Styria-Mobile Forum

Verkehr => Airport - Airlines => Graz => Thema gestartet von: Michael am Oktober 30, 2007, 21:58:45

Titel: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Michael am Oktober 30, 2007, 21:58:45
Im Jahr 2015 sollen 1,5 Millionen Passagiere in Graz landen. Der Grazer Finanzstadtrat kann sich außerdem eine Wiederbeteiligung des Landes an Thalerhof vorstellen. 

Der Flughafen Graz will in jeder Hinsicht kräftig durchstarten: Bis 2015 will man die 1,5-Mio.-Passagier-Grenze überfliegen, Teile des Areals des aufzulassenden Bundesheer-Fliegerhorstes Nittner erwerben und einen Anschluss des Flughafen-Terminals an die Koralmbahn schaffen. Dies kündigte der Eigentümervertreter, Finanzstadtrat Wolfgang Riedler (S), am Dienstag in Graz an. Letzteres soll nach vorliegenden Plänen an die 250 Mio. Euro kosten. Riedler kann sich ferner vorstellen, dass sich das Land Steiermark wieder an der Flughafen Gesellschaft beteiligt.

Ambitionierte Ziele. Die Zielvorgaben des Eigentümers - die Flughafen Betriebs GmbH steht zu 100 Prozent im Eigentum der Grazer Stadtwerke - sind ambitioniert: Im nächsten Geschäftsjahr soll die Millionengrenze bei der Passagierabfertigung überschritten werden. 2006 lag die Zahl bei rund 913.000, im heurigen Jahr hält Geschäftsführer Gerhard Widmann aufgrund der bisherigen guten Entwicklung den Sprung auf rund 950.000 für realistisch.

Expansion bei Fracht. Graz habe den größten Anteil an Businessfluggästen in den Bundesländerflughäfen, noch vor Linz. Salzburg und Innsbruck seien eher im Urlauber-Incoming im Charterverkehr stark. Auch bei der Fracht will man expandieren: Eine zweistellige Zuwachsrate in Prozenten werde es heuer werden, sagte Widmann, auf über 11.000 Tonnen gegenüber rund 10.000 Tonnen im Jahr 2006. Vor fünf Jahren sei man noch bei rund 6.000 Tonnen jährlich im Cargo-Geschäft gelegen.

Bundesheer-Fliegerhorst. Riedler meinte, dass mit den zusätzlichen Aufgaben auch der Bedarf an Platz wachsen werde, besonders im Frachtaufkommen. Da sei es natürlich, bei Grundstücken vorzusorgen, besonders, wenn diese nun auf den Markt kämen wie der Bundesheer-Fliegerhorst. An diesen Immobilien habe auch ein Investorenteam rund um Projektmanager und Ex-Pankl-Boss Ernst Wustinger kürzlich Interesse gezeigt. Er, Riedler, habe nun vor einer Woche einen Brief an Verteidigungsminister Norbert Darabos (S) geschrieben, und um Wiederaufnahme bereits begonnener Gespräche gebeten. 

Quelle: www.kleine.at


Die Lüge mit der LuftFracht.  >:(

Immerhin entwickelt sich da was.
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Commanderr am März 23, 2009, 23:15:59
Hallo!

Neuigkeiten gibt es wieder zum Thema "Koralmbahn-Anschluss" des Flughafen Graz!

Bei meiner Internet-Recherche zum Thema "Koralmbahn" und "Erweiterung Fluggastgebäude Graz" stieß ich zufällig auf mehrere äußerst interessante PDF-Dateien.
Für alle, die sich auch mit dem Thema beschäftigen, habe ich hier eine Link-Liste zusammengestellt:

Übersichtsplan der Terminalerweiterung mit der zukünftigen Verkehrsanbindung:
http://www.hanslechner.at/html/241/4_11.pdf (http://www.hanslechner.at/html/241/4_11.pdf)

Option Erweiterung Flughalle mit Querschnitt des unterirdischen Bahnhofs:
http://www.hanslechner.at/html/241/4_12.pdf (http://www.hanslechner.at/html/241/4_12.pdf)

Eine Komplettübersicht über das gesamte Flughafenareal findet man hier:
http://www.hanslechner.at/html/241/4_9.pdf (http://www.hanslechner.at/html/241/4_9.pdf)

Dazu ist noch anzumerken, dass der zukünftige "Bahnhof Flughafen Graz" bereits in anderen Foren-Beiträgen schon erwähnt wurde - siehe dazu:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,64.msg19965.html#msg19965 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,64.msg19965.html#msg19965)
bzw. in dem PDF:
http://www.verbundlinie.at/freizeit/_download/550-3_entlang_der_koralmbahn.pdf (http://www.verbundlinie.at/freizeit/_download/550-3_entlang_der_koralmbahn.pdf)

In der Umwelt-Verträglichkeits-Prüfung der Koralmbahn, auf Seite 3, wird der künftige ÖBB-Anschluss im nördlichen Bereich des Flughafen Graz gezeigt:
http://www.oerok.gv.at/fileadmin/Bilder/2.Reiter-Raum_u._Region/1.OEREK/OEREK_2001/Sammelmappe/2-1uvp_koralmbahn.pdf (http://www.oerok.gv.at/fileadmin/Bilder/2.Reiter-Raum_u._Region/1.OEREK/OEREK_2001/Sammelmappe/2-1uvp_koralmbahn.pdf)


Was viele noch nicht wissen ist, dass nicht nur die neue Koralmstrecke im Nordosten des Flughafen Graz verläuft, sondern dass zusätzlich eine Verbindungsstrecke
zwischen der Süd- bzw. Koralmbahn und der Ostbahn (nach Gleisdorf) entlang der A2 (Südautobahn) geplant ist.

