Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bebauung Messe-Parkplatz Fröhlichgasse: Verkehrsuntersuchung  (3083-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Bebauung Messe-Parkplatz Fröhlichgasse: Verkehrsuntersuchung

 Bebauung Messe-Parkplatz Fröhlichgasse:

Verkehrsuntersuchung liegt demnächst vor
 
,,Das Verkehrsaufkommen rund um die Messe mit den Hotspot-Kreuzungen CvH - Fröhlichgasse und Fröhlichgasse-Münzgrabenstraße ist bereits jetzt sehr hoch, und mit der Verdichtung der Bebauung in diesem Gebiet ist auf diese Situation Rücksicht zu nehmen", erklärt Stadträtin Elke Kahr im Zusammenhang mit der Diskussion um die Bebauung des Messeparkplatzes Fröhlichgasse. Zur Vorgeschichte: Im Jahr 2013 wurde auf Grundlage der Erstvorlage eines  Projektes zur Bebauung des Messeparkplatzes Fröhlichgasse von der Stadtbaudirektion eine Verkehrsuntersuchung beauftragt, die als Obergrenze 800 bis 1.200 Pkw-Stellplätze für Messe und die vorgesehenen Nutzungen und begleitende Maßnahmen (sowohl Straßenausbau als auch Mobilitätsmanagement-Maßnahmen) vorsah.
Im Jänner 2017 wurde den städtischen Planungsämtern ein Projekt präsentiert, das nun 2.000 Stellplätze vorsieht. ,,Für dieses Projekt ist nun auch eine Änderung des bestehenden Bebauungsplanes erforderlich", so Kahr. Aus diesen Gründen erfolgt derzeit gerade eine Aktualisierung des Gutachtens aus dem Jahr 2013, das sowohl die seither stattgefundenen Bebauungen als auch die künftig von der Stadtplanung erwartete Stadtentwicklung im Umfeld in die Betrachtung miteinbezieht. Diese Untersuchung wird in den nächsten Monaten vorliegen.
 
Klar ist, dass die Verkehrsbelastung in diesem Bereich schon jetzt sehr hoch ist und eine zusätzliche Belastung durch den motorisierten Individualverkehr im Zusammenhang mit BesucherInnen von Veranstaltungen auf der Messe problematisch ist. Stadträtin Kahr weist darauf hin, dass es Ziel der angestrebten Gesamtentwicklung - im Einklang mit der beschlossenen Mobilitätsstrategie der Stadt Graz - sei, die Mobilitätsnachfrage deutlich von der Autonutzung in Richtung Öffis, Rad und Fuß zu bewegen.

18-05-2017
 

 
Liebe Grüße
Martin

Re: Bebauung Messe-Parkplatz Fröhlichgasse: Verkehrsuntersuchung
Antwort #1
Völliger Schwachsinn überhaupt daran zu Denken die Bautätigkeit dort in einer sehr gut mit Öffis erschlossenen Lage zu beschränken wenn am zersiedelten Land weiterhin Einfamilienhäuser wie die Schwammerl wachsen und daher bereits gut 50% der Verkehrstaus in Graz von Autos vom Land verursacht werden.
Dort gehört massiv angesetzt nicht beim umweltfreundlichen Geschossbau in Graz  :boese: