Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä (153878-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #135
Mich würden eben genau der Bereich zwischen Wettmannstätten und künftigen Bf. Weststeiermark interessieren.

Beste Quelle die ich dazu gefunden habe ist das GKB Magazin "Drehscheibe":
http://gkb.at/images/files/Drehscheibe/DS70/#8

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #136
Ende September/Anfang Oktober wurden neue Oberleitungsmasten zwischen Wettmannstätten und dem Bahnhof Weststeiermark aufgestellt (Fotos 2967, 2968, 2969, 2972), Ende September waren auch Güterwagen mit den noch nicht aufgestellten Masten im Bahnhof Preding-Wieselsdorf abgestellt. Die Trasse der GKB zum Bahnhof Weststeiermark ist auf den Fotos 2974 (von Graz) und 2984 (von Deutschlandsberg) sichtbar und auf 2976 und 2978 ist der Bereich des zukünftigen Bahnhofs Weststeiermark zu sehen.
Alle Fotos sind vom 26.10.2015 und von der GKB aus fotografiert.

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #137
dankeschön!

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #138
vom besagten Bereich gibts übrigens inzwischen über Google Earth Aufnahmen vom August 2015!
Die Koralmbahntrasse, der künftige Bahnhof Weststeiermark und die Verbindung zur GKB lassen sich gut erkennen.

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #139
Im Bereich des künftigen Bahnhofs Weststeiermark stehen bereits die ersten Oberleitungsmasten, siehe Webcam:
http://kat2.netzcam.net/

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #140
Einige Fotos von Ende April vom Abschnitt zwischen dem Ostportal des KAT und dem Bf Wettmannstätten:


KAT Ostportal:








Bf Weststeiermark:



Künftige GKB-Trasse vom Bf Westeiermark Richtung Deutschlandsberg sowie die parallele Strasse:


















Künftige GKB-Trasse vom Bf Weststeiermark Richtung Gross St. Florian:








KAB zwischen Bf Weststeiermark und Bf Wettmannstätten:


































GKB Haltestelle Gussendorf:





Provodnik

  • FlipsP
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #141
Die Brücken an der GKB Strecke sind nur dür ein Gleis ausgelegt oder?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #142

Die Brücken an der GKB Strecke sind nur dür ein Fleis ausgelegt oder?


Die Anbindung der Altbaustrecke von Osten ist eingleisig (die wird sowieso immer eingleisig bleiben), jene weiter Richtung Deutschlandsberg zweigleisig vorbereitet (wobei soweit mir bekannt vorerst nur ein Gleis verlegt wird - das sollte vorerst ja für einen Halbstundentakt reichen; zumindest bis Frauental kann man bei Bedarf dann problemlos ein zweites Gleis dazulegen - in Deutschlandsberg wird's stellenweise etwas eng).

  • Tom11
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #143
Hätte da eine Frage zum späteren operativen Betrieb:  Ursprünglich wurde der Tunnel ja für 160 km/h geplant dann stufenweise erhöht. Nun liest man, dass eine Genehmigung für 250km/h geprüft wird. Das finde ich grundsätzlich mal positiv. Erstreckt sich diese max. Geschwindigkeit nun auch auf den gesamten Rest der Strecke oder gibts da auch langsamere Teile?  Was bedeutet diese Änderung eigentlich für die Fahrzeiten und Fahrpläne. Wurde das schon vorweg optimistisch geplant oder ergeben sich nun Reserven bzw. gar Fahrzeitverkürzungen?


  • Amon
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #144
Meines Wissens ist die Gesamte Koralmbahn auf zumindest 200 km/h ausgelegt. Ob diese Geschwindigkeit dann auch tatsächlich gefahren wird, sei dahingestellt. Die prognostizierte Fahrzeit Graz Hbf.-Klagenfurt Hbf. von 45 Minuten (mit zumindest zwei Zwischenhalten) wäre jedenfalls mit 160 km/h nicht machbar.

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #145
Die ursprünglichen Planungen sahen iirc eine Entwurfsgeschwindigkeit (Trassierung) von 200 km/h vor sowie einen Ausbau auf 160 km/h (Sicherungstechnik) vor. Das ist wohl schon länger vom Tisch. Da sowieso ETCS kommt, kann gleich mit mehr als 160 km/h gefahren werden. Lt. https://www.bmvit.gv.at/verkehr/eisenbahn/verfahren/koralmbahn/abschnitt_wd/4_sfe_anlagen/4101_tbericht_esa.pdf wird im Kernabschnitt eine Trassierung mit Vmax 250 km/h angestrebt.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #146
Irgendwie drängt sich die Frage auf, ob es schon konkrete Planungen gibt, wie der Nahverkehr nach der durchgehenden Betriebsaufnahme abgewickelt werden wird. Was wird aus der aktuellen S 6 der GKB?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #147
Da wird es sicher weiterhin REXe zwischen dem Bf Weststeiermark und Graz geben, vll unter der Flagge der GKB oder sonst unter jener der großen Schwester...
Liebe Grüße
Martin

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #148

Irgendwie drängt sich die Frage auf, ob es schon konkrete Planungen gibt, wie der Nahverkehr nach der durchgehenden Betriebsaufnahme abgewickelt werden wird. Was wird aus der aktuellen S 6 der GKB?


Spätestens im Jahr 2023 wird man es wissen!

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #149
Die GKB wird sowieso auf ETCS zusätzlichen umrüsten müssen zuminest für die Züge welche auf der S6 fahren.
LG TW 581