(Siehe dazu ÖBB-Info unter: http://www.oebb.at/bau/de/Servicebox/News_und_Services/Printprodukte/03_Bau-_und_Anrainerinformationen/2008_06_AI_Steirische_Ostbahn.pdf (http://www.oebb.at/bau/de/Servicebox/News_und_Services/Printprodukte/03_Bau-_und_Anrainerinformationen/2008_06_AI_Steirische_Ostbahn.pdf) )

Dafür muss ein weiterer Bahntunnel gebaut werden, welcher östlich der A2-Brücke der Triesterstraße in Feldkirchen bei Graz beginnt, anschließend in einem Tunnelbogen nach Süd-Westen führt und schließlich
direkt an der Autobahn-Verbindungsstraße zum Flughafen (B67 "neu" - Verlängerung Kalsdorfer Straße) wieder an die Oberfläche kommt.
Eine Verlegung bzw. Umleitung der Verbindungsstraße ist damit natürlich ebenso notwendig, wie die Verlegung des Kreisverkehrs vor dem Flughafen-Tower...

Ich bin gespannt, ob überhaupt und vorallem wann die Bauarbeiten in der Nordost-Ecke des Flughafen Graz beginnen werden. Es bleibt auch abzuwarten, ob nicht wieder am falschen Ende Geld gespart wird und man auch vom neuen, zukünftigen Flughafen-Bahnhof wieder im Freien -schutzlos Wind und Wetter ausgeliefert- zum Terminal laufen muss...

Mfg  ;)
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Martin am März 23, 2009, 23:19:29
Hallo und Willkommen im Forum!

Danke mal für die vielen neuen Infos.  :one:

GLG
G111
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Michael am März 23, 2009, 23:57:47

Herzlich Willkommen im Forum.

Danke für diese vielen tollen Informationen, Publikationen etc. :D

Also nach dem Betrachten der Pläne, wird der derzeitige Kreisverkehr am Flughafen in Richtung Osten verlegt, damit Platz für die Baustelle ist. Und Platz für eine mögliche Erweiterung des Terminals, welche im Plan ersichtlich ist.

Im Tunnel selber könnte es 2 Trennwände geben.
4 Gleise - 2 Randbahnsteige, in der Mitte die Durchfahrtsgleise.


Michael
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: flow am März 23, 2009, 23:58:56

Im Tunnel selber könnte es 2 Trennwände geben.
4 Gleise - 2 Randbahnsteige, in der Mitte die Durchfahrtsgleise.


So sollte es eigentlich sein; irgendwo im Forum sollten da einige entsprechende Beiträge herumgeistern... ;)
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Sweet Air am März 24, 2009, 01:15:43
Naja, die Infos sind alles andere als neu.
Dass der Kreisverkehr Flughafen verlegt wird, war schon vor dem Bau so geplant.

Meiner Meinung nach hinausgeschmissenes Geld das Ganze! Würde man die jetzige Station vernünftig ausbauen und einen wettergeschützten Gang (eventl. mit Förderband) zum Terminal bauen, würde man sich zig Millionen sparen. Die Abzweigung Richtung Deutschlandsberg kann auch viel weiter südlich z.B. beim Cargo Center erfolgen.
Damit würde man sich die sündteure Untertunnelung und den unnötig großen Bahnhof am Flughafen ersparen.

Sieht natürlich alles toll aus am Flughafen wenn das mal gebaut wird, aber die Kosten-Nutzen Rechnung kann da für die paar Fluggäste nicht aufgehen!

Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: CaptnFuture am März 24, 2009, 09:59:34

Naja, die Infos sind alles andere als neu.

Also ich kannte einiges noch nicht. Wenn du das schon alles wusstest, warum hast du es nicht gepostet? ;)

Zitat

Meiner Meinung nach hinausgeschmissenes Geld das Ganze! Würde man die jetzige Station vernünftig ausbauen und einen wettergeschützten Gang (eventl. mit Förderband) zum Terminal bauen, würde man sich zig Millionen sparen.

Ich war anfangs auch ein Fan dieser unterirdischen Anbindung, aber so lange der Flughafen nicht deutlich wächst hast du auf jeden Fall recht, ist es das Geld (leider) nicht wert.

MfG, Christian
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Michael am März 24, 2009, 10:04:13

Das erste PDF-Dokument kannte ich nicht. Aber ist lt. Dokumenteigenschaften von 2001! :o
Meiner Meinung nach wäre es sowieso besser, die komplette Trasse auf die Neubaustrecke umzulegen. Nur hat man halt in den letzten Jahren am derzeitigen Bestand ein 2. Gleis dazugelegt und komplett saniert.

