Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä (153869-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Amon
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #150

Irgendwie drängt sich die Frage auf, ob es schon konkrete Planungen gibt, wie der Nahverkehr nach der durchgehenden Betriebsaufnahme abgewickelt werden wird. Was wird aus der aktuellen S 6 der GKB?


Logisch wäre:

* S6: Graz-Lieboch-Wettmannstätten-Weststeiermark-Wies (GKB)
* S61: Graz-Hengsberg-Weststeiermark (ÖBB) - Diese Linie müsste natürlich so angelegt werden, dass sie den Fernverkehr nicht behindert. Ein 4-gleisiger Ausbau südlich von Graz ist ja vorerst nicht geplant.

Ich fände es zumindest absurd, auf einer elektrifizierten Strecke mit Dieselgarnituren zu fahren und ich glaube nicht, dass die GKB ihre Strecken in absehbarer Zeit elektrifiziert

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #151

.....
Logisch wäre:

* S6: Graz-Lieboch-Wettmannstätten-Weststeiermark-Wies (GKB)
* S61: Graz-Hengsberg-Weststeiermark (ÖBB) - Diese Linie müsste natürlich so angelegt werden, dass sie den Fernverkehr nicht behindert. Ein 4-gleisiger Ausbau südlich von Graz ist ja vorerst nicht geplant.

Ich fände es zumindest absurd, auf einer elektrifizierten Strecke mit Dieselgarnituren zu fahren und ich glaube nicht, dass die GKB ihre Strecken in absehbarer Zeit elektrifiziert
.....


Danke für die Antworten, die teilweise weisend, teilweise  auch wenig weisend sind!
Genau aus dem Grund einer künftigen elektrischen Traktion mit Versorgung über die Fahrleitung habe ich die Frage in den Raum gestellt und diese Entscheidung muss schon lange früher fallen und nicht erst 2023! Dies insbesondere dann, wenn die GKB die Schnellverbindung S6 auch künftig bedienen soll.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #152

* S61: Graz-Hengsberg-Weststeiermark (ÖBB) - Diese Linie müsste natürlich so angelegt werden, dass sie den Fernverkehr nicht behindert. Ein 4-gleisiger Ausbau südlich von Graz ist ja vorerst nicht geplant


Wie wir hier im Forum eigentlich gelernt haben, wird der Abschnitt Don Bosco -  Feldkirchen viergleisig ausgebaut, um Konflikte zwischen Nah- und Fernverkehr zu vermeiden. Die "Flughafenbahn" kommt freilich offenbar vorerst nicht.

Zitat

Ich fände es zumindest absurd, auf einer elektrifizierten Strecke mit Dieselgarnituren zu fahren und ich glaube nicht, dass die GKB ihre Strecken in absehbarer Zeit elektrifiziert


Bei den GTW kann man die Antriebseinheit ja problemlos tauschen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #153


* S61: Graz-Hengsberg-Weststeiermark (ÖBB) - Diese Linie müsste natürlich so angelegt werden, dass sie den Fernverkehr nicht behindert. Ein 4-gleisiger Ausbau südlich von Graz ist ja vorerst nicht geplant


Wie wir hier im Forum eigentlich gelernt haben, wird der Abschnitt Don Bosco -  Feldkirchen viergleisig ausgebaut, um Konflikte zwischen Nah- und Fernverkehr zu vermeiden. Die "Flughafenbahn" kommt freilich offenbar vorerst nicht.

Zitat

Ich fände es zumindest absurd, auf einer elektrifizierten Strecke mit Dieselgarnituren zu fahren und ich glaube nicht, dass die GKB ihre Strecken in absehbarer Zeit elektrifiziert


Bei den GTW kann man die Antriebseinheit ja problemlos tauschen ...

W.


Auch könnte es sein, dass bis zu diesem Zeitpunkt neue Fahrzeige angeschafft werden...
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #154

Auch könnte es sein, dass bis zu diesem Zeitpunkt neue Fahrzeige angeschafft werden...


Das fände wiederum ich absurd. Die GTW sind quasi neu, und wenn man wollte, könnte man mit denen sogar einen Zweisystem-Hybridantrieb realisieren. Ob das ökonomisch ist, steht auf einem anderen Papier.

  • FlipsP
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #155
Ich spreche auch nicht von den GTW. Es gab aber schon früher überlegungen zusätzlich Stadler RS1 zu kaufen oder zu mieten und so weit ich mich erinnere sind 2023 die Doppelstockwagen der GKB auch schon 30 Jahre alt und diese könnten gut einige Jahre früher zu Gunsten neuer Fahrzeuge für den Koralmbahnverkehr aufgegeben werden. Das man natürlich auch den Antriebscontainer tauschen kann bei den GTW weiß ich natürlich auch, ist auch eine gute Idee von Stadler, jedoch bin ich der Meinung, dass es dann mit den 13 Fahrzeuge eng werden wird.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #156
Alles auch abhängig davon, ob ggf. der Wieser Ast ab den Verknüpfungen mit der KAB elektrifiziert wird.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #157
Ist natürlich auch eine Möglichkeit und der erste und ein wichtiger Schritt für die Elektrifizierung der GKB
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #158
Auf dieser Grafik des Landes Steiermark (Quelle: http://www.verkehr.steiermark.at/cms/ziel/26284470/DE/) sieht man gut, wie der Verkehr in der Weststeiermark im Endausbau der S-Bahn aussehen soll:

