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Thema: Rasengleis Graz (85385-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • 4010
Re: Rasengleis Graz
Antwort #90

Ich finde es schade, dass zwei voll funktionsfähige(?) Zweirichtungsfahrzeuge mit Stahlkasten, nämlich 251 und 252, zu Arbeitswagen umgebaut wurden, anstatt z.B. für baustellenbedingte "Sondereinsätze" im Fahrgastverkehr zur Verfügung zu stehen.


Das mag in den Sommerferien ein nettes Angebot sein, aber mehr auch nicht - im Alltagsverkehr ist das absolut kontraproduktiv (Fassungsvermögen, Laufruhe, Personalaufwand, Image,...). Was aber mit den Arbeitswägen gemacht gehört: Man sollte sie endlich zu echten Arbeitswagen machen und beispielsweise Scheepflüge montieren.

Re: Rasengleis Graz
Antwort #91
Die beiden erwähnten Triebwagen haben doch schon seit mehr als 20 Jahren keine Zulassung für den Fahrgastverkehr mehr und werden auch nie mehr eine kriegen (fehlender Totmann etc.).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Rasengleis Graz
Antwort #92

Man sollte sie endlich zu echten Arbeitswagen machen und beispielsweise Scheepflüge montieren.

Wobei ich da wieder für 2 -3 Stk. A-A bzw. A-C-A-Teil 2-Richtungsduisburger wäre. Diese sind stärker (zum Abschleppen Variobahn), man könnte aufgrund der Platzverhältnisse sowohl vernünftige Schneepflüge (hohe Karosserie, keine Fangkörbe) als auch diverse Zusatzeinrichtungen wie z.B. (Ballast-)Tanks oder Saugeinrichtungen installieren, sogar ein Dieselaggregat ginge sich aus.
Und aufgrund ihrer relativ simplen Technik könnten sie entweder auch direkt per Kurbel gefahren werden oder aber, wenn man schon groß umbaut, auch gleich auf den Stand der Technik gebracht werden (zusammen mit 600er und ggf. 500er).

  • SG220
Re: Rasengleis Graz
Antwort #93
Das wäre sicher eine sehr gute Idee!

Leider kostet das ordentlich Geld, vor allem aber müssen die neu entstandenen TW auch wieder zugelassen werden und was sich dann abspielt kann sich sicher jeder gut vorstellen.
Mir ist schon klar, dass solche absolut sinnvollen Aktionen schon von mehrere Verkerhsbetrieben in Deutschland durchgeführt wurden bzw. aktuell in Umsetzung sind.
Wir sind aber in Graz und da gehen die Uhren leider ganz anders.....

MfG SG220

  • PeterWitt
Re: Rasengleis Graz
Antwort #94
Einkleiner Denkanstoß für alle "der Bus ist viel Billiger" und "Rasengleise sind nur unnötige Arbeit"- Vorbeter:
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/umwelt-technik/nahverkehr-in-metz-eine-stadt-auf-neuen-spuren-12116619.html#Drucken


Optik: Bus getarnt als Straßenbahn; Trassen als "Betonwüsten"
Kostenvorteil: Njet
Lebenszyklus: wesentlich kürzer (zu erwarten)
Instandhaltungskosten: mal sehen  :-X

Re: Rasengleis Graz
Antwort #95
In Caen wird zwar das TVR eingestellt (und zum Tramnetz umgebaut!!!), aber in der Nachbarstadt Nancy gibt es halt noch so ein komisches Bussystem.

Sonst nur Nachteile: das Fahrzeug kostet unglaubliche 850.000 Euro und bei den Baukosten für die Trasse liegt man schon bei einer Straßenbahn!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: Rasengleis Graz
Antwort #96

In Caen wird zwar das TVR eingestellt (und zum Tramnetz umgebaut!!!), aber in der Nachbarstadt Nancy ...


Nachbarstadt ist gut - so gesehen ist z.B. Dresden auch eine Nachbarstadt von Graz.  :frech:

Re: Rasengleis Graz
Antwort #97

Nachbarstadt ist gut - so gesehen ist z.B. Dresden auch eine Nachbarstadt von Graz.  :frech:


?? Nancy und Metz liegen so 50/60 km voneinander entfernt!!

W.
  • Zuletzt geändert: März 20, 2013, 12:47:53 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Rasengleis Graz
Antwort #98

In Caen wird zwar das TVR eingestellt (und zum Tramnetz umgebaut!!!), aber in der Nachbarstadt Nancy gibt es halt noch so ein komisches Bussystem.


p12578 meinte wohl diesen Satz.

Jedenfalls frage ich mich, wo da die "Sensation" dieser neuen Mischkulanz sein soll?!? Die Busse sind nur 24m lang und fassen maximal 150 Personen. Das soll etwas Besonderes sein? Vielleicht um 1960, eher um 1930...

