Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS (242597-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • loger
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #255
Rundblick auf des Radweg  TTeil Teil von 3)

loger
Erstellt am: Oktober 22, 2015, 10:42:56
Teil 2   loger
Erstellt am: Oktober 22, 2015, 10:50:20
  loger

  • loger
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #256
Fortschritte sind nur beim Radweg sichtbar !   loger

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #257
Ein paar Bilder von gestern!

  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #258

Fortschritte sind nur beim Radweg sichtbar !   loger

Es wäre in dem Bereich auch schwierig gleichzeitig was anderes zu machen. Die Oberleitungsbetonmasten mit gefühlten 10m Durchmesser könnte man schon hinstellen, damit sie nicht nur auf Radwegen sondern auch auf der Baustelle im Weg stehen.
Inzwischen sieht man aber auch schon was für die Straßenbahn: Der Asphalt wird entfernt.

  • loger
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #259
1.) Am der Neuenstigtalstraße  sind schon Masten für die Oberleitung zu sehen. Sind superschlank    :one:

2.) Am Radweg der  Altentifingtstraße wurde die Höhe ereicht.

loger

  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #260

1.) Am der Neuenstigtalstraße  sind schon Masten für die Oberleitung zu sehen. Sind superschlank    :one:

Dort ist ja auch kein Geh- und Radweg geplant.....

Zitat

2.) Am Radweg der  Altentifingtstraße wurde die Höhe ereicht.

loger

Auf der Mauerseite ist der Radweg gegenüber der Straßenbahn erhöht geplant. Hat man da nicht zu viel abgegraben oder kommen da noch diverse Versorgungsleitungen rein?

  • bus
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #261
Danke für die Doku... als Nichtgrazer immer schön mit zu verfolgen.  :one:

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #262

Auf der Mauerseite ist der Radweg gegenüber der Straßenbahn erhöht geplant. Hat man da nicht zu viel abgegraben oder kommen da noch diverse Versorgungsleitungen rein?

Dort muss ja auch erst noch eine Stützmauer errichtet werden damit hinterfüllt werden kann.

  • ptg
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #263


Auf der Mauerseite ist der Radweg gegenüber der Straßenbahn erhöht geplant. Hat man da nicht zu viel abgegraben oder kommen da noch diverse Versorgungsleitungen rein?

Dort muss ja auch erst noch eine Stützmauer errichtet werden damit hinterfüllt werden kann.

Meinst Stützmauer zwischen Straßenbahn und Radweg - Das müsste man ja nicht auf ganzer Breite so tief ausheben?
Oder Stützmauer um die Bohrpfahlwand auszukleiden?

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #264

Meinst Stützmauer zwischen Straßenbahn und Radweg

Ja. (Siehe Bild aus Beitrag vom 01.Sept.2015


Das müsste man ja nicht auf ganzer Breite so tief ausheben?

Auf ganzer Breite (d.h. zwischen "LKH-Mauer" und "ZMF / Bibliothek der Meduni") wird ohnehin nicht so tief ausgehoben, doch auch für den Straßenbahntrassen-Unterbau wird man rund 1m tief freigaben müssen.
Update: Auf Seite 24 in dem PDF von diesem Beitrag steht u.a.:
Zitat
Stützmaßnahmen im Bereich der Alten Stiftingtalstraße wie z.B. Errichtung einer Bohrpfahlwand, Errichtung einer Galerie für den Fuß- und Radweg usw.;
zusätzliche Erschütterungsmaßnahmen, d.h. Einbau einer zusätzlichen, 40cm starken Betonplatte entlang des Großteils der neuen STRAB-Trasse zur Erschütterungsdämpfung für die umliegenden Gebäude und Laboreinrichtungen des LKH-Klinikums bzw. der medizinischen Universität (ZMF);

Das ist auch mit ein Grund, weshalb in Graz bei Gleisneuverlegungen meist tiefer als in anderen Städten üblich gegraben wird.
  • Zuletzt geändert: November 19, 2015, 14:30:09 von Commanderr

  • FlipsP
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #265
Wenn es so 'gefährlch' ist, wenn es in diesem Bereich große Schwingungen, warum greift man nicht auf den Schwingungsmess LKW MoSeS von der TU Wien zurück, welcher in Gmunden anwendung findet?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #266

Wenn es so 'gefährlch' ist, wenn es in diesem Bereich große Schwingungen, warum greift man nicht auf den Schwingungsmess LKW MoSeS von der TU Wien zurück, welcher in Gmunden anwendung findet?

Gefährlich? Weitere Messungen braucht man eben nicht, weil es bereits genügend Messdaten gibt, u.a. mit dem Cityrunner. Darüber hinaus ist die Bodenbeschaffenheit im Stiftingtal "bescheiden", weshalb man vernünftige Fundamente braucht.

  • loger
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #267
das war s von 26.11.2015   loger

  • FlipsP
Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #268
Finde es schlimm, wenn man daran denkt, was in Linz in fast gleicher Bauzeit gebaut wurde..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Verlängerung Linie 7 zum MED CAMPUS
Antwort #269
Was sind das für Zwischenwände unter der Fußgängerbrücke am Vorletzten und letzten Bild? ???