Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Rasengleis Graz (84298-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Rasengleis Graz
Antwort #60

Stellt sich nur die Frage warum nur die rechte Seite gut bewachsen ist....


Täuscht das oder hat man die Beton-Lochsteine dort entfernt?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Rasengleis Graz
Antwort #61
Ich habe nicht so genau darauf geachtet  :-\ - wäre aber möglich.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Rasengleis Graz
Antwort #62
Es liegt alles so wie immer.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Rasengleis Graz
Antwort #63

Es liegt alles so wie immer.
LG!Christian


Nicht ganz. Wie ich mittlerweile gerlert habe, ist auf der stadteinwärtigen Seite ein neues System drinnen, dass Schotterrasen heißt und besser (no, na!) und billger (schau, schau) sein soll, als dass von den GVB bisher angewandte "System".

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Rasengleis Graz
Antwort #64
Die Beton-Lochsteine sind dort auch entfernt worden....

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Rasengleis Graz
Antwort #65

Die Beton-Lochsteine sind dort auch entfernt worden....


Statt der Beton-Lochsteine, wurde eine rote Masse eingefügt aus dem jetzt Grün heraussprießt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Rasengleis Graz
Antwort #66
Ja - scheint so.....

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Rasengleis Graz
Antwort #67

Ja - scheint so.....


Schaut jedenfalls  viel besser aus als das kümmerliche Gehalme auf der linken Seite. Aber mal abwarten bis das erste Mal der Schienenreinigungswagen drübergefahren ist :-/

  • Bim
Re: Rasengleis Graz
Antwort #68

Netter Artikel zum Rasengleis mit zum Teil netten Beispielen zum Rasengleis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rasengleis

Sollte man vielleicht bei der PRO BIM INITIATIVE miteinfließen lassen, vor allem, dass ein anständiges und vor allem DURCHGEHENDES Rasengleis nicht nur optisch sehr schön ist, sondern es auch lärmreduzierend wirkt, was ja nicht uninteressant ist!


Re: Rasengleis Graz
Antwort #69
Problem ist und bleibt, dass die HGL nicht von der gängigen Praxis abrücken werden, diese Abschnitte mit Straßenfahrzeugen zu befahren (Servicearbeiten, Schneeräumung etc.).

Da müsste sich viel ändern, damit solche Rasengleise sinnvoll sind und v. a. so schön bleiben ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Rasengleis Graz
Antwort #70

Problem ist und bleibt, dass die HGL nicht von der gängigen Praxis abrücken werden, diese Abschnitte mit Straßenfahrzeugen zu befahren (Servicearbeiten, Schneeräumung etc.).

Da müsste sich viel ändern, damit solche Rasengleise sinnvoll sind und v. a. so schön bleiben ...

W.


Vielleicht kann man mit der HGL reden, oder es über die Politik, oder den Medien versuchen. Aber ich denke, wenn PRO BIM GRAZ präsentiert, wie Rasengleise ausschauen könnten bzw. sollten, wird ohnedies die Frage aufkommen, warum das in Graz nicht so ist bzw. weshalb in Graz das Rasengleis so "elegant"  :frech: aussieht. Da wird dann vielleicht der Druck entstehen, schienengebundene, multifunktionale Fahrzeuge einzusetzen (Man könnte ja 260er dazu umbauen, gerade jetzt, wo diese 260er abgestellt werden und ein Überschuss an Alt-Fahrzeugen da ist, wäre dies problemlos möglich. Man muss ja nicht für jede Funktion ein eigenes Fahrzeug haben, man könnte ja mehrere Funktionen in einem Fahrzeug kombinieren: Schleifwagen, Schienenpflege, Schienensauger, Schienenreinigung, Schneepflugschild - abnehmbar, etc. ....)

Aber mit dem Argument der besser Dämmung des Fahrtgeräusches bzw. Reduzierung des Lärms, etc. könnte man da vielleicht gut argumentieren, dass vielleicht in Zukunft mehrheitlich nur mehr Rasengleis wo es möglich ist, gefordert wird!

Und die Optik wäre nebenbei auch noch ein super Nebenaspekt.


Re: Rasengleis Graz
Antwort #71
Nicht böse sein, dass hat z. B. FAHRGAST schon mehrfach (um nicht zu sagen: hundertfach) versucht, z. B. http://www.fahrgast-steiermark.at/fileadmin/zeitung/FG_Zeitung_2006_1.pdf - es wäre natürlich schön, wenn es PRO BIM schaffen würde, aber ich habe diesbezüglich wenig Hoffnung. Ich meine, die Umrüstung von Triebwagen kostet etwas und der Arbeitswagenfuhrpark ist nun einmal darauf ausgerichtet ...

Es gab und gibt auch ÖV-Lobbying vor PRO BIM: http://www.fahrgast-steiermark.at/index.php?id=32

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Rasengleis Graz
Antwort #72

Nicht böse sein, dass hat z. B. FAHRGAST schon mehrfach (um nicht zu sagen: hundertfach) versucht, z. B. http://www.fahrgast-steiermark.at/fileadmin/zeitung/FG_Zeitung_2006_1.pdf - es wäre natürlich schön, wenn es PRO BIM schaffen würde, aber ich habe diesbezüglich wenig Hoffnung. Ich meine, die Umrüstung von Triebwagen kostet etwas und der Arbeitswagenfuhrpark ist nun einmal darauf ausgerichtet ...

Es gab und gibt auch ÖV-Lobbying vor PRO BIM: http://www.fahrgast-steiermark.at/index.php?id=32


Die Forderungen von Fahrgast stellt niemand in Abrede.  ;)

In der heutigen Zeit, wo die Medienlandschaft dabei ist, sich radikal zu ändern, werden solche Ideen eben auch anderswo zu finden sein.


Es gab und gibt auch ÖV-Lobbying vor PRO BIM: http://www.fahrgast-steiermark.at/index.php?id=32

Natürlich. - keine Frage. Aber Fahrgast ist in den neuen Medien praktisch nicht vorhanden.  :-\
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Rasengleis Graz
Antwort #73
Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Rasengleis ist zwar hübsch anzusehen, aber ansonsten nicht wichtig. Dem Fahrgast bringt es genausowenig wie dem Verkehsbetrieb. Und die Feingeister, welche unbedingt einen Schönheitspreis gewinnen wollen, mögen für den zusätzlichen Aufwand auch selber aufkommen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Rasengleis Graz
Antwort #74
Lieber amadeus,
da geht es um Kultur und Bewußtsein! Ein Rasengleis bringt lokal zumindest ein paar Quadratmeter weniger Beton oder Asphalt und ein verbessertes Kleinklima. Im Großen gesehen verkauft sich aber der Straßenbahnverkehr damit mit einem ganz anderen Bewußtsein! Schau Dir die ganzen Fotos mit Rasengleisen aus Deutschland oder Frankreich an - dort wird gleich ein ganz anderes Image der Straßenbahn transportiert. Eines ist aber auch klar: Entweder man macht es vernünftig - oder gar nicht!