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Thema: Bratislava  (15101-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Bratislava
Schneller als gedacht bekommt Bratislava neue Straßenbahnen, im Jahr 2015 ist es dann soweit, es kommen 15 Zweirichtungsniederflurwagen vom Typ Skoda 30T, 32,5 m lang, Kapazität 242 Farhgäste, kosten werden die neuen Bims 39 Mio. €, es besteht eine Optiom über weitere 15
Zweirichtungsniederflurwagen.

Hier noch ein Link wie die neue Straßenbahn aussehen soll und weitere Infos.
http://www.railwaygazette.com/news/traction-rolling-stock/single-view/view/bratislava-orders-skoda-transportation-trams.html
LG TW 581

Re: Bratislava
Antwort #1
Wird ja auch Zeit,Niederflurwagen sind in Bratislava eh schon längst Überfällig.

  • werner
Re: Bratislava
Antwort #2
Ein paar Fotos von der Straßenbahn Bratislava (22.09.2013).

LG
Werner
Erstellt am: September 29, 2013, 11:53:18
Sonderfahrten mit den Oldtimer Fahrzeugen könnte man auch an Sonntagen in Graz durchführen.

LG
Werner

  • werner
Re: Bratislava
Antwort #3
Leider hat auch Bratislava zu wenig Geld für den Ausbau des Straßenbahnnetzes.
Es reicht nicht einmal für Instandsetzungen.
So hat man die Strecke zum Hauptbahnhof auf Grund des desolaten Gleiszustandes einfach stillgelegt.
Ein trauriger Anblick der Umkehrschleife Hauptbahnhof.

LG
Werner

Re: Bratislava
Antwort #4
Die Anbindung zum Hbf kommt in den nächsten Jahren wieder, es kommt auch eine Verlängerung!
LG TW 581

  • Bim
Re: Bratislava
Antwort #5
So gesehen können wir uns in Graz ja richtig glücklich schätzen, dass wenigstens genug Geld zur Instandhaltung vorhanden ist!

Re: Bratislava
Antwort #6

So gesehen können wir uns in Graz ja richtig glücklich schätzen, dass wenigstens genug Geld zur Instandhaltung vorhanden ist!


Nur der Gleiszustand ist etwa in Stettin (Polen) nochmals schlechter als in Bratislava!

mit den neuen Skoda Bims wird man auch in Bratislava die Strecken endlich den Stand der Zeit anpassen müssen!
LG TW 581

Re: Bratislava
Antwort #7

Sonderfahrten mit den Oldtimer Fahrzeugen könnte man auch an Sonntagen in Graz durchführen.
In Bratislava finden Sonderfahrten relativ selten statt. An dem Wochenende gab es sie aufgrund des TdoT im großen Busdepot, aber sonst sind die Oldtimer im Vergleich zu z.b. Brno nicht so häufig im Einsatz.

Re: Bratislava
Antwort #8
Ein paar Fotos vom 4.9.2013:


7797+7798 als Linie 3 bei Pri vinohradoch


7947+7948 als Linie 5 bei Kapucínska


7108 als Linie 9 bei Kapucínska


7953+7954 als Linie 5 bei Kapucínska


7733+7734 als Linie 5 bei Kapucínska


7957+7958 als Linie 5 bei Kapucínska


7737+7738 als Linie 4 bei Botanická záhrada

Re: Bratislava
Antwort #9
LG TW 581

  • Hubert Voller
Re: Bratislava
Antwort #10

Der erste Škoda 30T ForCity Plus kommt nun bald nach Bratislava!

http://imhd.zoznam.sk/ba/galeria-media/Bratislava-ma-prvu-nizkopodlaznu-elektricku.html#127171-Prva-elektricka-Skoda-30T-ForCity-Plus-pocas-prevozu-do-Bratislavy


Škoda Transportation stellt neue Straßenbahn in Bratislava vor.
In Bratislava wurde am 07.11.14 die neueste Straßenbahn aus der Produktion des Pilsner Unternehmens Škoda feierlich vorgestellt und in den Testbetrieb übergeben. Es handelt sich dabei um die erste ForCity Plus Straßenbahn in Zweirichtungsausführung.
Die Konzeption der ForCity Plus Fahrzeuge basiert auf den Best-Case-Erfahrungen mit Niederflurstraßenbahnen. Bei den nach Bratislava gelieferten Fahrzeugen sind sowohl die Einrichtungs- als auch die Zweirichtungsfahrzeuge mit modernster Elektronik ausgestattet. Alle Straßenbahnen sind fünfteilig ausgeführt, das erste und das letzte Fahrgestell sind voll drehbar und haben eine Spurweite von 1000 mm. Das Fahrzeug ist mit sechs Traktionsmotoren ausgestattet, von denen jeder eine Leistung von 100 kW erbringt, was sich in ausgezeichneten dynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs niederschlägt.
Škoda Transportation hat im Juni 2013 zwei öffentliche Ausschreibungen für die Verkehrsbetriebe Bratislava gewonnen. Es handelte sich dabei um 15 Zweirichtungs-Straßenbahnen und 15 Einrichtungs-Straßenbahnen. Im April 2014 wurde die erste Option für weitere 15 Zweirichtungs-Straßenbahnen gezogen. Die Lieferung der ersten 45 vertraglich vereinbarten Straßenbahnen ist im Laufe des Jahres 2015 geplant. Der Termin für die Lieferung der Straßenbahnen aus der letzten Option auf 15 Einrichtungs-Straßenbahnen sollte im ersten Halbjahr 2016 erfolgen.

Quelle: ŠKODA TRANSPORTATION, Pressemitteilungen


©ŠKODA TRANSPORTATION

Technische Beschreibung

  • Länge: 32,5 m

  • Breite: 2,48 m

  • Höhe des   Fahrzeuges über den Stromabnehmer: 3,56 m

  • Max. Betriebsgeschwindigkeit: 65 km/h

  • Speisung: 600 V DC a 750 V DC

  • Leistung des Antriebes: 600 kW



l.g. rellov

Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Bratislava
Antwort #11
Nach dem 15T das nächste interessante Fahrzeug aus dem Hause Skoda. Das Problem mit den engen Gelenkdurchgängen hat man mit Zwischenwagen gelöst, an den Drehgestellen an den Fahrzeugenden aber festgehalten - das dürfte bei >90% NF (die Sitze ganz vorn und hinten über den Drehgetsellen sind Hochflur) wohl das Optimum in Sachen Platzaufteilung vs. Gleisabnutzung sein, ohne große konstruktive Verrenkungen.

  • kroko
Re: Bratislava
Antwort #12
Die EU hat beschlossen 63 Millionen € für den Ausbau der Straßenbahn in Bratislava mitzuzahlen (von 79 Mio. € Kosten). Die neue Strecke nach Petržalka soll mit Jahresende fertig werden, der teuerste Teil ist der Neubau der Alten Brücke (Starý most).

http://www.railjournal.com/index.php/light-rail/eu-backs-bratislava-tram-extension.html?channel=526
https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Br%C3%BCcke_%28Bratislava%29

  • Bim
Re: Bratislava
Antwort #13

Die EU hat beschlossen 63 Millionen € für den Ausbau der Straßenbahn in Bratislava mitzuzahlen (von 79 Mio. € Kosten). Die neue Strecke nach Petržalka soll mit Jahresende fertig werden, der teuerste Teil ist der Neubau der Alten Brücke (Starý most).

http://www.railjournal.com/index.php/light-rail/eu-backs-bratislava-tram-extension.html?channel=526
https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Br%C3%BCcke_%28Bratislava%29


Schade dass es diese Möglichkeit nicht für Graz gibt, oder ist es die nicht vorhandene Interesse bei unseren Entscheidungsträgern bzw. Politikern, sich zu interessieren und zu kümmern, ob es für eine große Ausbauoffensive irgendwo eine Förderung gibt?!

  • 4010
Re: Bratislava
Antwort #14

Nach dem 15T das nächste interessante Fahrzeug aus dem Hause Skoda. Das Problem mit den engen Gelenkdurchgängen hat man mit Zwischenwagen gelöst, an den Drehgestellen an den Fahrzeugenden aber festgehalten - das dürfte bei >90% NF (die Sitze ganz vorn und hinten über den Drehgetsellen sind Hochflur) wohl das Optimum in Sachen Platzaufteilung vs. Gleisabnutzung sein, ohne große konstruktive Verrenkungen.


Na ja, das ist kein wirklich neues Konzept, diese Mischform gibt es schon lange - und zwar auch mit 100 % NF (Combino-Ableger in Düsseldorf, Citadis in Strasbourg)! Was eher interessant ist, dass das zeigt, dass der 15T anscheinend doch nicht so das Optimum sein dürfte, wenn man nun wieder "einen Schritt zurück" macht. Ich vermute, dass das eigentlich nur wegen der Durchgangsbreite gemacht wird, die ich zwar im 15T eigentlich für unproblematisch sehe (eng sind Durchgänge an irgendeiner Stelle in jedem Fahrzeug), aber bei manchen Ausschreibungen wohl lichtere Durchgänge gefordert sind. Kann aber natürlich auch sein, dass es da andere technische Probleme gibt oder es einfach um die Kosten geht?


Schade dass es diese Möglichkeit nicht für Graz gibt, oder ist es die nicht vorhandene Interesse bei unseren Entscheidungsträgern bzw. Politikern, sich zu interessieren und zu kümmern, ob es für eine große Ausbauoffensive irgendwo eine Förderung gibt?!


Österreichische Gemeinden und Länder können sich das eigentlich selber leisten und brauchen keine EU-Fördergelder dafür. Man kann doch nicht im Gießkannenprinzip EU-weit alles fördern, nur weil die Politik vor Ort kein Interesse hat, selbst Geld in die Hand zu nehmen ::)