Zitat
Die Abzweigung Richtung Deutschlandsberg kann auch viel weiter südlich z.B. beim Cargo Center erfolgen.

Das wäre sicher aufwendiger, da sich südlich dem CCG ein großer Wald befindet.
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: CaptnFuture am März 24, 2009, 10:10:29

Zitat
Die Abzweigung Richtung Deutschlandsberg kann auch viel weiter südlich z.B. beim Cargo Center erfolgen.

Das wäre sicher aufwendiger, da sich südlich dem CCG ein großer Wald befindet.

Naja, eine Verbindung KAB<->Südbahn im Bereich CCG ist aber auf jeden Fall geplant. Ich denke er meint, dass man sich die KAB-Strecke bis dort hin sparen könnte und einfach diese Verbindung entsprechend ausbauen sollte. Allerdings müsste man dann mMn schon die Südbahn viergleisig ausbauen. Wäre aber wahrscheinlich auch billiger, als die komplett neue Streckenführung unter dem Flughafen durch und entlang der Autobahn. Und mit dem gesparten Geld könnte man anfangen die Ostbahn auszubauen (oder die GKB).

MfG, Christian
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Michael am März 24, 2009, 10:15:51

Das habe ich schon verstanden. Eine Abzweigung von der bestehenden Südbahnstrecke nach dem CCG wäre halt meiner Meinung nach auch ein großer Eingriff.
AFAIK ist die KAB für 200 km/h ausgelegt. Interessant -> Frau Doris Bures hat beim Spatenstich in der vergangenen Woche von 250 km/h gesprochen. (Wäre auch weitaus sinnvoller)

Für eine so hohe Geschwindigkeit ausgelegte Strecke müsste man sich sicher durch Werndorf durchbohren... ???
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: kayjay am März 24, 2009, 11:38:49
Der erste Plan (Anschluss Bahn an den Flughafen) ist doch uralt, da ist ja gerade mal der Masterplan für das neue (nun bestehende) Flughafenterminal eingezeichnet.

Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Commanderr am März 24, 2009, 14:50:26
>"Der erste Plan (Anschluss Bahn an den Flughafen) ist doch uralt [...]"
Wenn Du eine aktuellere Version hast, wieso postet Du sie nicht? Außerdem waren diese PDF-Links nur als Information passend zum Thema gedacht...   :P


Wie dem auch sei, anbei zwei Fotos der ehemaligen Baustelle Autobahnzubringer / Umfahrung Feldkirchen, sowie ein Foto des (noch) bestehenden Murradweges südlich der A2 zwischen der Mur-Autobahnbrücke und Feldkirchen.
Vielleicht sieht es dort bald wieder ähnlich aus, wenn erstmal die Bagger auffahren!?

Gibt es jemanden, der weiß, wo es im Internet top-aktuelle Grafiken und Informationen zum Thema "Flughafen Bahnhof" gibt?
MfG 
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Martin am März 24, 2009, 15:29:44
Danke für die Fotos  :one:


Wie dem auch sei, anbei zwei Fotos der ehemaligen Baustelle Autobahnzubringer / Umfahrung Feldkirchen, sowie ein Foto des (noch) bestehenden Murradweges südlich der A2 zwischen der Mur-Autobahnbrücke und Feldkirchen.
Vielleicht sieht es dort bald wieder ähnlich aus, wenn erstmal die Bagger auffahren!?


Der Murradweg ist doch sehr weit vom Flughafen entfernt? - Was ist dort geplant?

SG
G111
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: CaptnFuture am März 24, 2009, 15:43:48

Der Murradweg ist doch sehr weit vom Flughafen entfernt? - Was ist dort geplant?

Die "Güterzugumfahrung" = Spange von der Südbahn/KAB zur Ostbahn.
Siehe auch: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1496.msg15545.html#msg15545

MfG, Christian
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Martin am März 24, 2009, 16:09:38

Die "Güterzugumfahrung" = Spange von der Südbahn/KAB zur Ostbahn.

Daran hab ich jetzt gar nimmer gedacht ::) - Danke!

SG
G111
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Sweet Air am März 24, 2009, 22:10:12
Zitat
Also ich kannte einiges noch nicht. Wenn du das schon alles wusstest, warum hast du es nicht gepostet?


Bin der Meinung dass es die Diskussion hier schon mal gab. Möglicherweise war es auch Thema im Forum vom Spotterteam Graz. Weiß es jetzt nimma genau, aber sämtliche Links und Bilder wurden schon desöfteren gepostet.

Zitat
Das wäre sicher aufwendiger, da sich südlich dem CCG ein großer Wald befindet.


Ein Wald ist schnell gefällt. Bei der Flughafentrasse müsste der Großteil untertunnelt werden (auch unter Betrieben und Wohnhäusern). Das kostet doch Unsummen und bringt unterm Strich nix, außer vielleicht drei Minuten Fußmarsch vom Zug zum Flughafen.

