Irgendwie drängt sich die Frage auf, ob es schon konkrete Planungen gibt, wie der Nahverkehr nach der durchgehenden Betriebsaufnahme abgewickelt werden wird. Was wird aus der aktuellen S 6 der GKB?
.....Logisch wäre:* S6: Graz-Lieboch-Wettmannstätten-Weststeiermark-Wies (GKB)* S61: Graz-Hengsberg-Weststeiermark (ÖBB) - Diese Linie müsste natürlich so angelegt werden, dass sie den Fernverkehr nicht behindert. Ein 4-gleisiger Ausbau südlich von Graz ist ja vorerst nicht geplant.Ich fände es zumindest absurd, auf einer elektrifizierten Strecke mit Dieselgarnituren zu fahren und ich glaube nicht, dass die GKB ihre Strecken in absehbarer Zeit elektrifiziert.....
* S61: Graz-Hengsberg-Weststeiermark (ÖBB) - Diese Linie müsste natürlich so angelegt werden, dass sie den Fernverkehr nicht behindert. Ein 4-gleisiger Ausbau südlich von Graz ist ja vorerst nicht geplant
Ich fände es zumindest absurd, auf einer elektrifizierten Strecke mit Dieselgarnituren zu fahren und ich glaube nicht, dass die GKB ihre Strecken in absehbarer Zeit elektrifiziert
Zitat von: Amon am Juni 03, 2016, 01:58:38* S61: Graz-Hengsberg-Weststeiermark (ÖBB) - Diese Linie müsste natürlich so angelegt werden, dass sie den Fernverkehr nicht behindert. Ein 4-gleisiger Ausbau südlich von Graz ist ja vorerst nicht geplantWie wir hier im Forum eigentlich gelernt haben, wird der Abschnitt Don Bosco - Feldkirchen viergleisig ausgebaut, um Konflikte zwischen Nah- und Fernverkehr zu vermeiden. Die "Flughafenbahn" kommt freilich offenbar vorerst nicht.ZitatIch fände es zumindest absurd, auf einer elektrifizierten Strecke mit Dieselgarnituren zu fahren und ich glaube nicht, dass die GKB ihre Strecken in absehbarer Zeit elektrifiziertBei den GTW kann man die Antriebseinheit ja problemlos tauschen ...W.
Auch könnte es sein, dass bis zu diesem Zeitpunkt neue Fahrzeige angeschafft werden...
Auf dieser Grafik des Landes Steiermark (Quelle: http://www.verkehr.steiermark.at/cms/ziel/26284470/DE/) sieht man gut, wie der Verkehr in der Weststeiermark im Endausbau der S-Bahn aussehen soll:
Ich glaube nicht, dass die Doppelstockwagen früher als notwendig außer Dienst gestellt werden, da sie ja (zumindest teilweise) in den letzten Jahren modernisiert wurden.
Zitat von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 03, 2016, 16:48:36Auf dieser Grafik des Landes Steiermark (Quelle: http://www.verkehr.steiermark.at/cms/ziel/26284470/DE/) sieht man gut, wie der Verkehr in der Weststeiermark im Endausbau der S-Bahn aussehen soll:Allerdings ist Weststeiermark auf der Grafik nicht mit eingebunden. Dafür, und das finde ich sehr interessant, ist eine S 81 nach Trofaiach in der Grafik eingetragen.
Zitat von: Bahnhof am Juni 03, 2016, 16:55:19Zitat von: Bus 15 O530 Citaro L am Juni 03, 2016, 16:48:36Auf dieser Grafik des Landes Steiermark (Quelle: http://www.verkehr.steiermark.at/cms/ziel/26284470/DE/) sieht man gut, wie der Verkehr in der Weststeiermark im Endausbau der S-Bahn aussehen soll:Allerdings ist Weststeiermark auf der Grafik nicht mit eingebunden. Dafür, und das finde ich sehr interessant, ist eine S 81 nach Trofaiach in der Grafik eingetragen. Was meinst du damit, dass die Weststeiermark nicht mit eingebunden ist? Es sind sämtliche S-Bahn-Linien in der Weststeiermark eingetragen!Zur S81: Wie in der Legende ersichtlich ist, ist diese aber nur in Planung (gleich wie die Strecke nach Eibiswald)Allgemein bezieht sich alles was auf der Grafik zu sehen ist (S81, Takt der einzelnen Linien...), auf die derzeitigen (offiziellen) Planungen des Landes. Ob das ganze auch so umgesetzt wird ist natürlich eine andere Geschichte...EDIT: Hab deinen Beitrag noch ein Mal durchgelesen, vermute du meinst den Bahnhof Weststeiermark?!