Wie wenig Wertschätzung man der einstigen Montanbahnen zeigt, ist der Zustand der drei Denkmallokomotiven beim Großbrecher II und vor allem die Tatsache, dass man diese im Rahmen der Führung ins Schaubergwerk aus Zeitgründen nicht einmal besichtigen kann.
Dem Vernehmen nach werden diese Stücke demnächst aus Platzgründen entfernt und vorerst im Abzweig am Stollenausgang zur Remise hinterstellt, wo bereits 2 Goldeband - 100er vor sich hinrosten.
Die 25 und 27/100 stehen nach wie vor als Ersatzteilspender im Stollen. Die zum Umbau auf Akkubetrieb vorgesehene 29/100 steht ausgeachst neben dem Gleis, dafür ist die 33/100 verschwunden, sie wurde aber nachweislich bisher nicht zur Akkulok umgebaut. Die F13 vor der Remise wäre sogar noch betriebsfähig, leider wird sie am Erzberg keinen Meter mehr aus eigener Kraft fahren, weil die Fahrleitungsanlage zerstört wurde.12/100 und 34/100 sind sicher auf Akkubetrieb umgebaut, bei der mehrfach vermuteten 20/100 bin ich mir jedoch nicht sicher.
... dafür ist die 33/100 verschwunden, sie wurde aber nachweislich bisher nicht zur Akkulok umgebaut.
Die 33/100 ist jahrelang mit ausgebauten Motoren und Achsen ungefähr am selben Platz wie nunmehr die 29/100 gestanden, der damalige Betriebsleiter sagte mir, dass sie in einer Akkulok eingebaut wurden. Falls ich davon Bilder finde, stelle ich sie hier hinein.