Zitat
Allerdings müsste man dann mMn schon die Südbahn viergleisig ausbauen.


Bis Feldkirchen soll sie ja sowieso vergleißig ausgebaut werden, oder? Eben wegen der KAB. Günstiger und geringer ist der Eingriff sicher, wenn viergleißig bis Werndorf fährt und dort abzweigt.
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Michael am März 24, 2009, 22:53:21

Zitat
Ein Wald ist schnell gefällt.

Das schon, aber die Grünen sind auch nicht weit... ;)

Zitat
Das kostet doch Unsummen und bringt unterm Strich nix, außer vielleicht drei Minuten Fußmarsch vom Zug zum Flughafen.

Das stimmt schon. Die letzten Neuigkeiten zu diesem Baulos liegen ja schon einige Zeit zurück. AFAIK ist derzeit noch kein Baubeginn absehbar, da die finanziellen Mittel fehlen.

Zitat
Gibt es jemanden, der weiß, wo es im Internet top-aktuelle Grafiken und Informationen zum Thema "Flughafen Bahnhof" gibt?


http://www.koralmtunnel.at/

Habe auf der ÖBB-Seite Webcams gefunden: http://www.oebb.at/bau/de/Servicebalken/Webcam_Teaser/Webcam_Koralmbahn/index.jsp :D
Mit Google sollte auch das eine oder andere zu finden sein. http://www.google.de/search?hl=de&q=koralmbahn&btnG=Google-Suche&meta=
Unsere HP auf Rang 5. :D

Ab und zu gibt es bei uns auch Berichte über die Koralmbahn, die werden dann meist auf der Homepage veröffentlicht: http://www.styria-mobile.at/home/oebb/bauberichte.html
Es darf jeder dazu beitragen, Infos und Bilder bereitzustellen. Dazu gibt es den eigenen Diskussionsthread ;): http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,64.0.html
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Commanderr am März 27, 2009, 14:19:42
Uuuuuh! Tolle Sache, das mit den Webcams... Das di ÖBB freiwillig so einen Dienst anbieten erstaunt mich!
Auf jden Fall sag ich dazu mal: "Bravo!"  :one:

MfG
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: flow am März 27, 2009, 18:07:20
Aus ERI 4/2009:

Sorry für die Qualität, ist nur schnell abfotografiert und zusammengestückelt, uU komm ich mal dazu, den Bericht auf der Uni zu scannen.

EDIT: Passt wahrscheinlich auch/eher in den Koralmbahn-Thread?
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Commanderr am März 30, 2009, 17:16:17
Danke für das äußerst informative PDF!^^
MfG
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Michael am März 30, 2009, 23:55:17

Zitat
Sorry für die Qualität, ist nur schnell abfotografiert und zusammengestückelt, uU komm ich mal dazu, den Bericht auf der Uni zu scannen.

Ist mMn nicht nötig. Lesen kann man es ja. Danke hierfür!

Zitat
Passt wahrscheinlich auch/eher in den Koralmbahn-Thread?

Werde einen Link hierher verlinken. ;)
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: CaptnFuture am März 31, 2009, 09:05:13
Was da zur Flughafenanbindung steht, kann man gleich unterschreiben. Das Geld, das man sich da spart, wär sicher woanders besser investiert.
Die Kritik am 4gleisigen Ausbau kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Wenn man schon eine komplett neue Strecke baut, sollte man auch gleich Kapazitäten für die Zukunft einplanen. Außerdem ist die Argumentation sowieso irgendwie inkonsistent: Einerseits wird der 4gleisige Ausbau an sich kritisiert, andererseits aber auch, dass es keine niveaufreie Kreuzung gibt, was sicher noch um ein Hauseck teurer käme.

MfG, Christian
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 31, 2009, 09:14:52
Ich kann den Artikel inhaltlich durchaus unterschreiben.

- ein viergleisiger Ausbau ist sicher wünschenswert, aber mittelfristig sicher nicht notwendig (siehe Kapazitätsberechnungen - wenngleich noch Direktverbindungen in die Weststeiermark dazukommen werden), jedoch sollte eine Trassensicherung mit fix-fertigen Plänen in der Schublade liegen; die Kapazität zwischen Graz und Werndorf läge dann trotzdem nicht über der der nördlichen Zulaufstrecke, wo sicher das eine oder andere investiert werden müsste.
- ein Flughafenbahnhof in dieser Dimension ist für einen Regionalflughafen wirklich nicht notwendig - eine Busanbindung im 30-Minuten-Takt (aber nicht zur Flughafen!) und ein Rollband oder eine Überdachung (samt Unter- oder Überführung des Kreisverkehres) wäre sicherlich zielführender.
- ich finde, dass es in der Steiermark im Moment wichtigere Eisenbahnprojekt gibt, als den viergleisigen Ausbau zwischen Graz und Werndorf (Schleife Selzthal, Beschleunigung Ennstal, Kantenfahrzeit Graz - Bruck etc.)

W.
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Michael am März 31, 2009, 14:19:16

Wir sollten froh sein, dass es auf der neuen Strecke keine EK mehr gibt. ;) Viele Autofahrer sind ja zu blöd, um bei roten Licht anzuhalten...

