Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä (152443-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #75

Nix für ungut, aber die Bauleute wissen schon, was sie tun ;) Auf solchen Baustellen macht fast alles irgendwie Sinn, auch wenn es für Laien anders aussehen mag.


Ich geh mal davon aus, dass die Leute einigermassen wissen was sie tun! :) Darum war meine Frage auch so formuliert, dass ich meine Wissenslücke auffüllen wollte und nicht Dinge anprangern von denen ich eh keine Ahnung hab.

Danke jedenfalls für die Antwort und allgemein für deine Vorortberichte!  :one:

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #76
Ja, sorry, hat sich jetzt etwas "lehrerhaft" angehört, war aber nicht so gemeint ;) Mir geht's selber oft auch so, dass ich mir  denk: "Und was soll das jetzt genau bringen und überhaupt?"

Nein, das Förderband ist noch nicht auf dem Luftbild zu sehen - Mich hats auch gewundert, als ich mal vorbeigefahren bin an der Baustelle und die Fundamente waren auf einmal aus dem Boden gestampft. Das war irgendwann im Spätherbst/Frühwinter

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #77

Danke!
Hier habe ich noch etwas zum Förderband gefunden:

Und:
Der Durchschlag des Tunnels zum Baulos KAT 2 erfolgt von Deutschlandsberg-Leibenfeld aus und wird voraussichtlich im Juni 2012 vorgenommen.

Der Tunnelvortrieb ist mit Stand 28. November 2011 in der Südröhre bis 2.350 m, in der Nordröhre bis 2.170 m tief in den Berg Richtung Westen vorgedrungen.
Die "Ortsbrust" befindet sich ca. 700 m südöstlich der Kresbachteiche.

Quelle: http://www.koralmtunnel.at/pdf/fgn_31122011.pdf


Im Herbst des kommenden Jahres wird die Tunnelbohrmaschine installiert und geht mit Ende 2012 in Betrieb.

Quelle: http://www.koralmtunnel.at/pdf/wdl_16122011.pdf
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #78
Der Termin für den Durchschlag vom KAT2 auf KAT1 ist durchaus realistisch. Auch wenn erwähnt werden muss, dass es sich da wohl eher um den "offiziellen" Akt handeln wird, also das, wo dann wieder irgendwelche Politiker antanzen werden um großartig zu reden. - Der inoffizielle Durchschlag wird vermutlich ein Monat vorher oda so sein, damit man alles für den offiziellen vorbereiten kann... zB eine Wand aufstellen, die dann "feierlich" gesprengt wird, um den Durchschlag offiziell zu machen

Bei den Infos zur TBM hat der Reporter irgendwas falsch verstanden - Die Anlieferung der TBM beginnt im Sommer, der Zusammenbau beginnt im Herbst und der Start geschieht frühestens Mitte 2013.

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #79
Wenn wir hier schon so tolle "Insiderinfos" kriegen bin ich mal so frei und frage weiter, was ich noch alles nicht weiß oder nicht verstehe:

- Was ist die Funktion des "Schachtes Leibenfeld", wenn erst mal der Durchschlag erfolgt ist? Wird Aushubmaterial dann weiterhin dort nach oben befördert oder einfach entlang der zukünftigen Trasse hinaus?
- Ist das Baulos KAT 1 eigentlich schon an die GKB Strecke angeschlossen? Bzw. wann passiert das? Laut den Luftaufnahmen von "Bing Maps" ist das noch nicht der Fall (aber man erkennt die Trasse schon!).

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #80
(und der neugierige Laie fragt weiter  :) )


Sowohl der Abraum, als auch das Material, dass für den Tunnelbau benötig wird, kommt durch diese Schächte. Über die zukünftige Trasse sollte  nichts hinaus und hinein gehen.


was welchen Vorteil bringt im Vergleich zu der Option die circa 2 Kilometer durch den Berg hinauszufahren?

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #81
Ja aber die Schienenanbindung des Schachtes Leibenfeld hat ja auch extra dafür gemacht werden müssen. Genau so gut hätte diese Anbindung doch direkt am Ostportal gemacht werden können, oder? Ein paar Kilometer mehr Schienen und den Vorteil, dass man niveaugleich unterwegs wäre...

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #82
Soviel ich weiß (Ich weiß aber auch nicht "alles" ;) ) hat das unter anderem mit erhöhter Flexibilität zu tun, dass man auch die Anbindung des KAT2 an die GKB hat. Man möchte "Ausweichmöglichkeiten" haben, um sich im TBM-Betrieb aufs Äusserste auf diesen konzentrieren zu können. Der "Nachteil" der TBM (gegenüber Neuer Österreichischer Tunnelbauweise)ist eben der, dass, sollte die TBM "stehen", wirklich nichts mehr geht. Beim NÖT-Vortrieb kann man fast immer arbeitstechnisch ausweichen, wenn ein Gerät streikt.

Die Schächte dienen vor allem dem Transport der Tübbinge.

Zitat
Die Schienen kannst (wird zumindest so gemacht, weil man ja mit dem ganzen anderen Gerät in der Bauzeit im Tunnel herum fährt) im Tunnel erst verlegen, wenn alles fertig ist.


Die endgültigen Schienen werden natürlich erst nach Fertigstellung des Tunnels verlegt, für den TBM-Vortrieb müssen aber auch schon Schienen verlegt werden... Dazu wird eigens ein unterirdischer "Bahnhof" eingerichtet werden.

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #83

Die Schächte dienen vor allem dem Transport der Tübbinge.

Wo werden die Tübbinge hergestellt?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #84

Vor Ort, also beim Schacht Leibenfeld (KAT2):


Im obertägigen Bereich wird demnächst die 300 Meter lange Kranbahn fertig gestellt. Im weiteren Verlauf werden zB die Förderanlagen (vom Schacht bis zum Gleis der Anschlussbahn, siehe Fotos) montiert. Ausserdem werden die Flächen zwischen und vor der Kranbahn auf ein Niveau gebracht und betoniert. Diese Flächen machen einen Löwenanteil der ganzen Baustelle aus und werden später für die beiden Tübbing-Werke(Nord, Süd) sowie Tübbing-Lagerplätze benötigt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kaheba
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #85
Es entstehen zwei Tübbingwerke (Nord und Süd) mit jeweils einer zugeordneten Betonmischanlage, also für jede Tunnelröhre bzw. TBM  eine Anlage.
Erstellt am: Mai 10, 2012, 10:34:52
Übrigens, gestern erfolgte der erste Durchschlag (inoffizielle) in der Südröhre vom kat2 zum kat1.

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #86
So, nach langem wieder mal ein kleines Update vorort, nämlich vom Baulos KAT2.

In Richtung Graz ist der Durchschlag zum Baulos KAT1 in der Südröhre bereits erfolgt, in der Nordröhre befindet sich der Vortrieb auf den letzten 100 Metern.

Richtung Klagenfurt sind die zyklischen Vortriebe im Haupttunel bereits abgeschlossen. Am westlichen Ende jeder Röhre wurde jeweils eine Montagekaverne aufgefahren, um die Tunnelvortriebsmaschine im Berg zusammenbauen zu können. Am Ende dieser Kavernen befinden sich auch schon die Startröhren, in denen die Bohrköpfe der Maschinen bis zu ihrem Startpunkt geführt werden. Die erste TVM wird in der Südröhre starten, daher wird die Montagekaverne Süd bereits eingerichtet, beispielsweise mit einem Portalkran. (siehe Bilder) Offensichtlich läuft das Projekt gut, man plant bereits einen ersten Start der TVM im Dezember.

Kommentar zu den Bildern:
1. Nordröhre Richtung Graz: Hier Vortrieb Sohle; Es bleiben noch ca. 100 m Vortrieb

2. Montagekaverne Süd mit Übergang auf die Startröhre; Blickrichtung Klagenfurt

3. Startröhre Süd

4. Startröhre Süd mit Bewehrung für Schildwiege (der Bohrkopf wird später auf den Schienen dieser Schildwiege geführt)

5. Montagekaverne Süd; Blickrichtung Graz

  • Ch. Wagner
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #87
Wow, wie klein wir doch sind!
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #88
@marquito: Danke für die interessanten Bilder und Informationen!  :one:

Ich habe noch ein paar Fragen an dich (ich hoffe du kannst sie beantworten):

1.) Wie groß ist die Distanz zwischen Brillenschacht Leibenfeld und der Montagekaverne Süd/Startröhre Süd?
2.) Wie sieht es mit der Dimension (L,B,H) der Montagekaverne Süd aus?
3.) Wie weit ist der zyklische Vortrieb vom Brillenschacht Leibenfeld aus bis zur Montagekaverne Nord/Startröhre Nord schon gediehen?
4.) (Bis) wann werden die TBM-Teile nach Leibenfeld transportiert? (die kommen von Wirth aus Deutschland, oder?)
5.) Wird die ÖBB oder die Strabag eine Homepage einrichten, um über den Baufortschritt zu informieren (siehe Gotthard Basistunnel)?
6.) Gibts auch neue Informationen zum Baulos KAT 3?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #89
Hm, alle Fragen kann ich da jetzt nicht aus dem Stegreif beantworten:

1.) etwas über 1,8 km
2.) müsste ich beizeiten mal nachschaun
3.) wie bereits erwähnt, sind beide zyklischen Vortriebe im Haupttunnel Richtung Kärnten bereits abgeschlossen
4.) Ja, die TVM kommt aus dem Hause Aker-Wirth. Zur Zeit steht die Maschine in Marburg, bereits aufgebaut, und wird nach deren erfolgreichen Abnahme demnächst wieder zerlegt und auf die Baustelle transportiert.
5.) Nicht, dass ich wüsste.
6.) Bezüglich KAT3 ist noch wenig fix verplant, zur Zeit wird aber an einem Lüftungsbauwerk gearbeitet.