DANKE (bezieht sich auch auf alle Fotos, an denen wir teihaben können bzw dürfen)Kann beim vorletzten Bild den Zug nicht genau einordnen. Sieht für mich nach dem altem EC 162/163 Transalpin aus.l.g. rellov
... Ich denke da an die Haltestelle Unterwald, ..
Die Einreihung bei den historischen Eisenbahnbildern ist vielleicht noch ein bisserl früh aber bald sind die Aufnahmen schon 15 Jahre alt (wie die Zeit vergeht) und da kann man schon etwas großzügig sein, denke ich. Der Ausbau der Schoberpass-Strecke von ein- auf zweigleisigen Betrieb könnte man auch hinterfragen. Natürlich kann man Verschlechterungen in der Wirtschaft nicht unbedingt immer voraussagen. Man könnte aber als Laie sagen die eine oder andere Änderung wäre nmicht unbedingt notwendig gewesen. Ich denke da an die Haltestelle Unterwald, den zweiten Bahnsteig für Wald am Schoberpass und das "Haltestellenbauwerk" von Tregelwang. Bei weitsichtiger Planung der Wirtschaftlichkeit hätte man sich vieles ersparen können. Im Coputerzeitalter hätte man sich auch für einen selektiven Ausbau der Schoberpass-Strecke entscheiden können.---Gleisnagel---
Zitat von: Gleisnagel am April 24, 2015, 02:20:01... Ich denke da an die Haltestelle Unterwald, ..Lieber Gleisnagel in allen Ehren, aber eine Haltestelle Unterwald hat es meines Wissens nach (zu meiner Zeit) nicht gegeben.Okay, der durchgehende 2-gleisige Ausbau mag heutzutage etwas übertrieben und überdimensioniert erscheinen, aber damals war gerade der NAT 91 mit durchgehenden Regionalzügen zwischen Linz - Selzthal - Bruck a/d Mur in Kraft. Dieser Taktfahrplan wurde von der dort ansässigen Bevölkerung sehr gut angenommen! Nachdem der Streckenausbau vollendet war, wurden diese idealen Verbindungen aus unerklärlichen Gründen einfach eingestellt, bzw. auf die Relation Selzthal - St. Michael beschnitten. Die Folge war ein enormer Fahrgastrückgang. Sehr viele Pendler sind seit damals auf den PKW umgestiegen, weil das verbliebene Angebot (mit Umsteigen in St. Michael) nicht mehr attraktiv genug war. Der spürbare Fahrgastschwund war mMn. dafür ausschlaggebend, dass in der Zwischenzeit manche der seinerzeit ausgebauten Haltestellen heute nicht mehr bedient werden.mfg, E.