Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Rasengleis Graz (85411-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Bim
Re: Rasengleis Graz
Antwort #120
Mir kommt vor, der Abschnitt ist noch nicht so alt, denn da gab es früher einmal ein richtig durchgehendes Rasengleis mit durchgehenden Hecken links und rechts.

Genau weiß ich es nicht, aber ich denke, dass dieser Abschnitt nicht älter als 10 - 15 Jahre ist (so ca. vermutlich Ende der 90iger, Anfang der 2000er Jahre), wobei der südlichere Teil der C-v-H-Str. (Ostbahnhof - Stadion) vor nicht so langer Zeit, wie der nördliche Bereich (Grazbachgasse/Jakoministraße - Fröhlichgasse) saniert/neu gestaltet wurde.

Ich denke, dass die nächste Sanierung da noch nicht so schnell ansteht, da die gesamte Strecke noch nicht wirklich so alt ist - wenn ich richtig liege.

  • Bim
Re: Rasengleis Graz
Antwort #121
Auch in Graz gibts es (zumindest im Frühjahr) schöne Rasengleise - mann muss nicht unbedingt in andere Städte schauen, um ein schönes Beispiel für (einigermaßen) ein schönes Rasengleis zu sehen - zumindest kurze Strecken gibts ja auch in Graz!  :one:


Erstellt am: Mai 05, 2013, 23:33:15
Auch in Graz gibts es (zumindest im Frühjahr) schöne Rasengleise - mann muss nicht unbedingt in andere Städte schauen, um ein schönes Beispiel für (einigermaßen) ein schönes Rasengleis zu sehen - zumindest kurze Strecken gibts ja auch in Graz!   :one:

Re: Rasengleis Graz
Antwort #122
In Andritz ist es ja mehr Zufall und wirklich perfekt ausschauen tut es auch nicht (mehr) - mehr merkt, dass da Straßenfahrzeuge drüber fahren.

Schlimm ist der Zustand in St. Peter und in der Hötzendorf-Straße ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Rasengleis Graz
Antwort #123
Leider gehts dann nicht mehr so schön weiter ...  :-X

  • SG220
Re: Rasengleis Graz
Antwort #124
Es ist aber zu befürchten, dass dieses fast perfekte Rasengleis - von der Haltstelle Grazer Straße bis nach Andritz - bei der nächsten Gleissanierung auf den jetzt leider üblichen Stand gebracht werden wird!
Im Winter wird es aber durch die Schneepflugfahrten mit LKW und Unimog leider oft strapaziert. Bei der Unterführung gab es schon immer eine Asphlatdecke und daran wird sich wohl auch nichts ändern, da man hier wohl eine Zufhart für Feuerwehr und Rettung braucht.
MfG
SG 220

Re: Rasengleis Graz
Antwort #125

, da man hier wohl eine Zufhart für Feuerwehr und Rettung braucht.

Die Einsatzorganisationen benötigen dort keine asphaltierte Zufahrt, denn "gut befestigte Zufahrten" werden nur zu Wohnhäusern, Geschäften, Büros oder dergleichen benötigt! Ansonsten müssten überall auch die Eisenbahnschienen für die Einsatzorganisiationen befahrbar sein. Somit hätte man sich den Asphalt in der Bim-Unterführung Puntigam ebenso sparen können!

  • Bim
Re: Rasengleis Graz
Antwort #126
Ich hoffe, dass es in Zukunft ein Umdenken wie in anderen Städten geben wird und die Straßenbahnstrecken nicht mehr zur Gänze zugepflastert, zubetoniert, zuasphaltiert werden!


Und ich hoffe, dass das Rasengleis in Andritz erhalten bleibt und hoffentlich bei der bevorstehenden Sanierung auch ein Rasengleis ab Maut Andritz angelegt wird!



Und obwohl im Winter das Rasengleis in Andritz auch strapaziert wird, ist es jetzt so schön - man denke nur, man würde sich Mühe geben und das Rasengleis wirklich pflegen, wie schön es erst dann wäre!
Ich bin dafür, dass für die Rasengleispflege nicht die Graz-Linien in Zukunft zuständig sind, sondern die HOLDING Abteilung Grünraum, die auch sonst alle öffentlichen Grünflächen pflegen und bepflanzen.
Nachdem jetzt alles under dem Dach der HOLDING zusammengefasst wurde, müsste so etwas doch möglich sein!

Re: Rasengleis Graz
Antwort #127

Im Winter wird es aber durch die Schneepflugfahrten mit LKW und Unimog leider oft strapaziert.


Ja, das hatten wir schon oft genug... völlig unverständlich, warum die HGL nicht endlich eine Gerätehalterung (für Schneepflug, aber vielleicht auch für einen Rasenmäher zu benutzen) auf eines der Arbeitsfahrzeuge baut (und bei der Gelegenheit gleich den Staubsauger in ebendieses Fahrzeug). Wenigstens ist der Schienenschleifwagen kein LKW...