Was die Flughafenanbindung betrifft. Da habt ihr sicher Recht. Die eh schon von Anfang? an geplante Anbindung von Werndorf an die KAB war sicherlich Voraussetzung.
Vermutlich wäre auch kein einziger Regionalzug, Verzeihung S-Bahn den neuen Bahnhof angefahren, da ja Kalsdorf und Werndorf nicht mehr angefahren würde? (Wieso sollte eine S-Bahn vorbei fahren?) Daher ist der Bahnhof dann wohl doch nur für den Fernverkehr interessant...
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am März 31, 2009, 17:57:09
Gibt  es überhaupt schon eine konkrete Bedarfserhebung? Also nicht eine der üblichen Krone, Kleine, Grazer Woche etc Umfragen, sondern eine exakte Berechnung, wieviele Personen diesen Anschluß überhaupt nützen würden.
Ich glaube, daß es da nur ein paar Charter-Urlauber übrigbleiben werden. Ich selber fahre doch für Kurz-Urlaube die Parkgarage, bei längeren als 4 Tage dauerndem Urlaub lasse ich mit mit dem Taxi hinbringen.
LG!Christian
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: kayjay am März 31, 2009, 18:45:33
Wenn dir Koralmbahn funktionieren wird, denke ich schon, wird es so einige geben die mit der Bahn anreisen würden.
Vorallem der Weststeirische Raum bzw, Leute aus Ostkärnten.
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am März 31, 2009, 19:04:56
Eben, einige. Und für die paar soll so viel verschwendet werden? Da sollten doch andere Projekte Vorrang haben.
LG!Christian
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Michael am März 31, 2009, 23:16:22

Zitat
Vorallem der Weststeirische Raum bzw, Leute aus Ostkärnten.

Das ist insofern interessant, vor allem da der Grazer Flughafen viel mehr Ziele als Klagenfurt anbietet.
Darauf kann man gespannt sein, wie sich das auswirkt.
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: kayjay am März 31, 2009, 23:50:47
Ein unterirdischer Bahnhof dafür kommt mir auch gar verschwenderisch vor.
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 01, 2009, 00:00:18

Wenn dir Koralmbahn funktionieren wird, denke ich schon, wird es so einige geben die mit der Bahn anreisen würden.
Vorallem der Weststeirische Raum bzw, Leute aus Ostkärnten.


Die Frage ist halt nur, was an einem Flughafenbahnhof halten soll - eine IC/EC wohl kaum, man müsste also wieder am Hauptbahnhof umsteigen. Genauso gut könnten IC/EC-Züge auch am jetzigen Flughafenbahnhof halten ...

W.
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Michael am April 01, 2009, 00:06:13

Zitat
Genauso gut könnten IC/EC-Züge auch am jetzigen Flughafenbahnhof halten ...

Aber auch nur die kurzen mit den 1 oder 2 Waggons. ;D (Graz - Slowenien IC)
Im Ernst, ist der Bahnsteig überhaupt lang genug? Aber nichts desto trotz, eine Überdachung wäre da halt schon unbedingt notwendig.
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: flow am April 01, 2009, 00:09:47
Sollten 150m sein. Die 2-Wagen-IC gibt's aber auch nicht mehr. ;)

Es sind aber 190m.  8)
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Michael am April 01, 2009, 00:11:44

Also überhaupt nicht mehr? Naja, eh kein Wunder.
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: flow am April 01, 2009, 00:16:23
Nein, jetzt gibt's ja den 2-Stunden-Takt Wien - Maribor.
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Commanderr am März 19, 2017, 09:18:46
In der heutigen "Kleine Zeitung" gibt es wieder einen Artikel über den künftigen unterirdischen Eisenbahnanschluss des Flughafen Graz-Thalerhofs:
Zitat
Vor dem Flughafen gräbt sich die Bahn ein
(Quelle: Kleine Zeitung vom So., 19.03.2017)

Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Martin am März 19, 2017, 11:52:54
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,6493.0.html
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: x37 am März 19, 2017, 21:39:40
In der heutigen "Kleine Zeitung" gibt es wieder einen Artikel über den künftigen unterirdischen Eisenbahnanschluss des Flughafen Graz-Thalerhofs: ....
Das Kommentar von Herrn Preis ist meiner Meinung etwas peinlich.
"Marburg läuft uns den Rang ab" Maribor hat im Moment keinen einzigen Linienflug.
"Dass jetzt aber ausgerechnet der viel geschmähte Riese ÖBB einen Vorstoß macht, überrascht." Plänen sind seit Jahren (Jahrzehnten?) bekannt.

