Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: City - S-Bahn Weiz (21694-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Dietmar
  • Wieder holen ist gestohlen!
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #15
Amoser hat richtigerweise den Plural verwendet, als er 'die Insider' schrieb, denn Du und Martin seid ja auch dabei gewesen ...
Also war der Wunderdoktor nicht der einzige Schweigsame, wie Du vorgeben willst ...
    

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #16
Nur gut, dass du offenbar besser über meinen Aufenthaltsort bescheid weißt, als ich selbst.

Soweit ich mich errinere, habe ich mich gestern auch nicht nur eine einzige Sekunde im Bezirk Weiz aufgehalten.

  • Vitus
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #17

Die Realisierung wurde heute eingeleitet! Leider haben die Insider vorher nichts davon verraten!
Offensichtlich wieder das alte Geheimnisspielchen, damit ein anderer bestimmte Büldern jal nicht hat!


Offentsichtlich gibt es ein paar "Verschnupfte" die an dieser Veranstaltung gerne dabei gewesen wären, aber nichts davon gewußt haben. Hier ein paar Links:
http://www.spoe-weiz.at/?lng=de&menueid=727&contentid=2112&back=1
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/weiz/peak_weiz/4673528/Ortsumfahrung-Weiz_Baustelle-ab-Herbst
http://www.weiz.at/aktuelles/detail/alias/auftaktveranstaltung-zum-bau-der-ortsdurchfahrt-weiz/
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/weiz/peak_weiz/4639206/Strassenbau_Noch-heuer-Baustart-fur-Ortsdurchfahrt-Weiz
http://www.weiz.at/aktuelles/detail/alias/historische-entscheidung-fuer-die-weizer-ortsdurchfahrt/

Also ganz so geheim war die Veranstaltung nicht.Soviele Politiker und so viel Volk und geschrieben wurde auch soviel.
Ich freue mich jedenfalls, daß nach der Eröffnung der Strecke Werndorf-Wettmannstätten wieder ein Stück Eisenbahn für den Personenverkehr mehr ist. 

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #18


Offentsichtlich gibt es ein paar "Verschnupfte" die an dieser Veranstaltung gerne dabei gewesen wären, aber nichts davon gewußt haben. Hier ein paar Links:
http://www.spoe-weiz.at/?lng=de&menueid=727&contentid=2112&back=1
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/weiz/peak_weiz/4673528/Ortsumfahrung-Weiz_Baustelle-ab-Herbst
http://www.weiz.at/aktuelles/detail/alias/auftaktveranstaltung-zum-bau-der-ortsdurchfahrt-weiz/
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/weiz/peak_weiz/4639206/Strassenbau_Noch-heuer-Baustart-fur-Ortsdurchfahrt-Weiz
http://www.weiz.at/aktuelles/detail/alias/historische-entscheidung-fuer-die-weizer-ortsdurchfahrt/

Also ganz so geheim war die Veranstaltung nicht.Soviele Politiker und so viel Volk und geschrieben wurde auch soviel.
Ich freue mich jedenfalls, daß nach der Eröffnung der Strecke Werndorf-Wettmannstätten wieder ein Stück Eisenbahn für den Personenverkehr mehr ist. 


Ich bin nicht verschnupft, weil ich nicht dabei war! Mir geht es darum, dass es gewisse "Eisenbahnfreunde" gibt, die immer gerne ein eigenes Süppchen kochen, selbst alles haben möchten und andere von möglichen Bildmotiven sehr gerne fernhalten wollen. Deine Hinwiese auf die Links sind übrigens völlig daneben, weil in keinem einzigen etwas von der City-S-Bahn bzw. von einer Verlängerung des Personenverkehrs auf der AB steht! kennst du vielleicht einen Link, auf dem man die Details der geplanten Gleisführung erkennen kann?
Interessenten und Liebhaber von "Tertiärbahnen" müssen zur Kenntnis nehmen, dass Anschlussbahnen im Schwinden und Materialbahnen praktisch verschwunden sind!

  • ubim
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #19

kennst du vielleicht einen Link, auf dem man die Details der geplanten Gleisführung erkennen kann?


Vielleicht wäre das da was für dich: http://www.verkehr.steiermark.at/cms/dokumente/12173762_36259015/00b8db51/PK_Gro%C3%9Fprojekte_150114.pdf

Auf Seite 5 im Dokument, bzw. auf PDF-Seite 6 findest du den Plan der ODF inklusive Gleis als violette Linie.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #20


kennst du vielleicht einen Link, auf dem man die Details der geplanten Gleisführung erkennen kann?


Vielleicht wäre das da was für dich: http://www.verkehr.steiermark.at/cms/dokumente/12173762_36259015/00b8db51/PK_Gro%C3%9Fprojekte_150114.pdf

Auf Seite 5 im Dokument, bzw. auf PDF-Seite 6 findest du den Plan der ODF inklusive Gleis als violette Linie.


Wird die derzeitige Hst Weiz Stadt eigentlich aufgelassen? Die hätte dann ja kaum noch Sinn...

  • ubim
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #21
Ich nehme mal an, dass die Haltestelle aufgelassen wird, die neuen Gleise kommen ja neben der alten Haltestelle dort hin, wo zur Zeit ein rosa Haus steht, dass abgerissen werden soll. Eine neue Haltestelle dort zu bauen wäre sinnlos. Die alte Haltestelle kann außerdem ohnehin nicht 1:1 weiterverwendet werden, da sie ein anderes Höhenniveau hat, als die Birkfelder Strasse.

