Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: FUEHRUNG Graz für Grazer 2007: Im Gries (5115-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kayjay
FUEHRUNG Graz für Grazer 2007: Im Gries
vielelicht hat jemand Interesse daran.

http://gat.st/pages/de/kalender/3212.htm

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: FUEHRUNG Graz für Grazer 2007: Im Gries
Antwort #1
Also vom Bezirk Gries bin ich nicht gerade beigeistert. Schön ist er nicht. Wenn mich ein Bezirk interessieren würde, dann die anderen. ;D ;)

Danke für den Hinweis. :D

Das ist auf jeden Fall eine interessante Homepage: http://www.grazguides.at/index1.asp?s1=programm  :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: FUEHRUNG Graz für Grazer 2007: Im Gries
Antwort #2
Zitat
Also vom Bezirk Gries bin ich nicht gerade beigeistert. Schön ist er nicht.

Als "Griesianer" muss ich dir da natürlich wiedersprechen ;)
Der Grieskai mit Bauten aus der Gründerzeit (Historismus und Jugendstil) ist nicht schöner oder hässlicher als Geidorf...In Gries gibts noch eine Menge anderer Jugendstilbauten obwohl Gries im Gegensatz zu Geidorf und St.Leonhard im 2. Weltkrieg ordentlich "eine mitbekommen hat"...
Sogar am Griesplatz gibts schöne Häuser - die Welscher Kirche, die Vorstadthäuser, die Jugenstilhäuser mit der goldverzierung auf der südöstlichen Platzseite...
Jetzt wo das Posthochhaus eine moderne Fassade hat dominiert es den Platz wenigstens in einer freundlicheren Weise...
Die letzte (durch Verwahrlosung und Abriss entstandene) Baulücke am Griesplatz wird auch endlich bald gefüllt ->  http://www.wohnbaugruppe.at/index.php/article/articleview/529/1
Grüsse aus der Grazer Bronx ;)

  • kayjay
Re: FUEHRUNG Graz für Grazer 2007: Im Gries
Antwort #3
ich bin der überzeugung das gries in den nächsten 5 jahren besser aufgestellt ist, als das herz jesu viertel.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: FUEHRUNG Graz für Grazer 2007: Im Gries
Antwort #4
Da geht´s schon rund. :hehe: ;)

Ok, der Griesplatz geht noch. Nur was mich am Platz total stört , ist die katastrophale Verkehrsinfrastruktur. Ob sich das mit einem Bim-Anschluss verbessern wird?

Zitat
Jetzt wo das Posthochhaus eine moderne Fassade hat dominiert es den Platz wenigstens in einer freundlicheren Weise...
Die letzte (durch Verwahrlosung und Abriss entstandene) Baulücke am Griesplatz wird auch endlich bald gefüllt ->  http://www.wohnbaugruppe.at/index.php/article/articleview/529/1


Sehr interessant. Hat der Spar mit diesem Projekt etwas zu tun?

Zitat
ich bin der überzeugung das gries in den nächsten 5 jahren besser aufgestellt ist, als das herz jesu viertel.


Naja, da könntest du Recht haben. In Gries wird es wohl mehr Baustellen als im Gründerzeitviertel zu geben. Und das sind ja meistens Neubausprojekte, während im Herz-Jesu-Viertel alte Häuser nur saniert werden. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: FUEHRUNG Graz für Grazer 2007: Im Gries
Antwort #5


Die letzte (durch Verwahrlosung und Abriss entstandene) Baulücke am Griesplatz wird auch endlich bald gefüllt ->  http://www.wohnbaugruppe.at/index.php/article/articleview/529/1
Grüsse aus der Grazer Bronx ;)

Zitat webseite: "Moderne Architektur"

man kann echt jeden "schei...." verkaufen.
schade um das grundstück.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: FUEHRUNG Graz für Grazer 2007: Im Gries
Antwort #6
Was hätte deiner Meinung nach besser dorthin gepasst?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: FUEHRUNG Graz für Grazer 2007: Im Gries
Antwort #7
es geht nicht um "passen"

es geht um den begriff  "moderne architektur": ein schlagwort, mit dem ungeniert umhergeworfen wird, und alle fallen unkritisch darauf rein.

nachdem ja keine grundrisse dargestellt sind, und die fassade eine 0815 ist, wage ich zu behaupten dass das projekt ohne jegliche überlegung, sondern nur mit dem hintergedanken, durch möglichst viele wohnungen und  möglichst hohe dichte, gewinnmaximierung zu erreichen, geplant wurde.
auf der strecke bleiben die bedürfnisse von menschen, die auseinandersetzung mit raum (sei es innenraum, sei es aussenraum) und vieles mehr.
aber mit den begriff " moderne architektur" (was auch immer das sein mag), kann man leute ködern, die scheinbar ungeschaut unterschreiben.

