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Thema: Mini-Metro Graz - MUM 2030+ (48997-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema - Thema abgeleitet von Neues von (der Gondel...

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Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #210
Ist doch voll cool! Die meisten Stationen sollen in offener Bauweise (= großes Loch) errichtet werden. Dazu zählen unter anderem: Jakominiplatz (!), LKH (Riesplatz), FH (direkt in der Eggenberger Straße) oder Geidorfplatz. Spannend auch die Haltestelle Reininghaus, die - natürlich auch in offener Bauweise - genau neben dem ehemaligen Denzel kommen soll, wo ab dem heurigen Jahresende die Straßenbahn fahren wird (die im Bericht aber gar nicht vorkommt!).

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #211
Kann das Ding irgendwer herunterladen und hier einstellen? Wäre sehr nett! Vielen Dank!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #212
Der Link ist in Antwort 209.

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #213
Im Vergleich dazu legt Salzburg den Schwerpunkt auf die Einbindung der Region: https://www.s-link.at/

  • Stipe
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #214
Ich finde auch die Kostenkalkulation, sagen wir mal, ausbaufähig. Ist das so üblich in Studien oder gibt es da schon welche, wo das detailierter ausgeführt wird? Die stellen einfach mal eine Zahl in den Raum und aus.

Wenn mir ein Handwerker so einen Kostenvoranschlag macht frage ich nach, und da geht es meistens um etwas weniger als 3,3 Milliarden Euro.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #215
Ist doch voll cool! Die meisten Stationen sollen in offener Bauweise (= großes Loch) errichtet werden. Dazu zählen unter anderem: Jakominiplatz (!), LKH (Riesplatz), FH (direkt in der Eggenberger Straße) oder Geidorfplatz. Spannend auch die Haltestelle Reininghaus, die - natürlich auch in offener Bauweise - genau neben dem ehemaligen Denzel kommen soll, wo ab dem heurigen Jahresende die Straßenbahn fahren wird (die im Bericht aber gar nicht vorkommt!).
Von den Verschandelungen am Hasnerplatz, Felix-Dahn-Platz, Opernring ganz zu schweigen.
Der lustigste Bauplatz ist jener bei der Remise III, der sich just dort findet, wo die ausgebaute Remise hinkommen soll.  ;D
Aber auch der Bauplatz beim Denzel ist super, weil sich dort nämlich der Gebrauchtwagenbereich des Autohändlers befindet, der nördlich der Wetzelsdorferstraße ja der Bim weichen musste.  :pfeifend:


Was die vorhandenen Linien bei den Stationen betrifft, hat das scheinbar auch irgendein Praktikant gemacht:
z.B.
Jakominiplatz: 30, 31 und 39 fehlen
Hasnerplatz: Linie 3 fehlt. (aber vll gibt es die ja nachher nicht mehr)  ::)
Bei mehreren Stationen kommt die nicht mehr existierende Linie 58 E vor....
und so weiter
und so weiter

Viel Lärm um nichts und - Papier ist, wie wir wissen, sehr geduldig!
Liebe Grüße
Martin

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #216
Der Link ist in Antwort 209.

Danke, ja wusste ich schon. Konnte nur gestern die Datei mehrfach nicht herunterladen, jetzt hat es funktioniert.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 222
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #217
Heute in der Steirerkrone:

https://mobil.krone.at/2374122

Glg 222
LG 222

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #218
Der Link ist in Antwort 209.
Danke, ja wusste ich schon. Konnte nur gestern die Datei mehrfach nicht herunterladen, jetzt hat es funktioniert.
Gestern war der Download noch gesperrt. "The publischer chose not to allow downloads for this publication." wurde mir beim Klicken auf das Downloadfeld angezeigt.
Wurde offenbar erst in der Nacht/heute Früh freigeschaltet.

  • HGLF
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #219
Und natürlich gibt's eine Teilstrecke der Straßenbahn, deren Einstellung die Studie empfiehlt

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #220
Und natürlich gibt's eine Teilstrecke der Straßenbahn, deren Einstellung die Studie empfiehlt

Klar braucht den Platz der Schleife ja für die Haltestelle und Wagenhalle. Wobei die Studie wenige Seiten später auch von der Einstellung der Linie 7 zum LKH und später von der Kombilinie 1/11/7/17 spricht.