Re: Rasengleis Graz
Antwort #128
Straßengängige Fahrzeuge haben halt den Vorteil "flexibel" zu sein und sind meist billiger als der Umbau in Atw ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Rasengleis Graz
Antwort #129

Straßengängige Fahrzeuge haben halt den Vorteil "flexibel" zu sein und sind meist billiger als der Umbau in Atw ...


Der Sauger schleicht eben so dahin, nähert sich ein Straßenbahnfahrzeug fährt er zur Seite und macht dann gleich weiter wo er aufgehört hat. Dem schienengebundenen Sauger bleibt nur die rasche Flucht nach vorne ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Rasengleis Graz
Antwort #130
Das lässt sich aber schon machen im Schwachlastverkehr am Abend, dass der Sauger vor bzw. nach den Plankursen unterwegs ist...  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Bim
Re: Rasengleis Graz
Antwort #131
Wenn ein WILLE vorhanden ist/wäre, wäre vieles möglich!

Jetzt und in naher Zukunft müsste diei Gunst der Stunde genutzt werden und man könnte Altfahrzeuge zu Arbeitsfahrzeugen umbauen, möglicherweise zu multifunktionellen Fahrzeugen (Schneepflug (abnehmbar), Schienenschleifwagen, Schienenpflege, Schienensauger, etc.).

Re: Rasengleis Graz
Antwort #132

Wenn ein WILLE vorhanden ist/wäre, wäre vieles möglich!

Jetzt und in naher Zukunft müsste diei Gunst der Stunde genutzt werden und man könnte Altfahrzeuge zu Arbeitsfahrzeugen umbauen, möglicherweise zu multifunktionellen Fahrzeugen (Schneepflug (abnehmbar), Schienenschleifwagen, Schienenpflege, Schienensauger, etc.).


Absolut richtig - Problem: ist kein Wille vorhanden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Rasengleis Graz
Antwort #133

Absolut richtig - Problem: ist kein Wille vorhanden ...


Es is eh wurscht!

Aufnahmen vom Dezember 2012

Re: Rasengleis Graz
Antwort #134

Straßengängige Fahrzeuge haben halt den Vorteil "flexibel" zu sein und sind meist billiger als der Umbau in Atw ...


Mag sein, nur wozu braucht man die "Flexibilität" bei Gleispflegefahrzeugen? Der Sauger kann eh nur Rillenschienen saugen, ein Rasenmäher macht nur auf Rasengleisen Sinn. Einzig beim Schneepflug lass' ich es mir noch einreden - aber wenn es mal so viel schneit, dass die Bahnen nicht mehr durchkommen, dann braucht man eh jeden Schneepflug, der fahren kann um auch die Straßen frei zu kriegen; insofern wäre auch ein schienengängiger Pflug eine sinnvolle Ergänzung.


Erstellt am: 07 Mai 2013, 10:42:39

Wenn ein WILLE vorhanden ist/wäre, wäre vieles möglich!

Jetzt und in naher Zukunft müsste diei Gunst der Stunde genutzt werden und man könnte Altfahrzeuge zu Arbeitsfahrzeugen umbauen, möglicherweise zu multifunktionellen Fahrzeugen (Schneepflug (abnehmbar), Schienenschleifwagen, Schienenpflege, Schienensauger, etc.).


Rasengleisbewässerung + Mäher wäre auch noch eine Möglichkeit. Schneepflug und Mäher könnte man wie gesagt recht einfach mit einer entsprechenden Halterung an der Fahrzeugfront realisieren, wie es sie auch für LKW gibt. Dann bräuchte man nur drei Fahrzeuge - Schleifwagen, Sauger, Bewässerung - die jeweils um Pflug oder Mäher erweiterbar wären. Weiterer Vorteil: das höhere Gewicht hilft beim Abschleppen/Schieben von Schadzügen.

Edit: Bewässerung und Sauger könnte man ev. sogar in einem Fahrzeug unterbringen - müsste halt mindestens ein 6-Achser sein.


Zu den Kosten: Gebläse, Fliehkraftabscheider, Filter und ein paar Schläuche (bei Gelenkwagen recht einfach bei einem Laufdrehgestell nach unten zu führen - die Abdeckbleche kann man ja entfernen) kosten jetzt auch nicht die Welt. Den Auffangbehälter für den Dreck baut man geschickterweise gleich bei einer Tür ein und nutzt die Schräge zum Entleeren. Ok, eine schallgedämmte Zwischenwand zum Fahrer wäre vermutlich vom Arbeitsschutz noch gefordert, aber das bisschen Blech und Dämmwolle wird uns auch nicht arm machen.

Und zur Bewässerung braucht man nur ein paar große Plastikbehälter, ein Magnetventil und ein paar Meter Schlauch - auch das ist finanziell überaus durchschaubar.