Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Um- und Neubau Weblinger Knoten (26645-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Um- und Neubau Weblinger Knoten
Der Autobahnstumpf verschwindet endlich

Quelle: Land Steiermark bzw. "PK_Großprojekte_150114.pdf"

Zitat


B70 - Weblinger Stumpf
Kosten: ca. 6,6 Mio. € Land Steiermark
ca. 3 Mio. € Stadt Graz
ca. 1,5 Mio. € ASFINAG
Status: Ein Variantenauswahlverfahren wurde durchgeführt. Variante 2 (niveaugleiche Ampellösung) stellt sich als beste Variante heraus.
Stadt Graz hat angekündigt, bei Variante 2 ca. 3 Mio. € mitzufinanzieren.
Derzeitige Schritte: Die A16 erstellt die erforderlichen Einreichunterlagen.
Nächste Schritte: Abschluss eines Vertrages zwischen Land Steiermark, der Stadt Graz und der ASFINAG über die Finanzierung und Umsetzung des Projektes.
Einholen der erforderlichen Genehmigungen
Umsetzung des Projektes ab 2016



Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #1
Was auch nötig wäre, eine Busspur für die HGL Busse.
LG TW 581

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #2
Wenn man den Plan im Pdf vergrößert, hats den Anschein, dass stadteinwärts eine Busspur inkludiert ist.
Interessant auch die Kosten: rd 11 Mio für eine einzige Kreuzung (die Kreuzung Trautenfels liegt in der gleiche Größenordnung) - bin schon gespannt, ob da genauso gemosert wird, wie bei der 7er-Verlängerung oder damals beim Sonnenfelsplatz.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Bim
Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #3

Was auch nötig wäre, eine Busspur für die HGL Busse.


Was auch nötig wäre - zu berücksichtigen, ob irgendwann in diese Gegend auch ein, oder zwei Straßenbahnlinien verkehren werden (z.B. Linie 5 Center - West - P&R-Webling, etc.)

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #4
Ich bin net so gut im Plan-lesen, aber wenn ich das richtig verstehe, dann kommt man vom Verteilerkreis nicht mehr direkt auf den Parkplatz, also die jetzige Brücke wird einfach weggerissen?
Damit wird auch künftig ein Wiederbeleben des alten Stumpfes direkt zum Grillweg verhindert.

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #5

Ich bin net so gut im Plan-lesen, aber wenn ich das richtig verstehe, dann kommt man vom Verteilerkreis nicht mehr direkt auf den Parkplatz, also die jetzige Brücke wird einfach weggerissen?


Natürlich, aber halt nicht über eine Brücke, sondern mittels der dann dort situierten Kreuzungsanlage.

Zitat

Damit wird auch künftig ein Wiederbeleben des alten Stumpfes direkt zum Grillweg verhindert.


Der Parkplatz des Euroshopping ist ja offensichtlich Privatgrund. Die Frage beantwortet sich daher von selbst ...

Allerdings sieht man am Planausschnitt, dass es eine Straßenverbindung in Richtung Euroshopping zu geben scheint.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #6

Ich bin net so gut im Plan-lesen, aber wenn ich das richtig verstehe, dann kommt man vom Verteilerkreis nicht mehr direkt auf den Parkplatz, also die jetzige Brücke wird einfach weggerissen?


Ja, man muss künftig über die Kreuzung.

Zitat

Damit wird auch künftig ein Wiederbeleben des alten Stumpfes direkt zum Grillweg verhindert.


Die Straße dorthin gibts weiterhin, nur halt nicht im Autobahn-Format.

  • kroko
Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #7
Ich in meiner Naivität hätte gedacht dass die momentanen Autoparkplätze am "Stumpf" einfach wegfallen, und auf der Fläche stattdessen etwas Sinnvolleres gebaut wird. Das ist offensichtlich nicht der Fall.

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #8
Das sollen eigentlich P+R-Parkplätze sein, insofern sind sie schon relativ sinnvoll ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #9

Das sollen eigentlich P+R-Parkplätze sein, insofern sind sie schon relativ sinnvoll ...

W.


Laut Plan gibt es nur 197 Parkplätze. Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Der Parkplatz wird von so vielen Menschen benützt.

Ich verstehe einfach nicht warum es nicht mehr kostenlose Parkplätze in Österreich gibt. Dadurch werden viele Fahrgemeinschaften verhindert. Als ich in Gleisdorf arbeitete wollte ich als Grazer mit jemanden aus Voitsberg eine Fahrgemeinschaft bilden, aber das ist eigentlich nicht möglich, weil es keine Parkmöglichkeit gibt. Also sind wir meistens getrennt gefahren. (Und falls das Argument mit den Öffis wieder kommt, bei den Arbeitszeiten die wir hatten gab es einfach keine Verbindung)

Wenn am Weblinger Kreis zuwenig Parkplätze vorhanden sind, wird das den Verkehr sicher nicht reduzieren.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #10

Im PDF noch weitere Varianten. Die Kreisverkehrlösung wäre auch interessant gewesen, nur ob diese bei einem solch starken Verkehr funtkioniert
ist eine andere Frage.