so und nun zu einem konkretem Beispiel  :
Schaue dir mal die Fassade an: die zeigt eindeutig: Eg + 3 ogs + 2 !! Dachgeschosse.
die Häuser in der Umgebung haben meistens EG plus 2 OG.
da das natürlich nicht höhenmässig in irgendeinem einklang zu bringen ist (schau dir die fensterlinien an) wird durch ein herummurksen der fensterzeilen versucht, sich rechst und links anzubiedern.
um das zu kaschieren kommt dann noch eine sehr unmotivierte vertikale teilung rein, wo man dann noch versucht einen Balkon anzuhängen (der Balkon ist ja für die katz, eine raucherloge????, oder vielleicht ein abstellplatz für den stinkenden müllaeimer??)

sieht man sich die nachbarhäuser an, dann stehen die selbstbewusst zu dem was in ihnen steckt. (die höhensprünge sind ja auch von haus zu haus verschieden)

ergo mein schluss:
wieso anbiedern, wenn man die möglichkeit hat, an einem doch sehr prominenten ort am platz was eigenständiges  und selbstverständliches machen kann?

nur den  lückenfüller, den kann wirklich jedes Kind spannender gestalten .

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: FUEHRUNG Graz für Grazer 2007: Im Gries
Antwort #8
Danke für die Hintergründe - Du hast vollkommen Recht.

Das kann nicht passen. ;)

Zitat
nur den  lückenfüller, den kann wirklich jedes Kind spannender gestalten .


Stimmt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: FUEHRUNG Graz für Grazer 2007: Im Gries
Antwort #9
Ja die Architektur ist wirklich nicht sehr spannend ::)...
Gebäudehöhe/Dichte: Normalerweise würde ich sagen das das Gebäude ruhig höher sein kann (2 extra Vollgeschosse statt zweigeschossiger Dachbodenausbau) - geht in diesem Fall aber nicht weil das Wohnhaus gegenüber im Hof zu Nahe ist(würde den Wohnungen im Erdgeschoss und im 1. Stock das Licht wegnehmen...) Baulücke: Schade um das 2-geschossige alte Haus was dort vorher gestanden ist - links davon stehen noch 2 alten Häuser die auch einmal nur zweigeschossig waren aber vor ein paar Jahren aufgestockt wurden - hätte man hier auch machen können ::) Das auch die aufgestockten alten Häuser durch die Entfernung des Fassadenstucks einen Grossteil ihres Charakters verloren haben ist eine andere Geschichte...und ja das stört mich sehr... deswegen erwähne ich es immer wieder ;)
Was positiv ist - noch mehr Wohnungen in Graz allgemein( bekämpft steigende Mieten wegen Wohnungsnot) und  mehr Wohnungen der Kategorie A in Gries :D

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: FUEHRUNG Graz für Grazer 2007: Im Gries
Antwort #10
Zitat
Kategorie A


Gibt es wo eine Auflistung solcher Kategorien?

Hier meine Bilder, vom Rundgang ohne viel zu erzählen: (bin schon müde)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: FUEHRUNG Graz für Grazer 2007: Im Gries
Antwort #11

Zitat
Also vom Bezirk Gries bin ich nicht gerade beigeistert. Schön ist er nicht.

Als "Griesianer" muss ich dir da natürlich wiedersprechen ;)

Nicht nur du als Griesianer, auch ich als Herz-Jesu-Viertler ;) Tut mir ja wirklich leid, dass ich diesen Rundgang verpasst hab, diese Graz für Grazer Führungen sind meistens sehr interessant.
Gries hat wirklich viele versteckte Schätze. Das Problem dort ist halt der Verkehr, Gries war leider ein stark getroffenes Opfer der 60er-Verkehrsplanung (von 2 Straßenbahnlinien auf 0, dafür ein zuasphaltierter Griesplatz, etc...)

Zitat

Sogar am Griesplatz gibts schöne Häuser - die Welscher Kirche, die Vorstadthäuser, die Jugenstilhäuser mit der goldverzierung auf der südöstlichen Platzseite...

Stimmt, die sind mir kürzlich erst aufgefallen: Wirklich eindrucksvoll! Die könnten genausogut am eisernen Tor stehen.


ich bin der überzeugung das gries in den nächsten 5 jahren besser aufgestellt ist, als das herz jesu viertel.

Aber da ich mich jetzt schon ge-outet hab: Warum?

MfG, Christian