Die S6 soll weiterhin von Graz über die Koralmbahn nach Wies fahren (alles andere wäre ja auch den Fahrgästen gegenüber nicht erklärbar, wenn die direkten Züge zuerst auf die schnellere Strecke verlegt werden und dann ein paar Jahre später wieder über die langsamere Strecke fahren)


Eine Elektrifizierung der GKB ist doch schon seit Jahren geplant, scheitert aber bisher an der Finanzierung. Es wurde ja auch mit dem Institut für Eisenbahnwesen der TU Graz ein Weißbuch erstellt, in dem alle geplanten Ausbaumaßnahmen aufgelistet sind (es ist aber, so weit ich weiß, nicht öffentlich verfügbar, man hört nur immer wieder aus verschiedenen Quellen Teile daraus...).

Ich glaube nicht, dass die Doppelstockwagen früher als notwendig außer Dienst gestellt werden, da sie ja (zumindest teilweise) in den letzten Jahren modernisiert wurden. Außerdem braucht man sie ja bei einer Elektrifizierung nicht ersetzen, sondern einfach nur mit E-Loks fahren  ;) )

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #159

Auf dieser Grafik des Landes Steiermark (Quelle: http://www.verkehr.steiermark.at/cms/ziel/26284470/DE/) sieht man gut, wie der Verkehr in der Weststeiermark im Endausbau der S-Bahn aussehen soll:


Allerdings ist Weststeiermark auf der Grafik nicht mit eingebunden. Dafür, und das finde ich sehr interessant, ist eine S 81 nach Trofaiach in der Grafik eingetragen.

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #160
Offensichtlich sehen die künftige Entwicklung im Bereich der S6 doch einige User nicht nach der Devise des Wunderdoktor's, die da lautet: Abwarten und Tee trinken!
P.S.: Auch in den Chefetagen der Bahnverwaltungen und in der Stabsstelle der S-Bahn wird man es sich kaum leisten können, dieser Devise zu huldigen.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #161


Ich glaube nicht, dass die Doppelstockwagen früher als notwendig außer Dienst gestellt werden, da sie ja (zumindest teilweise) in den letzten Jahren modernisiert wurden.



Es werden keine weiteren Doppelstockwagen modernisiert!

  • tiaz
Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #162
Wann ist denn das entschieden worden? Vor 2 Jahren oder so hat es ja noch geheißen, alle DoStos werden modernisiert?

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #163


Auf dieser Grafik des Landes Steiermark (Quelle: http://www.verkehr.steiermark.at/cms/ziel/26284470/DE/) sieht man gut, wie der Verkehr in der Weststeiermark im Endausbau der S-Bahn aussehen soll:


Allerdings ist Weststeiermark auf der Grafik nicht mit eingebunden. Dafür, und das finde ich sehr interessant, ist eine S 81 nach Trofaiach in der Grafik eingetragen.


Was meinst du damit, dass die Weststeiermark nicht mit eingebunden ist? Es sind sämtliche S-Bahn-Linien in der Weststeiermark eingetragen!

Zur S81: Wie in der Legende ersichtlich ist, ist diese aber nur in Planung (gleich wie die Strecke nach Eibiswald)

Allgemein bezieht sich alles was auf der Grafik zu sehen ist (S81, Takt der einzelnen Linien...), auf die derzeitigen (offiziellen) Planungen des Landes. Ob das ganze auch so umgesetzt wird ist natürlich eine andere Geschichte...

EDIT: Hab deinen Beitrag noch ein Mal durchgelesen, vermute du meinst den Bahnhof Weststeiermark?!
  • Zuletzt geändert: Juni 04, 2016, 17:30:14 von Bus 15 O530 Citaro L

Re: [KAT] Wettmannstätten - St. Andrä
Antwort #164



Auf dieser Grafik des Landes Steiermark (Quelle: http://www.verkehr.steiermark.at/cms/ziel/26284470/DE/) sieht man gut, wie der Verkehr in der Weststeiermark im Endausbau der S-Bahn aussehen soll:


Allerdings ist Weststeiermark auf der Grafik nicht mit eingebunden. Dafür, und das finde ich sehr interessant, ist eine S 81 nach Trofaiach in der Grafik eingetragen.


Was meinst du damit, dass die Weststeiermark nicht mit eingebunden ist? Es sind sämtliche S-Bahn-Linien in der Weststeiermark eingetragen!

Zur S81: Wie in der Legende ersichtlich ist, ist diese aber nur in Planung (gleich wie die Strecke nach Eibiswald)

Allgemein bezieht sich alles was auf der Grafik zu sehen ist (S81, Takt der einzelnen Linien...), auf die derzeitigen (offiziellen) Planungen des Landes. Ob das ganze auch so umgesetzt wird ist natürlich eine andere Geschichte...

EDIT: Hab deinen Beitrag noch ein Mal durchgelesen, vermute du meinst den Bahnhof Weststeiermark?!


Natürlich meine ich den Bahnhof Weststeiermark, tut mir Leid falls ich mich zu ungenau ausgedrückt habe.
Ich finde es aber toll, dass das Land Steiermark seine Planungen zur S-Bahn veröffentlicht und dass es zumindest wieder Hoffnung gibt für eine Zugverbindung nach Trofaiach.