Gut das ich dafür nix bezahl... :D
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Provodnik am März 20, 2017, 00:50:06
Zitat
Zitat
In der heutigen "Kleine Zeitung" gibt es wieder einen Artikel über den künftigen unterirdischen Eisenbahnanschluss des Flughafen Graz-Thalerhofs: ....
Das Kommentar von Herrn Preis ist meiner Meinung etwas peinlich.
"Marburg läuft uns den Rang ab" Maribor hat im Moment keinen einzigen Linienflug.
"Dass jetzt aber ausgerechnet der viel geschmähte Riese ÖBB einen Vorstoß macht, überrascht." Plänen sind seit Jahren (Jahrzehnten?) bekannt.
Gut das ich dafür nix bezahl... :D

Ja, das hab ich mir auch gedacht.
Die Bedeutung von Regionalflughäfen wie Graz wird in der Provinz sowieso gerne überschätzt, und auch sehe ich dort keinen Verkehrskollaps und geschweige denn den vom Flughafen generierten Verkehr als Verursacher eines solchen...

Der Kommentar ist eine Aneinanderreihung nichtssagender Plattitüden....der Artikel selbst ist aber auch nicht viel besser, denn das ganze Projekt ist weder neu, noch ein Geheimnis, aber die KleineZeitung tut so als müsste sie da Aufdeckerjournalismus betreiben....
Neu ist nur, dass es jetzt in einem ersten Schritt für eine Sparvariante (ohne Bf) doch konkret wird...
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Michael am März 20, 2017, 11:57:11
Was mir noch spanisch vorkommt. Ein evt. Bahnhof auf Höhe Copacabana.
So weit sind Kalsdorf und Flughafen Graz-Feldkirchen auch nicht auseinander,
dass dies einen weiteren Halt rechtfertigen würde. Zudem, die Fahrzeit von Leibnitz kommend wird
dann ja auch wieder länger.

Und wenn der neue Flughafen-Bahnhof mal fertig ist, wie wird dann das Betriebskonzept aussehen.
Zwei Bahnhöfe sind unsinnig. Da wäre es weit sinnvoller, den alten aufzugeben und von der neuen Unterflurtrasse
einen Abzweig zur bestehenden Südbahn zum Bahnhof Kalsdorf zu führen, damit dieser nicht im Abseits liegt.
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 20, 2017, 12:29:09
Was mir noch spanisch vorkommt. Ein evt. Bahnhof auf Höhe Copacabana.
So weit sind Kalsdorf und Flughafen Graz-Feldkirchen auch nicht auseinander,
dass dies einen weiteren Halt rechtfertigen würde.
Vielleicht werden ja die Halte entlang der Südbahn generell neu organisiert, wenn die Koralm-S-Bahn dort irgendwann stehen bleibt? Dass man die Haltestelle beim Flughafen (Südbahn) auflässt, wenn der Bahnhof bei der Koralmbahn gebaut wird und anstatt dessen eine andere Haltestelle in Feldkirchen (z.B. auf Höhe Copacbana) baut?

Prinzipiell finde ich das Projekt schon sinnvoll! Man braucht zwei weitere Gleise in dem Abschnitt und diese werden so gebaut, dass man auch die Möglichkeit hat, den Flughafen besser anzubinden, wenn es die Gegebenheiten erforden. Ob das zur Zeit auch der Fall ist, will ich nicht beurteilen, ich komme nur sehr selten zum Flughafen.
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Martin am März 20, 2017, 13:00:36
Wenn die Bahnhaltestelle direkt vor-Ort ist, gibt es sicher eine höhere Frequenz als jetzt. - WEr nimmt schon gerne bepackt den Weg in Kauf ;)
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am März 20, 2017, 13:06:24
Das Kommentar von Herrn Preis ist meiner Meinung etwas peinlich.
"Marburg läuft uns den Rang ab"

Durch einen Irrtum ist der Kommentar zum falschen Artikel gedruckt worden. Der dazu passende Artikel berichtet von den Ausbauplänen des Marburger Flughafens.
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Manfred am März 20, 2017, 15:35:16
Ich finde den unterirdischen Bahnhof einfach nur unsinnig. Es ist ja nicht die Frage ob man jetzt 300 m gehen muss, oder nur in den Keller. Die Frage ist doch eher wie oft ein Zug kommt. Und wenn jeder zweite Zug in 300 m Entfernung vorbeifährt, kann das keine sinnvolle Lösung sein. Die 300 m Entfernung lassen sich durch eine gedeckte Fußgängerbrücke mit Förderband leicht überbrücken und das kostet einen kleinen Bruchteil des Betrages der aufgewendet werden muss, um einen Bahnhof einzubuddeln. (siehe Stuttgart21)
Wer die 300 m nicht gehen kann, sollte überhaupt nicht fliegen, denn beim Umsteigen in Frankfurt muss man üblicherweise zum Anschlussflug einige Kilometer laufen.

Da fehlen der Stadt Graz seit vielen Jahren neben dem Willen es zu tun auch 100 Millionen um eine unbedingt nötige Ausweichstrecke für die Straßenbahn zu finanzieren, andere haben dafür das Geld einige hundert Millionen zu vergraben ...