Was die vorhandenen Linien bei den Stationen betrifft, hat das scheinbar auch irgendein Praktikant gemacht:
z.B.
Jakominiplatz: 30, 31 und 39 fehlen
Hasnerplatz: Linie 3 fehlt. (aber vll gibt es die ja nachher nicht mehr)  ::)
Bei mehreren Stationen kommt die nicht mehr existierende Linie 58 E vor....
und so weiter
und so weiter

Viel Lärm um nichts und - Papier ist, wie wir wissen, sehr geduldig!

Die Linie 58E soll laut der Studie wieder eingeführt werden. Warum die dennoch drin ist obwohl alles andere von Stand her ca. Juni 2020 ist weiß ich auch nicht. Auch warum ich am Andreas Hofer Platz Anschluss an die Linien 6 und 7 habe ist mir ein Rätsel.


  • PeterWitt
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #221
Super finde ich generell die Anmerkung zur Verkürzung der Linie 1: eine Führung über Georgigasse/Janzgasse oder Alte Poststraße (Gleise vorhanden!) Ist zu prüfen, alternativ kann bis Laudongasse zurückgezogen werden.  :banana:
Also wie jetzt? Den 1er in einer Schleife über Georgigasse/Janzgasse/Eggenberger Allee führen? Also als große Schleife in nur eine Richtung? Super Idee, dann teilt man mit der Metro die Stationen Auster und FH statt nur Auster, dafür schneidet man die Schulen in der Georgigasse und das Schloss Eggenberg sowie Askö-Stadion durch Auflassung der Haltestellen Schloss Eggenberg und Alt Eggenberg vom ÖV ab, weil in dem Bereich würde die Metro ja nicht halten. Klingt sehr wohl überlegt und sinnvoll...
Oder den 1er über Laudongasse und Alte Poststraße wenden? Wenn ja, wozu? Dann doch gleich Laudongasse
Oder ist gemeint die Linie 7 via Janzgasse, Georgigasse und Alte Poststraße zu führen? Super Plan um die Reisezeit künstlich zu verlängern, mit dem Mehrwert, dass die FH- Studenten weiter gehen müssen oder zwangsweise die U nehmen müssen.
Dass die empfohlenen Gleise in der Alten Poststraße so nebenbei alt und verschlissen sind, weswegen statt einer Sanierung ein Neubau auf alternativer Strecke vorgezogen wurde, ist nur ein weiteres Detail am Rande, so wie jenes, dass der östliche Strang seit einigen Tagen nicht mehr existiert und der westliche in den nächsten Wochen folgt. Aber, was sind das schon für unwichtige Details wenn man mit Hochglanz sinnbefreiten Traumsand um sich werfen darf.

  • FlipsP
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #222
Wenn man die FH Studenten zwingt die U-Bahn statt der Straßenbahn zu nützen, dann hat man auch mehr Fahrgäste in der Metro.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #223
Super finde ich generell die Anmerkung zur Verkürzung der Linie 1: eine Führung über Georgigasse/Janzgasse oder Alte Poststraße (Gleise vorhanden!) Ist zu prüfen, alternativ kann bis Laudongasse zurückgezogen werden.  :banana:

Wie gesagt, dass die Strecke zum UKH (und hws. auch zur Krenngasse) mit dem Ubahnprojekt zur Disposition steht war ja von Anfang an klar, jetzt haben wir es Schwarz-auf-Weiß ...

Die Ubahn ist also ein Straßenbahn-Reduzierung-Projekt (ev. sogar perspektivisch mit den Hintergedanken der gänzlichen Abschaffung) ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mini-Metro Graz - MUM 2030+
Antwort #224

Also wie jetzt? Den 1er in einer Schleife über Georgigasse/Janzgasse/Eggenberger Allee führen? Also als große Schleife in nur eine Richtung? Super Idee, dann teilt man mit der Metro die Stationen Auster und FH statt nur Auster, dafür schneidet man die Schulen in der Georgigasse und das Schloss Eggenberg sowie Askö-Stadion durch Auflassung der Haltestellen Schloss Eggenberg und Alt Eggenberg vom ÖV ab, weil in dem Bereich würde die Metro ja nicht halten. Klingt sehr wohl überlegt und sinnvoll...

Achtung! Die U-Bahnhaltestelle Schloss Eggengerg/Auster ist an der Kreuzung Schloßstraße / Georgigasse....
Siehe Seite 119 der Studie im Anhang.
Liebe Grüße
Martin