Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Erzbergbahn gesperrt (8417-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Erzbergbahn gesperrt
Einige Eisenbahnfreunde aus Graz wollten heute mit dem Schienbus von Vordernberg/Süd über den Präbichl nach Eisenerz fahren.
Infolge eines schweren Gewitters in der Nacht endete dieses geplante Vergnügen aber kurz nach dem Weiritzgrabenviadukt in Fahrtrichtung Eisenerz. Eine riesige Mure hat die Strecke verschüttet und wird mit ziemlicher Sicherheit in diesem Jahr nicht mehr befahren werden können. Von dem Unwetter wurden auch die Verladeanlage in Krumpenthal und der Bahnhof Eisenerz betroffen.
Im Anhang zwei Bilder:

1.) Der Schienebus 5081 562-0 nach der Ankunft im Bahnhof Erzberg

2.) Hier steht der Triebwagen vor der Vermurung und eine Weiterfahrt war unmöglich (kurz nach dem Weiritzgrabenviadukt).
  • Zuletzt geändert: Juli 19, 2010, 14:31:55 von 4020er

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #1
Danke für die Bilder!
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahnbilder
Antwort #2
Ohje. Hoffentlich bedeutet das nicht das Ende der Erzbergbahn...
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #3
Am Beginn der vorigen Saison gab es bereits eine ähnliche Situation,
auch da war der Streckenabschnitt zunächst gesperrt.

In solchen Fällen zeigt sich, wie ernst es die betroffenen Gemeinden mit ihren Bekenntnissen
zu den jeweiligen Bahnen meinen.
Aber da die Erzbergbahn als Tourismusfaktor doch recht etabliert ist, auch durch die Kombination Bahn - Erzberg,
bin ich da eigentlich schon recht zuversichtlich...

(Diese Strecke steht (stand?  :'() für den heurigen Sommer weit oben auf meinem Terminkalender!!)

LG Rainer

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Erzbergbahn gesperrt
Antwort #4
Thema geteilt, Diskussionen bitte hier weiterführen.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Erzbergbahn gesperrt
Antwort #5
[...]

Großer Schaden an der Erzbergbahn

Auch im Bezirk Leoben war die Feuerwehr im Dauereinsatz. Die Erzbergbahn, die über den Präbichl führt, wurde durch die Unwetter stark beschädigt. Gleiskörper sind kaputt, einige betroffene Stellen befinden sich in einer unmittelbaren Gefahrenzone und sind noch nicht begehbar. Nach ersten Schätzungen dürfte der Schaden allein hier 500.000 Euro betragen.
[...]



Foto © LR Günter Pichler


quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2408955/aufraeumarbeiten-nach-unwettern-werden-ein-monat-dauern.story
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Erzbergbahn gesperrt
Antwort #6
Eine halbe Millionen! :o
Jetzt liegt es bei den Gemeinden, ob die Erzbergbahn wieder fahren wird... :(
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Erzbergbahn gesperrt
Antwort #7
Soweit mir bekannt ist, kann der Schaden noch gar nicht beziffert werden, da es aus Sicherheitsgründen noch nicht möglich war, den gesamten
betroffenen Streckenabschnitt zu begehen und die Schäden zu sichten.
Insgesamt ist die Strecke aber an mindestens vier Stellen auf einer Gesamtlänge von ca 600m betroffen, der Gleiskörper dort nicht nur
durch Geröllmassen verschüttet, sondern auch unterspült und verlegt.

Tw wird hier ein Neubau der Strecke notwendig sein, wie auch umfangreiche Sicherungsmaßnahmen.
Jetzt wird man sehen, ob das Land und die betroffenen Gemeinden sich der Bedeutung dieser Bahnstrecke für die Region,
die ja sehr vom Tourismus lebt und sonst nicht (mehr) viel zu bieten hat, bewusst sind und die notwendigen Maßnahmen setzen
werden oder nicht. Falls nicht, werden wir uns von dieser einzigartigen Bahnstrecke wohl verabschieden müssen.  ... ...

LG Rainer

Re: Erzbergbahn gesperrt
Antwort #8
Die Strecke wird wohl nie mehr saniert werden - und ob das Reststück noch lange bestehen bleibt?
Natürlich ist es schade um die landschaftlich sehr schöne Strecke, aber besondere Bedeutung für den Tourismus kann sie leider auch nicht haben:

Im Schienenbus haben etwa 60 Personen Platz - bei zwei Zugspaaren am Tag und elf Fahrtagen im Jahr sind das (unter der extrem optimistischen Annahme, jeder Zug sei voll besetzt) nicht ganz 1400 Personen - im Jahr!

mit traurigen Grüßen

Fritz, der heuer noch wenigstens die Reststrecke befahren will.

