Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mariazellerbahn (84377-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Mariazellerbahn
Antwort #75



Vierfachtraktion 5090 auf der Kuhgrabenbrücke vom 9.6.2014



Da fehlen aber zwei davon.


Danke :)
Liebe Grüße
André Dalnoki :)

Re: Mariazellerbahn
Antwort #76
Kompliment an User TheBahnFilmer!

Du mauserst Dich ehrlich gesagt schön langsam zu einem Top-Eisenbahn-Fotografen!
Du wählst die Standpunkte perfekt aus und Deine Bilder werden immer besser! - Bitte weiter so!

Eine passierte "falsche" Bildunterschrift kann Deinen Fortschritt bei weitem nicht schmälern!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Mariazellerbahn
Antwort #77

Kompliment an User TheBahnFilmer!

Du mauserst Dich ehrlich gesagt schön langsam zu einem Top-Eisenbahn-Fotografen!
Du wählst die Standpunkte perfekt aus und Deine Bilder werden immer besser! - Bitte weiter so!

Eine passierte "falsche" Bildunterschrift kann Deinen Fortschritt bei weitem nicht schmälern!


LG, E.


Wow :) Vielen Dank für dein Kompliment! Ich gebe immer mein bestes! ;)

Hatte auch einen tollen Lehrmeister, sind zu Viert nach Mariazell gefahren :) Mit 3 alte Hasen die haben mir alles gezeigt :) (5047er,Tom,Martin)
  • Zuletzt geändert: Juni 11, 2014, 19:03:04 von TheBahnFilmer
Liebe Grüße
André Dalnoki :)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mariazellerbahn
Antwort #78
Liebe Grüße
Martin

Re: Mariazellerbahn
Antwort #79
Vor kurzem hab ich mir zusammen mit einem Bekannten mit Bahn&Rad die diversen infrastrukturellen Neuerungen auf der Mariazellerbahn etwas genauer angesehen. Es ging zunächst per Rad von St. Pölten nach Ober Grafendorf, dann per Bahn nach Wienerbruck und zurück nach Winterbach. Von dort wieder mit dem Rad bis Kammerhof und dann mit dem Zug zurück nach St. Pölten.

Nachstehend einige Impressionen:


Der "Ötscherbär" (fährt an Wochenenden in der Saison) nahe St. Pölten:




Neue EK-Sicherungsanlage in Nadelbach:


Baustelle für einen Notausgang aus dem Pummerrsdorfer Tunnel der GZU (Güterzugumfahrungs) St. Pölten:


Der ehemalige Bf Schwadorf wird als Betriebsausweiche reaktiviert:












Neuer Schnellfahrabschnitt der Mariazellerbahn - südlich und nördlich von Ober Grafendorf sowie im Gösingtunnel wird nun erstmals mit 80 km/h gefahren, einzelne weitere Abschnitte erlauben nun 70 km/h. Zuvor waren 60 km/h das höchste der Gefühle:


Bahnhof Ober Grafendorf nach dem Umbau:














Balise des künftigen Zugsicherungssystems:


Das Gleis der Krumpe - mal sehen, ob/wann hier wieder mal was fahren wird:


Die Steuerung der schon früher vorhandenen Lichtsignalanlage an dieser EK erfolgte seinerzeit manuell, in diesem Häusl:




Gegend irgendwo bei Winterbach:


Blick auf den Ötscher:


Wienerbruck-Josefsberg wurde zu einem Kreuzungsbahnhof ausgebaut:




















Danach ging es zurück nach Winterbach:


Blick hinunter nach Laubenbachmühle:


Mit dem Rad ist man hier schneller, der Zug konnte daher bei der Einfahrt in Laubenbachmühle nochmal fotografiert werden:


Weitere Impressionen vom Betriebszentrum Laubenbachmühle:


















Erneuerte Brücke zwischen Laubenbachmühle und Boding:


Hst Boding:


"Ötscherbär" in Frankenfels:




Einer der Bögen, wo dank verschweisster Schienen und sogenannter Sicherungskappen zur Erhöhung des Querverschiebewiderstandes (siehe http://www.gleisbau-welt.de/site/material/sicherung_der_gleise.htm) künftig mit erhöhter Seitenbeschleunigung gefahren werden kann:




Die zulässige Geschwindigkeit kann durch solche Massnahmen meist um 5 km/h erhöht werden, also zB 45 statt 40 km/h. Das klingt nicht viel, aber in Summe kommt doch ein bissl was zusammen, wodurch dann irgendwann wieder ein anderes Fahrplankonzept mit geänderter Struktur der Kreuzungsbahnhöfe und kürzerer Gesamtfahrzeit möglich werden könnte.
V.a. im Talabschnitt bis Loich besteht in den Bögen zusätzlich noch ein Potential durch höhere Überhöhungen - bisher waren die Überhöhungen hier noch auf Rollwagenbetrieb ausgelegt, wodurch niedrigere Grenzwerte galten.