Erstellt am: Juni 03, 2016, 18:10:58


Der neue ,,Verteilerkreis Webling"

Die größte Neuerung am Verteilerkreis ist sicherlich dessen Signalisierung. Zusätzlich wird die südliche Zufahrt von der A9 mitsamt einem Brückenobjekt verbreitert. Ziel dieser Maßnahme ist die Anhebung der Verkehrssicherheit, da bereits schwere Unfälle infolge abgeirrter Geradeausfahrten von Süden mit anschließendem Absturz auf die A9 zu verzeichnen sind. In weiterer Folge soll auch eine Entschärfung der Ausfahrtssituation von der Kreisfahrbahn auf den Weblinger Gürtel erfolgen. Ebenso wird zur Anhebung der Leistungsfähigkeit die Zufahrt vom Weblinger Gürtel in den Verteilerkreis verbreitert.

Am Verteilerkreis selbst werden die bestehenden Überkopfwegweiser abgetragen und durch neue mit integrierten Ampelleisten ersetzt. Mithilfe von mehreren Wechselwegweisern soll die Verkehrsführung im Falle einer Sperre des Plabutschtunnels leicht verständlich sein. Außerdem wird im gesamten Projektbereich die in die Jahre gekommene Beleuchtung erneuert.

Der Baubeginn ist für den heurigen Sommer, die Gesamtfertigstellung mit Ende 2017 geplant.

Quelle: http://www.ikk.at/autobahnstumpf-graz-webling-alles-neu/


Am besten wäre es, wenn vom Weblinger Gürtel kommen Betonleitwände die beiden Spuren abgrenzen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #11
Schildbürger.....  :boese:

Die Variante B wird in der Kärntnerstrasse (beide Richtungen), vom Verteilerkreis kommend und von Norden kommend ( hier ist eine relativ grosse Siedlung geplant !!! ) massiven Stau verursachen.

Ich fahre hier jeden Tag - das wird sicher spassig in Zukunft...

Wenn die ersten schweren Unfälle passieren, wegen Rückstau auf der A9, werden die Verantwortlichen vlt. begreifen, dass diese Ampel-geregelte Variante nicht optimal ist...

CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #12

Pläne zur Baustelle am ,,Weblinger Stumpf"

Im August beginnen die Arbeiten am sogenannten ,,Weblinger Stumpf". Die Verbindungsbrücke zwischen Kreisverkehr und Euro-Shopping-Center muss abgetragen werden. Mehr als elf Millionen Euro werden investiert.

Projektleiter Tobias Altendorfer erklärt, dass im August die Vorbereitungen für die Großbaustelle starten. Ab September werde dann wirklich gebaut: ,,Heuer wird einmal der Weblinger Kreisverkehr mit seinen Anschlussstellen umgesetzt. Es gibt mehrere zusätzliche Fahrspuren, die integriert werden. Die Lärmschutzwand kommt neu und das wird sich ziehen bis Dezember 2016."


Staus ab Februar 2017 erwartet

Die Verantwortlichen rechnen noch nicht mit großen Verkehrsbehinderungen, da man am Verteilerkreis Webling mehrere Fahrspuren zur Verfügung hätte. Der Verkehrsfluss soll somit nicht beeinträchtigt werden. Das ändert sich aber ab Februar 2017. Dann wird der Stumpf - also die Brücke, die über die Kärntnerstraße führt und auf der sich jetzt auch der P&R-Parkplatz befindet - komplett abgerissen.


Mehrere Rampen führen zur Kärntnerstraße

Eine Sanierung wäre zu aufwendig und kostenintensiv, heißt es von den Verantwortlichen. Der P&R-Platz wird künftig auf dem Euro-Shopping-Areal angesiedelt sein. Die Bauarbeiten dauern vermutlich bis Dezember 2017, daher ist in diesem Zeitraum auch immer wieder mit Staus auf der Kärntnerstraße zu rechnen. Insgesamt werden 11,1 Millionen Euro von Stadt Graz, Land Steiermark und der ASFINAG investiert.

Nach Abschluss des Projektes erreichen Autofahrer den Verteilerkreis von der Kärntnerstraße aus über mehrere Rampen. Es wird eine riesige, ampelgeregelte Kreuzung entstehen, beschreibt Altendorfer: ,,Wenn man jetzt vom Weblinger Kreisverkehr Richtung Kärntnerstraße stadteinwärts fährt, gibt es auch eine Rampe und so wird es mehrere Rampen geben. Die gehen einerseits zur Kärntnerstraße Richtung Graz, eine Rampe Richtung Kärntnerstraßen-Ampel und eine Rampe wird es geben, wenn man von der Metro her kommt in Richtung Weblinger Kreisverkehr."

Publiziert am 30.06.2016

Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2783011/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #13
Liebe Grüße
Martin

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #14

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5067271/Umbau-startet_Weblinger-Kreis_Neue-Spuren-neue-Ampeln


Die Forumsteilnehmer der Kleinen Zeitung kennen sich ja aus. Das kann ja nicht mal mehr als Halbwissen durchgehen.

Fakt ist das der Verteilerkreis Favoriten und der Praterstern in Wien ampelgeregelte Kreisverkehre sind und wunderbar funktionieren und eine ähnliche, teilweise höhere Verkehrsmenge aufnehmen können. Auch im UK gibt es unzählige mehrspurige ampelgeregelte Roundabouts, welche sehr gut funktionieren. Die Leute werden noch Augen machen wenn die Staus auf einmal weg sind.

Das einzige was ich zu nörgeln habe ist, warum man mit einer Optimierung des Kreisverkehres so lange warten musste. Früher war ja noch mehr Stau. Ich kann mich erinnern das früher oft der Stau bis zum Cineplexx zurückreichte, als es die Auffahrt Flughafen noch nicht gab.