Klar wenn wir Geld wie Heu hätten, wäre ich auch für den unterirdischen Bahnhof. Man sollte jedoch immer Kosten und Nutzen gegenüberstellen. Schließlich wird auch die Bundesbahn durch den Steuerzahler finanziert.
Ich bin der Meinung das Geld kann man sinnvoller ausgeben!
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Amon am März 20, 2017, 15:36:11
Obwohl das Projekt nicht neu ist, fand ich den Artikel dennoch interessant. Zuletzt schien der "Flughafenast" nämlich tot zu sein. In den ÖBB-Infoboxen zur KAB war der Abschnitt selbst im Endausbau nicht vorhanden bzw. nur als mögliches Projekt verzeichnet. Dass das Ganze jetzt zeitgleich mit dem Vollausbau der KAB bzw. Südbahn realisiert werden soll, ist in dieser Form eine zumindest für mich neue Information. Dass es natürlich naheliegend ist, denn Flughafen nicht nur zu unterqueren sondern auch anzubinden, versteht sich von selbst. Die Kosten dafür müssen allerdings das Land und der Flughafen selbst tragen, soweit ich weiß. Der Bahnhof war als Fernbahnhof konzipiert, was angesichts der zu erwartenden Zugfrequenz in diesem Abschnitt ohnehin fast einem S-Bahn-Takt entsprechen würde. Dennoch wäre es natürlich sinnvoll, auch mit der S6 den Flughafen anzufahren. Schließlich wird der Flughafenast insgesamt eine sinnvolle Entlastung der bestehenden Südbahnstrecke bewirken.

Zitat
Ich finde den unterirdischen Bahnhof einfach nur unsinnig. Es ist ja nicht die Frage ob man jetzt 300 m gehen muss, oder nur in den Keller. Die Frage ist doch eher wie oft ein Zug kommt. Und wenn jeder zweite Zug in 300 m Entfernung vorbeifährt, kann das keine sinnvolle Lösung sein. Die 300 m Entfernung lassen sich durch eine gedeckte Fußgängerbrücke mit Förderband leicht überbrücken und das kostet einen kleinen Bruchteil des Betrages der aufgewendet werden muss, um einen Bahnhof einzubuddeln. (siehe Stuttgart21)
Wer die 300 m nicht gehen kann, sollte überhaupt nicht fliegen, denn beim Umsteigen in Frankfurt muss man üblicherweise zum Anschlussflug einige Kilometer laufen.

Wie gesagt: primärer Zweck der Strecke ist der viergleisige Ausbau der Südbahn zwischen Graz Hbf. und Weitendorf. Der Flughafenbahnhof wäre eine Art "Bonus". Wenn dort einmal pro Stunde ein Railjet und zusätzlich mindestens alle 20-30 Minuten eine S-Bahn hält, wäre das schon eine enorme Aufwertung für den Flughafen.
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am März 20, 2017, 15:44:48
Das ist kein Grazer Projekt und auch kein Flughafenast, das ist schlicht und einfach die Koralmbahn, so wie sie geplant wurde.
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: aberEigentlich am März 20, 2017, 16:46:49
Der Begriff "Flughafenast" wird auch von ÖBB und Ministerium so verwendet. Im Rahmenplan 
https://www.bmvit.gv.at/verkehr/gesamtverkehr/ausbauplan/index.html
bekommt das Vorhaben eine eigene Gruppierung und liest sich so:
Zitat
Feldkirchen - Weitendorf; Vollausbau Koralmbahn
NAN702: Feldkirchen - Weitendorf (Flughafenast); 1. Stufe, Bau
NAN703: Feldkirchen - Weitendorf, Anbindung Terminal Werndorf, Bau

Und ich simme zu, dass die bishiergen Infos eher spärlich sind. Weder über den konkreten Zeitplan noch über die genaue Streckenführung oder die Ausbaupläne (Bahnhof, wieviel Bahnsteigkanten, was ist "Stufe 1"),... gibts meines Wissens bisher offizielles. Scheinbar ändert sich das jetzt langsam.
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Ch. Wagner am März 20, 2017, 17:16:01
Der Gesetzestext:
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Amon am März 20, 2017, 19:08:11
Danke!

Zitat
Nach der Südautobahnquerung schwenkt ab ca. km 7,7 die Koralmbahn von der Südbahn leicht nach Westen in Richtung Flughafen Graz ab und geht in Tieflage (Unterflurstrecke) über. Östlich des Flughafens Graz soll ca. in km 9,0 in Tieflage der Bahnhof ,,Flughafen Graz" errichtet werden. Der weitere Trassenverlauf ist in Richtung Süden lagemäßig etwa unter der Landesstraße L 379 Thalerhof bis ca. km 10,5 geplant. Anschließend schwenkt die Trasse mit einem S- förmigen Bogen in westlicher Richtung, wobei in ca. km 12 die Unterflurstrecke in eine offene Rampe übergeht. Nach Querung der Landesstraße L 373 Bierbaumerstraße in ca. km 12,5 erreicht die HL-Strecke in km 13,2 wieder das Geländeniveau und nähert sich der A 9 Pyhrnautobahn an und erreicht in ca. km 14,3 die Parallellage.

