Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zagreb (4352-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Zagreb
Am 23. Dezember machte ich einen Ausflug nach Zagreb.

Wie in fast allen Städten, die ich bis jetzt besucht habe, muss man als Grazer neidisch sein. Mit der Ausnahme der Linien 5, 9, 13 und 15 konnte ich ausschließlich Crotrams beobachten, was aber auch daran liegen könnte, dass es ein Sonntag war. Die Ansagen in den Fahrzeugen waren selbst für mich (ich spreche übrigens kein Kroatisch!) gut verständlich, auch wenn sie nicht aus Englisch waren, Anzeigen in allen Fahrzeugen informieren auf Kroatisch, Englisch und Deutsch aber über die nächsten Haltestellen und wünschten Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Auch die Reisegeschwindigkeit ist deutlich höher als bei uns. Was jedoch gewöhnungsbedürftig ist, ist dass man nur nach Intervall fährt, Fahrplan gibt es zumindest an den Haltestellen keine, jedoch scheint das auch recht gut zu funktionieren.


In Zagreb angekommen, erkundete ich zu aller erst den Hauptbahnhof (Glavni Kolodvor). Hier steht 1141 379 mit dem Zug 981 nach Osijek auf Bahnsteig 2 bereit. Wenige Augenblicke später fur der Zug mit geöffneten Türen ab, die sich auch bei einer Geschwindigkeit von rund 30 km/h nicht schlossen.


Etwas weiter hinten, aber ebenfalls auf Bahnsteig 2 stand die 1142 008 mit dem B 743 nach Vinkovici bereit.


Auf Bahnsteig 4 stand der Tiebwagen 6111 006 bereit, Ziel und Zugnummer bleiben mir aber unbekannt.


Nachdem ich mein Geld gewechselt habe und mir am Schalter das Kroatische Kursbuch 2013 für 20 Kuna (ca. 3 Euro) sowie eine Tageskarte für die ZET um 40 Kuna (ca. 6 Euro) besorgt hatte, stand nun die Straßenbahn am Programm. Hier ist der KT4YU Nr. 340 als Linie 9 bei Glavni Kolodvor zu sehen.


Triebwagen 311 als Linie 13 bei Glavni Kolodvor. Der Stromabnehmer ist für diese Wagentype eher ungewöhnlich.


TW 88 mit dank zugekebtem Lack unbekannt gebliebenen Beiwagen als eine Art "Licht ins Dunkel-Bim" bei Glavni Kolodvor.


TW 2282 als Linie 2 bei Glavni Kolodvor.


TW 347 als Linie 9 bei Glavni Kolodvor.


Anschließend ging's für mich über die Innenstadt (von dort gibt's leider keine Bilder, da es unmöglich ist was zu fotografieren, ohne dass gleich ein paar Leute ins Bild laufen) mit der Linie 14 nach Mihaljevac. Wenn wir schon da sind, fotografieren wir halt den Bus auch gleich.  ;D


Weiter ging's mit der Linie 15 in Richtung Dolje. Hier ist T4YU Nr. 410 als Linie 15 in Gracani zu sehen.


TW 461 als Linie 15 bei Gracanske Mihaljevac


Schließlich ging's noch nach Precko wo ich TW 2113 als Linie 5 sowie TW 2246 als Linie 17 fotograiferen konnte.

  • flow
Re: Zagreb
Antwort #1
Supi, danke. Wie bist denn hin- und zurückgefahren?

Hast den Talgo zufällig auch erwischt? Wobei das Zugpaar 397-396 ja angeblich momentan eh noch mit Lok+Klassen fahren soll..
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Zagreb
Antwort #2

Wie bist denn hin- und zurückgefahren?


Das würde mich auch interessieren. Lohnt sich da ein Tagesausflug?
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Zagreb
Antwort #3

Supi, danke. Wie bist denn hin- und zurückgefahren?
Hast den Talgo zufällig auch erwischt? Wobei das Zugpaar 397-396 ja angeblich momentan eh noch mit Lok+Klassen fahren soll..

Nachdem Kroatien mit dem Zug ziemlich blöd zu erreichen ist, mit dem Auto.

Nein, den hab ich leider nicht gesehen.