Zitat von: 4010 am Juli 25, 2015, 00:55:22Und der Nahverkehr auf der Pottendorfer Linie löst sich dann in Luft auf?Da wird momentan bestenfalls ein 30'-Takt gefahren. Dazu jede Stunde ein Fernzug pro Richtung, maximal ein zweiter. Das müsste fahrplanmäßig zu schaffen sein, Probleme sehe ich nur im Verspätungsfall.
Und der Nahverkehr auf der Pottendorfer Linie löst sich dann in Luft auf?
Zitat von: 4010 am Juli 25, 2015, 00:55:22Natürlich bringt das was, du kannst dann zumindest in einer Richtung einen besseren/regelmäßigeren Takt anbieten.Zitat von: Cerberus2 am Juli 24, 2015, 21:18:19Aber etwa 1km eingleisiger Betrieb kann im Fernverkehr doch kein Problem sein.Und der Nahverkehr auf der Pottendorfer Linie löst sich dann in Luft auf?Da wird momentan bestenfalls ein 30'-Takt gefahren. Dazu jede Stunde ein Fernzug pro Richtung, maximal ein zweiter. Das müsste fahrplanmäßig zu schaffen sein, Probleme sehe ich nur im Verspätungsfall.
Natürlich bringt das was, du kannst dann zumindest in einer Richtung einen besseren/regelmäßigeren Takt anbieten.Zitat von: Cerberus2 am Juli 24, 2015, 21:18:19Aber etwa 1km eingleisiger Betrieb kann im Fernverkehr doch kein Problem sein.Und der Nahverkehr auf der Pottendorfer Linie löst sich dann in Luft auf?
Aber etwa 1km eingleisiger Betrieb kann im Fernverkehr doch kein Problem sein.
Sowohl die Aussage, dass der FV dereinst nur in eine Richtung via Pottendorf geführt werden soll, als auch jene, dass dafür der Umstand verantwortlich sein soll, dass in Mi nur die Bahnsteige 7+8 von der Pottendorfer Linie erreichbar sind (wo ist das Problem? Eine Bahnsteigkante je Richtung reicht locker aus), sind als Gerücht einzustufen.Nur die vollständige Umlegung des Südbahn-FV ermöglicht a) substantielle Verbesserungen für den NV auf der Südbahn und b) eine Beseitung von Fahrstrassenkonflikten im Bf Meidling mit dem Westbahn-FV via Linzer Tunnel.
Das Problem wäre gewesen - so wurde mir das vor einiger Zeit mitgeteilt-, dass der Pottendorfer NV (vielleicht waren das auch Direktzüge nach Eisenstadt über die Pottendorfer oder irgendsowas) und der FV gleichzeitig in Meidling sein sollen und das spielts mit der Gleiskonfiguration eben nicht.Gut möglich, dass das schon vom Tisch ist (bzw. nur eine vage Idee war), man muss ja dazu die Pottendorfer Anschlüsse nur zum Hbf verlegen.
Zitat von: Provodnik am Juli 25, 2015, 12:29:18Sowohl die Aussage, dass der FV dereinst nur in eine Richtung via Pottendorf geführt werden soll, als auch jene, dass dafür der Umstand verantwortlich sein soll, dass in Mi nur die Bahnsteige 7+8 von der Pottendorfer Linie erreichbar sind (wo ist das Problem? Eine Bahnsteigkante je Richtung reicht locker aus), sind als Gerücht einzustufen.Nur die vollständige Umlegung des Südbahn-FV ermöglicht a) substantielle Verbesserungen für den NV auf der Südbahn und b) eine Beseitung von Fahrstrassenkonflikten im Bf Meidling mit dem Westbahn-FV via Linzer Tunnel.Das Problem wäre gewesen - so wurde mir das vor einiger Zeit mitgeteilt-, dass der Pottendorfer NV (vielleicht waren das auch Direktzüge nach Eisenstadt über die Pottendorfer oder irgendsowas) und der FV gleichzeitig in Meidling sein sollen und das spielts mit der Gleiskonfiguration eben nicht.
Zitat von: 4010 am Juli 25, 2015, 21:57:15Das Problem wäre gewesen - so wurde mir das vor einiger Zeit mitgeteilt-, dass der Pottendorfer NV (vielleicht waren das auch Direktzüge nach Eisenstadt über die Pottendorfer oder irgendsowas) und der FV gleichzeitig in Meidling sein sollen und das spielts mit der Gleiskonfiguration eben nicht.Gut möglich, dass das schon vom Tisch ist (bzw. nur eine vage Idee war), man muss ja dazu die Pottendorfer Anschlüsse nur zum Hbf verlegen.ITF-Anschlüsse in alle Richtungen (Regionalverkehr von Pottendorfer, Süd- und Verbindungsbahn plus Fernverkehr von Süd- und Westbahn) gleichzeitig geht sich mit 8 Bahnsteigkanten aber halt ganz prinzipiell nicht aus.
Die Gleiskonfiguration in Meidling ist natürlich für Fernverkehr via Südbahn besser geeignet, die Bahnsteigkanten 3 & 6 können ja auch von Südbahnzügen (und auch von der Westbahn kommen) genutzt werden -