Das ändert nichts daran, dass nun erstmals ein konkreter Zeitplan für diesen Abschnitt vorliegt. Geplant war das in der Tat schon von Anfang an so, aber es gab zuletzt berechtigte Zweifel, dass dieses Teilstück zeitgleich mit dem Rest der KAB kommt, und nicht erst Jahre oder Jahrzehnte später.
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Provodnik am März 20, 2017, 20:48:25
Ich wage zu bezweifeln, dass sich ein zusätzlicher FV-Halt (neben Weststeiermark und Lavanttal) in den 60min-Kantenfahrzeit zwischen den künftigen Taktknoten Graz und Klagenfurt ausgeht.... wenn Flughafen, dann wohl nur zu Lasten eines anderen Haltes....
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Variobahn am März 21, 2017, 09:30:21
Viergleisiger Ausbau von Süd- und Koralmbahn ist nachvollziehbar - aber wozu zwei nebeneinander liegende Flughafen-Bahnhöfe? Wie sieht das Betriebskonzept dazu aus? Fahren dann zu den wirtschaftlichen Randzeiten am Abend und am Sonntag sowohl auf der S5 als auch der S6 jeweils eine S-Bahn zu "ihrem" Flughafenbahnhof oder wird einer der Flughafenbahnhöfe dann gar nicht bedient? Wäre besonders pikant, wenn das dann der um Millionen Euro unterirdisch extra dafür errichtete Bahnhof wäre, der dann ohne Funktion wäre!
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Commanderr am März 21, 2017, 10:14:42
Idee: Den Bahnsteig auf eine Schiebebühne montieren und ihn je nach Bedarf zwischen dem aktuellen Standort und der neuen Koralmstrecke hin- und herschieben. Problem gelöst. :lol:
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: FlipsP am März 21, 2017, 10:38:47
Am besten wäre, wenn es sich von der Fahrzeit her ausginge, den unterirdischen Bahnhof mit den langsamen Fernzügen (eventuell auch noch die S6) zu bedienen und die S-Bahnen weiterhin am derzeitigen Bahnhof halten zu lassen, damit dort kein unterschiedlicher Takt herrscht. Dazu den Verbingsgang komplett wind- und wettergeschützt ausführen und einen Fahrsteg einbauen. Auf jeden Fall würde ich beide Bahnhöfe aus Fahrgastsicht als einen führen. Damit meine ich am U-Bahnhof Bahnsteig 1 und 2 (eventuell 3 und auch 4) und am vorhandenen dann Bahnsteig 3 und 4 (ggf eben 5 und 6).
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Moderator1 am März 21, 2017, 11:35:50
Dann könnten die Bahnhöfe "Flughafen Graz -Regionalbahnhof" und "Flughafen Graz -Fernbahnhof" heißen, so wie in Frankfurt :frech:
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Amon am März 21, 2017, 13:42:32
Viergleisiger Ausbau von Süd- und Koralmbahn ist nachvollziehbar - aber wozu zwei nebeneinander liegende Flughafen-Bahnhöfe? Wie sieht das Betriebskonzept dazu aus? Fahren dann zu den wirtschaftlichen Randzeiten am Abend und am Sonntag sowohl auf der S5 als auch der S6 jeweils eine S-Bahn zu "ihrem" Flughafenbahnhof oder wird einer der Flughafenbahnhöfe dann gar nicht bedient? Wäre besonders pikant, wenn das dann der um Millionen Euro unterirdisch extra dafür errichtete Bahnhof wäre, der dann ohne Funktion wäre!

Wie aus dem Artikel zu erahnen ist, soll der derzeitige Flughafenbahnhof künftig in den Bereich der Copacabana verlegt werden (einen zusätzlichen Halt fände ich zumindest etwas fragwürdig, der Abstand wäre sehr kurz). Ein S-Bahn-Netz wird umso attraktiver, je mehr Zustiegsmöglichkeiten es gibt. Damit gäbe es nur noch einen Flughafenbahnhof. Welche S-Bahnen dann welchen Bahnhof anfahren ist natürlich fraglich, ebenso, ob Fernzüge am Flughafen halten. Das derzeit etwa die S6 zwischen Puntigam und Werndorf kein einziges Mal anhält finde ich persönlich nicht sehr "S-Bahn-mäßig".
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Martin am März 21, 2017, 14:24:24
Mehr Haltestellen bedeuten aber auch längere Fahrzeiten ;)
Wenn die S6 einmal elektrifiziert ist, gehts leichter...
Titel: Re: Flughafen Graz will Areal zukaufen und plant Anschluss an Koralmbahn
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am März 21, 2017, 15:11:57
Das derzeit etwa die S6 zwischen Puntigam und Werndorf kein einziges Mal anhält finde ich persönlich nicht sehr "S-Bahn-mäßig".
Das liegt auch daran, dass die S5 von der ÖBB und die S6 von der GKB betrieben wird. Die GKB darf ja keine Transportleistungen zwischen Puntigam und Werndorf übernehmen. Deshalb bleiben die Züge von Graz auch nur zum Einsteigen und die Züge von Wies nur zum Aussteigen in Werndorf stehen.

Und das zweite Problem ist, wie Martin bereits geschrieben hat, dass durch zusätzliche Halte die Fahrzeit länger wird und die Wendezeit in Graz dadurch zu kurz wird, bzw. sich die Kreuzungen auf der eingleisigen Strecke nach Wies nicht mehr ausgehen.