Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn-Steiermark City-Radeln (4085-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
S-Bahn-Steiermark City-Radeln
Der S-Bahn Infobus stand gestern wegen der cityradeln-Veranstaltung am Mariahilferplatz.







Quelle: facebook graz.at


  • Bim
S-Bahn-Steiermark City-Radeln
Antwort #1
Verkehrlandesrat KURZMANN und Verkehrsstadtrat EUSTACCHIO traten beide gemeinsam bei der Veranstaltung CityRadeln auf und fuhren auch beide selbst mit dem Rad die gesamte Route von fast 21 km mit! Das gestrige CityRadeln stand unter dem Motto "S-Bahn Steiermark" und die Route war so ausgelegt, dass an sämtlichen S-Bahn-Stationen in der Stadt vorbei gefahren wurde.

Beide betonten bei Interviews die Wichtigkeit der S-Bahn und des ÖV, vor allem in der Stadt und Umgebung und das die S-Bahn Steiermark seit dem Start im 2007er Jahr eine regelgrechte Erfolgsstory hinlegte mit zum Teil 30% - 40% Fahrgaststeigerungen. KURZMANN/EUSTACCHIO betonten, dass das S-Bahn-Projekt eines der größten bzw. besten Projekte war/ist und fortgesetzt werden muss, denn das investierte Geld sei zwar sehr viel gewesen bzw. ist sehr viel, jedoch macht es sich bezahlt, da es von der Bevölkerung sehr gut angenommen wurde/wird und in Zukunft die Fahrgastzahlen noch weiter ansteigen werden.

Beide gaben bei den Intervies an, dass die Stadt und das Land in diesen Sachen zusammen arbeiten müssen!

Sie erörterten auch kurz die Vorteile der S-Bahn: rasches Vorankommen, nicht im Stau stehen in den verstopften Straßen von Graz, keine Parkplatzgebühren, keine Parkplatzsuche in der überfüllten Stadt, Reduzierung des MIV - da ohnehin viel zu viel Fahrzeugverkehr in der Stadt unterwegs sei, Beitrag an die Umwelt - bessere Luft/Lebensqualität etc.  :o


Also nach diesen Ansprachen dachte ich mir, dürfe ein massiver Straßenbahnausbau mit den beiden Herren kein Problem sein!!! Die Reden dieser Beiden hörte sich eher an, wie Interviews von "Grün-Politikern".
Von diesen beiden Herren bin ich solche Ansagen/Zugeständnisse an den ÖV gar nicht gewohnt!!!

Alles in allem machten die Ansprachen auf mich zumindest einen sehr guten Eindruck, denn wenn das ihre Meinung ist, finde ich das sehr gut! Da sollte es möglich sein, die Straßenbahn in Graz aufleben zu lassen und den Ausbau massiv voran zu treiben!  :D



Den beiden Herrschaften muss nur noch vor Augen geführt werden, dass die Straßenbahn einen ähnlichen Erfolgsweg gehen könnte, wenn genug Geld investiert wird und genug Projekte in einem raschen Tempo und zwar Jahr für Jahr umgesetzt werden und nicht wie derzeit, wenig bis nichts umgesetzt wird und das Wenige in einem Schneckentempo!


S-Bahn-Steiermark City-Radeln
Antwort #2
Und beide haben das Projekt "geerbt" - war ja Frau Edlinger-Ploder, die da die treibende politische Kraft war ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
S-Bahn-Steiermark City-Radeln
Antwort #3
Ich weiß - aber scheinbar können sie sich damit identifizieren und wollen es auch weiterführen (gottseidank!)  :one:


Und beide sprachen die sanfte Mobilität an und sind scheinbar auch Befürworter für diesen (ÖV, Rad, etc.)


Übrigens nahm EUSTACCHIO mit dem Verkehrsstadtplaner DI KROISENBRUNNER gemeinsam am CityRadeln teil  ;)

In letzter Zeit sieht man beide öfters gmeinsam unterwegs, in der Stadt in Gastgärten, etc., wo sie scheinbar auch Besprechungen durchführen.