Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz (39016-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #45
Heute fanden - wie in Graz üblich auf der Puntigamer Strecke - die Bremsproben für den Wiener Testwagen statt.
Flexity 306 durfte dabei erstmals bei Tageslicht auf das Grazer Straßenbahnnetz und wir haben ein paar Fotos für Euch mitgebracht. ;) Danke an die eifrigen Fotografen! ;)
Schöne Bilder, vielen Dank! Ich nehme an, der Flexity wurde danach wieder in die Remise gefahren?

  • HGLF
Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #46
Es gibt anscheinend neue Auflagen, die den "Sicherheitsabstand" zwischen Straßenbahn und parkendem Auto verringern lässt. Damit wäre in Graz der Einsatz 2,4m breiter Wagen möglich.
Heißt das dann nicht eigentlich auch, dass mit den neuen Auflagen ein Einsatz von Variobahnen (oder zumindest der 15 Neufahrzeuge) in die Krenngasse möglich wäre?

Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #47
Ja vermutlich. Ab wann entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Ch. Wagner
Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #48
Heißt das dann nicht eigentlich auch, dass mit den neuen Auflagen ein Einsatz von Variobahnen (oder zumindest der 15 Neufahrzeuge) in die Krenngasse möglich wäre?



Nein.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 200er
Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #49
Am 16.10.2019 wurde um etwa 23.00 Uhr der Ast der Linie 3 zur Krenngasse mit dem Flexity 306 befahren. Deutlich vernehmbar war in den engen Bögen bei der Krenngasse ein wesentlich lauteres Quietschen als bei den regulär dort eingesetzten Grazer Typen. Mag sein, dass die Variobahn dort ebenso laut quietschen würde, aber das wissen wir ja mangels Einsatzmöglichkeit auf der Linie 3 nicht ...

lg 200er

  • PeterWitt
Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #50
Nachdem gestern bereits der Spruch "i man i tram" entfernt wurde, gefiel offenbar die traumhafte Gestaltung auch nicht, und man musste sich dem Diktat "der ÖV soll so unattraktiv wie möglich sein" beugen.  ;D
(Martin, ich hoffe dein Bild als Basis geht Ok?)

  • FlipsP
Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #51
Nachdem gestern bereits der Spruch "i man i tram" entfernt wurde, gefiel offenbar die traumhafte Gestaltung auch nicht, und man musste sich dem Diktat "der ÖV soll so unattraktiv wie möglich sein" beugen.  ;D
(Martin, ich hoffe dein Bild als Basis geht Ok?)

Ehrlich gesagt schaut selbst die VB Lackierung am Flexity Wien besser aus!
Wenn halt das Fahrzeugdesign schon nichts hergibt, dann kann eine Lackierung wenig machen (VB), andererseits kann selbst bei mäßiger Lackierung ein gutes Fahrzeugdesign auftrumpfen (Flexity Wien).
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #52
Kommt der jetzt doch nicht? Wird eine andere Bim getestet?
Wenn die Münchner keinen herleihen, dann hat sich die Sache wohl erledigt. Denn ansonsten kann Siemens derzeit kein Fahrzeug präsentieren. Auch Alstom, Stadler und Skoda haben kein für Graz passendes Fahrzeug für einen Probeeinsatz in Graz. CAF könnte einen den neuen Urbos für Amsterdam nach Graz bringen, der Aufwand ist aber wohl zu hoch . . .

CAF könnte mit den CAF Urbos für Budapest in Graz testen halt mit der kürzeren Variante!
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #53
Ja vermutlich. Ab wann entzieht sich meiner Kenntnis.



Schau Stefan, hör doch bitte endlich auf, Behauptungen in den Raum zu stellen, die nicht stimmen.

Ehe die Linie 3 nicht ausgebaut ist - 2021? - wird keine Variobahn dor fahren. Die Gesetze haben sich nicht geändert, der Sicherheitsraum zum Evakuieren der Fahrgäste muß bleiben. Das betrifft alle Neuanschaffungen nach dem Cityrunner.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #54
Kommt der jetzt doch nicht?



Wie DUB schon angemerkt hat, kommt kein Avenio nach Graz. Die MVG braucht derzeit jedes Fahrzeug, um den Straßenbahnverkehr aufrecht erhalten zu können.

Aber nochmals: bis jetzt ist noch keine Ausschreibung erfolgt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Zachi
Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #55
Mal schauen, ob die neuen Straßenbahnen für Graz dann ab 301 nummeriert werden, sowie die Flexity in Wien ;)

  • ptg
Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #56
Soeben ist der 306 durch die Annenstraße gedonnert, Richtung Westen fahrend.
Okay ist mir jemand zuvorgekommen. Wollte schreiben, dass er gerade in der Eggenbergerstraße stadtauswärts unterwegs war. Also ich schreib´s eh trotzdem :-)

  • SG220
Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #57
Soeben ist der 306 durch die Annenstraße gedonnert, Richtung Westen fahrend.
Okay ist mir jemand zuvorgekommen. Wollte schreiben, dass er gerade in der Eggenbergerstraße stadtauswärts unterwegs war. Also ich schreib´s eh trotzdem :-)

  • PeterWitt
Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #58
Soeben ist der 306 durch die Annenstraße gedonnert, Richtung Westen fahrend.
Vielleicht in die R3 zur Räderdrehbank? Nach 2 Tagen intensiven Bremsproben würden mich ein paar Flachstellen nicht wundern.

Re: Bombardier Flexity 306 - Testeinsatz in Graz
Antwort #59
Zitat
Schau Stefan, hör doch bitte endlich auf, Behauptungen in den Raum zu stellen, die nicht stimmen.
Naja, vielleicht liefert er uns ja die Quelle der neuen anscheinenden (oder etwa doch nur scheinbar neuen) Auflagen nach ... Wenn er das nicht macht, können wir ein weiteres seiner postings als Gerücht abhaken.
@ Ungläubiger Ch.Wagner: Ich habe jemand in der Führungsebene der Graz Linien befragt, ob daran gedacht ist 2,4m breite Wagen trotz der Problematik mit den Sicherheitsabständen zu beschaffen. Darauf bekam ich zur Antwort, ja das sei aufgrund neuer Bestimmungen möglich geworden. Was die Krenngasse betrifft, habe ich schon geschrieben, das entzieht sich meiner Kenntnis.

@ Dietmar: Ich behalte meine Infos in Zukunft für mich, dann erspare ich mir dumme Unterstellungen.