Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Rasengleis Graz (84294-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • SG220
Re: Rasengleis Graz
Antwort #225
Ich würde das Foto an Holding schicken und die soll sich den Schaden dann vom Verursacher ersetzen lassen!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Rasengleis Graz
Antwort #226
..... vom Verursacher ersetzen lassen!
Von da Holding  :banana:  :lol:  :frech:  :sh:
Liebe Grüße
Martin

Re: Rasengleis Graz
Antwort #227
Es befinden sich wieder Plastik-Nopperl auf der CvH! Ich konnte mir dies nicht genauer ansehen, weil es dunkel war, schaut aber gleich aus wie in Antwort#11!

Re: Rasengleis Graz
Antwort #228
Wie versprochen ein paar Bilder:

Re: Rasengleis Graz
Antwort #229
Es befinden sich wieder Plastik-Nopperl auf der CvH!
Schau gut aus. Aber wie bereits in der Vergangenheit werden sie vermutlich schon in wenigen Wochen niedergefahren und ausgerissen sein, oder sogar noch früher vom Schienenersatzverkehr.

Re: Rasengleis Graz
Antwort #230
Ich würde das Foto an Holding schicken und die soll sich den Schaden dann vom Verursacher ersetzen lassen!
Hat das jemand gemacht? Eine Kettenabsperrung oder ein Holzzaun könnten das künftig verhindern.

Re: Rasengleis Graz
Antwort #231
Die ersten "Lapperl" wurden schon umgefahren. Vor dem Forstinger wurde eine Fläche Rasengleis zubetoniert, sodass man vom Norden kommend über die Gleise links zum Forstinger Einbiegen kann. Die "Lapperl", die das verhindert haben, waren wohl kein Hindernis für Autofahrer. Man kann genau erkennen, welche Umgefahren und ersetzt wurden.

Re: Rasengleis Graz
Antwort #232
Das war ja ohnehin zu erwarten!

In der Kleinen Zeitung (online) steht heute folgender Artikel:

Zitat
Conrad-von-Hötzendorf-StraßeFast alle Neupflanzungen fielen Vandalen zum Opfer

Vor neun Monaten wurden die alten Hainbuchen entlang der Tram-Strecke entfernt und durch birkenblättrige Spiere ersetzt. Von den Neupflanzungen ist fast nichts mehr übrig.
Von Gerald Winter-Pölsler | 08.39 Uhr, 09. März 2020

"Vandalismus", sagt Holding-Graz-Sprecher Gerald Zaczek-Pichler kurz und knapp. Die Frage war, was aus all den Neupflanzungen entlang der Straßenbahnstrecke in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße wurde, die im Vorjahr gesetzt wurden? Dort, wo Jungpflanzen wachsen sollten, ist es heute meist völlig kahl. "Offenbar sind Leute sogar mit dem Auto über die Pflanzen gefahren, das haben Reifenspuren gezeigt", schüttelt Zaczek-Pichler den Kopf.

Im Juni des Vorjahres wurden die alten Hainbuchen umgeschnitten. Zu alt, zu unschön, zu lückenhaft, hatte man bei der Holding damals befunden und ein Neubepflanzungskonzept ausgearbeitet. Bei den folgenden Arbeiten wurde der Untergrund neu gestaltet, so dass neue Pflanzen ausreichend Platz für ihre Wurzeln haben, auch ein Bewässerungssystem wurde eingebaut, das für üppiges Grün sorgen sollte. Die Stadteinfahrt Conrad-von-Hötzendorf-Straße sollte damit ein schöneres, freundlicheres Bild abgeben.

Schaut man heute, neun Monate später, sieht man - nichts. Denn fast alle Neupflanzungen - birkenblättrige Spiere - fielen Vandalen zum Opfer. "Jetzt müssen wir neu nachsetzen", so Zaczek-Pichler. "Und wir werden gleich größere Pflanzen setzen, um solche Vandalenakte möglichst zu unterbinden."

"Where have all the flowers gone?", fragen sich viele in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße © Gerald Winter-Pölsler

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5781632/ConradvonHoetzendorfStrasse_Fast-alle-Neupflanzungen-fielen
Stand vom 09.03.2020, 09:27h

  • 38ger
Re: Rasengleis Graz
Antwort #233
Also in Wien bekommen neue Bäume im Normalfall ein Holzgerüst rundherum. Da wäre so etwas dann gar nichtberst möglich.

  • FlipsP
Re: Rasengleis Graz
Antwort #234
Hier geht es nicht um Bäume, sondern um Büsche.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Rasengleis Graz
Antwort #235
Dennoch, egal ob Busch oder Baum - wenn man sich anschaut, wie "liebevoll" mit den Neupflanzungen umgegangen wird, ist das kein Wunder. Ubd da wird wohl ein  nicht zu kleiner Prozentsatz von der Holding selbst wieder vernichtet worden sein, weil mit LKW bzw Bus am Rasengleis und dann Begegnung mit Straßenbahn, da  muss man ja zur Seite ausweichen, und dann: ups....

Es ist ja auch immer wieder faszinierend, wie man neue Bäume bestmöglich zuasphaltiert, verdursten lässt und dazu im Winter noch kräftig einsalzt. ZB am Jakominiplatz gesehen, Streuwagen wendet und lässt dabeingut 40 Sek die volle Ladung Salz auf die Baumscheibe rieseln, so dass alles cm dick weiß war danach. Selbst im August haben diese dann noch Salzausblühungen auf der Erde. Davon, dass man sie mal bewässert oder gar ab und an fängt ganz zu schweigen...

Re: Rasengleis Graz
Antwort #236
Irre diese Geldverschwendung es war ja wohl klar das in dieser extrem exponierten Lage solche Jungpflanzen nicht überleben werden dank der Trotteln die es lustig finden die Pflanzen rauszureissen (selber gesehen  :( ) und die Trotteln die mit Fahrzeugen drüberfahren.
Ein günstiger Staketenzaun beidseitig würde reichen um die Büsche zu schützen bis sie zu groß sind bzw. fest verwurzelt sind, it´s really not brain surgery...  

  • Amon
Re: Rasengleis Graz
Antwort #237
Wenn man nicht in der Lage ist, Gleistrassen ordentlich mit baulichen Maßnahmen abzutrennen (Randsteine, Stuttgarter Schwellen usw.), wird eben mit dem Auto darauf spazieren gefahren. Fünf, setzen, liebe Holding Graz.

Re: Rasengleis Graz
Antwort #238
In den letzten Tagen lagen mehrere "Lapperl" am Gehsteig verstreut.

Re: Rasengleis Graz
Antwort #239
Wenn es sogar die Wiener "zammkriagn":

https://wien.orf.at/stories/3024229/

Siehe "Opener" >>> !
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.