Bf Schwarzenbach a. d. Pielach:




Neue Oberbauform mit Y-Stahlschwellen:



Bahnhof Loich:




Zweiwegebaufahrzeug:


Zug mit Panoramawagen:










EK zwischen Schwerbach und Kirchberg a. d. Pielach:


Vorbeifahrt einer "Himmelstreppe": https://www.youtube.com/watch?v=chDFwqaoTRQ

Bf Kirchberg a. d. Pielach:


Erneuerte Brücke über die Pielach:




In Rabenstein kann man sich im Fluss erfrischen:


Bahnhof Rabenstein:


Zurück nach Wien ging es mit dem Radfahrer-"Erlebniszug" aus Passau:



Erneuert wurde auch schon der Bf Klangen, davon habe ich aber keine Fotos - wär eigentlich noch interessant gewesen, aber wir haben uns auf der Rückfahrt etwas zu viel Zeit gelassen und so sind wir bereits ab Kammerhof mit dem Zug gefahren. In Klangen wärs vmtl sehr knapp geworden.

Die übrigen Bahnhöfe sollen in den nächsten Jahren auch noch erneuert werden (breite 38cm Bahnsteige für barrierefreien Einstieg, Umbau der Gleiskonfiguration tlw. auch mit Achsversatz der Hauptgleise, sodass grad ein- und in die Ablenkung ausgefahren werden kann). Auch VZG-Verbesserungen sind mWn noch da und dort geplant v.a. dank weiterer technischer Sicherung von EKs und Optimierungen von Bögen (wie schon weiter oben angesprochen).


Provodnik

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mariazellerbahn
Antwort #80
Spitzenreportage! Danke!  :one:
Liebe Grüße
Martin

  • Hubert Voller
Re: Mariazellerbahn
Antwort #81
Bin tief beeindruckt! Bf. und Betriebszentrum Laubenbachmühle sind ja wahre Schmuckstücke  :one: ebenso Ober Grafendorf. Die Panoramawagen waren nach den Bildern zu beurteilen recht gut besucht. Die Y-Stahlschwellen finde ich aber nicht vorteilhaft, weil z.B. keine normalen Stopfmaschinen einsetzbar sind.

Danke für die Repotage :one:

l.g. rellov
  • Zuletzt geändert: Juli 12, 2014, 16:02:36 von rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Mariazellerbahn
Antwort #82
Erst mal Danke für die Reportage an Provodnik.


Bin tief beeindruckt! Bf. und Betriebszentrum Laubenbachmühle sind ja wahre Schmuckstücke  :one: ebenso Ober Grafendorf.


Ich habe gemischte Gefühle, wenn ich Bahnhöfe wie Ober Grafendorf, Laubenbachmühle oder Wienerbruck-Josefsberg sehe. Einerseits ist es toll, wie eine Schmalspurbahn zu einem modernen Nahverkehrsmittel gemacht wird, andererseits geht auch viel, für mich zu viel, Flair verloren. Die Zäune zwischen den Gleisen bzw. einseitig an den Bahnsteigen zum Beispiel stören massiv das Gesamtbild und sind eigentlich unnötig. Jedenfalls versauen bzw. verunmöglichen sie manche Fahrzeugfotografien. ;)

Wenn es jetzt zum Beispiel aber gar nicht mehr genehmigungsfähig ist, dass ein Bahnsteig nur über die Gleise erreichbar ist, dann werde ich mich schön langsam an eine neue Art von Eisenbahn gewöhnen müssen.  :'(

Re: Mariazellerbahn
Antwort #83

Erst mal Danke für die Reportage an Provodnik.


Bitte sehr, gern geschehen.

Zitat


Bin tief beeindruckt! Bf. und Betriebszentrum Laubenbachmühle sind ja wahre Schmuckstücke  :one: ebenso Ober Grafendorf.


Ich habe gemischte Gefühle, wenn ich Bahnhöfe wie Ober Grafendorf, Laubenbachmühle oder Wienerbruck-Josefsberg sehe. Einerseits ist es toll, wie eine Schmalspurbahn zu einem modernen Nahverkehrsmittel gemacht wird, andererseits geht auch viel, für mich zu viel, Flair verloren. Die Zäune zwischen den Gleisen bzw. einseitig an den Bahnsteigen zum Beispiel stören massiv das Gesamtbild und sind eigentlich unnötig. Jedenfalls versauen bzw. verunmöglichen sie manche Fahrzeugfotografien. ;)

Wenn es jetzt zum Beispiel aber gar nicht mehr genehmigungsfähig ist, dass ein Bahnsteig nur über die Gleise erreichbar ist


Sowas ist schon genehmigungsfähig, aber nur unter bestimmten Rahmenbedingungen (zB Übergang maximal über ein Gleis) und auch nur an einer klar definierten Stelle; üblicherweise ist der Übergang so situiert, dass man über das Gleis an jenem Bahnhofsende geht, wo die Züge aus diesem Gleis ausfahren (also kein Übergang an einer Stelle, wo man vor einem einfahrenden Zug das Gleis überqueren müsste). In Bahnhöfen wie Lassnitzhöhe oder Lassnitztal hat man neue schienengleiche Zugänge nach diesen Regelungen errichtet.
Der klassische Bahnhof mit niedrigen "Erdbahnsteigen" ist nicht mehr genehmigungsfähig und ist somit ein Auslaufmodell, das im Zuge von Erneuerungen sukzessive überall - also nicht nur auf der MZB - verschwinden wird (auch weil man solche Bahnteig"höhen" ja neu nicht mehr verbauen darf).


Provodnik

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mariazellerbahn
Antwort #84
Eine Frage zu den Panoramawagen:

So wie die am Triebwagen dabeihängen muss dieser ja in Mariazell umgesetzt werden. Ist dort dafür überhaupt genug Platz?
Liebe Grüße
Martin

Re: Mariazellerbahn
Antwort #85
Ausgezeichnet!!!
Auch die Radtour muss angenehm sein.
leonhard

Re: Mariazellerbahn
Antwort #86
Sind im neuen Himmelstr... ich meine, Mariazellerbahnkonzept auch noch irgendwo die 4090er vorgesehen? Bzw. gibt oder gab es die überhaupt noch?

Re: Mariazellerbahn
Antwort #87

Sind im neuen Himmelstr... ich meine, Mariazellerbahnkonzept auch noch irgendwo die 4090er vorgesehen? Bzw. gibt oder gab es die überhaupt noch?


Nein, die 4090 sind defektbedingt schon etwas vor den 1099 aus dem Planbetrieb ausgeschieden. Derzeit phantasiert irgendwer über einen Umbau zum Akkubetrieb für die Waidhofner Stadtbahn, kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich was wird.

Re: Mariazellerbahn
Antwort #88

Nein, die 4090 sind defektbedingt schon etwas vor den 1099 aus dem Planbetrieb ausgeschieden. Derzeit phantasiert irgendwer über einen Umbau zum Akkubetrieb für die Waidhofner Stadtbahn, kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich was wird.


Da wär Elektrifizieren mit Einfachfahrleitung vermutlich billiger...

Re: Mariazellerbahn
Antwort #89

Nein, die 4090 sind defektbedingt schon etwas vor den 1099 aus dem Planbetrieb ausgeschieden. Derzeit phantasiert irgendwer über einen Umbau zum Akkubetrieb für die Waidhofner Stadtbahn, kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich was wird.


Als gstudierter Elektrotechniker bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wir auch 2014 die Akkutechnologie noch nicht wirklich beherrschen. Wäre es so, dann würden wir schon längst mit Elektroautos herumfahren.

Wenn man schon eine komische Lösung implementieren will, dann könnte man ja einen 5090 zu einem Generatorwagen für den 4090 umbauen. Untereinander kuppelbar sind die Dinger ja schon, und wir haben auch schon ein Anschauungsbeispiel, das sich einigermaßen bewährt hat:


Link zu diesem Bild aus Wikimedia


Da wär Elektrifizieren mit Einfachfahrleitung vermutlich billiger...


Na geh, das wäre doch die einfachste Lösung.