Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB-Postbus: Ski & Thermen Express ins Ausseerland (3723-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
ÖBB-Postbus: Ski & Thermen Express ins Ausseerland
Diesen Winter bietet Postbus ab Graz einen neue Busverbindung ins Ausseerland an, Betriebsbeginn dieser Linie ist der 25.12 und sie soll voraussichtlich bis Ende März betrieben werden.

Weitere Infos:
https://www.postbus.at/de/unsere-leistungen/skibusse/thermen-express-ausseerland

Fahrplan:
https://www.postbus.at/de/dam/jcr:cf41a433-352d-4f28-a960-b798897b692b/fahrplan-ski-thermen-express.pdf

Um die Busverbindung nutzen zu können ist weiters ein 2G-Nachweis erforderlich.

  • FlipsP
Re: ÖBB-Postbus: Ski & Thermen Express ins Ausseerland
Antwort #1
Wer betreibt denn die Linie?
Graz oder Stainach?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • DerAlex
Re: ÖBB-Postbus: Ski & Thermen Express ins Ausseerland
Antwort #2
Interessantes Angebot! Finde es allerdings schade, dass

a) zwar ermäßigte, nicht aber gleich Kombitickets angeboten werden
b) nur ein Skigebiet angesteuert wird

Es ist verständlich, dass ein Bus nicht mehrere Skigebiete ansteuert, aber zumindest wechselnde Ziele währen attraktiver

Außerdem wundert mich warum da nicht einfach ein Wintersport Kombiticket geschaffen wurde. Der Bahnhof Stainach-Irdning ist 10 km weg.

Re: ÖBB-Postbus: Ski & Thermen Express ins Ausseerland
Antwort #3
Geh davon aus das die Region wohl dazuzahlen wird. Es handelt sich übrigens um keinen Linienverkehr. Dashalb gilt auch 2G.

Re: ÖBB-Postbus: Ski & Thermen Express ins Ausseerland
Antwort #4
Wer betreibt denn die Linie?
Graz oder Stainach?
Würde auf Graz tippen, Stainach hat ja nur mehr LE-Fahrzeuge und die werden, denke ich, eher nicht zum Einsatz kommen. Oder haben die in Stainach noch andere Busse extra für sowas?

  • FlipsP
Re: ÖBB-Postbus: Ski & Thermen Express ins Ausseerland
Antwort #5
Ob Stainach Busse dafür hätte weiß ich nicht. Die lange Pause (klar es geht ja ums Skifahren) könnte der Stainacher Busfahrer im Linienverkehr nutzen, dem Grazer muss ich eine bezahlte Pause ,,schenken".
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: ÖBB-Postbus: Ski & Thermen Express ins Ausseerland
Antwort #6
Ob Stainach Busse dafür hätte weiß ich nicht. Die lange Pause (klar es geht ja ums Skifahren) könnte der Stainacher Busfahrer im Linienverkehr nutzen, dem Grazer muss ich eine bezahlte Pause ,,schenken".

Wenn es Stainacher Busse wären müssten diese jedes mal leer von/nach Graz fahren, auch nicht sehr rentabel.
Davon abgesehen sind im Fahrplan im Impressum (sofern man dies im Fahrplan so nennen kann) die Kontaktdaten für Graz angegeben.

Re: ÖBB-Postbus: Ski & Thermen Express ins Ausseerland
Antwort #7
Die Linie 9660 (Ski-Thermen-Express Graz - Bad Mitterndorf) wird mit 27. Jänner nach nur einem Monat Betrieb eingestellt.

Re: ÖBB-Postbus: Ski & Thermen Express ins Ausseerland
Antwort #8
Die Linie 9660 (Ski-Thermen-Express Graz - Bad Mitterndorf) wird mit 27. Jänner nach nur einem Monat Betrieb eingestellt.

Ich nehme mal an, dass dieser nicht gut aufgenommen wurde und sich die Linie nicht rentiert?

  • FlipsP
Re: ÖBB-Postbus: Ski & Thermen Express ins Ausseerland
Antwort #9
Die Linie 9660 (Ski-Thermen-Express Graz - Bad Mitterndorf) wird mit 27. Jänner nach nur einem Monat Betrieb eingestellt.

Ich nehme mal an, dass dieser nicht gut aufgenommen wurde und sich die Linie nicht rentiert?

Oder die Postbus AG weiß schon von einem neuen Lockdown :P

Ich gehe auch davon aus, dass das Angebot sehr schlecht angenommen wurde, sonst würde man das eh schon sehr befristete Angebot nicht früher einstellen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: ÖBB-Postbus: Ski & Thermen Express ins Ausseerland
Antwort #10
Eingesetzt werden/wurden übrigens (zwei?) Iveco Evady welche sogar eigens für diese Verbindung eine Beklebung erhalten haben.

Re: ÖBB-Postbus: Ski & Thermen Express ins Ausseerland
Antwort #11
Eingesetzt werden/wurden übrigens (zwei?) Iveco Evady welche sogar eigens für diese Verbindung eine Beklebung erhalten haben.

Heiße Luft muss halt mit großen Überlandbussen befördert werden... ::)

  • FlipsP
Re: ÖBB-Postbus: Ski & Thermen Express ins Ausseerland
Antwort #12
Einer davon fuhr letztens Aushilfe auf der Ries.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • flow
Re: ÖBB-Postbus: Ski & Thermen Express ins Ausseerland
Antwort #13
Ich gehe auch davon aus, dass das Angebot sehr schlecht angenommen wurde, sonst würde man das eh schon sehr befristete Angebot nicht früher einstellen.

Wird aufgrund der aktuellen Corona-Situation (und damit wohl verbundener mäßiger Nachfrage) vorläufig eingestellt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • whz
Re: ÖBB-Postbus: Ski & Thermen Express ins Ausseerland
Antwort #14
Kann ich mir auch gut vorstellen - auch wenn das Angebot spannend klingt, ich hätte diesen Bus nicht genommen, und zwar weil ich grundsätzlich nicht gerne Bus fahre und nach dem Skifahren dann alle eng gedrängt schwitzend im Bus sitzen - Eldorado für Omikron.

Das dürften dann doch (zu) viele auch so gesehen haben. Aber wer weiß, was nächsten Winter kommen wird.

LG
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang