Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Oldtimer - Sichtungen (182773-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #105
Zitat
Und einmal ganz ehrlich: wie viele Sonderfahrten würden mit dieser Garnitur pro Jahr stattfinden bzw. stattfinden können? Ich denke, ein wirkliches Geschäft wird man damit erst machen können, wenn das zumindest einmal pro Woche machen würde (und z. B. andere Projekte zu realisieren). Fürchte, dass so etwas aus personellen und organisatorischen Gründen überhaupt nicht möglich sein wird. Ganz abgesehen von der Nachfrage!


Mit der KSW Garnitur kann man etwa als LiD Bim fahren lassen, einmal etwas anderes als immer nur 117 oder 234.  ;D
LG TW 581

Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #106

Mit der KSW Garnitur kann man etwa als LiD Bim fahren lassen, einmal etwas anderes als immer nur 117 oder 234.  ;D


TW 117 geht im Moment eh nicht, aber wie wäre es mit TW 267?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #107

TW 117 geht im Moment eh nicht, aber wie wäre es mit TW 267?

W.


Vielleicht in 5 - 10 Jahren.

  • 200er
Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #108

Auch ich glaube, dass mit einer betriebsfähigen KSW-Garnitur ein Geschäft zu machen ist.


Ja, bei einer einmaligen Sonderfahrt, zu der auch sicher viele Wiener Freunde anreisen werden. Aber sonst? Sicher nicht! Vor allem die Kosten einer Hauptreparatur würden nie hereinkommen, auch nicht mit 2-3 ausverkauften Sonderfahrten.

lg 200er

Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #109


Mit der KSW Garnitur kann man etwa als LiD Bim fahren lassen, einmal etwas anderes als immer nur 117 oder 234.  ;D


TW 117 geht im Moment eh nicht, aber wie wäre es mit TW 267?



Der ist frühestens fünf Jahre nach Ausmusterung des letzten 500ers "exotisch" genug für einen solchen Einsatz.


Erstellt am: November 08, 2013, 08:07:20

Nur zur Erinnerung: offenbar verfügt das TMG über keine ausreichenden finanziellen Mittel und die HGL will nicht so viel mitzahlen wie früher (oder vielleicht auch gar nichts mehr). Welchen Sinn macht es dann so eine Garnitur wieder herzustellen (abgesehen vom 128 B) ...

Der A 10 ist kein Grazer Fahrzeug, ergo kann man sich von im "verabschieden", in welcher Form ist mir egal, es gäbe genug andere Fahrzeuge, die mehr Pflege bedürften (TW 137 & Wuppi 566).



Du kannst dich beim Verein mit einer aktiven Mitarbeit gerne einbringen.
Ich denke, helfende Hände aller Art sind dort gerne gesehen.

Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #110

Diese  Aussage gilt aber für alle Museumsfahrzeuge, die einer betriebsfähigen Aufarbeitung zugeführt werden. So gesehen, dürfte man gar keine Aufarbeitung mehr ins Auge fassen.


Ja, aber offensichtlich scheint man beim TMG ein "Geschäft" für eine KSW-Garnitur zu sehen, die es so in der Historie im Fahrbetrieb gegeben hat.

Das TMG schimpft sich ja MUSEUM und nicht Straßenbahnfreunde, da darf man schon - auch wenn es ein Verein ist - mal seine Meinung sagen.

Ein wirkliches Geschäft wäre die Reaktivierung des Wuppi 566 (ich weiß, dass kostet Unsummen und wird nie mehr passieren) und die Vermarktung dieses Fahrzeugs als "Partytram", da kann man ein bisserl was einnehmen (v. a. auch im nicht unbedingt Straßenbahn-affinen Bereich - Stichwort: Eventcatering).

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung: im Museum sollten nur Fahrzeuge mit Graz-Bezug sein!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #111

Ein wirkliches Geschäft wäre die Reaktivierung des Wuppi 566 (ich weiß, dass kostet Unsummen und wird nie mehr passieren) und die Vermarktung dieses Fahrzeugs als "Partytram", da kann man ein bisserl was einnehmen (v. a. auch im nicht unbedingt Straßenbahn-affinen Bereich - Stichwort: Eventcatering).


Mal abgesehen davon, daß ein Umbau des Wuppi zu einer Partytram historische Substanz unwiederbringlich zerstören würde, weiß ich noch nicht wo da das "wirkliche Geschäft" sein soll, wenn man viel investiert damit ein bissl was wieder reinkommt.


Wenn schon Partytram, dann bitte einen Duisburger mit guter Substanz dafür verwenden. Da gibts dann auch weniger Probleme mit ev. Ersatz- und Verschleißteilen. :hammer:

Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #112

Mal abgesehen davon, daß ein Umbau des Wuppi zu einer Partytram historische Substanz unwiederbringlich zerstören würde, weiß ich noch nicht wo da das "wirkliche Geschäft" sein soll, wenn man viel investiert damit ein bissl was wieder reinkommt.


Warum sollte die historische Substanz unwiederbringlich zerstört werden?

Das Geschäft bestünde in der Möglichkeit, das Fahrzeug entsprechend für entsprechende Veranstaltungen zu vermieten - ich habe das aber nicht in Zusammenhang mit der Sanierung des Fahrzeugs gebracht, die müsste natürlich vorher entsprechend finanziert werden ...

Wenn man es sich schon einfach machen möchte, dann wäre ein 580er eine idealere Lösung ...

W.
  • Zuletzt geändert: November 08, 2013, 17:21:39 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #113
Handybilderl, aber besser als gar keines (mein ich halt): heute ~10:30 in der Steyrergasse: ab in die Halle.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #114

Warum sollte die historische Substanz unwiederbringlich zerstört werden?


Weil ein Umbau zur Partytram größere Eingriffe in das Fahrzeugkonzept bringt:
* Stereoanlage mit ordentlichen Lautsprechern
* statischer Umformer für div.Küchengeräte
* Bar mit Kühlgeräten und ev. Bierzapfanlage
* neue Bestuhlung (oder sollen die Partytiger mit Durofolsitzen gemartert werden?)
* wenn ich mich recht erinnere haben die Wuppis Holzlatten als Bodenbelag - viel Spaß beim Zusammenkehren von Glasscherben => neuer Kunststoffbodenbelag

und anschließend fragen wir mal die Aufsichtsbehörde, was sie noch für die dann fällige Neuzulassung haben möchte... :hammer:

Zitat

Das Geschäft bestünde in der Möglichkeit, das Fahrzeug entsprechend für entsprechende Veranstaltungen zu vermieten - ich habe das aber nicht in Zusammenhang mit der Sanierung des Fahrzeugs gebracht, die müsste natürlich vorher entsprechend finanziert werden ...


Na klar. Die Sponsoren stehen beim TMG ja eh schon Schlange - die kriegen dort kaum die Tür zu. 8)

Ich sehe kein Argument warum dem Wuppertaler ggü. einem Duisburger (oder von mir aus auch 580er oder 500er) der Vorzug gegeben werden soll - im Gegenteil: bei Entnahme eines Fahrzeuges direkt aus dem Betriebsbestand sind die Umbaukosten geringer und von Schwesterfahrzeugen können noch Ersatzteile gebunkert werden.
Aber eigentlich ist das eh wurscht, da das alles nur Gedankenspiele sind. :P

Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #115

Weil ein Umbau zur Partytram größere Eingriffe in das Fahrzeugkonzept bringt:


Sind jetzt aber alles Dinge, die die historische Substanz des Fahrzeugs nicht wirklich beeinträchtigen - die man z. T. einfach mobil in das Fahrzeug stellen kann. Schau dir doch mal die ganzen Partytrams in Deutschland an ...

Zitat

und anschließend fragen wir mal die Aufsichtsbehörde, was sie noch für die dann fällige Neuzulassung haben möchte... :hammer:


Naja, so ganz so schlimm ist das auch wieder nicht - jedenfalls kein  :hammer:


Zitat

Ich sehe kein Argument warum dem Wuppertaler ggü. einem Duisburger (oder von mir aus auch 580er oder 500er) der Vorzug gegeben werden soll - im Gegenteil: bei Entnahme eines Fahrzeuges direkt aus dem Betriebsbestand sind die Umbaukosten geringer und von Schwesterfahrzeugen können noch Ersatzteile gebunkert werden.


Mit den Ersatzteilen gebe ich dir recht, aber vom Flair her wäre ein Wuppertaler unschlagbar, zumal diese Serie jetzt schon fast 15 Jahre nicht mehr fährt - klar mit einem Duisi oder 580er ist es halt einfacher ...

Zitat

Aber eigentlich ist das eh wurscht, da das alles nur Gedankenspiele sind. :P


Richtig!

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #116
Blöde Frage: Woher wisst Ihr dass diese Fahrzeuge restauriert werden sollen? Die Tatsache der Überstellung in die R1 sagt das ja noch lange nicht!? Vielleicht werden diese auch "nur" verschrottet??
Bin übrigens der Meinung dass jede Restaurierung von historischen Fahrzeugen begrüßenswert ist!

LG aus Wien

Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #117

Blöde Frage: Woher wisst Ihr dass diese Fahrzeuge restauriert werden sollen? Die Tatsache der Überstellung in die R1 sagt das ja noch lange nicht!? Vielleicht werden diese auch "nur" verschrottet??


Dafür wäre aber eine Untersuchung in der Werkstatt nicht notwendig, sondern man will offenbar prüfen ob und wie eine Restraurierung möglich ist.

Zitat

Bin übrigens der Meinung dass jede Restaurierung von historischen Fahrzeugen begrüßenswert ist!


Im Prinzip bin ich das auch, die Frage ist halt nur die Priorität - beim 128 B besteht da auch kein Zweifel, das Wiener Tramwaymuseum hat einen oder zwei A im Bestand ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #118

... sondern man will offenbar prüfen ob und wie eine Restraurierung möglich ist.
Zitat


Richtig!

Re: Oldtimer - Sichtungen
Antwort #119
@ Dietmar

Nur zur Erinnerung: dieses hier ist ein DISKUSSIONSFORUM - mehr will ich gar nicht sagen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)