  • Andreas
  • Moderator
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #22


Wird die derzeitige Hst Weiz Stadt eigentlich aufgelassen? Die hätte dann ja kaum noch Sinn...


Ich glaube auch, dass diese Haltestelle aufgelassen wird. Es sieht nämlich auch danach so aus, wenn man sich die unterste Abbildung des folgenden Links ansieht.
http://www.stlb.at/news/newsdetails/article/weiz-bekommt-city-s-bahn/
mfG
Andreas

  • Ch. Wagner
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #23
Irgendwie ist es beruhigend, wofür alles Geld da ist. Außer für Graz und Straßenbahnverlängerungen.
Wem nützt eigentlich die S-Bahn Verlängerung in Weiz wirklich? Wo ist das Vorbild: Zwickau (ex DDR, Nordhausen Ex DDR). Die Schüler, deren Eltern und Vertreter mehr Turnunterricht fordern, brauchen nicht mehr sooo weit in die Schule gehen. Es ist einfach ein selten blödes Projekt.
Weil ich angeblich unhöflich bin:
"Denkt daran, das Schwein von heute ist der Schinken von morgen"
(Mathias Beltz)

Bedenken wir doch, daß der Gockel von heute der Staubwedel von morgen ist.

Klaus Nüchtern (Feuilleton Chef "Falter"): "Arschlöcher und Idioten soll man eher meiden".

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #24
Jede Maßnahme, die eine Verlagerung von individuellen auf öffentlichen Verkehr bringt, ist eindeutig zu begrüßen.

Weiz erstickt im Autoverkehr und die neue Ortsdurchfahrt samt S-Bahn wird durchaus eine Verbesserung der Situation bringen.

Wieviele Elterntaxis könnten österreichweit wohl eingespart werden, wenn wir attraktive öffentliche Verbindungen hätten.
GLG
Martin

  • ubim
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #25

Irgendwie ist es beruhigend, wofür alles Geld da ist. Außer für Graz und Straßenbahnverlängerungen.
Wem nützt eigentlich die S-Bahn Verlängerung in Weiz wirklich? Wo ist das Vorbild: Zittau (ex DDR, Nordhausen Ex DDR). Die Schüler, deren Eltern und Vertreter mehr Turnunterricht fordern, brauchen nicht mehr sooo weit in die Schule gehen. Es ist einfach ein selten blödes Projekt.


Auch, wenn ich natürlich, wie Martin auch, jede Verlängerung des ÖV unterstütze, bleibt hier wirklich die Frage nach dem Sinn. Im Endeffekt sind es vom Busbahnhof bis zur Haltestelle "Weiz" nur gute 1-2 Gehminuten.
Ob beim Schülerverkehr wirklich einige Schüler vom Eltern-Taxi auf die S-Bahn aufgrund der Verlängerung umsteigen, bleibt abzuwarten. Außerdem fahren ja sehr viele Schüler der höheren Schulen mit dem Moped
oder Auto zur Schule.

Allerdings muss hier gesagt werden, dass die Verlegung des Gleises auf eine eigene Trasse gesetzlich notwendig wird. Zuzüglich MUSS auch die Kapruner-Generator-Straße umgebaut werden, sonst erstickt Weiz
im Stau. Und wenn man schon das Gleis vom Bahnhof bis zur Elin neu trassiert, ist es auch durchaus gut, die S-Bahn im Zuge dessen auch auszubauen. Außerdem lässt man sich damit die Option zur Verlängerung der
Weizer Bahn nach Naas offen. Soweit zu meiner Meinung.

Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #26
Jeder Ausbau des ÖPNV ist natürlich zu begrüßen.
ABER es gibt schon von Seiten des Landes Steiermark eine sehr hartnäckige Tendenz hier Graz links liegen zu lassen :hammer:

  • Vitus
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #27

Deine Hinwiese auf die Links sind übrigens völlig daneben, weil in keinem einzigen etwas von der City-S-Bahn bzw. von einer Verlängerung des Personenverkehrs auf der AB steht! kennst du vielleicht einen Link, auf dem man die Details der geplanten Gleisführung erkennen kann?


Mein Fehler! Ich war aber heute in Weiz und habe die am Freitag enthüllte Bautafel fotografiert. Weiters habe ich erfahren,daß alle Weizer und Weizerinnen  von dieser Aktion gewusst haben, da es eine Postwurfsendung mit der Einladung zur Enthüllung gegeben hat. Scheinbar gibt es keinen einzigen Weizer, der dieses  Forum unterstützt.

  • Hubert Voller
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #28
Generell läßt die Kommunikation aller handelten Parteien (Stadt, Land) nach außen zu wünschen übrig.

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Bumsti
Re: City - S-Bahn Weiz
Antwort #29

Irgendwie ist es beruhigend, wofür alles Geld da ist. Außer für Graz und Straßenbahnverlängerungen.
Wem nützt eigentlich die S-Bahn Verlängerung in Weiz wirklich? Wo ist das Vorbild: Zittau (ex DDR, Nordhausen Ex DDR). Die Schüler, deren Eltern und Vertreter mehr Turnunterricht fordern, brauchen nicht mehr sooo weit in die Schule gehen. Es ist einfach ein selten blödes Projekt.


Der letzte Satz trifft auf dieses Posting ebenso zu. Das Avatar führt sich selbst ad absurdum.

You only live once. But if you have lived like I have, once is enough. ( Frank Sinatra )