Zitat von: just4fun am September 04, 2021, 12:56:16Zitat von: TW 22 am September 04, 2021, 12:53:20Es gibt leider Gesetze und Bestimmungen in der Realität! Das ist einfach lächerlich, so ein Schwachsinn steht in keinem Gesetz. Da problem ist dass in der Planung nur Autofreunde wie du sitzen die sich einen Dreck für Radfahrer und Fussgänger interessieren.es gibt also keine Gesetze und Bestimmungen (wie z. B. die RVS)? Jedes Straßenprojekt bedarf eines straßenrechtlichen und straßenpolizeilichen Verfahrens. Die "Eliminierung" einer Abbiegespur wäre in diesem Nachzuweisen inkl. möglicher Auswirkungen (wurde ja für den Linksabbieger zugunsten der Straßenbahn gemacht). Ebenso wäre dies für den Entfall der Rechtsabbiegespur für einen "ordentlichen" Radweg erforderlich gewesen...
Zitat von: TW 22 am September 04, 2021, 12:53:20Es gibt leider Gesetze und Bestimmungen in der Realität! Das ist einfach lächerlich, so ein Schwachsinn steht in keinem Gesetz. Da problem ist dass in der Planung nur Autofreunde wie du sitzen die sich einen Dreck für Radfahrer und Fussgänger interessieren.
Es gibt leider Gesetze und Bestimmungen in der Realität!
Zitat von: TW 22 am September 04, 2021, 12:53:20Es gibt leider Gesetze und Bestimmungen in der Realität! Das ist einfach lächerlich, so ein Schwachsinn steht in keinem Gesetz. Da problem ist dass in der Planung nur Autofreunde wie du sitzen [....]
In der heutigen Kleinen Zeitung:"Neuer Mursteg & Co: Das sind die ersten sieben Schritte der Grazer Radoffensive"https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6030813/Neuer-Mursteg-Co_Das-sind-die-ersten-sieben-Schritte-der-Grazer
Zitat von: Ragnitztal am September 08, 2021, 11:24:28In der heutigen Kleinen Zeitung:"Neuer Mursteg & Co: Das sind die ersten sieben Schritte der Grazer Radoffensive"https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/6030813/Neuer-Mursteg-Co_Das-sind-die-ersten-sieben-Schritte-der-GrazerWäre jemand mit Plus-Abo so nett, und fasst den Inhalt fur uns zusammen?
Es scheint dass die "Radoffensive 2030" mit den mythischen 100 Millionen Euro jetzt tatsächlich Fahrt aufnimmt. Es scheint schon einigermaßen detaillierte Planungen zu geben, und offenbar ist dabei a priori klar dass der Autoverkehr deutlich Platz wird abgeben müssen (sowohl an Parkplätzen als auch an Fahrspuren). Eine politische Mehrheit dafür ist offenbar absehbar. https://www.inside-graz.at/wp-content/uploads/2021/08/masterplan-radoffensive-graz-2030.pdf
Zitat von: TW 22 am September 04, 2021, 11:49:54Das kommt davon, dass man überall einen Radweg hinein quetschen will wo eigentlich kein Platz ist... Da wäre mehr als genug Platz. Einfach absurd dass man lieber einen Gastgarten zulässt und zwei Autospuren baut als einen vernünftigen Gehsteig und Radweg.
Das kommt davon, dass man überall einen Radweg hinein quetschen will wo eigentlich kein Platz ist...
Es gibt jedoch Leider eine Realität, dass ein Entfall der Rechtsabbiegespur zu einem massiven Rückstau geführt hätte (und dies ohne Alternative) und somit eine Genehmigung untersagt worden wäre.Dies hat nichts mit verkehrspolitisches Entscheidungen zu tun, sondern es werden die entsprechenden Vorschriften, Gesetze und Richtlinien (die sicherlich überarbeitenswert wären) angewandt.