Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Um- und Neubau Weblinger Knoten (26487-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #45
Aktuell bin ich bei diesem Stand. Hoffe die Grafik ist verständlich :D (diese kleinen Pfeile sind die Spuren der letzten 3 Monate daher nur bedingt aussagekräftig)

Edit: Der blaue Strich ist nur Fahrtrichtung Norden

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #46
Da ich dort jeden Tag fahre kann ich vielleicht ein bisschen helfen - von der Autobahn kommend gibt es eine Rechtsabbiegespur in die Kärntnerstraße, eine geradeaus wo auch immer hin (es ist dann Sackgasse - man kommt nicht mehr zum ehemaligen Euroshopping bzw. zur Firma Wall - läuft alles über Grillweg) und eine Linksabbiegespur Richtung Straßgang.

Am Heimweg wird bereits von der Kärntnerstraße links Richtung Kreisverkehr abgebogen - da gibst aktuell zwei Spuren.

Ich hoffe doch dass es künftig dann auch von der Autobahn kommend zwei Spuren in die Kärntnerstraße gibt, ansonsten hat man sicher Stau bis in den Kreis.

  • ptg
Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #47
Da ich dort jeden Tag fahre kann ich vielleicht ein bisschen helfen - von der Autobahn kommend gibt es eine Rechtsabbiegespur in die Kärntnerstraße, eine geradeaus wo auch immer hin (es ist dann Sackgasse - man kommt nicht mehr zum ehemaligen Euroshopping bzw. zur Firma Wall - läuft alles über Grillweg) und eine Linksabbiegespur Richtung Straßgang.

Am Heimweg wird bereits von der Kärntnerstraße links Richtung Kreisverkehr abgebogen - da gibst aktuell zwei Spuren.

Ich hoffe doch dass es künftig dann auch von der Autobahn kommend zwei Spuren in die Kärntnerstraße gibt, ansonsten hat man sicher Stau bis in den Kreis.
Nachher führt die Geradeausspur zum P&R-Parkplatz und der Grillweg wird, soweit ich das letztens gesehen habe (Bodenmarkierungen, Randsteine), über die P&R-Zufahrt abgewickelt und mündet nicht direkt in die KärntnerStraße.
Vom Verteilerkreis gibt es dann stadteinwärts eine Spur vorbei an der Ampel - daher kein/weniger Stau, weil die bisherige Stopptafel bei der Einmündung entfällt. Die Ampel schaltet nur kurz für den Bus auf rot.
Ich weiss nicht, ob es schon gepostet wurde:
http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/beitrag/12494094/126128135/
Anhand der Visualisierungen ist glaub ich recht gut der künftige Verlauf nachzuvollziehen.

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #48
Also wenn man künftig direkt vom Grillweg zu dieser neuen Kreuzung kommt und somit die Kärntnerstraße umgeht wäre das ein Meilenstein - hier gibts ja täglich Wartezeiten in der Früh beim Linksabbiegen von der Kärntnerstraße in den Grillweg bzw. am Nachmittag vom Grillweg rechts in die Kärntnerstraße - da staut es sich zu Stoßzeiten ja oftmals bis zur Kleingartensiedlung zurück.

  • Ch. Wagner
Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #49
Vor ein paar Tagen hat es so ausgeschaut: Die künftige stadtauswärtsführende Fahrbahn wird für's Betonieren vorbereitet, auch das Wartehäusl stadteinwärts ist schon da. Die Fernbushaltestelle ist erkennbar.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #50
Vielen dank euch! Ich hab leider keine Ahnung wie man hier ein Gefällt mir gibt :D Ist auf jeden Fall jetzt mal im Editor geändert. Würde mich über Updates freuen :D

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #51
Rechts unter jedem Beitrag gibt es 3 Buttons. Der Mittlere lautet "Gefällt mir".

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #52
Der ist bei mir nur dort wo schon auf Gefällt mir gedrückt wurde. Habe da nur  " "Zitat und Mehr..." =/

Naja wie auch immer. Will hier nicht ins OT fallen :)

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #53
Der ist bei mir nur dort wo schon auf Gefällt mir gedrückt wurde. Habe da nur  " "Zitat und Mehr..." =/

Naja wie auch immer. Will hier nicht ins OT fallen :)

Servus Stefan147

Damit der "Gefällt mir"-Button aufscheint, müssen mindestens 5 Beiträge verfasst worden sein. Das ist nämlich durch die neue Forumssoftware so vorgegeben.

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #54
...von der Autobahn kommend gibt es eine Rechtsabbiegespur in die Kärntnerstraße, eine geradeaus wo auch immer hin (es ist dann Sackgasse - man kommt nicht mehr zum ehemaligen Euroshopping bzw. zur Firma Wall - läuft alles über Grillweg)
Also wenn man künftig direkt vom Grillweg zu dieser neuen Kreuzung kommt und somit die Kärntnerstraße umgeht wäre das ein Meilenstein - hier gibts ja täglich Wartezeiten in der Früh beim Linksabbiegen von der Kärntnerstraße in den Grillweg bzw. am Nachmittag vom Grillweg rechts in die Kärntnerstraße - da staut es sich zu Stoßzeiten ja oftmals bis zur Kleingartensiedlung zurück.
Man kommt nicht direkt vom Grillweg via Euroshopping zur neuen Kreuzung! Das ist die Trattfelderstraße, die so in die Kreuzung eingebunden wird, an deren Anfang der Park&Ride-Platz entsteht.

https://www.youtube.com/watch?v=dXz9u6Zb920
Bei diesem Video sieht man sehr gut die gesamte Spuraufteilung nach Abschluss der Bauarbeiten.

