bestätigung:


Also ich würd mal meinen, dass die Vorankündigung der Direktvergabe auf dem Portal ted.europa.eu - immerhin Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union (siehe http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:52171-2013:TEXT:DE:HTML&src=0) sogar schon offizieller war als nun ein Zeitungsartikel in der Kleinen Zeitung.


Provodnik

Re: Graz - Linz
Antwort #23
Das ist schon richtig - ich meinte mit "offiziell", dass der ÖBB-Pressesprecher sich dazu geäußert hat ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Große Resonanz auf FAHRGAST-Artikel
Antwort #24
Große Resonanz auf FAHRGAST-Artikel

FAHRGAST Graz/Steiermark berichtete von der Wiederaufnahme der Direktzüge Graz-Linz in dieser Presseaussendung: http://fahrgast-steiermark.at/uploads/media/20130218-grazlinz.pdf

Durch die Wiederaufnahme der Direktverbindungen zwischen Graz und Linz wird die erste Stufe des Interregiokonzepts von FAHRGAST umgesetzt.

Diese Information wurde von fast allen österreichischen Tageszeitungen aufgenommen. Hier eine Übersicht über die Artikel, in denen FAHRGAST Graz/Steiermark zu Wort kommt.

http://derstandard.at/1361240409018/Bahnverbindung-Graz-Linz-kommt-ab-Dezember-2013-wieder
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3249774/oebb-nehmen-direktverbindung-graz-linz-wieder.story
http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/1346445/OeBB-nehmen-Direktverbindung-GrazLinz-wieder-auf-?_vl_backlink=/home/panorama/oesterreich/index.do
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Intercity-faehrt-wieder-Linz-Graz;art4,1067347
http://kurier.at/wirtschaft/marktplatz/oebb-nehmen-direktverbindung-graz-linz-wieder-auf/3.658.206
http://steiermark.orf.at/news/stories/2572149/

Die Entwicklungen auf den Relationen Graz--Linz und Graz--Salzburg sind derzeit sehr erfreulich und ein großer Erfolg der jahrelangen Lobbyarbeit von FAHRGAST Graz/Steiermark!
FAHRGAST Graz/Steiermark -- Die Lobby der Fahrgäste
Treffpunkt: Jeden zweiten und vierten Montag im Monat ab ca. 19 Uhr, Alte Technik (TU), Rechbauerstraße 12
office@fahrgast-steiermark.at
www.fahrgast-steiermark.at
+43 650 245 34 20

  • kroko
Re: Graz - Linz
Antwort #25
Bravo!

Re: Graz - Linz
Antwort #26
http://ooe.orf.at/news/stories/2572181/ liefert schon plausiblere Abfahrtszeiten! Die späteren Abfahrtszeiten in Graz deuten auf die Kürzung des Aufenthalts in Leoben (wie erwartet) hin!

Direkte Zugverbindung Linz-Graz ab Dezember

2010 ist die Intercity-Verbindung Linz-Graz eingestellt worden, im Dezember wird sie aller Voraussicht nach wieder aufgenommen. Die ÖBB bestätigten Pläne, die vom Ministerium angekündigt und von Fahrgastinitiativen veröffentlicht wurden.

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember soll es täglich wieder zwei direkte Verbindungen sollen zwischen den beiden Landeshauptstädten Linz und Graz geben (ab Graz 7.45 Uhr und 15.45 Uhr, ab Linz 9.14 Uhr und 17.14 Uhr). Direktverbindungen sind die neuen Züge allerdings mit der Einschränkung, dass sie zwischen Graz und Selzthal Teile der Intercitys sind, von Graz nach Salzburg bzw. Innsbruck unterwegs sind. Laut ÖBB-Pressesprecher Chrisoph Posch sind die Planungen abgeschlossen, es müsse jedoch noch die Einspruchsfrist abgewartet werden.

  • flow
Re: Graz - Linz
Antwort #27
Bin schon gespannt, wie sich das dann auf die Zeiten der S1 auswirkt. Eine Abfahrt zur Minute 35 dürfte sich knapp nicht ausgehen, ohne das der IC aufläuft, oder?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Graz - Linz
Antwort #28
Zitat
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember soll es täglich wieder zwei direkte Verbindungen sollen zwischen den beiden Landeshauptstädten Linz und Graz geben (ab Graz 7.45 Uhr und 15.45 Uhr, ab Linz 9.14 Uhr und 17.14 Uhr). Direktverbindungen sind die neuen Züge allerdings mit der Einschränkung, dass sie zwischen Graz und Selzthal Teile der Intercitys sind, von Graz nach Salzburg bzw. Innsbruck unterwegs sind. Laut ÖBB-Pressesprecher Chrisoph Posch sind die Planungen abgeschlossen, es müsse jedoch noch die Einspruchsfrist abgewartet werden.


Damit zerstört man den Taktknoten Leoben nun endgültig!   :-\
LG TW 581

  • WinHop
Re: Graz - Linz
Antwort #29

... sind ja Flügelzüge nur zu jenen Zügen möglich, deren Zuglänge dies erlaubt bzw deren Vielfachsteuerungssystem kompatibel ist... beides ist bei den tagesrandig fahrenden DB-Wendezügen nicht gegeben. - Und wenn doch wer eine Tagesfahrt machen will, kann dies ja mit Umsteigen auch ganz gut tun, die Umsteigeverbindungen werden ja lt Fahrplanentwurf auch verbessert werden (die Frühverbindung ab Linz ist sogar in der gleichen Trasse wie die Direktzüge, also gleiche Reisezeit).


Der Komfort mit einer umsteigefreien Tagesrandverbindung von Linz nach Graz als verlängerte REX 3903/ REX 3912 wäre auch deshalb sinnvoll, weil man dadurch in Linz einen bequemen Anschluss von und nach den EN-Verbindungen nach Hamburg/ Köln bieten kann. Zusätzlich wäre damit eine Möglichkeit geschaffen, direkte Liegewagen von Graz nach Köln und/oder Hamburg anzubieten.

Allein die Tatsache, dass die Salzburger Tagesrandverbindung IC718/ IC719 derzeit mit den zu langen DB-Wendegarnituren gefahren wird, die noch dazu Tandem-unfähig sind, sollte kein Hindernis sein. Diese Züge könnten genauso gut mit ,,normalen" Ennstal-IC-Garnituren gefahren werden! - Falls man der DB zu fahrende Zugkilometer schuldet, wäre ein Einsatz der DB-Garnitur ja auch anstelle der RJ752/ RJ553 nach Wien denkbar.

Ein bisschen mehr Kreativität wünsche ich mir schon, um nicht immer nur das ,,geht doch nicht" anzubieten. Vor 3 Jahren waren übrigens die jetzt erfreulicherweise wieder angebotenen IC-Verbindungen Graz - Linz auch nicht denkbar. Ich glaube jedenfalls nicht, dass mein Vorschlag eine unbezahlbar teure Lösung ist. - Wer weiß, vielleicht greift man in 3 Jahren die Idee auf, um diese Verbindung einzuführen und sogar bis Zagreb zu verlängern ...