Wie hoch wird die Höchstgeschwindigkeit sein, wenn die Busse da so knapp aneinander vorbei müssen? Was für verschwenderisch breite Betonpisten sind in den Kurven nötig?

Ich freue mich schon, wenn nach einiger Zeit nicht nur Rettungswagen, sondern auch Polizei, Taxis, Essen auf Rädern usw. die Trassen befahren werden dürfen... Schließlich sind die doch alle gemeinnützig! :P

Vielleicht machen sich ein paar fürwitzige Metzer dann auch hin und wieder einen Sport daraus, mit ihren Boliden illegale Rennen über die Buspisten zu veranstalten.

Re: Rasengleis Graz
Antwort #99
Aber: wir sprechen ja von Metz, da ist ja Nancy eine Nachbarstadt ... - verstehe, ehrlich gesagt, das Problem nicht?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
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  • TW 22
Re: Rasengleis Graz
Antwort #100

In Caen wird zwar das TVR eingestellt (und zum Tramnetz umgebaut!!!), aber in der Nachbarstadt Nancy gibt es halt noch so ein komisches Bussystem.


Nur so nebenbei da steht Caen und Nancy und das diese Nachbarstädte sind ... von Metz ist in diesem Satz keine Rede, oder?


Re: Rasengleis Graz
Antwort #101
In Posting #94 ist über das geplante System in Metz die Rede, darauf habe ich geantwortet ...

Aber egal, ist ja letztlich ein Streit um das Kaisers Bart!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
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  • Bim
Re: Rasengleis Graz
Antwort #102

Weiß jemand, wie es jetzt wirklich mit der Straßenbahnstrecke nach Adndritz heuer im Sommer aussieht?

Will man wirklich das derzeit schöne bzw. schönste Rasengleis in Graz zu einer Beton-/Pflastersteinpiste umverwandeln???  :boese:


Vielleicht kann man versuchen, dass noch zu verhindern, wenn das wirklicher Ernst ist und es erreichen, dass das Rasengleis von Maut Andritz bis zur Endhaltestelle Andritz durchgeht (was derzeit asphaltiert ist und mit Steinen versehen ist)!

Fakt ist - was den Leuten auch klar sein muss, optisch, klimatisch ist es sicher angenehmer, eine begrünte/bepflanzte Trasse zu haben (Beton/Asphalt heizt sich im Sommer enorm auf und gibts noch mehr Hitze ab) und überhaut nicht zu vergessen: Ein Rasengleis dämmt wesentlich besser und die Straßenbahn ist lärmtechnisch extrem leise und ruhig unterwegs (ähnlich wie bei Schnee)!!!

Re: Rasengleis Graz
Antwort #103
Na das wär ja noch schwachsinniger.

Solche Streckenabschnitte, genauso der Abschnitt nach Mariatrost, oder zwischen Zentrafriedhof und Puntigam, sollte man wohl als Schottergleis ausführen.

Ist um ein vielfaches günstiger und leichter zu warten. Muss man die Gleise erneuern braucht man nicht Wochen und Monate dafür, sondern hat in wenigen Tagen ein neues Gleis samt neuem Unterbau. Ausserdem kann man dann normale Vignolschienen einsetzen die billiger und haltbarer sind als Rillenschienen.

Eines Tages wird man da auch in Graz draufkommen, jede vernünftige Stadt machts so. Nur bei uns schmeisst man das Geld noch zum Fenster raus.

  • Bim
Re: Rasengleis Graz
Antwort #104
Ich weiß, is katastrophal!!!

Aber trotzdem würde ich die Gleise nicht zuasphaltieren, denn wenn man doch noch mal die Schneeräumung schienengebunden macht, wird dann sicherlich nicht mehr der Asphalt heraus gerissen.

Also lieber jetzt einaml Schienen in "brauenr Erde" hinbauen, weil daraus kann man noch immer ein Rasengleis machen, nur mit Asphalt wirds schwierig, denn da drauf wächst der Rasen so schwer!  :hehe:

Und in Richtung Andritz schaut das derzeitige Rasengleis ja nicht so schlecht aus, vor allem nicht so schlecht, wie nach Puntigam, daher sollte man es wieder so herstellen wie es derzeit ist. Und nachdem in Graz KEINE Vignolschienen verlegt werden (sind ja jetzt auch überall Rillenschienen im Einsatz), sollte bei neuerlicher Verlegung von Rillenschienen - wenn sie schon verlegt werden, die Trasse von Maut Andritz bis Andritz durchgehend begrünt und bepflanzt werden. Man könnt diese Strecke ja als Versuchsstrecke/Vorbildstrecke für ein schönes Rasengleis in Graz heran ziehen, würde sich ja anbieten!
Erstellt am: März 29, 2013, 22:58:54
Aber hat dazu jemand gesicherte Informationen wie die Strecke Maut Andritz - Andritz nach der Fertigstellung der Sanierung aussehen wird bzw. wie es geplant ist???