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #55
...von der Autobahn kommend gibt es eine Rechtsabbiegespur in die Kärntnerstraße, eine geradeaus wo auch immer hin (es ist dann Sackgasse - man kommt nicht mehr zum ehemaligen Euroshopping bzw. zur Firma Wall - läuft alles über Grillweg)
Also wenn man künftig direkt vom Grillweg zu dieser neuen Kreuzung kommt und somit die Kärntnerstraße umgeht wäre das ein Meilenstein - hier gibts ja täglich Wartezeiten in der Früh beim Linksabbiegen von der Kärntnerstraße in den Grillweg bzw. am Nachmittag vom Grillweg rechts in die Kärntnerstraße - da staut es sich zu Stoßzeiten ja oftmals bis zur Kleingartensiedlung zurück.
Man kommt nicht direkt vom Grillweg via Euroshopping zur neuen Kreuzung! Das ist die Trattfelderstraße, die so in die Kreuzung eingebunden wird, an deren Anfang der Park&Ride-Platz entsteht.

https://www.youtube.com/watch?v=dXz9u6Zb920
Bei diesem Video sieht man sehr gut die gesamte Spuraufteilung nach Abschluss der Bauarbeiten.

Danke für die Info - das ist schade, die Straße Richtung Grillweg gibts ja nämlich schon, da fehlen ja nur 2m Grünstreifen die man asphaltieren müsste - würde sicher zu einer großen Entlastung der Kärntnerstraße und des täglichen Staus führen.

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #56
Danke für die Info - das ist schade, die Straße Richtung Grillweg gibts ja nämlich schon, da fehlen ja nur 2m Grünstreifen die man asphaltieren müsste - würde sicher zu einer großen Entlastung der Kärntnerstraße und des täglichen Staus führen.

Ja das ist leider seit bald 20 Jahren nicht mehr möglich.

Was mir aufgefallen ist, die mittlere Spur ( vom VT Webling kommend Richtung A&R Carton ) "entsteht" irgendwie plötzlich aus der linken Spur kurz vor der Ampel - die Lösung finde ich nicht optimal.
Richtung ARC-Graz bzw Strassgang wird der Verkehr noch etwas zunehmen wenn die Siedlung am EuroShopping Gelände gebaut wurde...
Besser wäre gewesen eine eigene Spur bzw eine "geteilte" (abbiegen+geradeaus), wie diese "plötzlich hinzugepfuschte"
Gruss B.
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

  • FlipsP
Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #57
Danke für die Info - das ist schade, die Straße Richtung Grillweg gibts ja nämlich schon, da fehlen ja nur 2m Grünstreifen die man asphaltieren müsste - würde sicher zu einer großen Entlastung der Kärntnerstraße und des täglichen Staus führen.

Ja das ist leider seit bald 20 Jahren nicht mehr möglich.

Was mir aufgefallen ist, die mittlere Spur ( vom VT Webling kommend Richtung A&R Carton ) "entsteht" irgendwie plötzlich aus der linken Spur kurz vor der Ampel - die Lösung finde ich nicht optimal.
Richtung ARC-Graz bzw Strassgang wird der Verkehr noch etwas zunehmen wenn die Siedlung am EuroShopping Gelände gebaut wurde...
Besser wäre gewesen eine eigene Spur bzw eine "geteilte" (abbiegen+geradeaus), wie diese "plötzlich hinzugepfuschte"
Gruss B.

Dort kommen sowieso viel zu wenig Spuren!

Man hätte dort genug Platz um die von dir angesprochene Abbiegespur und 2 durchgehende, wichtige(!) Busspuren zu errichten, aber nein, man quetscht alles so zusammen, damit wieder eine Engstelle entsteht.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #58
Ja mir kommts auch etwas zusammengequetscht vor - den Weblinger Kreis selber finde ich super gelöst mit den Spuren - Problem könnte jedoch werden wenn sie verblassen - dann wirds spannend wenn um dich herum ortsunkundige fahren...
CCP Wrangler : EVE is a dark and harsh world, you're supposed to feel a bit worried and slightly angry when you log in, you're not supposed to feel like you're logging in to a happy, happy, fluffy, fluffy lala land filled with fun and adventures, that's what Hello Kitty Online is for.

  • MaTi
Re: Um- und Neubau Weblinger Knoten
Antwort #59
Danke für die Info - das ist schade, die Straße Richtung Grillweg gibts ja nämlich schon, da fehlen ja nur 2m Grünstreifen die man asphaltieren müsste - würde sicher zu einer großen Entlastung der Kärntnerstraße und des täglichen Staus führen.

Ja das ist leider seit bald 20 Jahren nicht mehr möglich.

Was mir aufgefallen ist, die mittlere Spur ( vom VT Webling kommend Richtung A&R Carton ) "entsteht" irgendwie plötzlich aus der linken Spur kurz vor der Ampel - die Lösung finde ich nicht optimal.
Richtung ARC-Graz bzw Strassgang wird der Verkehr noch etwas zunehmen wenn die Siedlung am EuroShopping Gelände gebaut wurde...
Besser wäre gewesen eine eigene Spur bzw eine "geteilte" (abbiegen+geradeaus), wie diese "plötzlich hinzugepfuschte"
Gruss B.