Re: Erzbergbahn gesperrt
Antwort #9

Die Strecke wird wohl nie mehr saniert werden - und ob das Reststück noch lange bestehen bleibt?


Am Bild oben ist allerdings ein elektrifiziertes Streckenstück zu sehen, ist das auf der Eisenerzer oder auf der Trofaiacher Seite? Bis Eisenerz gibt es ja noch Güterverkehr, da wird die Strecke also wohl wieder hergerchtet werden - und dann ist die Frage, welchen Anteil der zitierten halben Million das ausmacht, und ob die Museumsstrecken-teile nicht wesentlich billiger kommen (einfacherer Unter- wie auch Oberbau nötig, da dort ja nur leichte Triebwagen fahren und keine schweren Erzzüge).

Re: Erzbergbahn gesperrt
Antwort #10
Woher das Photo stammt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aus dem zitierten Bericht der Kleinen Zeitung jedenfalls nicht.
Es dürfte aber aus dem Bereich Krumpental stammen, auf der Vordernberger Seite gab es ja keine Vermurungen.

LG Rainer

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Erzbergbahn gesperrt
Antwort #11
Angeblich soll sich ein Sponsor gefunden haben, der die Aufräumarbeiten bezahlt. Ist aber vorerst nur ein Gerücht.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Erzbergbahn gesperrt
Antwort #12
Erzbergbahn kämpft weiter

Verein Erzbergbahn hat einige private Unterstützer gefunden, die mit Großgeräten helfen werden, die vermurte Strecke aufzuräumen. Kommende Woche wird der Einsatz koordiniert.

Nachdem schwere Unwetter im Juli große Teile der Erzbergbahn schwer beschädigt hatten, bemüht sich der Verein Erzbergbahn, die vermurte Strecke aufzuräumen und instand zu setzen. Das gestalte sich sehr schwierig, wie Vereinsobmann Rene Thaller erklärt: "Wir bekommen aus dem Katastrophenfonds eine Quote des Schadens ersetzt. Das läuft von Gesetzes wegen über den offiziellen Beamtenweg. Darüber hinaus bekommen wir aber von offizieller Seite keine Förderungen", bedauert Thaller.

Direkt nach der Unwetterkatastrophe habe der Verein mit Christine Holzweber, Bürgermeisterin von Eisenerz, ein Schreiben an die Büros von Landeshauptmann Franz Voves und seinem Stellvertreter Hermann Schützenhöfer geschickt: "Von Schützenhöfer hat es geheißen, dass das Tourismusressort nicht zuständig ist, wir wurden an Voves weitergeleitet. Dort wurde geprüft, ob das Bundesheer einen Assistenzeinsatz leisten könnte. Das ist gesetzlich nicht möglich, weil es keine akute Bedrohung gibt", führt Thaller aus. Das Problem der Erzbergbahn sei, dass es auf Landesebene kein Ressort gebe, das für die Institution zuständig ist: "Da haben wir dasselbe Problem wie der Flascherlzug in Stainz und die Feistritztalbahn. Vom Tourismusressort kommt gar nichts, von der Kultur kaum etwas, obwohl die Erzbergbahn eine von drei Bahnen Österreichs ist, die unter Denkmalschutz stehen", so Thaller. Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder sei die Einzige, die in der Landesregierung Lobbying für die Erzbergbahn betreibe: "Sie ist die Speerspitze. Und das, obwohl ihr Ressort thematisch am weitesten weg liegt."
Private Helfer

Nach dem Aufruf nach privaten Helfern hätten sich einige gemeldet, die ihre Muskelkraft zum Schaufeln angeboten haben: "Dafür ist es aber noch zu früh, das hilft uns momentan nicht. Wir brauchen Großgeräte, um die Strecke freizubekommen. In den vergangenen Tagen haben sich dann doch einige Firmen und Private gemeldet, die zum Beispiel Bagger haben." In der kommenden Woche werde man sich mit den Helfern zusammensetzen, um die Räumungsarbeiten zu koordinieren. "Wie es danach weitergeht, kann ich noch gar nicht sagen. Dann muss der Gleiskörper hergerichtet werden. Danach wird der Verein wohl wieder auf sich alleine gestellt sein", befürchtet Thaller.

Bis auf Weiteres fährt die Erzbergbahn bis zum Bahnhof Erzberg und nicht weiter. "Zum Glück hat Abenteuer Erzberg schnell reagiert und das Programm mit Anschlussfahrten sofort organisiert."


http://www.kleinezeitung.at/steiermark/leoben/eisenerz/2457362/erzbergbahn-kaempft-weiter.story
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Erzbergbahn gesperrt
Antwort #13
Ich wünsche allen Kollegen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit      ---rostige schiene---

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Erzbergbahn gesperrt
Antwort #14
Na das sind ja sehr schöne Weihnachtsgrüße! :D
Da kann ich nur "ebenfalls" sagen... ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro